Brijwasi und Borkar (2022)

Ein Übungsprogramm verbessert die Fußstellung bei Menschen mit flexiblem Plattfuß

Ein 6-wöchiges Übungsprogramm zur Korrektur eines Plattfußes konnte die Senkungshöhe des Kahnbeins verbessern

Die Interventionsgruppe führte kurze Übungen für die Fußmuskulatur und das Gesäß durch und verbesserte sich stärker als die Gruppe, die diese Übungen nicht durchführte.

Der mediale Längsgewölbewinkel verbesserte sich ebenfalls, was zu "einem verbesserten kosmetischen Erscheinungsbild des Fußes und einer geringeren Progression zu einem schwereren Plattfuß" führte.

Einführung

Der Fuß muss im Alltag eine Menge Gewicht tragen. Daher sind die Struktur und die Dynamik des Fußgewölbes für einen gut funktionierenden Fuß von wesentlicher Bedeutung. Berücksichtigen Sie die Stoßdämpfung, die Verlagerung des Körpergewichts, den Vorwärtsdrang und die Bereitstellung einer Stützfläche. Wenn sich das mediale Längsgewölbe abflacht, hat der mediale Rand des Fußes (fast vollständig) Kontakt zum Boden. Dafür gibt es viele Ursachen, die den Rahmen dieser Übersicht sprengen würden. Wichtig ist jedoch, dass das Vorhandensein eines Plattfußes reversibel ist oder behoben werden kann. Bei einem reversiblen Plattfuß geht das mediale Längsgewölbe bei geschlossener Kette verloren, bei Nichtbelastung bleibt es jedoch erhalten. Da der Fuß über die kinematische Kette eng mit dem Knie und der Hüfte verbunden ist, kann ein Plattfuß zu anderen Problemen auf höheren Ebenen der kinetischen Kette führen. Orthopädische Sohlen können Erleichterung verschaffen, aber kann ein aktives Übungsprogramm zur Korrektur eines Plattfußes helfen?

 

Methoden

Um zu untersuchen, inwieweit ein Übungsprogramm einen reversiblen Plattfuß korrigieren kann, wurde diese Studie durchgeführt. Die randomisierte kontrollierte Studie wurde in der Abteilung für orthopädische Physiotherapie des Pravara Institute of Medical Sciences durchgeführt. Ein flexibler Plattfuß wurde definiert als ein Fuß mit einer Kahnbeinhöhe von mehr als 10 mm und einem medialen Längsgewölbewinkel von weniger als 130°. Dieser Winkel wurde berechnet, indem das Goniometer am Tuberculum navicularis zentriert wurde und die Enden des Goniometers dem Kopf des ersten Mittelfußknochens und dem medialen Knöchel folgten. Das folgende Video hilft Ihnen bei der Durchführung des Kahnbein-Falltests:

 

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: McPoil TG, Cornwall MW. Vorhersage der dynamischen Fußhaltung beim Laufen anhand des Längsgewölbewinkels. J Am Podiatr Med Assoc. 2007 Mar-Apr;97(2):102-7. doi: 10.7547/0970102. PMID: 17369315.

 

Die Versuchsgruppe führte 6 Wochen lang dreimal pro Woche aktive Übungen durch. Die Übungen bestanden aus aktiver Plantar- und Dorsalflexion, 4 kurzen Fußmuskelübungen, Gesäßmuskelstärkung und Wadenstreckung. Die Übungen wurden nach 2 Wochen durch Variation der Position, in der die Übungen ausgeführt wurden, und/oder durch Erhöhung der Anzahl der Wiederholungen oder der Dauer der Haltezeiten verbessert.

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: Brijwasi und Borkar, J Physiother. (2022)

 

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: Brijwasi und Borkar, J Physiother. (2022)

 

Die Kontrollgruppe nahm ebenfalls an einem 6-wöchigen Programm mit 3 Sitzungen pro Woche teil, führte jedoch nur aktive Plantar- und Dorsalflexionsübungen sowie eine Wadenstreckung bei langem Sitzen durch.

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: Brijwasi und Borkar, J Physiother. (2022)

 

Die Ergebnisse wurden durch Messung der Höhe des medialen Längsgewölbes mit Hilfe des Kahnbeinfalltests ermittelt. Außerdem wurde der Winkel des medialen Längsgewölbes gemessen.

 

Ergebnisse

Kann ein Übungsprogramm also einen reversiblen Plattfuß korrigieren? Zur Beantwortung dieser Frage wurden 52 Erwachsene zwischen 18 und 21 Jahren mit einem flexiblen Plattfuß einbezogen. Die Gruppen waren zu Beginn der Studie vergleichbar, wie aus der folgenden Tabelle hervorgeht.

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: Brijwasi und Borkar, J Physiother. (2022)

 

Die Ergebnisse zeigten, dass sich in beiden Gruppen die Fallhöhe des Kahnbeins verbesserte. Der mittlere Unterschied zwischen den Gruppen fiel jedoch zugunsten der Intervention aus, da die Fallhöhe des Kahnbeins um 0,4 cm größer war. Die Autoren berichteten, dass es sich bei diesem Unterschied um eine sehr genaue Schätzung handelte, da das Konfidenzintervall nur zwischen 0,4 und 0,5 lag. Dasselbe gilt für den Winkel des medialen Längsgewölbes. In der Interventionsgruppe stieg sie im Vergleich zur Kontrollgruppe um 16 Grad an (und verbesserte sich somit). Auch hier war die Schätzung präzise, da das Konfidenzintervall zwischen 13 und 19 lag.

Übungsprogramm zur Korrektur eines reversiblen Plattfußes
Von: Brijwasi und Borkar, J Physiother. (2022)

 

Fragen und Gedanken

Die Autoren stellten fest, dass "es schwierig war, den kleinsten lohnenden Effekt für die beiden Ergebnismessungen in dieser Studie zu benennen, da es sich dabei um rein biomechanische und nicht um symptomatische oder funktionelle Messungen handelte, zu denen die Patienten eine Meinung über den klinischen Wert einer Verbesserung in verschiedenen Größenordnungen hätten abgeben können.

Darüber hinaus untersuchten Nielsen et al. 2009 den Zusammenhang zwischen der Fallhöhe und dem BMI, dem Geschlecht und der Fußlänge. Sie fanden heraus, dass die Fußlänge sowohl bei Männern als auch bei Frauen einen signifikanten Einfluss auf den Strahlbeinhöcker hat. Pro 10 mm Zunahme der Fußlänge nahm der Strahlbeinhöcker bei den Männchen um 0,40 mm und bei den Weibchen um 0,31 mm zu. Dies führte zu einem vorgeschlagenen Grenzwert von 8,5 mm zur Unterscheidung zwischen einem normalen und einem abnormalen Strahlbeinhöhenunterschied, da 97,5 % der Stichprobe dieser Studie einen dynamischen Strahlbeinhöhenunterschied von weniger als 8,5 mm aufwiesen. Da jedoch die Fußlänge den Rückgang beeinflusste, stiegen die oberen Grenzen des Konfidenzintervalls von 7,25 mm auf 9,50 mm bei Männern und von 7,8 mm auf 10 mm bei Frauen. Daher müssen wir die Länge des Fußes bei der Beurteilung des Ausmaßes des Strahlbeinausfalls berücksichtigen. Bei kurzen Füßen (ca. 22 cm) könnten wir den Grenzwert von 8,5 verwenden, aber bei längeren Füßen kann ein normaler Kahnbeinhöcker bei etwa 10 mm liegen. Leider wurde die Fußlänge in dieser Studie nicht gemessen. Die Teilnehmer sind jedoch dieselben, so dass dies die Ergebnisse nicht beeinflusst haben kann.

 

Rede mit mir über Nerds

Das primäre Ergebnis dieser Studie wurde nicht angegeben. Außerdem wurde keine Stichprobengröße berechnet und die Studie nicht aufgezeichnet. Dies stellt eine wichtige Einschränkung dar. Ohne eine registrierte Studie können wir nicht sagen, ob in dieser Publikation alle vordefinierten Ergebnisse berichtet wurden oder ob in dieser Arbeit selektiv einige Ergebnisse dargestellt wurden. Da der Stichprobenumfang nicht im Voraus berechnet wurde, wissen wir nicht, ob die eingeschlossene Population ausreicht, um echte Unterschiede festzustellen. Dennoch weisen die Autoren darauf hin, dass sie sehr genaue Schätzungen des Behandlungseffekts gefunden haben. Es wurde nicht erwähnt, ob sich die Patienten an ihr Trainingsprogramm halten. Wir können also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Verbesserungen wirklich auf die Intervention selbst zurückzuführen sind. Vielleicht waren die Teilnehmer an der Kontrollintervention nicht sehr willfährig. Die Autoren haben die Ergebnisse nicht auf der Grundlage der statistischen Signifikanz angegeben, was gut ist. Abgesehen von der Angabe, dass die Ergebnisse auf einer Intention-to-Treat-Basis analysiert wurden, wurden jedoch nur sehr wenige Informationen über den statistischen Analyseplan bereitgestellt.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Diese Studie zeigte eine Verbesserung der Strahlbeinhöhen in beiden Gruppen. Auf diese Weise kann ein Übungsprogramm zur Korrektur eines Plattfußes erstellt werden. Der mittlere Unterschied zwischen den Gruppen fiel jedoch zugunsten der Intervention aus, da die Fallhöhe des Kahnbeins um 0,4 cm größer war. Dasselbe gilt für den Winkel des medialen Längsgewölbes. Die Autoren berichteten, dass es sich bei diesen Unterschieden um sehr genaue Schätzungen handelt. Die Studie war jedoch nicht registriert worden, und es wurde keine Berechnung der Stichprobengröße vorgenommen, was die hier berichteten Ergebnisse beeinflusst haben könnte.

 

Referenz

Brijwasi T, Borkar P. Ein umfassendes Übungsprogramm verbessert die Fußstellung bei Menschen mit flexiblem Plattfuß: eine randomisierte Studie. J Physiother. 2022 Dec 14:S1836-9553(22)00117-5. doi: 10.1016/j.jphys.2022.11.011. Epub ahead of print. PMID: 36526555. 

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

 

Webinar cta - Muskelverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Brijwasi and Borkar (2022)

An exercise program improves foot alignment in people with flexible flat foot

An exercise program to correct a flatfoot for 6 weeks was able to improve navicular drop height

The intervention performed short foot musculature and gluteal exercises and improved more than the group not performing these

The medial longitudinal arch angle equally improved, leading to “an improved cosmetic appearance of the foot and reduced progression towards more severe flat foot”

Introduction

The foot has to bear a lot of weight in everyday life. Therefore, the structure and dynamics of the foot arches are essential for a properly functioning foot. Consider shock absorption, body weight transfer, forward propulsion, and providing a base of support. When the medial longitudinal arch flattens, the medial edge of the foot is (almost completely) in contact with the ground. There are many causes, beyond the scope of this review. But importantly, the presence of a flatfoot can be reversible or fixed. A reversible flatfoot loses the medial longitudinal arch during closed-chain, but this arch is retained in non-weight-bearing conditions. Because of the foot’s close relationship through the kinematic chain to the knee and hip, a flatfoot can lead to other problems higher up the kinetic chain. Orthopedic soles can provide relief, but can an active exercise program to correct a flatfoot help?

 

Methods

To examine the extent to which an exercise program can correct a reversible flatfoot, this trial was conducted. The randomized controlled trial was conducted in the Orthopaedic Physiotherapy Department of the Pravara Institute of Medical Sciences. A flexible flat foot was defined as a foot with a navicular drop height of more than 10mm and a medial longitudinal arch angle of less than 130°. This angle was calculated by centering the goniometer at the navicular tuberosity and the ends of the goniometer following the head of the first metatarsal and the medial malleolus. To perform the navicular drop test, the following video can help you out:

 

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: McPoil TG, Cornwall MW. Prediction of dynamic foot posture during running using the longitudinal arch angle. J Am Podiatr Med Assoc. 2007 Mar-Apr;97(2):102-7. doi: 10.7547/0970102. PMID: 17369315.

 

The experimental group performed 6 weeks of active exercises 3 times per week. The exercises consisted of active plantar and dorsiflexion, 4 short foot muscle exercises, gluteal strengthening, and calf stretches. The exercises progressed after 2 weeks by varying the position in which the exercises were performed and/or by increasing the number of repetitions or the duration of the hold times.

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: Brijwasi and Borkar, J Physiother. (2022)

 

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: Brijwasi and Borkar, J Physiother. (2022)

 

The control group equally participated in a 6-week with 3 sessions per week program but only performed active plantar and dorsiflexion exercises and a calf stretch in long sitting.

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: Brijwasi and Borkar, J Physiother. (2022)

 

The outcomes were assessed by measuring the height of the medial longitudinal arch using the navicular drop test. Also, the medial longitudinal arch angle was measured.

 

Results

So, can an exercise program correct a reversible flatfoot? To answer this question 52 adults between 18 and 21 years with a flexible flat foot were included. The groups were comparable at baseline, as can be seen in the table hereunder.

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: Brijwasi and Borkar, J Physiother. (2022)

 

The results indicated that in both groups the navicular drop height improved. The mean between-group difference however favored the intervention by showing a 0.4 cm greater reduction in navicular drop height. The authors reported that this difference was a very precise estimate as the confidence interval only ranged from 0.4 to 0.5. The same was seen for the medial longitudinal arch angle. In the intervention group it increased (and thus improved) by 16 degrees more compared to the control group. Here also, the estimate was precise as the confidence interval ranged from 13-19.

exercise program to correct a reversible flatfoot
From: Brijwasi and Borkar, J Physiother. (2022)

 

Questions and thoughts

The authors stated that “it was difficult to nominate the smallest worthwhile effect for the two outcome measures in this study because they were purely biomechanical rather than symptomatic or functional measures about which patients might have been able to give an opinion on the clinical worth of improvement of various magnitudes.

Furthermore, Nielsen et al. in 2009 examined the relation of drop height with BMI, gender, and foot length. They found that foot length had a significant influence on the navicular drop in both men and women. Per 10 mm increase in foot length, the navicular drop increased by 0.40 mm for males and 0.31 mm for females. This led to a proposed cut-off value of 8.5 mm to distinguish between a normal navicular drop and an abnormal navicular drop as 97.5% of this study’s sample had a dynamic navicular drop of less than 8.5mm. But as the foot length influenced the drop, the upper limits of the confidence interval increased from 7.25mm to 9.50mm for males and from 7.8mm to 10mm for females. Therefore we have to consider the length of the foot in the judgment of the extent of the navicular drop. For short feet (around 22 cm), we could use the cut-off of 8.5, but longer feet may still have a normal navicular drop at around 10mm. Unfortunately, foot length was not measured in this study. However, the participants are the same, so this could not have influenced the findings.

 

Talk nerdy to me

The primary outcome of this study was not specified. Furthermore, no sample size was calculated and the trial was not recorded. This constitutes an important limitation. Without a registered trial, we cannot say whether all predefined outcomes were reported in this publication or whether this paper selectively represented some outcomes. Since the sample size was not pre-calculated, we do not know whether the included population was sufficient to detect true differences. Nevertheless, the authors point to the finding of very accurate treatment effect estimates. There was no mention of patients’ adherence to their exercise program. Thus, we cannot know with certainty whether the improvements were truly attributable to the intervention itself. Perhaps those in the control intervention were not very compliant. The authors did not report the results based on statistical significance, which is good. But other than stating that the results were analyzed on an intention-to-treat basis, very little information was provided about the statistical analysis plan.

 

Take home messages

This trial indicated an improvement in navicular drop height in both groups. As such, an exercise program to correct a flatfoot can be established. The mean between-group difference however favored the intervention by showing a 0.4 cm greater reduction in navicular drop height. The same was seen for the medial longitudinal arch angle. The authors reported that these differences were very precise estimates. However, the trial hadn’t been registered and no sample size calculation was performed, so this could have influenced the results reported here.

 

Reference

Brijwasi T, Borkar P. A comprehensive exercise program improves foot alignment in people with flexible flat foot: a randomised trial. J Physiother. 2022 Dec 14:S1836-9553(22)00117-5. doi: 10.1016/j.jphys.2022.11.011. Epub ahead of print. PMID: 36526555. 

FREE WEBINAR FOR ATHLETE REHAB

WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Whether you’re working with high-level or amateur athletes you don’t want to miss these risk factors which could expose them to higher risk of injury. This webinar will enable you to spot those risk factors to work on them during rehab!

 

 

Lower limb muscle injuries webinar cta