Deyle et al. (2020)

Steroidinjektionen vs. Physiotherapie bei Knie-OA

Physikalische Therapie reduzierte die Schmerzen und steigerte die Funktion stärker als eine Steroidinjektion

Verschiedene Modalitäten wie manuelle Therapie, Übungen und Ausbildung wurden einbezogen.

Einführung

Kniearthrose (OA) ist eine der Hauptursachen für Behinderungen. Eine Glukokortikoid-Injektion (GCI) wird häufig als Erstbehandlung eingesetzt, doch gibt es widersprüchliche Berichte. Klinische Praxisleitlinien unterscheiden sich häufig in ihren Empfehlungen für GCI.

Physiotherapeutische Behandlungen können kurz- und langfristig zu einer Linderung der häufigsten Symptome und Funktionseinschränkungen führen. Darüber hinaus wäre ein Rückgang der Schmerzmittel ein interessanter Nebeneffekt. Interessanterweise ergab eine große Datenbankanalyse, dass die Wahrscheinlichkeit, eine GCI zu erleiden, viermal höher ist als bei einer physiotherapeutischen Behandlung vor einem totalen Knieersatz.

In der aktuellen Studie wurde die Wirksamkeit von GCI mit der von Physiotherapie verglichen.

 

Methoden

Die eingeschlossenen Patienten waren Nutznießer des militärischen Gesundheitssystems und befanden sich im aktiven Dienst oder im Ruhestand oder waren Familienmitglieder. Die Kriterien, die erfüllt werden mussten, waren die des American College of Rheumatology sowie der radiologische Nachweis einer OA, die nach Kellgren-Lawrence Grad 1-4 bewertet wurde. Patienten, die in den vorangegangenen zwölf Monaten entweder eine GCI oder eine physiotherapeutische Behandlung für ihr Knie erhalten hatten, wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 entweder der Physiotherapie oder der GCI zugewiesen. Vor der Randomisierung wurden die Patienten auf der Grundlage aktueller Leitlinien über den Zusammenhang zwischen OA, körperlicher Aktivität, Ernährung und Adipositas aufgeklärt.

Die GCI wurden von erfahrenen Ärzten verabreicht.

Die Patienten wurden nach vier und neun Monaten erneut untersucht, auch im Hinblick auf die Angemessenheit zusätzlicher Injektionen (nicht mehr als drei). Die physiotherapeutische Behandlung umfasste Übungen, Gelenkmobilisationen, klinische Überlegungen zu Prioritäten, Dosierung und Verlauf. Eine typische Sitzung umfasste manuelle Techniken, denen Übungen vorausgingen. Die Probanden nahmen in den ersten vier bis sechs Wochen an bis zu acht Behandlungssitzungen teil und konnten sich nach vier und neun Monaten für eine bis drei weitere Sitzungen entscheiden, wenn dies mit dem Physiotherapeuten vereinbart wurde.

Die primäre Ergebnismessung war der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) nach einem Jahr. Sekundäre Ergebnismessungen waren die Global Rating of Change Scale (GRC), Timed Up and Go (TUG) und der Alternate Step Test (AST). Der WOMAC MCID verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert um 12-16 %.

Eine A-priori-Power-Analyse ergab, dass 138 Probanden erforderlich waren, um Interaktionseffekte für Zeit und Gruppe zu erkennen.

 

Ergebnisse

An der Studie nahmen 156 Patienten teil; das Verhältnis zwischen Männern und Frauen war praktisch gleich, und der durchschnittliche BMI lag bei 31,5. Die Patienten in der GCI-Gruppe erhielten durchschnittlich 2,6 Injektionen. Die Patienten in der Physiotherapiegruppe erhielten durchschnittlich 11,8 Behandlungssitzungen. Neun Prozent der Physiotherapiegruppe erhielten ebenfalls eine Injektion. Umgekehrt erhielten 18 % der GCI-Gruppe auch eine physiotherapeutische Behandlung.

Der mittlere WOMAC-Score bei Studienbeginn lag in beiden Gruppen bei 93/240. Nach einem Jahr war die GCI-Gruppe auf 55,8/240 und die Physiotherapiegruppe auf 37,0 gesunken - je niedriger, desto besser.

Tabelle 2 Deyle et al Knie oa
Von: NEJM, Deyle 2020

Auf der GRC-Skala wurde in der Physiotherapiegruppe eine "deutliche Verbesserung" (+5) und in der GCI-Gruppe eine "mäßige Verbesserung" (+4) festgestellt. Außerdem schnitten die Patienten, die Physiotherapie erhielten, beim TUG und AST besser ab.

 

Fragen und Überlegungen

Ein großer Gewinn für die Physiotherapie, wie es scheint. Kommen wir zu den Einzelheiten. Das Wichtigste zuerst: Nicht jeder Patient erlebte eine dramatische Verbesserung. Bei etwa 10 % der Patienten in der Physiotherapiegruppe trat keine klinisch bedeutsame Verbesserung ein, gegenüber 25 % in der Injektionsgruppe.

Diejenigen, bei denen eine Verbesserung eintrat, verbesserten sich in den ersten vier Wochen im Vergleich zur Nachuntersuchung drastisch. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass der Anbieter wegen der Beschwerde kontaktiert wurde, auf die Aufklärungsveranstaltungen, auf die Regression zum Mittelwert oder auf eine Kombination davon. Die Kontaktzeit ist eine der ersten Einschränkungen der Studie. Die Patienten in der Physiotherapiegruppe hatten deutlich mehr Termine, was die Ergebnisse verändern könnte.

Ist dies auch ein fairer Vergleich in Bezug auf den Zeitrahmen? Ohne die Glukokortikoid-Injektionen völlig zu verteufeln, wissen wir, dass sie nicht länger als ein paar Wochen wirken, wenn sie eingesetzt werden. Geschweige denn Monate(siehe).

 

Rede mit mir über Nerds

Bemerkenswert ist das große Konfidenzintervall (CI) um den Unterschied zwischen den Gruppen (18,8, 95% CI 5,0 - 32,6), das auf Unsicherheit schließen lässt.

Die Gruppe der Physiotherapeuten erhielt eine Reihe verschiedener Maßnahmen, darunter manuelle Therapie, Übungen und Schulungen. Im Gegensatz dazu rät das American College of Rheumatology/Arthritis Foundation von der manuellen Therapie ab. Abgesehen davon ist es aufgrund der zahlreichen Interventionen schwierig, den "Wirkstoff" zu beurteilen.
Untersuchungen zeigen, dass die Vorteile der Injektion nur von kurzer Dauer sind. Man könnte sagen, dass eine zwölfmonatige Nachbeobachtung unangemessen ist, aber eine zweite und dritte Injektion war eine Option.

Eine letzte Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie als multizentrische Studie angelegt war. Nicht alles verlief nach Plan, da eines der beiden Zentren nur vier geeignete Patienten zur Verfügung stellte.

Eine sekundäre Analyse ergab, dass die physikalische Therapie bessere Ergebnisse erzielte. Es können jedoch keine definitiven Aussagen gemacht werden, da dies nicht das Ziel der Studie war, wie die Autoren richtig bemerken. Die sekundären Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, da die Studien dafür nicht ausgelegt sind.

Dies ist eine qualitativ hochwertige und dringend benötigte Studie. Es sollten mehr von ihnen veröffentlicht werden, auch wenn es schwierig ist, sie zu reproduzieren, da die "leitliniengestützte multimodale Physiotherapie" vom Therapeuten selbst interpretiert werden muss.

 

Botschaften zum Mitnehmen

  • Die physiotherapeutische Behandlung könnte kurz-, mittel- und langfristig der Glukokortikoid-Injektionstherapie überlegen sein
  • Künftige Studien sollten mehr Gewissheit über die spezifischen, finanziellen und präventiven Auswirkungen der Physiotherapie gewährleisten
  • Physikalische Therapie ist eine sinnvolle Erstbehandlung bei Knie-OA

 

Referenz

Deyle, G. D., Allen, C. S., Allison, S. C., Gill, N. W., Hando, B. R., Petersen, E. J., ... & Rhon, D. I. (2020). Physikalische Therapie versus Glucocorticoid-Injektion bei Arthrose im Knie. New England Journal of Medicine, 382(15), 1420-1429.

THERAPEUTEN, DIE REGELMÄSSIG PATIENTEN MIT ANHALTENDEN SCHMERZEN BEHANDELN

WIE DIE ERNÄHRUNG EIN ENTSCHEIDENDER FAKTOR FÜR DIE ZENTRALE SENSIBILISIERUNG SEIN KANN - VIDEOVORTRAG

Beobachten Sie dies KOSTENLOSER Videovortrag über Ernährung und zentrale Sensibilisierung durch Europas führender Forscher auf dem Gebiet der chronischen Schmerzen Jo Nijs. Welche Lebensmittel Patienten vermeiden sollten, wird Sie wahrscheinlich überraschen!

CS-Diät
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Deyle et al (2020)

Steroid Injections vs Physical Therapy for Knee OA

Find out if physiotherapy is a worthy first-line treatment for knee OA

Learn about potential issues of this trial

Introduction

Knee osteoarthritis (OA) is a leading cause of disability. A glucocorticoid injection (GCI) is commonly used as first-line treatment, yet conflicting reports exist. Clinical practice guidelines often differ in their recommendations for GCI’s.

Physical therapy treatments might confer short-term and long-term relief of common symptoms and functional disability. Adding to this, a decrease in pain medications would be an interesting byproduct. Interestingly, a large database analysis revealed GCI’s are four times more likely than receiving physical therapy treatment before total knee replacement. 

The current study compared the effectiveness of GCI’s to physical therapy. 

 

Methods

Patients included were beneficiaries of the Military Health System and were active-duty or retired, or family members. Criteria to be met were those of the American College of Rheumatology, together with radiographic evidence of OA assessed as Kellgren-Lawrence grade 1-4. Patients that received either GCI or physical therapy treatment for their knee in the previous twelve months were excluded. Patients were assigned in a 1:1 ratio to either physical therapy or GCI. Before randomization, patients were provided with education, based on current guidelines, addressing the relationship between OA, physical activity, nutrition, and obesity. 

GCI’s were administered by skilled physicians. 

Patients were reassessed after four and nine months, including the appropriateness of additional injections (no more than three). The physical therapy treatment included exercises, join mobilizations, clinical reasoning regarding priorities, dosing, and progression. A typical sessions included manual techniques preceding exercises. Subjects underwent up to eight treatment sessions over the initial four to six weeks and could opt for an additional one to three sessions at four and nine months if agreed upon with the physical therapist. 

The primary outcome measure was the Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) at one year. Secondary outcome measures were Global Rating of Change scale (GRC), Timed Up and Go (TUG), and the Alternate Step Test (AST). The WOMAC MCID was 12-16% improvement from baseline. 

A priori power analysis revealed 138 subjects were needed to detect interaction effects for time and group.

 

Results

The study enrolled 156 patients; male to female ratio was practically equal and the average BMI was 31.5. Patients in the GCI group received a mean of 2.6 injections. Patients in the physical therapy group received a mean of 11.8 treatment sessions. Nine percent of the physical therapy group also received an injection. Conversely, 18% of the GCI group also received physical therapy treatment. 

The mean WOMAC score at baseline was around 93/240 for both groups. After one year, the GCI group dropped to 55.8/240 and the physical therapy group to 37.0 — the lower the better.

Table 2 deyle et al knee oa
From: NEJM, Deyle 2020

 

The GRC scale noted “quite a bit better” (+5) in the physical therapy group and “moderately better” (+4) in the GCI group. Additionally, patients receiving physical therapy performed better on the TUG and AST.

 

Questions and Thoughts

A huge ‘win’ for physical therapy it seems. Let’s get into the details. First things first, not every patient experienced dramatic improvement. About 10% did not improve clinically meaningful in the physical therapy group, compared to 25% in the injection group. 

The ones that did improve, improved quite drastically in the first four weeks, compared to follow-up. This could be explained by provider contact for their complaint, the educational sessions, regression to the mean, or a combination. Contact time is one of the first limitations of the study. Patients in the physical therapy group had notably more appointments, which could alter results.

Also, is this a fair comparison regarding time-frames? Without completely bashing glucocorticoid injections, if they’re used we know they won’t last for more than a few weeks. Let alone months (ref.).

 

Talk nerdy to me

A thing worth noting is the large confidence interval (CI), suggesting uncertainty, around the between group difference (18.8, 95% CI 5.0 – 32.6).

The physical therapy group received a number of different modalities including manual therapy, exercises, and education. In contrast, the American College of Rheumatology/Arthritis Foundation recommends against manual therapy. That aside, multiple interventions make it hard to assess the ‘working ingredient’.

Research shows that injection benefits are short-lived. One might say a twelve-month follow-up is unreasonable; however, a second and third injection was an option.

A final limitation of this study is that it was set up to be a multicenter trial. Not everything went according to plan since one of two centers provided only four eligible patients.

Secondary analysis showed superior effects for physical therapy. Yet, no definitive statements can be made since this was not the goal of the study, as the authors correctly noted. Secondary outcomes should be taken with a few grains of salt since studies are not powered for this.

This is a high-quality and much-needed study. We should see more of these getting published, although replicating is hard since ‘guideline-based multimodal physical therapy’ is up for interpretation by the therapist.

 

Take home messages

  • Physical therapy treatment could be superior to glucocorticoid injection therapy for the short, middle, and long-term
  • Future studies should warrant more certainty regarding the specific-, financial-, and preventative effects of physical therapy
  • Physical therapy is a worthy first-line intervention for knee OA

 

Reference

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32268027/