Mertens et al. (2022)

Klinisches Profil von Patienten mit Schultersteife

In dieser Studie wird das klinische Profil der Schultersteife untersucht

Die Studie ergab Hinweise auf die folgenden prognostischen Faktoren: aktive Außenrotation (ROM), das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und autonome Symptome

In dieser Studie wurde jedoch nicht der Einfluss einer bestimmten Behandlung untersucht

Einführung

Die Schultersteife ist eine Erkrankung, für die es keine Behandlung gibt, die sich als besonders wirksam erwiesen hat, und die daher für Ärzte und Patienten gleichermaßen rätselhaft bleibt. Einige raten dazu, den natürlichen Verlauf abzuwarten, andere empfehlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen. Viele Patienten erholen sich jedoch nicht vollständig. Da die optimale Behandlung bis heute nicht festgelegt wurde, werden nicht bei allen Teilnehmern die besten Ergebnisse erzielt. Einige Personen liegen außerhalb der Durchschnittswerte auf Gruppenebene. Die Einteilung von Patienten in verschiedene Profile wurde bereits bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparats vorgenommen und hat zu einer stärker auf den Patienten ausgerichteten Versorgung geführt. Neue Studien weisen auf Einflüsse jenseits des Bewegungsapparats hin. Der Einfluss von Stoffwechselfaktoren, autonomen Funktionsstörungen und einer veränderten Schmerzverarbeitung ist möglicherweise viel größer als ursprünglich angenommen. In dieser Studie wurde daher untersucht, inwieweit lokale muskuloskelettale und metabolische Faktoren die Prognose beeinflussen können, um ein klinisches Profil von Patienten mit Schultersteife zu erstellen.

 

Methoden

In dieser Beobachtungsstudie wurden Patienten mit einer Schultersteife aus den orthopädischen Abteilungen von 4 Zentren (2 in Belgien und 2 in Spanien) rekrutiert. Sie wurden 9 Monate lang beobachtet und füllten den Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI), die VAS, die 36-Elemente-Kurzbefragung zum Gesundheitszustand (SF-36) und den Composite Autonomic Symptom Score-31 aus. Außerdem wurden die Schmerzdruckschwellen, die zeitliche Summierung und die konditionierte Schmerzmodulation als Indikator für die zentrale Schmerzverarbeitung untersucht. Neben diesen Messungen wurde auch das ROM der beiden Schultern gemessen. Diese Messungen wurden zu Beginn der Studie sowie nach 3, 6 und 9 Monaten durchgeführt. Zur Analyse der Ergebnisse wurden der SPADI und der SF-36 verwendet. Höhere Werte auf dem SF-36 und niedrigere Werte auf dem SPADI spiegeln bessere Ergebnisse wider.

Klinisches Profil der Schultersteife
Von: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Die Hyperalgesie wurde anhand der Schmerzdruckschwellen auf der betroffenen Seite 2 cm distal des Akromions in der Mitte des Bauches des vorderen Deltoideus und in der Mitte des Quadrizepsmuskels getestet. Diese Orte wurden ausgewählt, um die lokale und weit verbreitete Schmerzhyperalgesie zu bewerten. Die zeitliche Summierung wurde durch die Verabreichung von 10 wiederholten Druckreizen am Quadrizepsmuskel analysiert, und die Patienten bewerteten verbal ihre Schmerzintensität nach den Wiederholungen 1, 5 und 10 auf der NPRS. Die konditionierte Schmerzmodulation wurde untersucht, um die Wirksamkeit der absteigenden Schmerzmodulationswege zu ermitteln. Als Konditionierungsreiz diente eine aufblasbare Luftmanschette, die direkt über der Ellbogengrube platziert und so lange aufgeblasen wurde, bis der Patient den Reiz als störend und unangenehm empfand. Nach 30 Sekunden wurde das Schmerzempfinden erneut bewertet. Vor und nach dem Aufpumpen der Manschette wurde ein Druck ausgeübt und dessen Schmerzintensität bewertet.

Ergebnisse

149 Patienten mit einer Schultersteife wurden in die Studie aufgenommen. Nach 9 Monaten wurden 88 von ihnen analysiert. Im Laufe der Studie sank das SPADI-Ergebnis um durchschnittlich 40 Punkte. Die Radargrafik zeigt, dass sich der SF-36 vor allem in Bezug auf den Grad der Schmerzen und der körperlichen Probleme verbesserte, aber auch andere Bereiche verbesserten sich in geringerem Maße. Dennoch wurden neben den sichtbaren Verbesserungen auf dem Radarplot für Schmerzen und körperliche Probleme auch signifikante Verbesserungen auf den Unterskalen für körperliches Funktionieren, emotionale Probleme und Vitalität berichtet.

Klinisches Profil der Schultersteife
Von: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Die Studie ergab Hinweise auf folgende prognostische Faktoren: aktive Außenrotation (ROM), das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und autonome Symptome.

Das aktive Außenrotations-ROM war prognostisch für die körperliche Funktionsfähigkeit und die Schmerzen auf der SF-36-Skala. Die Richtung des Effekts zeigt, dass ein aktiveres ROM der Außenrotation entgegen den Erwartungen der Autoren eine schlechtere körperliche Funktion und Schmerzen voraussagte. Diabetes mellitus war prädiktiv für Schulterschmerzen und -behinderung (SPADI) sowie für die körperliche Funktionsfähigkeit. Das Vorhandensein von Diabetes wirkte sich negativ auf beide Ergebnisse aus. Das gleichzeitige Auftreten von Schilddrüsenerkrankungen war prädiktiv für schlechtere Werte auf der Subskala für emotionale Probleme des SF-36. Autonome Symptome waren prädiktiv für schlechtere Werte auf den Unterskalen für emotionale Probleme, geistige Gesundheit, Vitalität und allgemeine Gesundheit des SF-36.

Die zeitliche Analyse ergab, dass die Verringerung der emotionalen Probleme zwischen 6 und 9 Monaten sichtbar wurde. Die Vitalität (Müdigkeit und Energie) hat sich bereits nach 3 Monaten verbessert. Verbesserungen im SPADI wurden zu jedem Messzeitpunkt nach 3, 6 und 9 Monaten festgestellt.

Klinisches Profil der Schultersteife
Von: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Fragen und Gedanken

In Tabelle 1 sind Schultersteife aufgrund von Frakturen, Verrenkungen oder zerebrovaskulären Unfällen (sekundäre Schultersteife) nicht berücksichtigt. Im weiteren Verlauf des Artikels wird erwähnt, dass andere Grunderkrankungen wie Arthrose nicht überprüft werden. Dies ist insofern problematisch, als wir so nicht feststellen können, ob alle eingeschlossenen Patienten tatsächlich eine primäre Schultersteife hatten. Dies ist jedoch ein Spiegelbild der klinischen Praxis, in der wir nur manchmal eine bestimmte Diagnose sicher stellen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es auch andere Erkrankungen geben kann, die eine Schultersteife imitieren. Die Hannafin- und Chiaia-Kriterien waren für die klinische Einstufung einer Schultersteife gedacht, aber es handelt sich nicht um eine diagnostische Reihe von Kriterien. Da die Patienten jedoch aus einer orthopädischen Abteilung rekrutiert wurden, wird die Diagnose höchstwahrscheinlich richtig gestellt worden sein.

Überraschenderweise führte ein höheres Maß an aktiver Außenrotation zu Beginn der Studie zu einer schlechteren Bewertung von Schmerzen und körperlicher Funktionsfähigkeit (SF-36). Im Allgemeinen würde man in diesem Fall bessere Ergebnisse erwarten. Es ist jedoch möglich, dass diese Personen weniger Behandlung erhielten und dies zu schlechteren Ergebnissen führte, aber dies wurde nicht untersucht, so dass wir dies nicht sagen können.

Klinisches Profil der Schultersteife
Von: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Rede mit mir über Nerds

In dieser Studie wurde nicht untersucht, wie sich eine bestimmte Behandlung während der 9 Monate auswirkt. Daher ist es schwierig, diese Ergebnisse zu relativieren. Es wäre interessant zu wissen, welchen Einfluss behandlungsbezogene Variablen auf diese Personen während der Studie hatten. Da die Genesung von einer Schultersteife jedoch lange dauern kann, ist die Zeitanalyse wertvoll, weil sie zeigt, wann jemand mit einer solchen Langzeiterkrankung Verbesserungen bei der Energie und Müdigkeit und den damit verbundenen emotionalen Problemen erfahren kann. Aber auch hier wissen wir nicht, ob diese Verbesserungen auf den natürlichen Verlauf, die Behandlung, ein Placebo usw. zurückzuführen sind, da dies nicht untersucht wurde.

Klinisches Profil der Schultersteife
Von: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Botschaften zum Mitnehmen

Das klinische Profil der Schultersteife wird durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und autonomen Symptomen beeinflusst. Patienten mit Diabetes mellitus und einer Schultersteife haben nach 9 Monaten schlechtere Ergebnisse bei Schmerzen und Funktion zu erwarten als Patienten ohne Diabetes. Das Vorhandensein von autonomen Symptomen bei einem Patienten mit einer Schultersteife kann nach 9 Monaten schlechtere Ergebnisse in Bezug auf Vitalität, geistige und allgemeine Gesundheit, höhere Schmerzwerte und mehr emotionale Probleme vorhersagen. Das gleichzeitige Auftreten einer Schilddrüsenerkrankung bei einer Person mit einer Schultersteife kann sich nach 9 Monaten negativ auf emotionale Probleme auswirken. Überraschenderweise wurde in dieser Studie festgestellt, dass ein größeres aktives Außenrotations-ROM bei Studienbeginn eine schlechtere Vorhersage für Schmerzen und Behinderung sowie eine schlechtere körperliche Funktionsfähigkeit nach 9 Monaten war. Schmerzen und Behinderungen verbesserten sich im Laufe der Studie allmählich. Ab dem dritten Monat wurden allmählich mehr Verbesserungen in Bezug auf Energie und Müdigkeit festgestellt (Subskala Vitalität), und die emotionalen Probleme nahmen erst nach sechs Monaten ab. In dieser Studie wurde jedoch nicht der Einfluss einer bestimmten Behandlung untersucht.

 

Referenz

Mertens MG, Meeus M, Noten S, Verborgt O, Fransen E, Lluch Girbés E, Aguilar Rodríguez M, Navarro-Ledesma S, Fernandez-Sanchez M, Luque-Suarez A, Struyf F, Dueñas L. Understanding the clinical profile of patients with frozen shoulder: a longitudinal multicentre observational study. BMJ Open. 2022 Nov 21;12(11):e056563. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056563. PMID: 36410809; PMCID: PMC9680192. 

SICH IN DER SCHULTER-REHA AUSZEICHNEN

ZWEI MYTHEN ENTLARVT & 3 WISSENSBOMBEN FÜR LAU

Was Ihnen die Universität nicht sagt über das Schulter-Impingement-Syndrom und die Scapula-Dyskinesis und wie man Ihr Schulterspiel massiv aufwerten ohne einen einzigen Cent zu bezahlen!

 

Kostenloser Schulterkurs CTA
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Mertens et al. (2022)

Clinical profile of frozen shoulder patients

This study examines the clinical profile of frozen shoulder

The study found evidence for the following prognostic factors: active external rotation ROM, the presence of diabetes mellitus, thyroid disorders, and autonomic symptoms

This study however did not examine the influence of a certain treatment

Introduction

Frozen shoulder is a condition in which there is no treatment that has demonstrated superior efficacy, and therefore it remains a puzzling condition for clinicians and patients alike. Some advocate waiting for the natural course; others recommend starting treatment immediately. Yet many patients do not make a full recovery. Thus, since the most optimal treatment has not been defined to date, the best results are not achieved in all participants. Some people fall outside the group-level averages. Grouping patients into different profiles has been done in other musculoskeletal conditions and has led to more patient-centered care. New studies point to influences beyond the musculoskeletal system. The influence of metabolic factors, autonomic dysfunction and altered pain processing may be much greater than originally thought. Therefore, this study examined the extent to which local musculoskeletal and metabolic factors may influence the prognosis to establish a clinical profile of frozen shoulder patients.

 

Methods

In this observational study, patients with a frozen shoulder were recruited from the orthopedic department of 4 centers (2 in Belgium, 2 in Spain). They were followed for 9 months and filled in the Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), VAS, 36-item Short Form Health Survey (SF-36) and Composite Autonomic Symptom Score-31. Further, pain pressure thresholds, temporal summation and conditioned pain modulation were assessed as a proxy for central pain processing. Next to these measures, the ROM of both shoulders was measured. These measurements were obtained at baseline and 3, 6 and 9 months. The SPADI and the SF-36 were used to analyze the findings. Higher scores on the SF-36 and lower scores on the SPADI reflect better outcomes.

Clinical profile of frozen shoulder
From: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Hyperalgesia was tested by the pain pressure thresholds on the affected side 2 cm distal to the acromion at the center of the belly of the anterior deltoid and at the middle of the quadriceps muscle. These locations were chosen to assess local and widespread pain hyperalgesia. Temporal summation was analyzed by administering 10 repetitive pressure stimuli at the quadriceps muscle and patients verbally rated their pain intensity after repetition 1, 5 and 10 on the NPRS. Conditioned pain modulation was examined to determine the efficacy of descending pain modulation pathways. The conditioning stimulus was provided by use of an inflatable air cuff placed just above the cubital fossa which was inflated until the patient experienced the stimulus as annoying and uncomfortable. After 30 seconds, the perceived pain was rated again. Before and after the inflation of the cuff, a pressure was applied and rated for its pain intensity.

Results

149 patients with a frozen shoulder were included in the study. At 9 months, 88 of them were analyzed. Over the course of the study, the SPADI outcome decreased by on average 40 points. The radar plot shows that the SF-36 improved mostly for levels of pain and physical problems, but other domains also improved to a lesser extent. Nonetheless, significant improvements were reported on the subscales physical functioning, emotional problems and vitality besides the visible improvements on the radar plot for pain and physical problems.

Clinical profile of frozen shoulder
From: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

The study found evidence for the following prognostic factors: active external rotation ROM, the presence of diabetes mellitus, thyroid disorders, and autonomic symptoms. 

The active external rotation ROM was prognostic for physical functioning and pain on the SF-36 scale. The direction of the effect shows that more active external rotation ROM was predictive of worse physical functioning and pain, contrary to what the authors had expected. Diabetes mellitus was predictive for shoulder pain and disability (SPADI) and physical functioning. The presence of diabetes negatively influenced both outcomes. The co-occurrence of thyroid disorders was predictive of worse scores on the emotional problems subscale of the SF-36. Autonomic symptoms were predictive for worse scores on the subscales of emotional problems, mental health, vitality, and general health of the SF-36. 

The time analysis revealed that the reductions in emotional problems became evident from 6 to 9 months. Vitality (fatigue and energy) improved already from 3 months on. Improvements in the SPADI were seen during every measurement moment at 3, 6, and 9 months.

Clinical profile of frozen shoulder
From: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Questions and thoughts

Table 1 excludes frozen shoulders due to fractures, dislocations, or cerebrovascular accidents (secondary frozen shoulder). Further on in the article, it is mentioned that other underlying conditions such as osteoarthritis are not verified. This poses a problem because it does not allow us to determine whether all included patients had a true primary frozen shoulder. However, this is a reflection of clinical practice, where we can only sometimes be sure of a particular diagnosis. But it is important to keep in mind that there may be other conditions that mimic a frozen shoulder. The Hannafin and Chiaia criteria were intended for the clinical staging of a frozen shoulder, but this is not a diagnostic set of criteria. However, since the patients were recruited from an orthopedic department, the diagnosis will most likely have been made correctly. 

Surprisingly, a greater degree of active external rotation ROM at baseline resulted in worse scores on pain and physical functioning (SF-36). In general, one would expect better results in this case. However, it is possible that these individuals received less treatment and this resulted in worse outcomes, but this has not been studied so we cannot say.

Clinical profile of frozen shoulder
From: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Talk nerdy to me

This study did not analyze what the effect was of receiving a certain treatment during the 9 months. Therefore, it is difficult to put these findings in perspective. It would be interesting to know what influence treatment-related variables would have had on these individuals during the study. However, since recovering from a frozen shoulder can take a long time, the time analysis is valuable because it shows when someone with such a long-term condition may experience improvements in energy and fatigue, and related emotional problems. But again, we do not know if these improvements are due to natural history, treatment, placebo, etc., as this has not been studied. 

Clinical profile of frozen shoulder
From: Mertens et al., BMJ Open (2022)

 

Take home messages

The clinical profile of frozen shoulder is influenced the presence of diabetes mellitus, thyroid disorders, and autonomic symptoms. Patients with diabetes mellitus and a frozen shoulder can expect worse outcomes after 9 months on pain and function than patients without diabetes. The presence of autonomic symptoms in a patient with a frozen shoulder may predict worse outcomes after 9 months on vitality, mental and general health, higher pain levels, and more emotional problems. The co-occurrence of thyroid disease in a person with a frozen shoulder may negatively affect emotional problems after 9 months. Surprisingly, this study found that greater active external rotation ROM at baseline predicted worse pain and disability and worse physical functioning after 9 months. Pain and disability improved gradually over the course of the study. Gradually more improvements in energy and fatigue were seen (vitality subscale) starting at 3 months, and emotional problems did not diminish until 6 months. This study however did not examine the influence of a certain treatment.

 

Reference

Mertens MG, Meeus M, Noten S, Verborgt O, Fransen E, Lluch Girbés E, Aguilar Rodríguez M, Navarro-Ledesma S, Fernandez-Sanchez M, Luque-Suarez A, Struyf F, Dueñas L. Understanding the clinical profile of patients with frozen shoulder: a longitudinal multicentre observational study. BMJ Open. 2022 Nov 21;12(11):e056563. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056563. PMID: 36410809; PMCID: PMC9680192. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36410809/

 

EXCEL IN SHOULDER REHAB

TWO MYTHS BUSTED & 3 KNOWLEDGE BOMBS FOR FREE

What university doesn’t tell you about shoulder impingement syndrome and scapula dyskinesis and how to massively level up your shoulder game without paying a single cent!

 

Free shoulder course CTA
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien