Martin et al. 2021

Hüftarthroskopie versus Physiotherapie bei symptomatischen Labrumabrissen bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind

Bei Patienten mit symptomatischen Hüftgelenksrissen, die älter als 40 Jahre sind, ist eine Operation eine sinnvolle Behandlungsoption.

Vor der Operation nahmen die Patienten an einem Physiotherapieprogramm teil, das möglicherweise das Ergebnis der Operation beeinflusst hat.

Drei Monate konservativer Behandlung, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern, sind möglicherweise zu kurz.

Einführung

Die arthroskopische Labralreparatur war in zwei früheren multizentrischen RCT-Studien der konservativen Behandlung überlegen, aber diese Studien konzentrierten sich auf jüngere Patienten. Bei älteren Menschen mit symptomatischen Hüftgelenksrissen ist unklar, welche Behandlungsoption vorzuziehen ist. Hinzu kommt, dass ältere Menschen häufig Anzeichen von Hüftarthrose aufweisen, was sich negativ auf das Ergebnis einer Hüftarthroskopie auswirken kann. Es ist daher unklar, ob ältere Menschen von einer arthroskopischen Labralreparatur profitieren können. Diese Studie konzentrierte sich auf Patienten mit symptomatischen Labralrissen, die älter als 40 Jahre waren.

 

Methoden

Es wurde eine RCT an einem einzigen Zentrum durchgeführt, an der Patienten mit symptomatischen, durch MRT bestätigten Labralrissen teilnahmen. Vor der Randomisierung absolvierten alle Teilnehmer eine dreimonatige konservative Behandlung, bestehend aus einer Kortikosteroidinjektion und einer mindestens achtwöchigen angeleiteten körpereigenen Physiotherapie einschließlich eines Heimübungsprogramms. Falls nach diesen drei Monaten keine Besserung eintrat, wurden die Patienten in diese Studie randomisiert.

Alle arthroskopischen Eingriffe wurden standardisiert und von einem Chirurgen durchgeführt. Das postoperative Protokoll wurde gemeinsam von Chirurg und Physiotherapeuten entwickelt. Das Physiotherapieprotokoll für die Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip für eine konservative Behandlung ausgewählt wurden, bestand aus einem 24-wöchigen überwachten Übungsprogramm, das darauf abzielte, den Gang zu normalisieren und den Bewegungsumfang zu optimieren, während gleichzeitig langsam ein Krafttraining integriert wurde.

Die Ergebnisse dieser Studie waren das International Hip Outcome Tool (iHOT-33) und der modifizierte Harris Hip Score (mHHS) 12 Monate nach der Randomisierung. Sekundäre Ergebnisse waren der Hip Outcome Score Activity of Daily Living and Sport Subscale (HOS-ADL und HOS-SSS), der Nonarthritic Hip Score, der Lower Extremity Function Score und der Visual Analog Scale Pain Score. Diese Ergebnisse wurden zu Beginn der Studie sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung erhoben.

 

Ergebnisse

Neunzig Patienten wurden eingeschlossen und 81 von ihnen wurden 12 Monate lang beobachtet. Ihr Alter schwankte zwischen 40 und 67 Jahren. Die Arthroskopiegruppe bestand aus 42 Teilnehmern, 39 erhielten ausschließlich Physiotherapie. Es kam zu einem hohen Crossover, wobei 28 Patienten nach durchschnittlich 190 Tagen zur Arthroskopie wechselten.

Die Intention-to-Treat-Analyse ergab, dass die Arthroskopie im Vergleich zur alleinigen Physiotherapie über den gesamten Behandlungszeitraum zu signifikant höheren mittleren iHOT-33- und mHHS-Werten führte. Die Sensitivitätsanalysen bestätigten die Ergebnisse der Intention-to-treat-Analyse.

 

Martin Hüftarthroskopie
Von: Martin et al. 2021

 

Martin Hüftarthroskopie
Von: Martin et al. 2021

 

Fragen und Gedanken

Ein Wechsel war nur zulässig, wenn die Patienten mindestens 14 Wochen Physiotherapie absolviert hatten und der behandelnde Physiotherapeut feststellte, dass die Patienten durch die Physiotherapie allein die maximal mögliche Verbesserung erreicht hatten. Um zu verhindern, dass Patienten aus der Studie aussteigen, kann es eine Option sein, den Probanden einen Wechsel zu erlauben. Dies kann jedoch die Schlussfolgerungen gefährden und die Studie ungültig machen. Die Autoren versuchten jedoch, dieses Problem zu lösen, indem sie neben der Intention-to-treat-Analyse mehrere Sensitivitätsanalysen durchführten (As-treated-Analyse, Treatment-Failure-Analyse). Die Analyse "wie behandelt" bedeutete, dass die Teilnehmer so analysiert wurden, wie sie behandelt wurden, und dass die Ergebnisse der Probanden vor dem Crossover der Physiotherapiegruppe und nach dem Crossover der Operationsgruppe zugerechnet wurden. Bei der Analyse des Therapieversagens wurden die Werte vor dem Übergang in die neue Behandlung als 12-Monats-Werte extrapoliert.

Alle Teilnehmer absolvierten vor der Randomisierung ein dreimonatiges konservatives Programm. Es wäre interessant gewesen, zu erfahren, ob dies die Ergebnisse beeinflusst hat. Führte dies zu einer Vergrößerung des Effekts der Arthroskopie und sollten wir den Patienten raten, an einem intensiven präoperativen Physiotherapieprogramm teilzunehmen?

Bei näherer Betrachtung der Ergebnisse ist festzustellen, dass die Arthroskopiegruppe zwar besser abschnitt als die Physiotherapiegruppe, dass sich aber auch mehrere Teilnehmer, die nicht zur Physiotherapie übergingen, deutlich verbesserten. Dies und die Tatsache, dass vor der Aufnahme in die Studie und der Randomisierung ein "Misserfolg" von mindestens drei Monaten nichtoperativer Behandlung erforderlich war, kann bedeuten, dass einige Patienten möglicherweise mehr Zeit als die hier geforderten drei Monate in physikalischer Therapie verbringen müssen, bevor Verbesserungen zu erwarten sind. Leider war diese Studie nicht ausreichend, um prädiktive Faktoren für den Erfolg einer nichtoperativen Behandlung zu untersuchen, so dass dies unklar bleibt.

 

Talk nerdy to me

Die Studie war sehr gut konzipiert und berücksichtigte mehrere Faktoren, die bei RCTs oft übersehen werden, wie z. B. das Problem des Umgangs mit Probanden, die die Studie verlassen, und die klare Erklärung von Protokollabweichungen. Die Entscheidungen wurden gut getroffen und ihre Auswirkungen wurden angemessen berücksichtigt. Zum Beispiel kann das 12-Monats-Ergebnis sehr kurz erscheinen. Die Autoren argumentierten jedoch mit Beweisen, dass sie ein Crossover der Probanden erwarteten. Ein langwieriger Endpunkt kann zu einem hohen Crossover führen, was das Risiko birgt, Fehler vom Typ zwei zu finden. Sie wählten einen "primären Endpunkt, der lang genug ist, um klinisch aussagekräftig zu sein, aber kurz genug, um die Patienten zu ermutigen, in dem ihnen zugewiesenen Behandlungsarm zu verbleiben ... und der Zeit für eine vollständige Rehabilitation bietet".

Die Ergebnisse zeigten, dass die postoperativen Verbesserungen der PROMs bei Patienten mit begrenzter radiologischer Arthrose signifikant höher waren als bei Patienten mit höheren Tönnis-Graden (und damit mehr Anzeichen von radiologischer Arthrose). Dies scheint darauf hinzudeuten, dass ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff bei Personen über 40 Jahren zu besseren Ergebnissen führen kann. Dies war jedoch nicht das primäre Ziel dieser Studie, und die Studie war nicht darauf ausgerichtet, dies zu untersuchen. Daher kann dies in der vorliegenden Studie nicht angenommen werden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Die Arthroskopie kann als Behandlungsoption für Patienten mit symptomatischen Pfannenlabrissen im Alter von 40 Jahren und älter in Betracht gezogen werden. Selbst bei Menschen mit Anzeichen von Arthrose kann eine Operation zu guten Ergebnissen führen. In dieser Studie wurde vor der Randomisierung der Patienten eine präoperative Physiotherapie durchgeführt, was die Ergebnisse der Arthroskopie beeinflusst haben könnte. Einige Patienten, bei denen eine dreimonatige konservative Behandlung, einschließlich Kortikosteroidinjektionen und Physiotherapie, "versagt" hatte und die in die Physiotherapiegruppe randomisiert wurden, zeigten bemerkenswerte Verbesserungen, was bedeuten könnte, dass eine dreimonatige konservative Behandlung vor einer Arthroskopie möglicherweise zu kurz ist.

 

Referenz

Martin, S. D., Abraham, P. F., Varady, N. H., Nazal, M. R., Conaway, W., Quinlan, N. J., & Alpaugh, K. (2021). Hüftarthroskopie versus Physiotherapie zur Behandlung symptomatischer Pfannenlabrisse bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind: eine randomisierte kontrollierte Studie. The American Journal of Sports Medicine, 49(5), 1199-1208.

 

KOSTENLOSES WEBINAR ÜBER HÜFTSCHMERZEN BEI LÄUFERN

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Gehen Sie nicht das Risiko ein, potenzielle Warnsignale zu übersehen oder Läufer auf der Grundlage einer falschen Diagnose zu behandeln! Dieses Webinar wird Sie davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, denen viele Therapeuten zum Opfer fallen!

 

Hüftschmerzen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Martin et al. 2021

Hip Arthroscopy Versus Physiotherapy for Symptomatic Acetabular Labral Tears in Patients Older Than 40 Years

In patients with symptomatic acetabular labral tears above 40 years, surgery is a viable treatment option.

Before surgery, patients participated in a physiotherapy program, which may have potentially influenced surgery outcomes

Three months of conservative treatment to determine whether symptoms improve is possibly too short.

Introduction

Arthroscopic labral repair was found superior to conservative care in two earlier multicenter RCTs but these studies focused on younger patients. For older individuals with symptomatic acetabular labral tears, it is uncertain which treatment option is preferred. On top of that, older individuals often show some signs of hip osteoarthritis, which can negatively affect outcomes after hip arthroscopy. Therefore it is unclear whether older individuals may benefit from arthroscopic labral repair. This study focused on patients with symptomatic labral tears older than 40 years.

 

Methods

A single-center RCT was conducted, including patients with symptomatic labral tears as confirmed by MRI. Before randomization, all participants completed 3 months of conservative care, consisting of corticosteroid injection and at least 8 weeks of supervised core-based physiotherapy including a home-exercise program. In case no improvement was seen after these three months, patients were randomized into this trial. 

All the arthroscopic procedures were standardized and performed by one surgeon. The postoperative protocol was developed jointly by the surgeon and physiotherapists. The physiotherapy protocol for the participants randomized to receive conservative care consisted of a 24-week supervised exercise program aiming to normalize gait and optimize range of motion, while slowly integrating strength training.

The outcomes of this study were the International Hip Outcome Tool (iHOT-33) and the modified Harris Hip Score (mHHS) at 12 months after randomization. Secondary outcomes were the Hip Outcome Score Activity of Daily Living and Sport Subscale (HOS-ADL and HOS-SSS), Nonarthritic Hip Score, Lower Extremity Function Score, and visual analog scale pain score. These outcomes were collected at baseline and 3, 6, and 12 months after randomization.

 

Results

Ninety patients were included and 81 of them were followed for 12 months. Their ages ranged between 40 and 67 years. The arthroscopy group consisted of 42 participants and 39 received physiotherapy alone. High crossover occurred with 28 patients shifting towards arthroscopy, after a mean of 190 days.

The intention-to-treat analysis revealed that arthroscopy resulted in significantly higher mean overall iHOT-33 and mHHS scores across the treatment period compared to physiotherapy alone. The sensitivity analyses confirmed the findings from the intention-to-treat analysis. 

 

Martin hip arthroscopy
From: Martin et al. 2021

 

Martin hip arthroscopy
From: Martin et al. 2021

 

Questions and thoughts

Crossover was allowed only if patients had completed at least 14 weeks of physiotherapy and when the treating physiotherapist determined that patients had achieved maximal possible improvement from physiotherapy alone. Allowing subjects to crossover can be an option to prevent patients from resigning from the study. However, this may endanger conclusions by invalidating the study. The authors however tried to deal with this by performing several sensitivity analyses (as-treated analysis, treatment-failure analysis) next to the intention-to-treat analysis. The as-treated analysis implied that the participants were analysed as they were treated and that scores from subjects before crossover were attributed to the physiotherapy group and after crossover, scores were assigned to the surgery group. The treatment-failure analysis extrapolated the scores before crossover as the 12-month scores. 

All participants completed a 3-month conservative program before randomization. It would have been interesting to know whether this influenced the outcomes. Led this to an enlargement of the effect of arthroscopy and should we advise patients to enroll in an intensive preoperative physiotherapy program? 

When taking a closer look at the results, we can see that although the arthroscopy group outperformed the physiotherapy group, several participants not crossing over and receiving physiotherapy also improved considerably. This, along with the fact that a “failure” of at least 3 months of nonoperative treatment was required prior to inclusion in the study and randomization, may mean that some patients may need to spend more time in physical therapy than the 3 months required here, before improvements can be expected. Unfortunately, this trial was underpowered to examine predictive factors for success with nonoperative treatment, so this remains unclear. 

 

Talk nerdy to me

The study was very well designed and took into account several factors that are often missed in RCTs, such as the problem of dealing with subjects crossing over, clearly explaining protocol deviations. Decisions were well made and their impact was appropriately considered. For example, the 12-month outcome may seem very short. However, the authors argued, using evidence, that they expected crossover of subjects. A lengthy endpoint may have resulted in high crossover, which imposes the risk of finding type two errors. They chose a “primary endpoint long enough to be clinically informative but short enough to encourage patients to remain in their assigned treatment arm… and providing time for full rehabilitation”

Results showed that postoperative improvements in PROMs in patients with limited radiographic osteoarthritis were significantly higher compared to patients with higher Tönnis grades (and thus more signs of radiographic osteoarthritis). This seems to indicate that early surgical intervention can lead to better outcomes in individuals over 40 years of age. Yet this was not the primary objective of this study and the study was not powered to explore this. Therefore, this cannot be assumed from the present study.

 

Take home messages

Arthroscopy can be considered as a treatment option in patients with symptomatic acetabular labral tears aged 40 years and older. Even in those with signs of osteoarthritis, surgery can lead to good outcomes. This trial used preoperative physiotherapy before randomizing patients, so this may have influenced the outcomes of arthroscopy. Some patients “failing” 3 months of conservative treatment, including corticosteroid injections and physiotherapy who were randomized to the physiotherapy group showed remarkable improvements, which may mean that 3 months of conservative care before progressing to arthroscopy may be too short.

 

Reference

Martin SD, Abraham PF, et al. Hip Arthroscopy Versus Physical Therapy for the Treatment of Symptomatic Acetabular Labral Tears in Patients Older Than 40 Years: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2021 Apr;49(5):1199-1208. doi: 10.1177/0363546521990789. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33656950/

 

FREE WEBINAR ON HIP PAIN IN RUNNERS

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN - FOR FREE!

Don’t run the risk of missing out on potential red flags or ending up treating runners based on a wrong diagnosis! This webinar will prevent you to commit the same mistakes many therapists fall victim to!

 

hip pain