Saeterbakken et al. 2020

Widerstandstraining bei Nacken- und Schulterschmerzen

Widerstandstraining könnte Nacken- und Schulterschmerzen verringern

Es könnte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung bestehen

Einführung

Nacken- und Schulterschmerzen sind die zweithäufigste Muskel- und Skeletterkrankung. Es wurden verschiedene Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung vor allem bei Büroangestellten veröffentlicht. Interventionen wie Widerstandstraining und aerobes Training scheinen wirksam zu sein. Die Mechanismen sind jedoch nach wie vor schwer fassbar. Ziel dieser Studie war es, eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Häufigkeit des Widerstandstrainings und der Schmerzlinderung bei Büroangestellten zu ermitteln.

Methoden

Die Autoren planten, eine Effektgröße von 0,3 mit 80 % Power nachzuweisen. Es wurden vierzehn Teilnehmer benötigt. Vor Beginn der Intervention mussten sich die Teilnehmer einer achtwöchigen Kontrollphase unterziehen, nachdem die Ausgangsdaten der Ergebnismessungen getestet worden waren. Danach wurden die Probanden entweder einer zehnminütigen Trainingsgruppe (TG10) oder einer 20-minütigen Trainingsgruppe (20TG) zugeteilt. Vier Übungen sollten täglich bzw. zweimal täglich mit jeweils vier Sätzen durchgeführt werden. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Intensität in den ersten vier Wochen auf 12 bis 15 MRM zu steigern (Anpassung der Röhre). Danach wurde die Intensität auf 8-10RM erhöht.

Abb. 2 Widerstandstraining Nackenschmerzen bei Frauen
Von: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020

Das primäre Ergebnis war die allgemeine Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (VAS). Sekundäre Messgrößen waren die schlimmsten Schmerzen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und zwei Kraftmessungen (Zucken, Rudern im Sitzen).

Ergebnisse

Nach dem achtwöchigen Kontrollzeitraum änderten sich die Ergebnisse nicht. Nach der Intervention wurden keine Unterschiede zwischen den Trainingsgruppen festgestellt. Dies veranlasste die Autoren, die Gruppen für die weitere Analyse zusammenzulegen. Die allgemeinen und schlimmsten Schmerzen gingen im Vergleich zum Ausgangswert um 25 % bzw. 43 % zurück. Der HRQL verbesserte sich um 10,6 %, und bei den Kraftmesswerten wurden keine Unterschiede festgestellt.

Tabelle 2 Widerstandstraining Nackenschmerzen Frauen
Von: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020
Tabelle 3 Widerstandstraining Nackenschmerzen Frauen
Von: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020

Fragen und Überlegungen

Es gibt immer mehr Studien, die Kräftigungsübungen bei Nacken- und Schulterschmerzen untersuchen. Verschiedene Forscher untersuchten die Dosisempfindlichkeit mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es gibt verschiedene Erklärungen für das Ausbleiben einer Wirkung bei diesen Patienten. Zunächst einmal wissen wir nicht, ob es so etwas wie ein Ansprechen auf die Dosis für diese Untergruppe von Patienten gibt.

Angenommen, es gibt sie: War die Studie groß genug, um diese möglicherweise geringen Unterschiede zu erkennen? Es wurden siebenundzwanzig Personen mit einer mittleren allgemeinen Schmerz-VAS von 2/10 eingeschlossen. Das ist nicht viel. Wahrscheinlich brauchen Sie mehr Leute, um die Dosis-Antworten herauszubekommen.

Wie sieht es mit den Übungen aus? Sie scheinen in Ordnung zu sein. Man könnte allerdings argumentieren, dass sie nicht "spezifisch" für den Hals sind. Sicher, es gibt darin Übungen, die die Fallen in einem gewissen Umfang trainieren - aber das ist alles. Keine Rotation, Flexion oder Extension der Halswirbelsäule, nur "neutral". Ich spiele hier des Teufels Advokat (wie wir es alle tun sollten, wenn wir eine Zeitung lesen). Sie sehen, worauf ich hinaus will. Außerdem ist die Widerstandskurve bei Tubes anders als bei freien Gewichten. Man könnte argumentieren, dass eine ausreichende Intensität und/oder ein ausreichendes Volumen nur schwer mit einem Schlauch zu messen sind.

Apropos Intensität: Waren die Übungen ausreichend intensiv? Die Forscher strebten in den ersten vier Wochen eine Intensität von 12-15RM an, die dann auf 8-10RM gesteigert werden sollte. Wahrscheinlich haben Sie in der Klinik festgestellt, dass Patienten notorisch schlecht darin sind, ihre Wiederholungen in Reserve zu schätzen. Jeder Physio kennt einen Patienten, der sagt: "Ich kann nicht mehr", und man bittet ihn, noch fünf Wiederholungen zu machen, und er schafft es.

Waren sie also intensiv genug? Wir wissen es nicht. Brauchen wir eine solche Intensität? Vielleicht.

Außerdem prüften die Forscher, ob sich die Festigkeit verbessert hatte, was jedoch nicht der Fall war. Waren die Tests für die durchgeführten Übungen ungültig? War die Intensität unzureichend? War es eine Kombination? Mehr Fragen als Antworten, wie üblich.

War dies eine geeignete Gruppe? Wie Sie aus dem Papier ersehen können, lag der durchschnittliche VAS-Wert für diese Patienten bei 2/10. Wir beide sind uns einig, dass das nicht viel ist. Vielleicht hätte sich dieses Übungsprogramm in einer Untergruppe mit stärkeren Schmerzen als wirksamer erwiesen. Vielleicht können wir dort eine Dosis-Wirkung feststellen. Wir wissen es nicht, aber es könnte der Fall sein.

Rede mit mir über Nerds

Abgesehen von den oben genannten gibt es bei dieser Studie mehrere Einschränkungen, vor allem aus statistischer und methodischer Sicht. Erstens: die geringe Stichprobengröße. Die Studie war auf eine Effektgröße von 0,3 ausgelegt und stammte aus einer Studie zur Untersuchung klinisch wichtiger Unterschiede auf der VAS bei Kindern. Die Tatsache, dass sie für diese Ergebnismessung leistungsfähig sind, bedeutet jedoch nicht, dass sie mehrere Messpunkte und unterschiedliche Ergebnisse rechtfertigen können. Für einige - aber nicht alle - Tests korrigierten sie Fehler vom Typ 1 mit Hilfe der Bonferroni-Korrektur.

In der Studie konnte eine 25-prozentige Verringerung der Schmerzen festgestellt werden, was sich nach viel anhört. Die durchschnittliche VAS-Bewertung für allgemeine Schmerzen lag jedoch bei 20/100, d. h. 25 % sind nur etwa 5/100 eines Unterschieds. Würden Sie sich freuen, wenn Ihre Schmerzen nach 8 Wochen harter Arbeit nur 0,5/10 weniger wären? Das Gleiche gilt für den "schlimmsten Schmerz", der um 43 % von 35/100 auf 20/100 gesunken ist. Die in dieser Arbeit festgestellte Verbesserung im Laufe eines achtwöchigen Kurses könnte sehr wohl kontextbedingt sein oder eine Regression zum Mittelwert darstellen.

Das Fazit ist, dass wie üblich weitere Untersuchungen mit größeren Stichproben erforderlich sind.

Botschaften zum Mitnehmen

  • Die Forscher waren nicht in der Lage, eine Dosis-Wirkung zu messen
  • Zur Beantwortung der aufgeworfenen Frage ist eine qualitativ hochwertige Forschung erforderlich
  • Widerstandstraining könnte bei dieser Gruppe wirksam sein

Referenz

Saeterbakken, A. H., Makrygiannis, P., Stien, N., Solstad, T. E. J., Shaw, M., Andersen, V., & Pedersen, H. (2020). Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Widerstandstraining zur Linderung von Nacken- und Schulterschmerzen: eine Interventionsstudie am Arbeitsplatz. BMC Sportwissenschaft, Medizin und Rehabilitation12, 8.

ACHTUNG THERAPEUTEN, DIE IHR SCHULTER- UND HANDGELENKSSPIEL VERBESSERN WOLLEN

ZWEI 100 % KOSTENLOSE WEBINARE ÜBER SCHULTERSCHMERZEN UND SCHMERZEN IM ULNASEITIGEN HANDGELENK ANSEHEN

Verbessern Sie Ihre klinische Begründung für die Verschreibung von Übungen bei aktiven Personen mit Schulterschmerzen mit Andrew Cuff und navigieren Sie durch klinische Diagnose und Management mit einer Fallstudie eines Golfspielers mit Thomas Mitchell

Kostenloses rcrsp-Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Saeterbakken et al 2020

Resistance Training for Neck and Shoulder Pain

Find out if resistance training could be effective for neck- and shoulder pain

Learn to ask the right questions in an RCT

Introduction

Neck and shoulder pain is the second most common musculoskeletal disorder. Different interventions have been published to reduce pain and improve function in mainly office workers. Interventions such as resistance training and aerobic training seem to be effective. However, mechanisms remain elusive. The aim of this study was to determine a dose-response relationship between resistance training frequency and pain relief in office workers.

 

Methods

The authors planned to detect an effect size of 0.3 with 80% power. Fourteen participants were needed. Before any intervention started, participants were required to undergo an eight-week control period after baseline testing of outcome measures. When finished, the subjects were allocated to either a ten-minute training group (TG10) or a 20-minute training group (20TG). Four exercises were to be performed for four sets, every day, or twice daily, respectively. Participants were instructed to drive up the intensity (adjusting the tube) to a 12-15RM in the first four weeks. After that, the intensity was scaled up to an 8-10RM.

Fig 2 resistance training neck pain women
From: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020

The primary outcome measure was general pain intensity on a visual analog scale (VAS). Secondary measures were worst pain, health-related quality of life (HRQL), and two strength measures (shrug, seated row).

 

Results

Outcome measures did not change after the eight-week control period. Post-intervention, no differences were detected between the training groups. This led the authors to merge the groups for further analysis. General and worst pain reduced 25% and 43%, respectively, from baseline. HRQL improved 10,6% and no differences were seen for the strength measures.

Table 2 resistance training neck pain women
From: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020
Table 3 resistance training neck pain women
From: BMC Sports Science, Medicine & Rehabilitation, Saeterbakken et al 2020

 

Questions and Thoughts

More and more studies investigating strengthening exercises for neck- and shoulder pain are emerging. Different researchers investigated dose-responsiveness with mixed results. We could argue a few different explanations for the lack of an effect for these patients. First things first, we do not know if there’s such a thing as dose responsiveness for this subgroup of patients. 

Let’s say there is; was the study sufficiently large to detect these possibly small differences? Twenty-seven people were included with a mean general pain VAS of 2/10. That’s not much. You will probably need more people to tease out dose responses.

How about the exercises? They seem alright. Although one could argue that they might not be ‘specific’ to the neck. Sure, there are exercises in it that work the traps to quite an extent — but that’s it. No cervical rotation, flexion or extension, just ‘neutral’. I’m playing the devil’s advocate here (as we all should with reading a paper). You see where I’m getting at. Also, the curve of resistance is different for tubes compared to free weights. We could argue that sufficient intensity and/or volume is tough to quantify with a tube.

Talking about intensity, were the exercises sufficiently intense? The researchers aimed for a 12-15RM in the first four weeks, to be increased to an intensity of 8-10RM. You probably noticed in the clinic that patients are notoriously bad at estimating their reps in reserve. Every physio knows a patient that says ‘I cannot do any more reps’, and you ask them to do five more, and they succeed.

So, were they intense enough? We don’t know. Do we need such intensity? Maybe. 

Also, the researchers tested for improvements in strength, none were founded. Were the tests invalid for the exercises performed? Was the intensity insufficient? Was it a combination? More questions than answers, as usual.

Was this a suitable group? As you can see in the paper, the average VAS score was 2/10 for these patients. You and I can both agree that this is not a lot. Maybe this exercise program would’ve been proven more effective in a higher pain subgroup? Maybe there we’d be able to find a dose-response. We don’t know, but it could be the case.

 

Talk nerdy to me

This study has several limitations apart from the ones listed above, mostly from a statistics and methodology standpoint. First, the small sample size. The study was powered to detect a 0.3 effect size, coming from a study investigating clinically important differences on the VAS in children. But, being powered for this outcome measure does not mean they can justify multiple measure points and different outcomes. For some — but not all — tests, they corrected for type 1 errors using the Bonferroni correction. 

The study was able to detect a 25% reduction in pain, this sounds like a lot. However, the average VAS score for general pain was 20/100; meaning 25% is just about 5/100 of a difference. Would you be happy for your pain to be just 0,5/10 less after 8 weeks of hard work? The same counts for ‘worst pain’, a 43% reduction, 35/100 to 20/100. The improvement seen in this paper over an eight-week course could very well be contextual or regression to the mean.

The bottom line is, as usual, more research with larger sample sizes is needed.

 

Take home messages

  • The researchers were unable to measure a dose-response
  • High quality research is needed to answer the question posed
  • Resistance training might be effective in this group

 

Reference

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7110779/