Anarte-Lazo et al. (2023)

Peitschenhieb-assoziierte Kopfschmerzen - Provokationstests

Diese Studie untersuchte die Provokation von peitschenschlagbedingten Kopfschmerzen durch gängige physiotherapeutische Techniken

Um herauszufinden, ob Kopfschmerzen durch das Schleudertrauma verursacht werden können, blieben von der Regressionsanalyse zwei Tests übrig

Dies könnte darauf hindeuten, dass eine erhöhte Sensibilisierung dieser Strukturen häufig an peitschenschlagbedingten Kopfschmerzen beteiligt ist.

Einführung

Schleudertrauma-Patienten berichten neben ihren Nackenbeschwerden häufig auch über Kopfschmerzen. Bis zu zwei Drittel der Personen, die ein Schleudertrauma erlitten haben, geben an, Kopfschmerzen zu haben. Von einem akuten Kopfschmerz wird ausgegangen, wenn er innerhalb von 7 Tagen nach dem Schleudertrauma auftritt oder wenn sich ein vor dem Schleudertrauma bekannter Kopfschmerz durch das Schleudertrauma verschlimmert. Es wird angenommen, dass peitschenartige Kopfschmerzen auf eine Funktionsstörung im Nacken zurückzuführen sind. Bei den Kopfschmerzen handelt es sich also um einen auf den Kopf bezogenen Schmerz. Provokationstests bei anderen Kopfschmerzformen haben sich als ausreichend zuverlässig erwiesen. Die Provokation von Kopfschmerzen durch Peitschenhiebe wurde jedoch bisher nicht untersucht.

 

Methoden

In der vorliegenden Studie wurde eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt. Die Teilnehmer mit einem Schleudertrauma des Grades II wurden in einer Privatklinik rekrutiert. Die Abstufung wurde gemäß der Quebec Task Force on Whiplash-Associated Disorders definiert. Die in Frage kommenden Patienten waren zwischen 18 und 65 Jahre alt und wurden 7-30 Tage nach dem Schleudertrauma rekrutiert. Wenn eine vorherige Kopfschmerzerkrankung bekannt war, konnten die Teilnehmer nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sich ihre Kopfschmerzen seit dem Schleudertrauma verschlimmert hatten.

Die Diagnose eines Schleudertrauma-assoziierten Kopfschmerzes oder einer Schleudertrauma-assoziierten Störung ohne Kopfschmerzen wurde von einem Arzt gestellt. Ein verblindeter Bewerter führte die folgenden Tests durch:

  • Passive akzessorische intervertebrale Bewegungen (PAIVMs): über C1-C4
  • Biege-Rotations-Test
  • Ertasten der Muskeln
  • Neurodynamischer Test der oberen Gliedmaßen 1 kombiniert mit kraniozervikaler Flexion

Um die Intra-Rater-Reliabilität dieser Tests zu ermitteln, wurden alle Tests zweimal ausgewertet, mit einer Pause von 10 Minuten dazwischen. Ein positiver Kopfschmerzprovokationstest lag vor, wenn beide Wiederholungen desselben Tests positiv waren. Die Tests wurden in der oben angegebenen Reihenfolge durchgeführt.

 

Ergebnisse

Insgesamt wurden 47 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Achtundzwanzig von ihnen hatten Kopfschmerzen im Zusammenhang mit dem Schleudertrauma. Neunzehn Kontrollpersonen, die ein Schleudertrauma erlitten hatten, aber nicht über Kopfschmerzen berichteten, wurden in die Analyse einbezogen. Zu Beginn der Studie waren beide Gruppen vergleichbar.

Peitschenhieb-assoziierte Kopfschmerzen Provokation
Von: Anarte-Lazo et al. in Musculoskelet Sci Pract (2023)

 

Der einzige Unterschied, der in der Tabelle nicht aufgeführt ist, besteht darin, dass die Gruppe der Personen mit Schleudertrauma und Kopfschmerzen aus fünf Teilnehmern bestand, die bereits vor dem Schleudertrauma unter Kopfschmerzen litten (Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp). Keiner der Kontrollpersonen litt unter früheren Kopfschmerzen.

Die Intra-Rater-Reliabilität wurde für eine große Anzahl von Tests als ausgezeichnet bewertet:

  • PA von C3, der am meisten schmerzhaften Seite von C0-C1, und C2-C3, der am wenigsten schmerzhaften Seite von C1-C2
  • Der Biege-Rotations-Test
  • Abtasten der Muskeln von Sternocleidomastoideus, Trapezius, Masseter und Temporalis

Die höchste Übereinstimmung wurde für die am stärksten eingeschränkte Seite des Flexion-Rotationstests festgestellt.

Beim Vergleich der Kontrollpersonen, die ein Schleudertrauma ohne Kopfschmerzen erlitten hatten, mit den Personen mit Schleudertrauma und Kopfschmerzen wurden signifikante Unterschiede bei der Bewertung von C2, den schmerzhaftesten Seiten von C0-1, C1-2 und C2-C3, dem Flexions-Rotationstest und den Muskeln Trapezius, Masseter und Temporalis festgestellt. Bei der weiteren Prüfung dieser Ergebnisse in der univariaten Regressionsanalyse zeigte sich, dass die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem Schleudertrauma zu provozieren, mit der Durchführung von Provokationstests an C0-C1, C1-C2 und der Durchführung des Flexions-Rotations-Tests sowie der Palpation des Trapezius erhöht war.

Die abschließende Rückwärtsregressionsanalyse ergab, dass die Provokation von Kopfschmerzen bei der Beurteilung von C2 und C1-C2 auf der schmerzhaftesten Seite die höchste Assoziation mit einem peitschenschlagassoziierten Kopfschmerz aufwies. Die Regressionsanalyse erklärte 59,7 % der Schwankungen in Bezug auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Kopfschmerzen bei Patienten mit akuten Schleudertrauma-assoziierten Erkrankungen.

Peitschenhieb-assoziierte Kopfschmerzen Provokation
Von: Anarte-Lazo et al. in Musculoskelet Sci Pract (2023)

 

Fragen und Gedanken

Nach der Lektüre dieses Artikels bleiben einige Fragen offen. So wurde beispielsweise die Diagnose einer peitschenschlagbedingten Störung von einem Arzt gestellt, der den Teilnehmer dann für Provokationstests an einen Gutachter verwies. Wir wissen nicht, worauf sich der Arzt bei der Diagnose des Schleudertraumas gestützt hat. Basierte sie auf der Geschichte? Oder wurde auch eine Untersuchung durchgeführt? Im letzteren Fall könnte es sein, dass der Teilnehmer bereits eine Schmerzreaktion verspürte, die sich bei der zweiten Untersuchung möglicherweise noch verstärkte. Wir wissen auch nicht, wie viel Zeit zwischen der Diagnose des Arztes und der Untersuchung durch den Gutachter vergangen ist. Eine gute Sache war jedoch, dass der Auswerter für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kopfschmerzen bei jedem Probanden verblindet war. Die Verblindung wurde dadurch sichergestellt, dass die Teilnehmer gebeten wurden, nicht zu verraten, ob sie unter Kopfschmerzen litten. Ob der Bewerter tatsächlich verblindet war, wurde nicht berichtet.

Personen, die bereits vorher Kopfschmerzen hatten, konnten nur aufgenommen werden, wenn sie nach dem Schleudertrauma eine erhöhte Kopfschmerzintensität aufwiesen. Dies kann sowohl auf eine mechanische Dysfunktion der oberen Halswirbelsäule als auch auf eine Sensibilisierung des Nucleus trigeminocervicalis zurückzuführen sein. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Studie ist für mich, dass der Nacken nach einem Schleudertrauma desensibilisiert werden muss. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, eine Desensibilisierung bei Schleudertrauma-Patienten zu erreichen, sei es verbal (Aufklärung und Information), manuell (manuelle Therapie), durch Übungen oder durch kombinierte Ansätze.

 

Talk nerdy to me

Teilnehmer, die ein Schleudertrauma erlitten hatten, wurden innerhalb von 7-30 Tagen nach dem Schleudertrauma rekrutiert. Dies ist eine große Zeitspanne, die nicht kontrolliert wurde. Es wäre interessant gewesen, zu sehen, ob es einen Unterschied in der Reaktion auf die körperlichen Tests und die Dauer seit dem Schleudertrauma gab.

Neben der PA am Dornfortsatz C2 und dem Facettengelenk C1-C2 können auch andere Tests wie die PA über C0-C3, die Palpation der Masseter-, Temporalis- und Trapeziusmuskeln und der Flexions-Rotations-Test mit der Provokation peitschenbedingter Kopfschmerzen in Verbindung gebracht werden. Letzteres war der einzige Test, der sich signifikant zwischen Personen mit und ohne peitschenbedingte Kopfschmerzen unterschied. Aber auch bei mehr als 30 % der Personen, die keine Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einem Schleudertrauma hatten, löste sie Kopfschmerzen aus. Dies schränkt die Bedeutung des Tests für die Vorhersage von Kopfschmerzen in dieser Population mit Schleudertrauma ein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Kopfschmerzprovokation als binäres Ergebnis definiert wurde: vorhanden oder nicht vorhanden. Daher mussten die Teilnehmer die Kopfschmerzprovokation sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Untersuchung angeben, um die Intra-Rater-Reliabilität berechnen zu können. Dies würde bedeuten, dass einige Teilnehmer, die bei der Wiederholungsuntersuchung keine Kopfschmerzen angaben, aus der Analyse hätten ausgeschlossen werden können. Dies würde automatisch zu einer erhöhten Intra-Rater-Reliabilität führen, da nur diejenigen, die auf die Provokationstests gleich reagiert haben, in die Berechnung der Intra-Rater-Reliabilität einbezogen werden, die somit überschätzt werden könnte. Außerdem war die Reihenfolge der Provokationstests nicht randomisiert, was möglicherweise zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit im Verlauf der Untersuchung führte. Dies kann dazu geführt haben, dass die letzten Tests möglicherweise häufiger positiv waren.

Der Test von Hosmer & Lemeshow war nicht signifikant, was bedeutet, dass das Modell eine gute Anpassung aufweist. Das Modell erklärte jedoch nur 59,7 % der Varianz des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Kopfschmerzen bei Teilnehmern, die kürzlich ein Schleudertrauma erlitten hatten. Dies würde bedeuten, dass viel mehr als nur eine mechanische Dysfunktion oder eine Sensibilisierung des Nucleus trigeminocervicalis im Spiel ist. Faktoren aus dem biopsychosozialen Modell, höre ich Sie denken, in der Tat.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Diese Studie zeigte, dass Kopfschmerzen, die auf ein Schleudertrauma zurückzuführen sind, durch manuelle Tests provoziert werden können. Personen, die angaben, seit einem Schleudertrauma unter Kopfschmerzen zu leiden, berichteten häufiger über Kopfschmerzprovokationen bei manuellen Tests. Die Tests mit der höchsten Assoziation waren PA auf dem Dornfortsatz von C2 und auf dem Facettengelenk von C1-C2. Allerdings gaben auch Personen, die nach einem Schleudertrauma keine Kopfschmerzen hatten, an, dass diese Tests Kopfschmerzen provozierten. Somit bleibt unklar, ob die Provokation von Kopfschmerzen auf eine mechanische Dysfunktion oder auf eine Sensibilisierung des Nucleus trigeminocervicalis zurückzuführen ist.

 

Referenz

Anarte-Lazo, E., Rodriguez-Blanco, C., Bernal-Utrera, C., & Falla, D. (2023). Kopfschmerzproduktion während der körperlichen Untersuchung bei Patienten mit und ohne Kopfschmerzen als Folge eines Schleudertraumas: Eine Fall-Kontroll-Studie. Muskuloskelettale Wissenschaft und Praxis, 102779.

AUFMERKSAMKEIT THERAPEUTEN, DIE PATIENTEN MIT KOPFSCHMERZEN ERFOLGREICH BEHANDELN WOLLEN

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Dieses Dokument herunterladen KOSTENLOSES Übungsprogramm für zu Hause für Ihre Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden. Drucken Sie es einfach aus und geben Sie es ihnen, damit sie diese Übungen zu Hause durchführen können

 

Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Anarte-Lazo et al. (2023)

Whiplash-associated headaches provocation tests

This study examined whiplash-associated headaches provocation via commonly used physiotherapy techniques

To know whether headaches can be caused due to the whiplash event, two tests remained from the regression analysis

This may suggest that an increased sensitization of these structures is commonly involved in whiplash-associated headaches

Introduction

Whiplash patients often report headaches besides their neck pain complaints. Up to two-thirds of people who sustained whiplash report the presence of headaches. Acute headache is thought to be originating due to the whiplash event when it arises within 7 days after the event occurred, or when a known headache before the whiplash event is worsened as a result of the whiplash event. Whiplash-associated headaches are thought to originate from a neck dysfunction. As such, the headache is a referred pain spread to the head. Provocation tests in other forms of headache have shown sufficient reliability. However, whiplash-associated headaches provocation has not been investigated to date.

 

Methods

In the present study, a case-control design was used. Participants with a grade II whiplash-associated disorder were recruited from a private clinic. The gradation was defined according to the Quebec Task Force on Whiplash-Associated Disorders. Eligible patients were between the ages of 18-65 and were recruited 7-30 days after the whiplash event. When a previous headache condition was known, participants could be included in the study only if their headache was worsened since the whiplash event.

The diagnosis of a whiplash-associated headache or a whiplash-associated disorder without a headache was made by a physician. A blinded evaluator performed the following tests:

  • Passive accessory intervertebral movements (PAIVMs): over C1-C4
  • Flexion-Rotation Test
  • Muscle palpation
  • Upper Limb Neurodynamic Test 1 combined with craniocervical flexion

To evaluate the intra-rater reliability of these tests, all of them were evaluated twice with a rest period of 10 minutes in between. A positive test of headache provocation was considered when both repetitions of the same test were positive. The tests were conducted in the order as specified above.

 

Results

A total of 47 participants were included in the study. Twenty-eight of them had whiplash-associated headaches. Nineteen controls who sustained a whiplash but did not report headaches were included in the analysis. At the start of the study, both groups were comparable.

Whiplash-associated headaches provocation
From: Anarte-Lazo et al., Musculoskelet Sci Pract (2023)

 

The only difference, not reported in the table, was that group of people with whiplash and headache consisted of five participants who suffered from headaches before the whiplash event occurred (migraine and tension-type headache). While none of the controls suffered from prior headaches.

The intra-rater reliability was rated as excellent for a large number of tests:

  • PA of C3, the most painful side of C0-C1, and C2-C3, the least painful side of C1-C2
  • The Flexion-Rotation Test
  • Muscle palpation of the sternocleidomastoid, trapezius, masseter, and temporalis

The highest agreement was found for the most restricted side of the Flexion-Rotation Test.

When the controls who sustained whiplash without headache were compared against those with whiplash and headache, significant differences were found in the assessment of C2, the most painful sides of C0-1, C1-2, and C2-C3, the Flexion-Rotation test, and in the trapezius, masseter, and temporalis muscles. When these results were further tested in the univariate regression analysis, the likelihood of provoking whiplash-associated headache was increased with performing provocation tests at C0-C1, C1-C2, and when doing the Flexion-Rotation test and palpating the trapezius.

The final backward regression analysis revealed that provocation of headache during the assessment of C2 and C1-C2 on the most painful side demonstrated the highest association with a whiplash-associated headache. The regression analysis explained 59.7% of the variation in the presence/absence of headaches in patients with acute whiplash-associated disorders.

Whiplash-associated headaches provocation
From: Anarte-Lazo et al., Musculoskelet Sci Pract (2023)

 

Questions and thoughts

Some questions remain after reading this article. For instance, the diagnosis of a whiplash-associated disorder was made by a physician, who then referred the participant to an evaluator for provocation tests. We do not know what the physician relied on to diagnose whiplash. Was it based on history? Or was an examination also performed? In the case of the latter, it could be that the participant was already experiencing a painful response, which may have been amplified in the second examination. We also have no idea about the time between the physician’s diagnosis and the evaluator’s examination. A good thing, however, was the blinding of the evaluator for the presence or absence of headache in each subject. Blinding was ensured by asking the participants not to reveal whether they suffered from headaches. Whether the evaluator was effectively kept blinded was not reported.

People presenting with prior headaches could only be included when they experienced an increased headache intensity after the whiplash event. This may be due to both a mechanical dysfunction of the upper cervical spine or sensitization of the trigeminocervical nucleus. The most important takeaway from this study to me is the need for desensitizing the neck after someone had sustained a whiplash. Fortunately, many options are available to obtain desensitization in whiplash patients, whether it is done verbally (education and information), manually (manual therapy), through exercise, or using combined approaches.

 

Talk nerdy to me

Participants who sustained whiplash were recruited within 7-30 days of the whiplash event. This is a large time span, which was not controlled for. It would have been interesting to see whether there was a difference in response to the physical tests and the duration since the whiplash event.

Apart from the PA on spinous process C2 and facet joint C1-C2, other tests such as PA over C0-C3, palpation of the masseter, temporalis, and trapezius muscles, and the Flexion-Rotation tests may be associated with whiplash-associated headaches provocation. The latter was the only test that was significantly different between people with and without whiplash-associated headaches. Yet, it also provoked headaches in more than 30% of people who presented without whiplash-associated headaches. This reduces the importance of the test to predict headaches in this whiplash population.

Another relevant thing to note is that headache provocation was defined as a binary outcome: present or absent. Thus, this required participants to report headache provocation upon both the first and second examinations to be able to calculate the intra-rater reliability. This would mean that some participants not reporting a headache upon the repeat examination could have been excluded from the analysis. This would automatically lead to increased intra-rater reliability because only those with the same response to the provocation tests are thus included to calculate the intra-rater reliability, which, as such could have been overestimated. Further, the order of the provocation tests was not randomized, possibly leading to an increase in sensitivity throughout the examination. This may have made the last tests in order possibly more frequently positive.

The Hosmer & Lemeshow’s test was not significant, meaning that the model had a good fit. But the model only explained 59.7% of the variance of the presence or absence of headache in participants who had a recent whiplash event. This would assume that a lot more than just mechanical dysfunction or sensitization of the trigeminocervical nucleus is in play. Factors from the biopsychosocial model, I hear you think indeed.

 

Take home messages

This study showed that headaches attributable to a whiplash event can be provoked using manual testing. People who reported having headaches since they were involved in a whiplash event, more commonly reported headache provocation upon manual testing. The tests with the highest association were PA on the spinous process of C2 and on the facet joint of C1-C2. However, in people not reporting headaches after being in a whiplash event also reported headache provocation from these tests. Thus, whether the provocation of headache results from a mechanical dysfunction or from sensitization of the trigeminocervical nucleus remains unclear.

 

Reference

Anarte-Lazo, E., Rodriguez-Blanco, C., Bernal-Utrera, C., & Falla, D. (2023). Headache production during physical examination in patients with and without headache atributted to a whiplash injury: A case-control study. Musculoskeletal Science and Practice, 102779.

ATTENTION THERAPISTS WHO WANT TO SUCCESSFULLY TREAT PATIENTS WITH HEADACHES

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Download this FREE home exercise program for your patients suffering from headaches. Just print it out and hand it to them for them to perform these exercises at home

 

Headache home exercise program
Download our FREE app