Schulter

Eingefrorene Schulter / Adhäsive Capsulitis | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Eingefrorene Schulter

Eingefrorene Schulter / Adhäsive Capsulitis | Diagnose & Behandlung

Bildergebnis für adhäsive KapsulitisDie Frozen Shoulder (FS) ist eine wenig erforschte Erkrankung, die in der Regel mit erheblichen Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und erheblicher Morbidität einhergeht. Obwohl sich die Funktion im Laufe der Zeit verbessert, kann nicht bei allen Patienten ein vollständiger und schmerzfreier Bewegungsumfang wiederhergestellt werden. Die Schultersteife wird auch als adhäsive Kapselentzündung bezeichnet, doch die Beweise für Kapselverklebungen sind widerlegt, so dass dieser Begriff wohl aufgegeben werden sollte(Lewis et al. 2015).

Bei der FS kann zwischen primärer (idiopathischer) und sekundärer Erkrankung unterschieden werden. Während es für die primäre FS keine bekannte Ursache gibt, kann die sekundäre FS in drei verschiedene Gruppen unterteilt werden:

  • Intrinsisch: Trauma, lang andauernde Ruhigstellung, Kalksehnen, Rotatorenmanschetten- und Bizeps-Tendinopathie gehen einer intrinsischen sekundären Schultersteife voraus, wobei eine Schulteroperation zu einer iatrogenen intrinsischen sekundären Schultersteife führt
  • Extrinsisch: Wenn der Erkrankung eine schulterferne Pathologie vorausgegangen ist, z. B. AC-Gelenkarthritis, Humerus- oder Schlüsselbeinfrakturen, zervikale Radikulopathie, ipsilaterale Brustoperationen, Brustwandtumor, CVAs
  • Systemische sekundäre FS: Diabetes, Schilddrüsenanomalien, Herzkrankheiten, genetische Faktoren (z. B. Dupuytren-Krankheit), Parkinson-Krankheit oder Epilepsie

Pietrzak et al. (2016) postulieren, dass ähnlich wie bei DM und CVD die bei FS beobachtete Entzündung und Kapselfibrose durch das metabolische Syndrom und eine chronische niedriggradige Entzündung ausgelöst werden könnte, die zu einer Hochregulierung der pro-inflammatorischen Zytokinproduktion, einer sympathischen Dominanz des autonomen Gleichgewichts und einer neuro-immunen Aktivierung führt.
Der Krankheitsprozess scheint zytokingesteuert zu sein und schreitet von einer Entzündung und Hyperplasie der Synovia zu einer Kapselfibrose mit Infiltration von chronischen Entzündungszellen und Zytokinen mit einer entsprechenden Verringerung des Gelenkvolumens fort. Gleichzeitig führt die Kapselfibrose zu einer Verdickung des langen Bizepskopfes, des korakohumeralen Bandes und der axillären Aussparung.
Eine MRI-Studie von Lee et al. (2012 ) bestätigten dies, indem sie zeigten, dass das korakohumerale Band und die Kapsel in der axillären Aussparung bei Patienten mit Frozen Shoulder im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe signifikant größer waren.

Ryan et al. (2016) berichten, dass eine erhöhte Vaskularität ein häufiges Merkmal ist, das in histologischen Studien beschrieben wird, insbesondere in den anterosuperioren Strukturen, aber nicht in den inferioren Strukturen mit Ausnahme der Axillarfalte. Dies kann auch eine Erklärung für die Schmerzerfahrung eines Patienten sein, da in der Literatur immer wieder Hypervaskularität und Angiogenese als potenzielle Quellen der Nozizeption beschrieben werden, da sie mit Neovaskularisationen in Verbindung stehen.

 

Epidemiologie

Die primäre FS in der Allgemeinbevölkerung betrifft Berichten zufolge 2 bis 5,3 % der Patienten im Laufe ihres Lebens.
Die Prävalenz der sekundären FS stieg bei Patienten mit Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen von 4,3 % auf 38 %(Kelley et al. 2013).
In den meisten Fällen tritt die FS zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr auf, wobei die Prävalenz bei Frauen etwas höher ist als bei Männern(Tasto et al. 2007).
In Japan und China wird die FS aufgrund des mittleren Erkrankungsalters von 55,0±8,4 Jahren bei Frauen und 54,7±8,7 Jahren bei Männern als "50-jährige Schulter" bezeichnet.
In 17 % aller Fälle tritt die FS innerhalb von fünf Jahren nach der ersten Episode auf der kontralateralen Seite auf, während die FS in 14 % aller Fälle beidseitig auftritt. Rezidive in derselben Schulter sind selten(Kelley et al. 2013).
Schließlich wird in der Literatur beschrieben, dass die nicht-dominante Seite häufiger betroffen ist als die dominante Seite, obwohl eindeutige Beweise fehlen(Lewis et al. 2015).

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild und Untersuchung

  • Schmerzen in der Schulter, ausstrahlend in den Oberarm, weit verbreitet und diffus charakteristisch
  • Beginn: plötzlich oder allmählich mit progressivem Verlauf von Schmerzen und Steifheit
  • Schmerzbeschreibungen: ständiger, starker, unerbittlicher, quälender Schmerz bei Bewegung oder Erschütterung, gelegentlich "neural-ähnliche Symptome
  • Häufig gemeldete Probleme: alles
  • Häufig berichtete erleichternde Faktoren: nichts
  • Anamnese: DM, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, etc.
  • Gleichmäßiger Verlust des aktiven und passiven Bewegungsumfangs

Prüfung

Hollmann et al. (2015 ) untersuchten in einer Studie das Ausmaß des aktiven Muskelschutzes bei Patienten mit Verdacht auf FS und stellten fest, dass bei allen Patienten während der Narkose ein enormer Anstieg der passiven Abduktion zu verzeichnen war. Dies bedeutet, dass der Verlust des Bewegungsumfangs bei FS nicht nur durch eine echte Kapselkontraktion allein erklärt werden kann, sondern dass auch eine aktive Steifheit oder Muskelschutz eine große Rolle spielen kann. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, den Coracoid Pain Test durchzuführen, um zwischen einer echten und einer Pseudo-Frozen Shoulder zu unterscheiden(Carbone et al. 2010)

Ein weiterer orthopädischer Test zur Unterscheidung der Frozen Shoulder von anderen Schulterpathologien ist das Schulterzuckungszeichen.

ZWEI 100 % KOSTENLOSE WEBINARE ÜBER SCHULTERSCHMERZEN UND SCHMERZEN IM ULNASEITIGEN HANDGELENK ANSEHEN

Kurs über Schulter- und Handgelenksschmerzen
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung von FS sollte auf den Grad der Reaktivität abgestimmt sein. Die folgende Tabelle des niederländischen Schulternetzwerks soll Ihnen als Leitfaden für Ihre Behandlung dienen, einschließlich der empfohlenen Behandlungsoptionen (Vermeulen et al. 2017).

Ein Cochrane-Review von Page et al. (2014) stellt fest, dass die wirksamste Behandlung für Schmerzen, Funktion und selbstberichteten Behandlungserfolg in den frühen Stadien einer Frozen Shoulder Steroidinjektionen sind.
Während die Kortikosteroidinjektionen der Kombination aus manueller Therapie und Bewegung kurzfristig (nach 7 Wochen) überlegen waren, gab es nach 6 Monaten und 1 Jahr keinen klinisch bedeutsamen Unterschied.
Steroidinjektionen sind zwar kurzfristig eine wirksame Behandlung, langfristig bringen sie jedoch möglicherweise keinen Nutzen(Xiao et al. 2017)

Eine Alternative zu Kortikosteroidinjektionen sind Hydrodistensionsinjektionen, bei denen eine hochvolumige Kochsalzlösung von 40-50 cm³ in Kombination mit Steroiden und Lokalanästhetika in die Gelenkkapsel injiziert wird.
Es gibt mäßige Belege dafür, dass die arthrographische Dilatation mit Kochsalzlösung und Steroid bei adhäsiver Kapsulitis kurzfristige Vorteile in Bezug auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bringt. Es ist jedoch ungewiss, ob dies besser ist als alternative Maßnahmen(Buchbinder et al. 2008).

Die letzte Option zur Behandlung der gefrorenen Schulter ist die Manipulation unter Narkose und die arthroskopische Kapselentlastung. Leider gibt es nur wenig qualitativ hochwertige Belege, die einen geringen Nutzen eines Kapselrelease anstelle oder zusätzlich zu einer Manipulation unter Anästhesie in Bezug auf den Bewegungsumfang in Abduktion, Flexion und Außenrotation belegen(Grant et al. 2013). Gleichzeitig wurden bei beiden Verfahren Komplikationen wie Schulterluxation, Riss der Rotatorenmanschette oder Brachialplexuslähmung gemeldet(Birch et al. 1991).

Möchten Sie mehr über Frozen Shoulder erfahren? Dann schauen Sie sich den folgenden Forschungsbericht an:

 

Referenzen

Birke, R., Jessop, J., & Scott, G. (1991). Brachialplexuslähmung nach Manipulationen an der Schulter. Die Zeitschrift für Knochen- und Gelenkchirurgie. Britischer Band, 73(1), 172-172.

Buchbinder, R., Green, S., Youd, J. M., Johnston, R. V., & Cumpston, M. (2008). Arthrographische Dehnung bei adhäsiver Kapsulitis (Schultersteife). Cochrane Database of Systematic Reviews, (1).

Carbone, S., Gumina, S., Vestri, A. R., & Postacchini, R. (2010). Coracoid-Schmerztest: ein neues klinisches Zeichen der adhäsiven Kapsulitis der Schulter. Internationale Orthopädie34, 385-388.

Grant, J. A., Schroeder, N., Miller, B. S., & Carpenter, J. E. (2013). Vergleich von Manipulation und arthroskopischer Kapselentfernung bei adhäsiver Kapsulitis: eine systematische Übersicht. Journal of Shoulder and Elbow Surgery, 22(8), 1135-1145.

Hollmann, L., Halaki, M., Haber, M., Herbert, R., Dalton, S., & Ginn, K. (2015). Bestimmung des Beitrags der aktiven Steifigkeit zur Einschränkung des Bewegungsumfangs bei Schultersteife. Physiotherapie, 101, e585.

Kelley, M. J., Shaffer, M. A., Kuhn, J. E., Michener, L. A., Seitz, A. L., Uhl, T. L., ... & Wilk, K. (2013). Schulterschmerzen und Mobilitätsdefizite: Adhäsive Kapsulitis: Klinische Praxisleitlinien in Verbindung mit der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der orthopädischen Abteilung der American Physical Therapy Association. Journal of orthopaedic & sports physical therapy, 43(5), A1-A31.

Lee, S. Y., Park, J., & Song, S. W. (2012). Korrelation von MR-arthrographischen Befunden und Bewegungsumfang der Schulter bei Patienten mit Schultersteife. American Journal of Roentgenology, 198(1), 173-179.

Lewis, J. (2015). Syndrom der Schultersteife - Ätiologie, Diagnose und Behandlung. Manuelle Therapie, 20(1), 2-9.

Page, M. J., Green, S., Kramer, S., Johnston, R. V., McBain, B., Chau, M., & Buchbinder, R. (2014). Manuelle Therapie und Bewegung bei adhäsiver Kapsulitis (Schultersteife). Cochrane Database of Systematic Reviews, (8).

Pietrzak, M. (2016). Adhäsive Kapselentzündung: ein altersbedingtes Symptom des metabolischen Syndroms und einer chronischen Entzündung niedrigen Grades? Medizinische Hypothesen88, 12-17.

Ryan, V., Brown, H., Minns Lowe, C. J., & Lewis, J. S. (2016). Die Pathophysiologie im Zusammenhang mit der primären (idiopathischen) Schultersteife: Eine systematische Überprüfung. BMC Muskel-Skelett-Erkrankungen17, 1-21.

Tasto, J. P., & Elias, D. W. (2007). Adhäsive Kapsulitis. Zeitschrift für Sportmedizin und Arthroskopie, 15(4), 216-221.

Vermeulen E, Schuitemaker R, Hekman K, van der Burg D, Struyf F. Fysiotherapie bij Frozen Shoulder: aanbevelingen vanuit SchouderNetwerken Nederland. FysioPraxis: vakinformatie voor de fysiotherapeut in de praktijk.-Houten, 1992, currens. 2017;26(7):13-7.

Xiao, R. C., Walley, K. C., DeAngelis, J. P., & Ramappa, A. J. (2017). Kortikosteroid-Injektionen bei adhäsiver Kapsulitis: ein Überblick. Klinische Zeitschrift für Sportmedizin, 27(3), 308-320.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Steigern Sie Ihr Vertrauen in die Beurteilung und Behandlung der steifen Schulter

Mehr erfahren
Online-Kurs Physiotherapie
Kurs "Steife Schulter
Bewertungen

Was Kunden über diesen Kurs zu sagen haben

Lieselot Longé Avatar
Lieselot Longé
29/12/23
Fokus auf die oberen Gliedmaßen - Der Ellenbogen GOEDE CURSUS OM THUIS OP EIGEN TEMPO TE BEKIJKEN!

Dies ist der 2. Kurs, den ich mit Hilfe von Physiotherapeuten absolviert habe, und ich fand ihn genauso lehrreich wie den vorherigen Kurs. Sie erhalten dank dieses Kurses neue Einsichten in die Behandlung eines schwierigen Problems. Er worden behandeltechnieken (u.a. Mobilisierung mit Bewegung) getoond via video's. Schön ist auch, dass Sie den Kurs in Ihrem eigenen Tempo absolvieren können und nach dem Abschluss des Kurses nicht mehr in die Warteschleife gehen müssen. Ich bin bereit, auch andere Kurse von Physiotherapeuten zu besuchen, und ich möchte auch anderen die Möglichkeit geben, sich zu informieren.
Mieke Versteeg Avatar
Mieke Versteeg
01/12/22
Fokus obere Extremität - Der Ellenbogen Inhoudelijk kwalitatief zeer hoogstaand.
Eine bessere Verallgemeinerung auf die Niederlande ist nicht möglich.
Hulp per mail/telefonisch op ieder moment aanwezig/bereikbaar.
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Shoulder

Frozen Shoulder / Adhesive Capsulitis | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Frozen shoulder

Frozen Shoulder / Adhesive Capsulitis | Diagnosis & Treatment

Image result for adhesive capsulitisFrozen shoulder (FS) is a poorly understood condition that typically involves substantial pain, movement restriction, and considerable morbidity. Although function improves over time, a full and pain-free range of motion may not be restored in everyone. Frozen shoulder is also known as adhesive capsulitis, however, the evidence for capsular adhesions is refuted and arguably this term should be abandoned (Lewis et al. 2015).

FS can be differentiated into primary (idiopathic onset) and secondary onset. While primary FS does not have a known cause, secondary FS can further be distinguished into three different groups:

  • Intrinsic: trauma, long-lasting immobilization, calcific tendinosis, rotator cuff, and biceps tendinopathy precede intrinsic secondary frozen shoulder with shoulder surgery resulting in iatrogenic intrinsic secondary frozen shoulder
  • Extrinsic: When the condition is preceded by  pathology remote from the shoulder such as AC joint arthritis, humeral or clavicular fractures, cervical radiculopathy, ipsilateral breast surgery, chest wall tumor CVAs
  • Systemic secondary FS: diabetes, thyroid abnormalities, heart disease, genetic factors (such as Dupuytren’s), Parkinson’s disease, or epilepsy

Pietrzak et al. (2016) postulate that similar to DM and CVD, the inflammation and capsular fibrosis seen in FS might be precipitated by metabolic syndrome and chronic low-grade inflammation, which leads to an upregulation of pro-inflammatory cytokine production, sympathetic dominance of autonomic balance, and neuro-immune activation.
The disease process appears to be cytokine driven, which progresses from inflammation and hyperplasia of the synovium to capsular fibrosis with infiltration of chronic inflammatory cells and cytokines with a corresponding reduction of joint volume. At the same time, capsular fibrosis leads to the thickening of the long head of the biceps, coracohumeral ligament, and axillary recess.
An MRI study by Lee et al. (2012) confirmed this by showing that the coracohumeral ligament and the capsule in axillary recess were significantly greater in patients with Frozen Shoulder compared to a healthy control group.

Ryan et al. (2016) report that increased vascularity is a common feature described in histology studies, particularly in the anterosuperior structures but absent in the inferior structures with the exception of the axillary fold. This may also be an explanation for a patient’s pain experience as the literature consistently describes hypervascularity and angiogenesis as potential sources of nociception due to their association with neovessels.

 

Epidemiology

Primary FS in the general population is reported to affect 2 to 5.3% of patients during their lifetime.
The prevalence of secondary FS increased in patients with diabetes mellitus and thyroid disease from 4.3% to 38% (Kelley et al. 2013).
In most cases, FS occurs between ages 40 and 65 with a slightly higher prevalence among women compared to men (Tasto et al. 2007).
In Japan and China, FS is therefore called the 50-year-old shoulder due to the mean age of onset of 55.0±8.4 years for women and 54.7±8.7 years for men.
In 17% of all cases, FS is reported to occur on the contralateral side within five years after the first episode, while FS occurs bilaterally in 14% of all cases. Recurrence in the same shoulder are rare (Kelley et al. 2013).
At last, the literature describes that the non-dominant side is affected more often than the dominant side, although hard evidence is lacking (Lewis et al. 2015).

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture & Examination

  • Pain in the shoulder, radiating into the upper arm, widespread and diffuse characteristic
  • Onset: sudden or gradual with a progressive course regarding pain and stiffness
  • Pain descriptions: constant, severe, unrelenting, excruciating pain when moved or jarred, occasional ‘neural-like symptoms
  • Commonly reported problems: everything
  • Commonly reported easing factors: nothing
  • Medical history: DM, cardiovascular disease, smoking, high cholesterol, etc.
  • Equal loss of active and passive range of motion

Examination

Hollmann et al. (2015) did a study on the amount of active muscle guarding in patients suspected to have FS and found that all patients had experienced a huge increase in passive abduction while under anesthesia. This means that the loss of range of motion in FS cannot only be explained by a true capsular contraction alone but that active stiffness or muscle guarding can play a huge role as well. For this reason, it can make sense to perform the Coracoid Pain Test to distinguish between a real and pseudo-Frozen Shoulder (Carbone et al. 2010)

Another orthopedic test to distinguish Frozen Shoulder from other shoulder pathologies is the Shoulder Shrug Sign.

WATCH TWO 100% FREE WEBINARS ON SHOULDER PAIN AND ULNA-SIDE WRIST PAIN

shoulder and wrist pain course
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

Physiotherapeutic treatment of FS should be tailored according to the degree of reactivity. The following table by the Dutch Shoulder Network aims to guide your treatment including recommended treatment options  (Vermeulen et al. 2017).

A Cochrane review by Page et al. (2014) states that the most effective treatment for pain, function and self-reported treatment success in the early stages of a Frozen Shoulder is steroid injections.
While corticosteroid injections were superior to combined manual therapy and exercise in the short term (at 7 weeks), there was no clinically important difference after 6 months and 1 year.
Although steroid injections are an effective treatment in the short term, they may not provide any benefit in the long term (Xiao et al. 2017)

An alternative to corticosteroid injections is hydro-distension injections that inject a high-volume saline solution of 40-50cc combined with steroids and local anesthetics into the joint capsule.
There is moderate level evidence that arthrographic distension with saline and steroid provides short-term benefits in pain, range of movement, and function in adhesive capsulitis. However, it is uncertain whether this is better than alternative interventions (Buchbinder et al. 2008).

The last option for Frozen Shoulder Treatment is manipulation under anesthesia and arthroscopic capsular release. Unfortunately, there is only low-quality evidence available is low that demonstrates little benefit for a capsular release instead of, or in addition to manipulation under anesthesia in terms of abduction, flexion, and external rotation range of motion (Grant et al. 2013). At the same time complications have been reported for both procedures such as shoulder dislocation, rotator cuff tear, or brachial plexus palsy (Birch et al. 1991).

Do you want to learn more about Frozen Shoulder? Then check out the following research review:

 

References

Birch, R., Jessop, J., & Scott, G. (1991). Brachial plexus palsy after manipulation of the shoulder. The Journal of Bone and Joint Surgery. British volume73(1), 172-172.

Buchbinder, R., Green, S., Youd, J. M., Johnston, R. V., & Cumpston, M. (2008). Arthrographic distension for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database of Systematic Reviews, (1).

Carbone, S., Gumina, S., Vestri, A. R., & Postacchini, R. (2010). Coracoid pain test: a new clinical sign of shoulder adhesive capsulitis. International orthopaedics34, 385-388.

Grant, J. A., Schroeder, N., Miller, B. S., & Carpenter, J. E. (2013). Comparison of manipulation and arthroscopic capsular release for adhesive capsulitis: a systematic review. Journal of Shoulder and Elbow Surgery22(8), 1135-1145.

Hollmann, L., Halaki, M., Haber, M., Herbert, R., Dalton, S., & Ginn, K. (2015). Determining the contribution of active stiffness to reduced range of motion in frozen shoulder. Physiotherapy101, e585.

Kelley, M. J., Shaffer, M. A., Kuhn, J. E., Michener, L. A., Seitz, A. L., Uhl, T. L., … & Wilk, K. (2013). Shoulder pain and mobility deficits: adhesive capsulitis: clinical practice guidelines linked to the international classification of functioning, disability, and health from the Orthopaedic Section of the American Physical Therapy Association. Journal of orthopaedic & sports physical therapy43(5), A1-A31.

Lee, S. Y., Park, J., & Song, S. W. (2012). Correlation of MR arthrographic findings and range of shoulder motions in patients with frozen shoulder. American Journal of Roentgenology198(1), 173-179.

Lewis, J. (2015). Frozen shoulder contracture syndrome–Aetiology, diagnosis and management. Manual therapy20(1), 2-9.

Page, M. J., Green, S., Kramer, S., Johnston, R. V., McBain, B., Chau, M., & Buchbinder, R. (2014). Manual therapy and exercise for adhesive capsulitis (frozen shoulder). Cochrane Database of Systematic Reviews, (8).

Pietrzak, M. (2016). Adhesive capsulitis: an age related symptom of metabolic syndrome and chronic low-grade inflammation?. Medical Hypotheses88, 12-17.

Ryan, V., Brown, H., Minns Lowe, C. J., & Lewis, J. S. (2016). The pathophysiology associated with primary (idiopathic) frozen shoulder: A systematic review. BMC musculoskeletal disorders17, 1-21.

Tasto, J. P., & Elias, D. W. (2007). Adhesive capsulitis. Sports medicine and arthroscopy review15(4), 216-221.

Vermeulen E, Schuitemaker R, Hekman K, van der Burg D, Struyf F. Fysiotherapie bij Frozen Shoulder: aanbevelingen vanuit SchouderNetwerken Nederland. FysioPraxis: vakinformatie voor de fysiotherapeut in de praktijk.-Houten, 1992, currens. 2017;26(7):13-7.

Xiao, R. C., Walley, K. C., DeAngelis, J. P., & Ramappa, A. J. (2017). Corticosteroid injections for adhesive capsulitis: a review. Clinical Journal of Sport Medicine27(3), 308-320.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Increase your confidence in assessing and treating the Stiff Shoulder

Learn More
Physiotherapy online course
stiff shoulder course
Reviews

What customers have to say about this course

Anneleen Peeters Avatar
Anneleen Peeters
03/04/24
Upper Limb Focus - The Wrist & Hand GREAT CONTENT!

Very happy with the way the course is presented; part videos, text and quizzes.
Great teachers, great refresher on the anatomy.
Lieselot Longé Avatar
Lieselot Longé
29/12/23
Upper Limb Focus - The Stiff Shoulder GOEDE CURSUS OM THUIS OP EIGEN TEMPO TE BEKIJKEN!

Dit is de 2de cursus die ik volg via physiotutors en net als de vorige cursus vond ik ook deze zeer leerrijk. Je krijgt dankzij deze cursus nieuwe inzichten in de behandeling van een stijve schouder. Er worden behandeltechnieken (o.a. mobilization with movement) getoond via video’s. Het leuke is ook dat je de cursus op je eigen tempo thuis kan volgen en na het afronden van de cursus kan je er nog steeds naar terug grijpen. Ik kijk ernaar uit om nog andere cursussen van physiotutors te ontdekken en raadt het ook anderen ten zeerste aan!.
Mieke Versteeg Avatar
Mieke Versteeg
01/12/22
Upper Limb Focus - The Elbow Inhoudelijk kwalitatief zeer hoogstaand.
Nog betere vertaling naar Nederlands zou toegevoegde waarde zijn.
Hulp per mail/telefonisch op ieder moment aanwezig/bereikbaar.
Download our FREE app