Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen | Diagnose und Behandlung für Physios

Besuchen Sie unseren Shop
Spannungsbedingte Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen | Diagnose und Behandlung für Physios

Einführung & Epidemiologie

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung über übereinstimmende Episoden von Kopfschmerzen berichten. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet.

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen verursacht werden. Der zervikogene Kopfschmerz.

Schauen wir uns nun den Kopfschmerz vom Spannungstyp genauer an, der zu den primären Kopfschmerzarten zählt.

Epidemiologie

Betrachtet man die derzeitige Prävalenz der verschiedenen Kopfschmerzformen, so ist TTH mit einer durchschnittlichen Prävalenz von 42 % weltweit die häufigste Form in der erwachsenen Bevölkerung, gefolgt von Migräne mit 11 %(Stovner et al. (2007). Die folgende Grafik zeigt die derzeitige Prävalenz verschiedener Kopfschmerzformen in verschiedenen Altersgruppen(Stovner et al. (2007):

 

Die folgende Abbildung zeigt die Häufigkeit von Kopfschmerzen auf den verschiedenen Kontinenten der Welt:

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild und Untersuchung

Kopfschmerzen vom Spannungstyp können von seltenen, häufigen bis hin zu chronischen Episoden reichen. Wie in dieser Tabelle zu sehen ist.

Kopfschmerzepisoden vom Spannungstyp

Während sich Häufigkeit und Dauer unterscheiden, müssen Patienten in allen drei Kategorien mindestens 2 der folgenden vier Merkmale aufweisen(ICD-H-III):

    1. Die Kopfschmerzen sind beidseitig
    2. Es hat eine drückende oder zusammenziehende Qualität, aber NICHT pulsierend
    3. Die Intensität ist leicht bis mäßig, so dass der Patient in der Regel noch in der Lage ist, seine alltäglichen Verrichtungen zu erledigen.
    4. Die Kopfschmerzen werden nicht durch körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.

Außerdem gibt es

  1. KEINE Übelkeit oder Erbrechen
  2. Nicht mehr als eine Photophobie oder Phonophobie, d. h. Empfindlichkeit gegenüber Licht bzw. Geräuschen

Der HIT-6-Fragebogen ist ein Instrument, mit dem Sie die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten beurteilen können. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Prüfung

Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zeigen sich bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp Unterschiede bei der Provokation, der Beweglichkeit der Halswirbelsäule, der Ausdauer der Nackenmuskulatur und der Vorwärtsstellung des Kopfes.
Das Ziel von Provokationstests ist es, den vertrauten Schmerz des Patienten zu erzeugen. Auf diese Weise können Sie die Lokalisation der Nozizeption in den zervikalen Strukturen bestätigen, die möglicherweise zu Schmerzen im Kopfbereich führen. Während Provokationstests für CGH mit den in der folgenden Tabelle aufgeführten Techniken durchgeführt werden können, kann das Phänomen des auf den Kopf bezogenen Schmerzes bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne mit dem Watson-Test provoziert werden:

Obwohl keine eindeutigen Grenzwerte angegeben werden, kann die Leistungszeit einen Hinweis auf die Ausdauer der Nackenbeuger geben:

Der Bewegungsumfang der oberen Halswirbelsäule in Rotationsrichtung kann mit dem Flexions-Rotations-Test zuverlässig und genau beurteilt werden(Hall et al. 2010a, Ogince et al. 2007, Hall et al 2010b). Dieser Test kann - wenn er positiv ausfällt - einen Hinweis auf eine eingeschränkte Rotation der Segmente C1/C2 geben. Eine Hypomobilität an C0/C1 oder C2/C3 kann wiederum zu dieser Rotationseinschränkung an C1/C2 führen. Im Falle eines positiven Tests müssen wir also immer noch eine Bewertung der intervertebralen Bewegung aller oberen Halswirbelsegmente durchführen, um das dysfunktionale Segment zu finden.

Die vordere Kopfhaltung (Forward Head Posture, FHP) bezieht sich auf die vordere Positionierung des Kopfes relativ zum Rumpf in einer reproduzierbaren aufrechten Haltung. Die Messung des horizontalen Spalts zwischen dem Tragus und dem Dornfortsatz von C7 hat sich im Vergleich zum horizontalen Spalt zwischen dem Tragus und dem Akromionfortsatz und dem kraniovertebralen Winkel zwischen dem Tragus und dem Dornfortsatz von C7 als die zuverlässigste Methode erwiesen(Lee et al. 2017). Die Autoren berichten über eine nahezu perfekte Intra-Rater-Reliabilität sowohl in sitzender (bequem oder gerade) als auch in stehender (bequem oder gerade) Position mit ICC-Werten >0,9 bei jungen gesunden chinesischen Personen.

Bei der Betrachtung von Normwerten ist die Literatur eher spärlich und in der Regel wird der Schädel-Wirbel-Winkel als einziges Maß beschrieben. Nemmers et al. (2005) beschreiben, dass ein Kliniker von jungen gesunden Erwachsenen erwarten kann, dass sie einen durchschnittlich normalen FHP innerhalb eines 10°-Bereichs von 49° bis 59° aufweisen, wenn der Schädel-Wirbel-Winkel als Referenz verwendet wird. In ihrer Studie berichten die Autoren über einen Winkel von 48,84° bei 65-74-Jährigen, 41,2° bei 75-84-Jährigen und 35,6° bei Personen im Alter von 85+ bei gesunden, in der Gemeinschaft lebenden älteren Frauen.

In ihrer randomisierten kontrollierten Studie haben Harman et al. (2005) definierten eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung, sobald der Abstand zwischen dem Tragus und dem hinteren Winkel des Schulterdaches größer als 5 cm war. Fernández-de-las-Peñas (et al. 2006) fanden bei Patienten mit chronischem TTH einen Schädel-Wirbel-Winkel von 45,3° im Vergleich zu einem Winkel von 54,1° bei gesunden Kontrollpersonen.

Caneiro et al. (2010 ) zeigten, dass zusammengesunkenes Sitzen im Vergleich zu aufrechtem Sitzen mit einer verstärkten zervikalen Flexion und anterioren Translation des Kopfes verbunden ist. Solche Haltungsbelastungen können periphere zervikale Nozizeptoren in den Strukturen der oberen Halswirbelsäule wie den subokzipitalen Muskeln oder den Facettengelenken aktivieren, was zu Kopfschmerzen führen kann(Mingels et al. 2019). Neuroanatomische, biomechanische und nicht nozizeptive Pfade scheinen die Erstellung von Patientenprofilen auf der Grundlage eines posturalen Auslösers zu rechtfertigen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Beitrag von Haltungsschäden zu Kopfschmerzen und die Wirkung spezifischer Maßnahmen zu ermitteln(Mingels et al. 2019).

100% kostenloses Kopfschmerz-Übungsprogramm für zu Hause

Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Van Ettekoven et al. (2006) verglichen bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp ein kraniozervikales Flexionstraining (CCFT) mit Physiotherapie und Physiotherapie allein. Sie stellten fest, dass Häufigkeit, Dauer und Intensität der Kopfschmerzen in der CCFT-Gruppe bei der 6-wöchigen Nachuntersuchung im Vergleich zur Physiotherapiegruppe abnahmen. Bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, auch nach Beendigung des Interventionsprogramms, blieb der Effekt hinsichtlich der verringerten Kopfschmerzhäufigkeit weiterhin signifikant.
Castien et al. (2011) haben bei einer Gruppe von Patienten mit chronischem TTH manuelle Therapiemaßnahmen (MT) einschließlich Mobilisierung/Manipulation der Hals- und Brustwirbelsäule, Haltungskorrektur und kraniozervikale Übungen mit der üblichen Behandlung durch einen Allgemeinmediziner verglichen. Sie fanden eine signifikant stärkere Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit, der Behinderung und eine verbesserte Funktion der Halswirbelsäule in der MT-Gruppe nach 8 Wochen Nachbeobachtung Behinderung und Funktion der Halswirbelsäule Während der Unterschied beim primären Ergebnis Kopfschmerzhäufigkeit auch nach 26 Wochen noch signifikant war, waren Behinderung und Funktion der Halswirbelsäule nicht signifikant.
Zwei Jahre später untersuchten die Autoren, welcher Teil ihrer MT-Intervention wirksam war(Castien et al. 2013). Sie fanden heraus, dass die erhöhte Ausdauer der Nackenbeuger offenbar der Wirkmechanismus hinter der MT-Intervention ist. Eine Zunahme des zervikalen ROM und eine verbesserte Körperhaltung hatten keinen Einfluss auf die Abnahme der Kopfschmerzsymptome.
Dieselben Autoren untersuchten auch, ob es einen Zusammenhang zwischen der isometrischen Kraft der Nackenbeuger und der Abnahme der Druckschmerzschwelle gibt - ein Indikator für die periphere und zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit chronischem TTH(Castien et al. 2015). Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Rückgang der PPT mit einem Anstieg der PPT korreliert. isometrisch Stärke von Nacken Beuger bei Patienten mit chronischem TTH kurz- und langfristig.

Falls die Ausdauer des Nackens eingeschränkt ist, sollten Sie das folgende Übungsprogramm ausprobieren:

Ein kleiner Teil der Intervention in der Studie von Castien et al. (2011) bestand aus manuellen Drucktechniken, abgekürzt MTP, für die es nur anekdotische Belege als isolierte Behandlung gibt. Im folgenden Video zeigen wir Ihnen 3 manuelle Drucktechniken, die Schmerzen lindern und den Bewegungsumfang der oberen Halswirbelsäule erhöhen können.

MTP1:

Bringen Sie Ihren Patienten in Bauchlage. Wenn möglich, können Sie das Kopfteil der Bank absenken, so dass sich der Kopf des Patienten in leichter Beugung befindet. Diese Technik zielt auf den ipsilateralen Rectus capitis posterior major. Dieser Muskel verläuft schräg vom Dornfortsatz von C2 bis zum seitlichen Teil der unteren Nackenlinie am Hinterhaupt; um ihn zu erreichen, müssen wir den Trapezmuskel nach medial verlagern, um unter ihn zu gelangen. Sie können Ihren Patienten bitten, den Kopf leicht anzuheben, um den Verlauf des Trapezius zu sehen. Es ist unvermeidlich, dass wir durch den Splenius palpieren müssen, der nur eine dünne Muskelschicht ist, die es dennoch erlaubt, bis zum rectus capitis posterior major zu palpieren.

Üben Sie nun mit dem Daumen Druck auf diesen Muskel in medialer und kranialer Richtung zu seinem Ansatz aus. Dies führt bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp zu lokalen und dann auf den Kopf bezogenen Schmerzen. Halten Sie den Druck 20 bis 60 Sekunden lang aufrecht, bis der Kopfschmerz nachlässt, gefolgt von einer Abnahme der lokalen Schmerzen, bis nur noch ein lokaler Druck vorhanden ist. Anschließend wiederholen Sie die Technik auch auf der kontralateralen Seite.

MTP 2: 

Bei dieser Technik wird eine Kompression der myofazialen Strukturen mit einer Dehnung des Rectus capitis posterior major kombiniert, wobei der Patient in Rückenlage liegt und der Zeige- oder Mittelfinger auf das Tuberculum posterior von C1 gelegt wird, das tief zwischen dem Hinterhaupt und dem Dornfortsatz von C2 liegt. Sie können den Druck erhöhen, indem Sie einen weiteren Finger darauf legen. Erhöhen Sie dann allmählich die Spannung im kontralateralen Rectus capitis posterior major, indem Sie den Kopf des Patienten zu sich drehen, bis der Patient submaximale Schmerzen meldet. Dies kann bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp wiederum zu lokalen und übertragenen Kopfschmerzen führen. Sie können die Rotation mit Ihrem eigenen Bauch oder Oberschenkel fixieren, so dass sie in einer submaximalen Position gehalten werden kann. Halten Sie den Druck und die Dehnung 20 bis 60 Sekunden lang aufrecht, bis der Kopfschmerz nachlässt, gefolgt von einer Abnahme der lokalen Schmerzen, bis nur noch ein lokaler Druck vorhanden ist. Anschließend wiederholen Sie die Technik auch auf der kontralateralen Seite.

MTP3: 

Diese Technik zielt auf die oberen Halswirbelgelenke C1/C2 und C2/C3 ab. Um die Technik für C1/C2 durchzuführen, bringen Sie Ihren Patienten in Rückenlage und stützen Sie seinen Kopf auf Ihren Unterarm. Drehen Sie dann den Kopf des Patienten um 20 Grad von sich weg und legen Sie Ihren Daumen auf den ipsilateralen Bogen von C1. Drehen Sie anschließend den Kopf des Patienten zurück, bis Sie den Widerstand am Daumen spüren. Auch bei dieser Technik werden bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp lokale Schmerzen und auf den Kopf bezogene Schmerzen ausgelöst. Halten Sie den Druck und die Dehnung 20 bis 60 Sekunden lang aufrecht, bis der Kopfschmerz nachlässt, gefolgt von einer Abnahme der lokalen Schmerzen, bis nur noch ein lokaler Druck vorhanden ist.

Um C2/C3 zu erreichen, drehen Sie den Kopf des Patienten um 30 Grad von sich weg. Führen Sie dann eine Aufwärtsgleitbewegung am ipsilateralen Facettengelenk von C2/C3 durch, indem Sie Druck auf den ipsilateralen Bogen von C2 ausüben. Halten Sie diese Position wiederum 20 bis 60 Sekunden lang, bis zunächst der Kopfschmerz nachlässt und auch der lokale Schmerz nachlässt, bis nur noch ein lokaler Druck besteht.

Anschließend wiederholen Sie die Technik auch auf der kontralateralen Seite.

Im Gegensatz zu den Triggerpunkttechniken zielen die manuellen Drucktechniken nicht auf schmerzhafte Spannungsbänder in bestimmten Muskeln ab, sondern auf einen nozizeptiven afferenten Reiz im Bereich der oberen Halswirbelsäule, der durch den Ramus dorsalis von C2 innerviert wird. Es hat sich gezeigt, dass dieser nozizeptive Reiz supraspinale Hemmungssysteme wie das periaqueduktale Grau (PAG) und das rostroventrale Medulla, abgekürzt RVM, aktiviert. Diese Strukturen können beide die Nozizeption am Dorsalhorn hemmen. Obwohl Schmerzen bei Ansätzen, die auf das neurologische System abzielen, in der Regel nur kurzfristig verringert werden, zeigen vereinzelte Hinweise, dass diese Techniken eine lang anhaltende Wirkung haben könnten.

Möchten Sie mehr über Kopfschmerzen erfahren? Dann schauen Sie sich unsere folgenden Blogs und Forschungsberichte an:

 

Referenzen

Caneiro, J. P., O'Sullivan, P., Burnett, A., Barach, A., O'Neil, D., Tveit, O., & Olafsdottir, K. (2010). Der Einfluss verschiedener Sitzhaltungen auf die Kopf-/Nackenhaltung und die Muskelaktivität. Manuelle Therapie, 15(1), 54-60.

Castien, R. F., Van Der Windt, D. A., Grooten, A., & Dekker, J. (2011). Wirksamkeit der manuellen Therapie bei chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp: eine pragmatische, randomisierte, klinische Studie. Cephalalgia, 31(2), 133-143.

Castien, R., Blankenstein, A., Van Der Windt, D., Heymans, M. W., & Dekker, J. (2013). Der Wirkmechanismus der manuellen Therapie bei Teilnehmern mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 43(10), 693-699.

Castien, R., Blankenstein, A., & De Hertogh, W. (2015). Druckschmerz und isometrische Kraft der Nackenbeuger stehen bei chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp in Zusammenhang. Schmerzarzt, 18(2), E201-E205.

Van Ettekoven, H., & Lucas, C. (2006). Wirksamkeit der Physiotherapie einschließlich eines kraniozervikalen Trainingsprogramms bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp; eine randomisierte klinische Studie. Cephalalgia, 26(8), 983-991.

Fernandez-de-Las-Penas, C., Alonso-Blanco, C., Cuadrado, M. L., & Pareja, J. A. (2006). Vorwärts gerichtete Kopfhaltung und Nackenmobilität bei chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp: eine verblindete, kontrollierte Studie. Cephalalgia, 26(3), 314-319.

Hall, T., Briffa, K., Hopper, D., & Robinson, K. (2010). Langzeitstabilität und minimal nachweisbare Veränderung des zervikalen Flexions-Rotations-Tests. journal of orthopaedic & sports physical therapy, 40(4), 225-229.

Hall, T. M., Briffa, K., Hopper, D., & Robinson, K. (2010). Vergleichende Analyse und diagnostische Genauigkeit des zervikalen Flexions-Rotations-Tests. The journal of headache and pain, 11(5), 391-397.

Harman, K., Hubley-Kozey, C. L., & Butler, H. (2005). Wirksamkeit eines Übungsprogramms zur Verbesserung der Vorwärtshaltung des Kopfes bei normalen Erwachsenen: eine randomisierte, kontrollierte 10-Wochen-Studie. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 13(3), 163-176.

Lee, C. H., Lee, S., & Shin, G. (2017). Zuverlässigkeit der Bewertung der Vorwärtshaltung des Kopfes beim Sitzen, Stehen, Gehen und Laufen. Wissenschaft der menschlichen Bewegung55, 81-86.

Mingels, S., Dankaerts, W., & Granitzer, M. (2019). Gibt es Unterstützung für das Paradigma "Wirbelsäulenhaltung als Auslöser für episodische Kopfschmerzen"? Eine umfassende Überprüfung. Aktuelle Schmerz- und Kopfschmerzberichte23, 1-8.

Nemmers, T. M., Miller, J. W., & Hartman, M. D. (2009). Variabilität der nach vorne gerichteten Kopfhaltung bei gesunden, in der Gemeinschaft lebenden älteren Frauen. Zeitschrift für geriatrische Physiotherapie, 32(1), 10-14.

Ogince, M., Hall, T., Robinson, K., & Blackmore, A. M. (2007). Die diagnostische Validität des zervikalen Flexions-Rotations-Tests bei C1/2-bedingten zervikogenen Kopfschmerzen. Manuelle Therapie, 12(3), 256-262.

Olesen, J. (2018). Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. The Lancet Neurology, 17(5), 396-397.

Stovner, L. J., Hagen, K., Jensen, R., Katsarava, Z., Lipton, R. B., Scher, A. I., ... & Zwart, J. A. (2007). Die globale Belastung durch Kopfschmerzen: eine Dokumentation der weltweiten Prävalenz von Kopfschmerzen und Behinderungen. Cephalalgia, 27(3), 193-210.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Endlich lernen, wie man Patienten mit Kopfschmerzen diagnostiziert und behandelt

SICH FÜR DIESEN KURS EINSCHREIBEN
Hintergrund des Online-Kursbanners (1)
Kopfschmerzen Online-Kurs
Bewertungen

Was Kunden über diesen Online-Kurs sagen

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Headache

Tension-Type Headaches | Diagnosis & Treatment for Physios

Check our shop
Tension type headaches

Tension-Type Headaches | Diagnosis & Treatment for Physios

Introduction & Epidemiology

Headaches can manifest on their own but are also a very common symptom in neck pain patients as more than 60% of patients with a primary neck pain complaint report having concordant episodes of headaches. Therefore it’s essential to find out what kind of headache the patient is suffering from.

To start off let’s differentiate between primary and secondary types of headaches. But what does this mean? Simply put, primary headaches are a “disease themselves” whereas, in secondary headaches, the headache is a symptom of another condition. So primary headaches would be migraines, tension-type headaches & cluster headaches. Secondary type headaches are headaches caused by tumors, hemorrhage, other trauma, TMJ dysfunction, substance overdose, or neck pain aka. The cervicogenic headache.

Now let’s take a closer look at tension-type headaches, which are primary types of headaches.

Epidemiology

When looking at the current prevalence of different forms of headaches, TTH is the most prevalent form in the adult population worldwide with a mean prevalence of 42%, followed by migraine with 11% (Stovner et al. (2007). The following graph shows the current prevalence of different forms of headaches in different age categories (Stovner et al. (2007):

 

The following figure shows the prevalence of headaches on different continents around the world:

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture & Examination

Tension-type headaches can vary from infrequent episodic, frequent episodic, to chronic. As seen in this table.

Tension type headache episodes

While the frequency and duration differ, patients in all three categories need to report at least 2 of the following four characteristics (ICD-H-III):

    1. The headache is bilateral
    2. It has a pressing or tightening quality but NOT pulsating
    3. The intensity is mild to moderate so a patient will usually still be able to complete ADLs as
    4. The headache is not aggravated by routine physical activity such as walking or climbing stairs.

Also, there is

  1. NO nausea or vomiting
  2. No more than one of photophobia or phonophobia which is sensitivity to light and sounds respectively

Tools you can use to assess the impact of a headache on your patient are the HIT-6 questionnaire which you can find in the video description. Also note that it can be difficult for a patient to answer all of the questions on duration, intensity, and characteristics of their headache during your assessment. Therefore asking them to complete a headache diary can help in the assessment and management of the headache and you should be aware that there can be overlap between multiple headache disorders.

Examination

In comparison with healthy controls, the average patient with tension-type headaches differs on provocation, cervical range of motion, neck muscle endurance and forward head position.
The goal of provocation tests is to recreate the patient’s familiar pain. This way, you are able to confirm the location of nociception in the cervical structures, possibly leading to referred pain to the head. While provocative testing for CGH can be done with the techniques shown in the following tab, the phenomenon of referred pain to the head for tension-type headaches and migraine can be provoked with the Watson test:

Although no clear cut-off values are given, the performance time can give an indication of neck flexor endurance:

Upper cervical range of motion in the direction of rotation can be reliably and accurately assessed with the Flexion-Rotation Test (Hall et al. 2010a, Ogince et al. 2007, Hall et al 2010b). This test – if positive – can give you an indication of limited rotation on segments C1/C2. In turn, hypomobility on C0/C1 or C2/C3 can lead to this limitation in rotation on C1/C2.So in case of a positive test, we still need to perform intervertebral motion assessment of all upper cervical segments in order to find the dysfunctional segment.

Forward head posture (FHP) refers to the anterior positioning of the head relative to the torso in a reproducible upright posture. Measuring the horizontal gap between the tragus and the C7 spinous process has been reported to be the most reliable method compared to the horizontal gap between the tragus and acromion process and the craniovertebral angle between the tragus and the C7 spinous process (Lee et al. 2017). The authors report almost perfect intra-rater reliability in both sitting (comfortably or straight) and standing (comfortably or straight) positions with ICC values >0.9 in young healthy Chinese individuals.

When looking at norm values the literature is rather scarce and usually, the craniovertebral angle is described as the sole measurement. Nemmers et al. (2005) describe that a clinician could expect young healthy adults to exhibit an average normal FHP within a 10° range from 49° to 59° when the craniovertebral angle was used as a reference. In their study, the authors report an angle of 48.84° for the 65-74-year-old, 41.2° for the 75-84-year-old, and 35.6° for people in the 85+ range in healthy community-dwelling older women.

In their randomized controlled trial, Harman et al. (2005) defined a forward head posture as soon as the distance between the tragus to the posterior angle of the acromion was greater than 5cm. Fernández-de-las-Peñas (et al. 2006) found a craniovertebral angle of 45.3° in patients with chronic TTH compared to an angle of 54.1° in healthy controls.

Caneiro et al. (2010) showed that slumped sitting is associated with an increased cervical flexion and anterior translation of the head compared to upright sitting. Such postural stress might activate peripheral cervical nociceptors in upper cervical structures like the suboccipital muscles or facet joints which can lead to referred head pain (Mingels et al. 2019). Neuroanatomical, biomechanical, and non-nociceptive pathways seem to justify profiling patients based on a postural trigger. Further research is needed to determine the contribution of postural dysfunctions to headaches and the effect of specific interventions (Mingels et al. 2019).

100% Free Headache Home Exercise Program

Headache home exercise program
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

Van Ettekoven et al. (2006) compared a craniocervical flexion training(CCFT) program with physiotherapy to physiotherapy alone in patients with chronic tension-type headaches. They found a decrease in headache frequency, duration, and intensity in the CCFT group at 6-week follow-up compared to the physiotherapy group. At 6 months follow-up, even after the intervention program had stopped, the effect regarding decreased headache frequency still remained significant.
Castien et al. (2011) have compared manual therapy (MT) interventions including spinal mobilization / manipulation of the cervical and thoracic spine, posture correction, and craniocervical exercises with usual care by a general practitioner in a group of patients with chronic TTH. They found a significantly larger reduction of headache frequency, disability, and increased cervical function in the MT group at 8 weeks follow-up Disability and cervical function While the difference in the primary outcome headache frequency was still significant at 26 weeks, disability and cervical function were not.
2 years later the authors examined which part of their MT intervention was effective (Castien et al. 2013). They found that increased neck flexor endurance appeared to be the working mechanism behind the MT intervention. An increase in cervical ROM and improved posture did not mediate the effect of decreased headache symptoms.
The same authors went on to examine if there is a relation between isometric neck flexor strength and the decrease of pressure-pain thresholds – an indicator for peripheral and central sensitization in patients with chronic TTH (Castien et al. 2015). Their results indicate that a decrease in PPT correlates with increases in isometric strength of neck flexors in patients with chronic TTH in the short- and long term.

In the case that neck endurance is reduced, you might want to try the following exercise program:

A small part of the intervention in the study of Castien et al. (2011) consisted of manual pressure techniques abbreviated as MTP, for which only anecdotal evidence is available as a treatment in isolation. In the following video we will show you 3 manual pressure techniques that can decrease pain and increase upper cervical range of motion.

MTP1:

Have your patient in prone position. If possible you can lower the head part of the bench so that the patient’s head is in slight flexion. This technique targets the ipsilateral rectus capitis posterior major. This muscle runs obliquely from the spinous process of C2 to the lateral part of the inferior nuchal line at the occiput.In order to reach the muscle, we will have to shift the trapezius muscle medially to reach underneath it. You can ask your patient to slightly lift his head to see the course of the trapezius. Inevitably, we will have to palpate through the splenius, which is only a thin muscle layer that still allows you to palpate through to the rectus capitis posterior major.

Now, apply pressure to this muscle with your thumb into medial and cranial direction toward its attachment. This will result in local and then referred pain to the head in patients with tension-type headaches. Hold the pressure for 20 to 60 seconds until the referred head pain has decreased, followed by a decrease in local pain until only local pressure remains. Afterwards, repeat the technique on the contralateral side as well.

MTP 2: 

This technique combines compression of myofacial structures with a stretch of the rectus capitis posterior major.To conduct the technique have your patient in supine position and place your index or middle finger on the posterior tubercle of C1, which lies deep between the occiput and spinous process of C2. You can increase your pressure by putting another finger on top. Then gradually increase the tension in the contralateral rectus capitis posterior major by rotating the patients head towards you until submaximal pain is reported by the patient. This can again cause local and referred head pain in patients with tension-type headaches. You can fixate the rotation with your own belly or thigh, so it can be maintained in a submaximal position. Hold the pressure and the stretch 20 to 60 seconds until the referred head pain has decreased, followed by a decrease in local pain until only local pressure remains. Afterwards, repeat the technique on the contralateral side as well.

MTP3: 

This technique is targeted at the upper cervical joints C1/C2 and C2/C3.To perform the technique for C1/C2 have your patient in supine lying position and support his head on your forearm. Then rotate the patient’s head 20 degrees away from you and place your thumb onto the ipsilateral arch of C1. Afterwards, rotate your patient’s head back until you feel the resistance on your thumb.Again, this technique will elicit local pain and referred pain to the head in patients with tension-type headaches. Hold the pressure and the stretch 20 to 60 seconds until the referred head pain has decreased, followed by a decrease in local pain until only local pressure remains.

In order to target C2/C3, rotate the patient’s head 30 degrees away from you. Then perform an upward slip movement at the ipsilateral facet joint of C2/C3 by exerting pressure on the ipsilateral arch of C2. Again, hold this position 20 to 60 seconds until first the referred head pain is diminished and the local pain has decreased as well until only local pressure remains.

Afterwards, repeat the technique on the contralateral side as well.

Unlike trigger point techniques, the manual pressure techniques are not targeted at painful taut bands in certain muscles.The goal is to elicit a nociceptive afferent stimulus to the upper cervical area that is innervated by the dorsal ramus of C2. This nociceptive stimulus has shown to activate supraspinal inhibiting systems like the periaqueductal gray (PAG) and the rostroventral medulla abbreviated as RVM. These structures can both inhibit nociception at the dorsal horn.Although pain is usually only decreased on short-term in approaches targeting the neurological system, anecdotal evidence shows that these techniques might have a long lasting effect.

Want to learn more about headaches? Then check out our following blogs & research reviews:

 

References

Caneiro, J. P., O’Sullivan, P., Burnett, A., Barach, A., O’Neil, D., Tveit, O., & Olafsdottir, K. (2010). The influence of different sitting postures on head/neck posture and muscle activity. Manual therapy15(1), 54-60.

Castien, R. F., Van Der Windt, D. A., Grooten, A., & Dekker, J. (2011). Effectiveness of manual therapy for chronic tension-type headache: a pragmatic, randomised, clinical trial. Cephalalgia31(2), 133-143.

Castien, R., Blankenstein, A., Van Der Windt, D., Heymans, M. W., & Dekker, J. (2013). The working mechanism of manual therapy in participants with chronic tension-type headache. journal of orthopaedic & sports physical therapy43(10), 693-699.

Castien, R., Blankenstein, A., & De Hertogh, W. (2015). Pressure pain and isometric strength of neck flexors are related in chronic tension-type headache. Pain physician18(2), E201-E205.

Van Ettekoven, H., & Lucas, C. (2006). Efficacy of physiotherapy including a craniocervical training programme for tension-type headache; a randomized clinical trial. Cephalalgia26(8), 983-991.

Fernandez-de-Las-Penas, C., Alonso-Blanco, C., Cuadrado, M. L., & Pareja, J. A. (2006). Forward head posture and neck mobility in chronic tension-type headache: a blinded, controlled study. Cephalalgia26(3), 314-319.

Hall, T., Briffa, K., Hopper, D., & Robinson, K. (2010). Long-term stability and minimal detectable change of the cervical flexion-rotation test. journal of orthopaedic & sports physical therapy40(4), 225-229.

Hall, T. M., Briffa, K., Hopper, D., & Robinson, K. (2010). Comparative analysis and diagnostic accuracy of the cervical flexion–rotation test. The journal of headache and pain11(5), 391-397.

Harman, K., Hubley-Kozey, C. L., & Butler, H. (2005). Effectiveness of an exercise program to improve forward head posture in normal adults: a randomized, controlled 10-week trial. Journal of Manual & Manipulative Therapy13(3), 163-176.

Lee, C. H., Lee, S., & Shin, G. (2017). Reliability of forward head posture evaluation while sitting, standing, walking and running. Human Movement Science55, 81-86.

Mingels, S., Dankaerts, W., & Granitzer, M. (2019). Is there support for the paradigm ‘spinal posture as a trigger for episodic headache’? A comprehensive review. Current Pain and Headache Reports23, 1-8.

Nemmers, T. M., Miller, J. W., & Hartman, M. D. (2009). Variability of the forward head posture in healthy community-dwelling older women. Journal of geriatric physical therapy32(1), 10-14.

Ogince, M., Hall, T., Robinson, K., & Blackmore, A. M. (2007). The diagnostic validity of the cervical flexion–rotation test in C1/2-related cervicogenic headache. Manual therapy12(3), 256-262.

Olesen, J. (2018). International classification of headache disorders. The Lancet Neurology17(5), 396-397.

Stovner, L. J., Hagen, K., Jensen, R., Katsarava, Z., Lipton, R. B., Scher, A. I., … & Zwart, J. A. (2007). The global burden of headache: a documentation of headache prevalence and disability worldwide. Cephalalgia27(3), 193-210.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Finally Learn how to Diagnose & Treat Patients with Headaches

ENROLL IN THIS COURSE
Online course banner background (1)
Headache Online Course
Reviews

What customers have to say about this online course

Download our FREE app