Zahn et al. (2023)

Wirksamkeit eines Programms zur Prävention von Schulterverletzungen im Volleyball

Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines Programms zur Prävention von Schulterverletzungen bei Volleyballspielern

Es wurden signifikante Unterschiede zugunsten der Interventionsgruppe festgestellt, die sich an die Vorgaben hielt, ABER...

Die Studie berichtet über Ergebnisse, die nicht interpretiert werden sollten

Einführung

Volleyballspieler führen häufig sich wiederholende Bewegungen aus, wie z. B. den Aufschlag, wodurch ihre Schultern stark belastet werden können. Mit der Zeit können diese sich wiederholenden Handlungen zu Verletzungen führen. Forschungsergebnissen zufolge können durch spezielle Programme etwa 50 % der Sportverletzungen vermieden werden. Während es für Handballer erfolgreiche Programme zur Vorbeugung von Schulterverletzungen gibt, gab es für Volleyballer bisher kein verifiziertes Programm. Ziel dieser Studie war es daher, ein Schulterpräventionsprogramm speziell für Volleyballspieler zu entwickeln und zu evaluieren. Die Idee ist, Trainern ein neues Instrument an die Hand zu geben, das ihnen hilft, Verletzungen bei ihren Spielern zu reduzieren.

 

Methoden

An der Studie nahmen acht Teams mit insgesamt 93 Spielern teil. Vier Teams (50 Spieler) wurden der Präventionsgruppe zugewiesen, während die anderen vier Teams (43 Spieler) blind der Kontrollgruppe zugewiesen wurden.

Programm zur Prävention von Schulterverletzungen
Von: Zahn et al., Phys Ther Sport (2023)

 

Das Präventionsprogramm der Studie ist als "Liège University Program" bekannt. Es soll in die Aufwärmroutine der Volleyballer integriert werden und das traditionelle Aufwärmen ersetzen. Das Programm dauert insgesamt etwa 24 Minuten und ist in drei Abschnitte unterteilt: Laufübungen (3 Minuten), Präventionsübungen (18 Minuten) und eine Abschlussübung (3 Minuten).

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf Kräftigung, plyometrischen Übungen und Propriozeption. Diese Übungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Schulter, beziehen aber auch andere Körperteile und die kinetische Kette mit ein, um Gleichgewicht und funktionelle Bewegung zu verbessern. Das Programm umfasst Übungen zur Stärkung der Schulteraußenrotatoren mit Theraband, Übungen zur Rumpfstabilität, Übungen zur Schulter- und Fußgelenkspropriozeption, Schulterpropriozeption mit Theraband, Passierübungen, plyometrische Übungen für die Außenrotatoren und Liegestütze. Um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden, bietet das Programm auch Workouts mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an.

Programm zur Prävention von Schulterverletzungen 2
Von: Zahn et al., Phys Ther Sport (2023)

 

Ergebnisse

Das Verletzungsrisiko wurde zwischen der Interventionsgruppe (die am Präventionsprogramm teilnahm) und der Kontrollgruppe (die nicht am Programm teilnahm) verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Inzidenz von Verletzungen in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe geringer war. Die Präventionsgruppe hatte eine Inzidenz von 5,1 Verletzungen pro 1000 Spielstunden, während die Kontrollgruppe eine Inzidenz von 7,1 Verletzungen pro 1000 Spielstunden aufwies. Dieser Unterschied in der Verletzungshäufigkeit führte zu einem RR von 0,71 (95% CI 0,476 - 1,08).

Betrachtet man speziell die Schulterverletzungen, so verletzten sich 26,8 % der Kontrollgruppe an der Schulter, während dies in der Interventionsgruppe nur 12,8 % waren. Dies führte zu einem RR von 0,47 (95% CI 0,193 - 1,173). Zwei Drittel der Personen, die eine Schulterverletzung erlitten, hatten eine Vorgeschichte mit einer Schulterverletzung.

Bei männlichen Spielern war das Risiko von Schulterverletzungen in der Präventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe mit einem Risikoverhältnis von 0,253 (95% CI 0,057 - 1,118) signifikant geringer. Dieser Wert errechnet sich aus den 31,6 % der Spieler in der Kontrollgruppe, die eine Schulterverletzung erlitten, gegenüber 8 % der Spieler in der Interventionsgruppe.

Die Schwere der Verletzungen unterschied sich signifikant zwischen den beiden Gruppen, wobei die Interventionsgruppe weniger schwerwiegende Verletzungen und Verletzungen mit geringen Auswirkungen auf die Leistung erlitt.

Die Hauptergebnisse dieser Studie konzentrierten sich auf die Bewertung der Durchführbarkeit und Einhaltung des Präventionsprogramms für Schulterverletzungen bei Volleyballspielern. Sie stellten fest, dass sich nicht alle Teilnehmer vollständig an die Übungen hielten. Während die Empfehlung lautete, das Programm zweimal pro Woche zu absolvieren, nahmen nur 16,67 % der Teilnehmer mehr als 1,5 Mal pro Woche an den Präventionsübungen teil.

 

Fragen und Gedanken

Die Interventionsgruppe erlitt 5,1 Verletzungen pro 1000 Stunden Spielzeit, während die Kontrollgruppe 7,1 Verletzungen pro 1000 Stunden erlitt. Dieser Unterschied in der Verletzungshäufigkeit war statistisch signifikant, wenn man den entsprechenden p-Wert betrachtet. Dies berichten auch die Autoren und weisen damit darauf hin, dass sich das Präventionsprogramm positiv auf die Verringerung des Verletzungsrisikos bei Volleyballspielern auswirkte. Ich kann nicht verstehen, warum dies veröffentlicht wurde, da das Konfidenzintervall den Nullwert überspannt, da es "1" enthält. Auf der Grundlage des 95 %-Konfidenzintervalls ist dieser Rückgang der Verletzungen pro 1000 Spielstunden im Gegensatz zu den hier veröffentlichten Ergebnissen statistisch nicht signifikant. Die korrekte Interpretation eines statistischen Tests ist von größter Bedeutung, wenn eine Studie veröffentlicht wird, und Fehler wie diese missbrauchen die nicht korrekte Interpretation der Ergebnisse, um zu einer Veröffentlichung zu gelangen. Man könnte sagen, dass sie sich bei der Interpretation geirrt haben, aber von den 3 so genannten signifikanten Risikoverhältnissen wurde keines richtig interpretiert. In allen Fällen umfasste das Konfidenzintervall den Nullwert und war nicht signifikant, aber die Autoren gaben dennoch statistische Signifikanz an.

Physiotherapeuten können eine entscheidende Rolle bei der Aufklärung von Volleyballspielern über die Bedeutung von Programmen zur Verletzungsprävention spielen und sie bei der Durchführung geeigneter Übungen anleiten. Ausgehend von den Ergebnissen dieser Studie führte das Präventionsprogramm zu einer absoluten Risikominderung von (7,1-5,1=) 2 Verletzungen pro 1000 Spielstunden. Dies ist möglicherweise nicht den Aufwand wert, der mit der Einführung in das Programm eines Clubs verbunden ist.

Will ich damit sagen, dass keine Präventionsprogramme durchgeführt werden sollten? Sicherlich nicht. Wir müssen jedoch anerkennen, dass nicht jede Situation vorhersehbar ist. Es kann passieren, dass man sich beim Aussteigen aus einem Auto den Knöchel verstaucht, obwohl man regelmäßig Stabilitätstraining betreibt. Aber die Präventionsprogramme, die in die Praxis umgesetzt werden sollen, sollten besser echte Unterschiede bewirken, sonst kostet es nur viel Zeit und Geld.

Einer der Gründe, warum dieses Programm nicht mehr Verletzungen verhindert hat, könnte die suboptimale Einhaltung des Programms gewesen sein. Die Dauer und der Inhalt des Programms müssen möglicherweise angepasst werden, um die Einhaltung der Vorschriften zu verbessern und den spezifischen Bedürfnissen der Spieler und Trainer gerecht zu werden.

 

Talk nerdy to me

Das Risikoverhältnis vergleicht das Risiko in einer Gruppe mit dem Risiko in einer anderen Gruppe. Allerdings gibt es einen Haken. Betrachten wir zwei Studien: eine, in der das Risiko 0,2 % und 0,1 % in zwei Gruppen beträgt, und eine andere, in der das Risiko 90 % und 45 % beträgt. Beide Studien würden das gleiche Risikoverhältnis von 2 ergeben, was bedeutet, dass die Interventionsgruppe einem doppelt so hohen Risiko ausgesetzt ist. In der ersten Studie wurde jedoch nur ein geringer Anstieg des Risikos festgestellt (0,1 %), während die zweite Studie einen weitaus größeren Anstieg (45 %) ergab. Daher kann die bloße Veröffentlichung des Risikoverhältnisses dazu führen, dass der Effekt im ersten Szenario bedeutender und im zweiten Szenario weniger wichtig erscheint. Es ist wichtig, die tatsächlichen Zahlen zu studieren, um die genauen Auswirkungen zu verstehen. Wenn man nämlich 7,1 Verletzungen mit 5,1 Verletzungen pro 1000 Spielstunden vergleicht, ist dieses Programm dann die Mühe wert?

Alle Spieler desselben Vereins wurden der gleichen Interventionsgruppe zugeteilt. Damit sollte sichergestellt werden, dass keine Informationen aus dem Präventionsprogramm an die Kontrollgruppe weitergegeben wurden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie kann der Schluss gezogen werden, dass das Präventionsprogramm für Schulterverletzungen bei Volleyballspielern weder in Bezug auf die Durchführbarkeit und die Einhaltung noch auf die Verringerung des Risikos von (Schulter-)Verletzungen bei Volleyballspielern vielversprechend zu sein scheint.

 

Referenz

Tooth C, Schwartz C, Croisier JL, Gofflot A, Bornheim S, Forthomme B. Prävention von Schulterverletzungen bei Volleyballspielern: Die Nützlichkeit und Effizienz einer Aufwärmroutine. Phys Ther Sport. 2023 Nov;64:97-103. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.09.006. Epub 2023 Sep 30. PMID: 37812954. 

Zusätzliche Referenzen

Szumilas M. Erklärung von Quotenverhältnissen. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010 Aug;19(3):227-9. Erratum in: J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2015 Winter;24(1):58. PMID: 20842279; PMCID: PMC2938757. 

Tan, S. H. und Tan, S. B. (2010). Die richtige Interpretation von Konfidenzintervallen. Proceedings of Singapore Healthcare, 19(3), 276-278. 

George A, Stead TS, Ganti L. What's the Risk: Unterscheidung von Risiko-, Chancen- und Gefährdungsquotienten? Cureus. 2020 Aug 26;12(8):e10047. doi: 10.7759/cureus.10047. PMID: 32983737; PMCID: PMC7515812. 

 

KEIN RÄTSELRATEN MEHR BEI IHRER KÖRPERLICHEN UNTERSUCHUNG

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

Wir haben ein 100% kostenloses E-Book zusammengestellt, das 21 der nützlichsten orthopädischen Tests pro Körperregion enthält, die Ihnen garantiert helfen, noch heute eine korrekte Diagnose zu stellen!

 

ebook cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Tooth et al. (2023)

Effectiveness of a Shoulder Injury Prevention Program in Volleyball

This study examined the effectiveness of a shoulder injury prevention program in volleyball players

Significant differences were found in favor of the intervention group who followed, BUT…

The study reports findings that should not have been interpreted

Introduction

Volleyball players frequently undertake repetitive motions such as serving, which can place considerable strain on their shoulders. Over time, these repetitive actions can result in injuries. According to research, specialized programs can avoid approximately 50% of sports injuries. While there have been successful shoulder injury prevention programs for handball players, there hasn’t been a verified program for volleyball players until now. As a result, the goal of this study was to develop and evaluate a shoulder prevention program specifically for volleyball players. The idea is to give coaches a new tool to help them reduce injuries in their players.

 

Methods

The study engaged eight teams, totaling 93 players. Four teams (50 players) were assigned to the prevention group, while the other four teams (43 players) were blindly assigned to the control group.

Shoulder injury prevention program
From: Tooth et al., Phys Ther Sport (2023)

 

The study’s preventive program is known as the “Liège University Program.” It is intended to be integrated into volleyball players’ warm-up routines, replacing the traditional warm-up. The program lasts about 24 minutes in total and is broken into three sections: running exercises (3 minutes), preventative exercises (18 minutes), and a final exercise (3 minutes).

The program’s major emphasis is on strengthening, plyometric, and proprioception exercises. These exercises focus largely on the shoulder, but they also incorporate other portions of the body and the kinetic chain to enhance balance and functional movement. The program includes exercises such as shoulder external rotator strengthening with Theraband, core stability exercises, shoulder and ankle proprioception exercises, shoulder proprioception with Theraband, passing exercises, external rotators plyometric exercises, and push-ups. To accommodate varied ability levels, the program also offers workouts of differing complexity levels.

Shoulder injury prevention program 2
From: Tooth et al., Phys Ther Sport (2023)

 

Results

The risk of injury was compared between the intervention group (those who followed the prevention program) and the control group (those who did not follow the program). The results showed that the incidence of injuries was lower in the intervention group compared to the control group. Specifically, the prevention group had an incidence of 5.1 injuries per 1000 playing hours, while the control group had an incidence of 7.1 injuries per 1000 playing hours. This difference in injury incidence led to a RR of 0.71 (95% CI 0.476 – 1.08).

When shoulder injuries were considered specifically, 26.8% of the control group injured their shoulder, while only 12.8% did in the intervention group. This led to a RR of 0.47 (95% CI 0.193 – 1.173). Two-thirds of those sustaining a shoulder injury had a history of shoulder injury.

In male players, the risk of shoulder injuries was significantly lower in the prevention group compared to the control group, with a risk ratio of 0.253 (95% CI 0.057 – 1.118). This was calculated from the 31.6% of players in the control group sustaining a shoulder injury versus 8% of those in the intervention group.

The severity of the injuries was significantly different between both groups, with the intervention group sustaining less severe injuries and injuries with a minor impact on performance.

The main outcomes of this study were focused on assessing the feasibility and compliance of the prevention program for shoulder injuries in volleyball players. They found that not all participants were fully adherent to the exercises. While the recommendation was to complete the program twice per week, only 16.67% of the participants engaged more than 1.5 times per week in the prevention exercises.

 

Questions and thoughts

The intervention group sustained 5.1 injuries per 1000h playing hours while those in the control group sustained 7.1 injuries per 1000h. This difference in injury incidence was statistically significant if you look at the corresponding p-value. This is also what the authors report, thereby indicating that the prevention program had a positive impact in reducing the risk of injuries in volleyball players. I cannot understand why this could have been published since the confidence interval spans the null value as it contains “1”. Based on the 95% confidence interval, this reduction in injuries per 1000 hours of play is not statistically significant, in contrast to what was published here. The correct interpretation of a statistical test is of utmost importance when a study gets published and flaws like these misuse the noncorrect interpretation of findings to arrive at a publication. You could say they made an error in their interpretation, however of the 3 so-called significant risk ratios, none was interpreted correctly. In all cases, the confidence interval spanned the null value and was not significant, but the authors still reported statistical significance.

Physiotherapists can play a crucial role in educating volleyball players about the importance of injury prevention programs and guiding them in implementing appropriate exercises. Based on the outcomes of this study, the prevention program led to an absolute risk reduction of (7.1-5.1=) 2 injuries per 1000 hours of play. This may not be worth the effort of implementing this into a club’s program.

Am I saying that no prevention programs should be followed? Certainly not. But we must acknowledge that not every situation is predictable. One may twist his ankle whilst stepping out of a car despite engaging in stability training regularly. But the prevention programs that should be implemented into practice better make real differences, otherwise, it just costs a lot of time and money.

One of the reasons this program did not prevent more injuries could have been the suboptimal adherence and compliance to the program. The duration and content of the program may need to be adjusted to improve compliance and meet the specific needs of the players and trainers.

 

Talk nerdy to me

The risk ratio compares the risk in one group to the risk in another. However, there is a catch. Consider two studies: one in which the risk is 0.2% and 0.1% in two groups, and another in which the risk is 90% and 45%. Both trials would provide the same risk ratio of 2, implying that the intervention group faces twice the risk. However, the first study found only a minor increase in risk (0.1%), whereas the second found a far larger increase (45%). As a result, publishing merely the risk ratio can make the effect appear more significant in the first scenario and less important in the second. It is critical to study the actual numbers to understand the exact impact. Indeed, if you compare 7.1 injuries to 5.1 injuries per 1000 hours of play, is this program worth the effort?

All players from the same club were allocated to the same intervention group. This was to ensure no crossover of information from the prevention program was shared with the control group.

 

Take home messages

Based on the results of this study, it can be concluded that the prevention program for shoulder injuries in volleyball players does not seem to show promise in terms of feasibility and adherence, nor risk reduction of (shoulder) injuries in volleyball players.

 

Reference

Tooth C, Schwartz C, Croisier JL, Gofflot A, Bornheim S, Forthomme B. Prevention of shoulder injuries in volleyball players: The usefulness and efficiency of a warm-up routine. Phys Ther Sport. 2023 Nov;64:97-103. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.09.006. Epub 2023 Sep 30. PMID: 37812954. 

Additional references

Szumilas M. Explaining odds ratios. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2010 Aug;19(3):227-9. Erratum in: J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2015 Winter;24(1):58. PMID: 20842279; PMCID: PMC2938757. 

Tan, S. H. and Tan, S. B. (2010). The correct interpretation of confidence intervals. Proceedings of Singapore Healthcare, 19(3), 276-278. 

George A, Stead TS, Ganti L. What’s the Risk: Differentiating Risk Ratios, Odds Ratios, and Hazard Ratios? Cureus. 2020 Aug 26;12(8):e10047. doi: 10.7759/cureus.10047. PMID: 32983737; PMCID: PMC7515812. 

 

NO MORE GUESSWORK IN YOUR PHYSICAL EXAMINATION

21 OF THE MOST USEFUL ORTHOPAEDIC TESTS IN CLINICAL PRACTICE

We have comprised a 100% Free E-Book containing 21 of the hands-down most useful orthopedic tests per body region guaranteed to help you reach a proper diagnosis today!

 

ebook cta
Download our FREE app