Pesonen et al. 2021

Der Extended Straight Leg Lift Test: Zuverlässigkeit der Hüftinnenrotation oder der Knöchel-Dorsalflexion

Bei der erweiterten SLR wird die Innenrotation der Hüfte oder die Dorsalflexion des Knöchels hinzugefügt, um mehr Spannung auf das Nervengewebe auszuüben.

Die Befunde sind zwischen verschiedenen Untersuchern reproduzierbar und können zwischen neuralen und muskuloskelettalen Ursachen von Ischias unterscheiden.

Es sind noch weitere Studien erforderlich, um die diagnostische Genauigkeit des ESLR zu bestimmen

Einführung

Der Test zum Anheben des geraden Beins (SLR ) wird in der klinischen Praxis häufig angewandt, doch seine diagnostischen Eigenschaften lassen noch zu wünschen übrig. Der klassische SLR-Test belastet den Ischiasnerv, aber auch das Gewebe um den Verlauf des Ischiasnervs wird angespannt. Daher bedeutet ein positiver SLR-Test mehr als nur einen lumbalen Bandscheibenvorfall, wie früher angenommen wurde, und heutzutage wird dieser Test zur Beurteilung der neuralen Mechanosensitivität verwendet. Die Autoren beschrieben zwei strukturelle Differenzierungsmanöver für die erweiterte SLR (ESLR), um neurale von muskuloskelettalen Problemen zu unterscheiden, und testeten ihre Interrater-Zuverlässigkeit, um festzustellen, ob Hüft-Innenrotation und Knöchel-Dorsalflexion bei Patienten mit LWS mit und ohne Ischiasbeschwerden konsistente Reaktionen hervorrufen würden.

 

Methoden

Vierzig Personen, die sich im institutionellen Wirbelsäulenzentrum der Autoren vorstellten, wurden in die Studie aufgenommen, zwanzig von ihnen in der Ischiasgruppe und die andere Hälfte in der Kontrollgruppe. Alle wurden von einem Studienleiter untersucht, der eine vollständige klinische Untersuchung und eine gründliche Anamnese durchführte. Die Kriterien für Ischias-Symptome waren definiert als einseitige Beinschmerzen, die schlimmer waren als Rückenschmerzen, das Auftreten von klinischen neurologischen Defiziten bei Muskelkraft und/oder Hautgefühl und Reflexen sowie positive Anzeichen eines Nervenspannungstests, einschließlich des Anhebens des geraden Beins (SLR) und des erweiterten SLR (ESLR). Die Probanden der Kontrollgruppe hatten Schmerzen im unteren Rücken, im Trochanter major und/oder in der Hüfte mit oder ohne Verspannungen im hinteren Oberschenkel.

Schermafbeelding 2021 11 21 om 21.47.46
Von: BMC Musculoskelet Disord, Pesonen et al. 2021

 

Die ESLR wurde wie die klassische SLR durchgeführt, jedoch wurden zwei Anpassungen vorgenommen. Als die Symptome des Patienten provoziert wurden, wurden zwei strukturelle Differenzierungsmanöver durchgeführt. Bei der Provokation von Symptomen im Bereich des Gesäßes oder der Kniesehne wurde eine passive Dorsalflexion des Sprunggelenks durchgeführt, während bei der Provokation von Schmerzen in der Wade eine Innenrotation der Hüfte eingesetzt wurde. Es wurde erklärt, dass dadurch der Nerv stärker belastet wird, ohne dass das angrenzende Muskel-Skelett-Gewebe bewegt wird. Wenn zum Beispiel Wadenschmerzen auftreten, erhöht die Innenrotation der Hüfte nicht die Spannung der Wadenmuskeln, was die Interpretation des Ergebnisses stören könnte, da es die Beschwerden verstärken könnte. Vielmehr wird die Spannung auf den Ischiasnerv erhöht und der Nerv bewegt, ohne die Wadenmuskeln zu bewegen.

Die ESLR wurde als positiv angesehen, wenn die beiden strukturellen Differenzierungsmanöver zu einer Zunahme der Symptome des Probanden führten, und als negativ, wenn die Differenzierung zu keiner Zunahme der Symptome führte oder wenn vor oder bei 90° Hüftbeugung keine Symptome auftraten. Die Ergebnisse, die von Interesse waren, waren die Interrater-Übereinstimmung, die Gesamtübereinstimmung zwischen dem ESLR und dem traditionellen SLR. Zur Darstellung dieser Ergebnisse wurden Kappa-Werte verwendet.

 

ESLR
Von: BMC Musculoskelet Disord, Pesonen et al. 2021

 

Ergebnisse

Vierzig Probanden mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren (Spanne) wurden in die Studie aufgenommen: 22-64 Jahre). Der mittlere ESLR-Winkel für die Ischiasgruppe betrug 60 ± 19° (Bereich 30°- 85°), während der mittlere ESLR-Winkel der Kontrollgruppe 84° ± 8° (Bereich 70°- 90°) betrug.

Die Gesamtübereinstimmung betrug 92,5 %. Die Prüfer 1 und 2 hatten eine fast perfekte Übereinstimmung mit einem Kappa von 0,85. Die Übereinstimmung zwischen den verschiedenen Prüfern und den Studienleitern war insgesamt hoch: 92,5%, 95% und 97,5%. Die Prävalenz von Ischias-Symptomen war hoch, da fast die Hälfte der eingeschlossenen Patienten (48,75 %) diese Anzeichen und Symptome aufwiesen.

 

Fragen und Gedanken

Beim Vergleich des ESLR mit dem herkömmlichen SLR war die Übereinstimmung nicht perfekt: 0,50 (Bereich 0,27-0,73). Alle Patienten mit einer positiven ESLR wurden bei der Durchführung der klassischen SLR nicht als positiv angesehen. Sechs von zwanzig Probanden der Ischiasgruppe hatten negative SLRs, da der Hüftbeugewinkel über 70 Grad betrug, und vier von zwanzig waren negativ, da die mit der traditionellen SLR evozierten Symptome auf die Kniesehne und/oder den Gesäßbereich beschränkt waren. Dies könnte bedeuten, dass die ESLR wertvoller ist, da sie besser zwischen Symptomen neuralen und muskuloskelettalen Ursprungs unterscheiden kann, zumal die Übereinstimmung zwischen den Untersuchern recht hoch war.

Die Ergebnisse sollten jedoch mit einer gewissen Vorsicht interpretiert werden, da die Probanden aus einer Wirbelsäulenklinik rekrutiert wurden. Wie Sie an der hohen Prävalenz (fast 50 %!) erkennen können, sollten wir davon ausgehen, dass diese Ergebnisse nicht auf die gängige Physiotherapiepraxis verallgemeinert werden können, in der wesentlich niedrigere Prävalenzen zu erwarten sind.

 

"Die mäßige Übereinstimmung, die zwischen der ESLR und der traditionell durchgeführten SLR gefunden wurde, deutet auf das Potenzial der ESLR bei der integrativen Interpretation hin, um die Mehrdeutigkeit der traditionellen SLR-Tests zu klären, insbesondere in Situationen, in denen die traditionelle SLR Symptome über 70 Grad hervorruft und wenn die Reproduktion der Symptome nicht unterhalb des Knies erfolgt."

 

Talk nerdy to me

Es wurde kein Referenzstandard verwendet, was als Einschränkung betrachtet werden kann. Stattdessen wurde eine gründliche Anamnese zusammen mit der Bewertung der klinischen Zeichen und Symptome durchgeführt. Ziel dieser Studie war es jedoch nicht, die diagnostische Genauigkeit zu vergleichen, sondern vielmehr die Interpretation verschiedener Untersucher zu reflektieren, weshalb das Fehlen eines Referenzstandards kein Problem darstellt.

Wichtig ist, dass das Auftreten eines positiven Tests nichts über die genaue Ursache der Symptome aussagt, da viele Mechanismen zu einer erhöhten neuronalen Empfindlichkeit führen können. Es scheint jedoch, dass die ESLR nützlich sein kann, um zwischen muskuloskelettalen und neuralen Ursachen von Ischias(-ähnlichen) Symptomen zu unterscheiden. Diese Unterscheidungen beruhen auf wissenschaftlichen Studien, in denen die Auswirkungen dieser Segmentierungen auf die Bewegung des Ischiasnervs untersucht wurden.

Ein weiterer positiver Aspekt des Differenzierungsverfahrens ist, dass es neurale Symptome im Oberschenkel erkennen kann, während die klassische SLR eine Reproduktion der Symptome unterhalb des Knies erfordert, um als positiv zu gelten.

Eine Einschränkung der vorliegenden Studie liegt in der Tatsache, dass die traditionelle SLR von einem unverblindeten Arzt durchgeführt wurde. Die Rekrutierung von Probanden in einem spezialisierten Wirbelsäulenzentrum hat einen starken Einfluss auf die Prävalenz von Ischias, so dass diese Ergebnisse nicht direkt auf die allgemeine Physiotherapiepraxis übertragbar sind.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Die vorliegende Studie hat gezeigt, dass die Interobserver-Übereinstimmung des ESLR hoch ist. Obwohl keine Informationen über die diagnostische Genauigkeit vorliegen, kann die ESLR mit ihren zwei strukturellen Differenzierungsmanövern, wie sie in dieser Studie beschrieben wurden, bei der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Ischias von Nutzen sein, um zwischen Symptomen neuralen oder muskuloskelettalen Ursprungs zu unterscheiden.

 

Referenz

Pesonen, J., Shacklock, M., Suomalainen, J. S., Karttunen, L., Mäki, J., Airaksinen, O., & Rade, M. (2021). Erweiterung des Tests zum Anheben des geraden Beins für eine verbesserte klinische Bewertung der Ischialgie: Gültigkeit und diagnostische Leistung mit Bezug auf die Magnetresonanztomographie. BMC Musculoskeletal Disorders, 22(1), 1-9.

KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN

5 absolut entscheidende Lektionen, die Sie nicht an der Universität lernen werden und die Ihre Behandlung von Patienten mit Kreuzschmerzen sofort verbessern werden, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen

 

Kostenloser 5-tägiger Kurs über Rückenschmerzen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pesonen et al. 2021

Extending the straight leg raise test: reliability of hip internal rotation or ankle dorsiflexion

The extended SLR adds hip internal rotation or ankle dorsiflexion to apply more tension to the neural tissues

The findings are reproducible between different examiners and may differentiate between neural and musculoskeletal causes of sciatica

Further studies are still needed for determining the diagnostic accuracy of the ESLR

Introduction

The straight leg raise (SLR) is a test frequently applied in clinical practice, but its diagnostic properties leave areas for improvement. The classical SLR test stresses the sciatic nerve but tissues surrounding the course of the sciatic nerve also get tensed. Therefore, a positive SLR means more than solely a lumbar disc herniation as was thought before and nowadays this test is used as a test to assess neural mechanosensitivity. The authors described two structural differentiation manoeuvres for the extended SLR (ESLR) to distinguish neural from musculoskeletal problems and tested its interrater reliability to ascertain if hip internal rotation and ankle dorsiflexion would produce consistent responses in patients with LBP, with and without sciatica.

 

Methods

Forty subjects presenting to the authors’ institutional spine center were included in the study, twenty of them in the sciatica group and the other half in the control group. All of them were examined by a study controller with a complete clinical examination and a thorough patient history. The criteria for sciatic symptoms were defined as having unilateral leg pain, worse than back pain, the appearance of clinical neurological deficits in muscle strength and/or skin sensation, reflexes) and positive neural tension test signs including straight leg raise (SLR) and extended SLR (ESLR). The control group subjects had pain in the low back, greater trochanter and/or hip with or without tightness in the posterior thigh. 

Schermafbeelding 2021 11 21 om 21.47.46
From: BMC Musculoskelet Disord., Pesonen et al. 2021

 

The ESLR was performed as the classical SLR but two adaptations were implemented. When the patients’ symptoms were provoked, two structural differentiation manoeuvres were performed. With the provocation of symptoms in the gluteal or hamstring region, the differentiation was passive ankle dorsiflexion, while hip internal rotation was used in case pain was provoked in the calf. It was explained that this stresses the nerve more without moving the adjacent musculoskeletal tissues. For example, with calf pain arising, hip internal rotation does not increase the tension on the calf muscles, which may trouble the interpretation of the result as it may increase discomfort. Rather, it increases tension on the sciatic nerve and moves the nerve without moving the calf muscles. 

The ESLR was considered positive when the two structural differentiation manoeuvres led to an increase in the subject’s symptoms, and negative when the differentiation led to no increase of symptoms or in case no symptoms arose before or at 90° of hip flexion. The outcomes of interest were interrater agreement, the overall agreement between the ESLR and the traditional SLR. Kappa values were used to express these outcomes. 

 

ESLR
From: BMC Musculoskelet Disord., Pesonen et al. 2021

 

Results

Forty subjects were included in the study with a mean age of 41 years (range: 22-64 years). The mean ESLR angle for the sciatic group was 60 ± 19° (range 30°- 85°) while the control group’s mean ESLR angle was 84° ± 8° (range 70°- 90°). 

The overall agreement was 92.5%. Examiner 1 and 2 had almost perfect agreement with a kappa of 0.85. The overall agreement between the different examiners and the study controllers were high: 92.5%, 95% and 97.5%. The prevalence of sciatic symptoms was high, with nearly half of the included patients (48.75%) showing these signs and symptoms.

 

Questions and thoughts

When the ESLR was compared to the traditional SLR, the agreement was not perfect: 0.50 (range 0.27-0.73). All patients with a positive ESLR were not all considered positive with the execution of the classical SLR. Six out of twenty subjects of the sciatic group had negative SLRs due to the hip flexion angle reaching over 70 degrees, and four out of twenty were negative as the evoked symptoms with the traditional SLR were limited to the hamstring and/or gluteal region. This could mean that the ESLR may be more valuable as it can differentiate better between symptoms of neural and of musculoskeletal origin, especially since agreement between the examiners was rather high. 

The results should however be interpreted with some caution as the subjects were recruited from a spine clinic. As you can see from the high prevalence (nearly 50%!), we should assume that these outcomes are not widely generalizable to common physiotherapy practice where much lower prevalences may be expected. 

 

The moderate agreement found between ESLR and traditionally performed SLR does indicate the potential of ESLR in integrative interpretation as to clear ambiguousness found in traditional SLR testing, especially in situations in which traditional SLR is eliciting symptoms over 70 degrees and when reproduction of symptoms does not occur below the knee.”

 

Talk nerdy to me

No reference standard was used, and this may be considered a limitation. Instead, a thorough anamnesis, together with the evaluation of the clinical signs and symptoms was conducted. However, the aim of this study was not to compare the diagnostic accuracy, but rather reflect on the interpretation of different examiners, and therefore the lack of a reference standard does not pose a problem. 

Importantly, the appearance of a positive test cannot tell you about the exact source of symptoms, as many mechanisms can lead to increased neural sensitivity. However, it appears that the ESLR may be of use to differentiate between musculoskeletal and neural causes of sciatica(-like) symptoms. These differentiations were based upon scientific studies examining the effects of these segmentations on the movement of the sciatic nerve. 

Another good aspect of the differentiation procedure is that it may identify neural symptoms in the upper leg, where the classical SLR requires a reproduction of symptoms below the knee in order to be considered positive. 

A limitation of the present study lies in the fact that the traditional SLR was performed by an unblinded physician. The recruitment of subjects in a specialized spine center severely influences the prevalence of sciatica, and therefore these results are not directly generalizable to common physiotherapy practice.

 

Take home messages

The present study showed that the interobserver agreement of the ESLR is high. Although no information on the diagnostic accuracy is present, the ESLR with its two structural differentiation manoeuvres as described in this study, may be of value to differentiate between symptoms of neural or of musculoskeletal origin when evaluating a patient with suspected sciatica. 

 

Reference

Pesonen J, Shacklock M, et al. Extending the straight leg raise test for improved clinical evaluation of sciatica: reliability of hip internal rotation or ankle dorsiflexion. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Mar 24;22(1):303. doi: 10.1186/s12891-021-04159-y. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33761924/

MASSIVELY IMPROVE YOUR KNOWLEDGE ABOUT LOW BACK PAIN FOR FREE

5 absolutely crucial lessons you won’t learn at university that will improve your care for patients with low back pain immediately without paying a single cent

 

Free 5-day back pain course