Schmidt et al. 2021

Interrater-Reliabilität von Tests zur körperlichen Untersuchung in der Akutphase von Schulterverletzungen

Der aktive Abduktions- und Außen-ROM-Test, der Krafttest für Außenrotation und Abduktion sowie die Unfähigkeit zur Abduktion über 90° oder ein Verlust von 20° oder mehr in der Außenrotation sind zuverlässige Tests.

Diese Tests führen wahrscheinlich zu einheitlichen Ergebnissen, wenn sie von verschiedenen Prüfern bewertet werden

Die Ergebnisse sind verallgemeinerbar für die gängige Physiotherapiepraxis, da diese Studie in einer nicht spezialisierten Klinik und ohne den Einsatz von Spezialgeräten durchgeführt wurde.

Einführung

Die körperliche Untersuchung ist einer der Bausteine des diagnostischen Prozesses bei Patienten mit akuten Schulterverletzungen. Die Verwendung von Tests mit guten diagnostischen Eigenschaften ist sehr wichtig, und die Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung des diagnostischen Werts eines Tests. Daher wurde in dieser Studie die Zuverlässigkeit von 13 gängigen Schultertests untersucht, die zur Erkennung akuter Rotatorenmanschettenrisse bei Patienten mit akuten Weichteilverletzungen der Schulter eingesetzt werden.

 

Methoden

Im Rahmen einer Studie zur diagnostischen Genauigkeit wurde in dieser Studie anhand einer Untergruppe von Patienten die Zuverlässigkeit von 13 gängigen Schultertests untersucht (siehe Abbildung unten). Die Patienten wurden aus einer kombinierten Notaufnahme der Primär- und Sekundärversorgung rekrutiert. Wenn Patienten nach einer akuten Schulterverletzung in Ruhe oder während der Aktivität eine Schmerzintensität von 4 oder mehr aufwiesen und einen eingeschränkten aktiven Abduktionsbereich oder einen eingeschränkten aktiven Außenrotationsbereich hatten, wurden sie zu Nachmessungen überwiesen.

schmidt2021 interrater reliability
Von: BMC Musculoskelet. Disord, Schmidt et al. (2021)

 

Ergebnisse

Welche der 13 gängigen Schultertests haben sich also als nützlich erwiesen? Achtundvierzig Teilnehmer wurden nach durchschnittlich 12 Tagen nach der Schulterverletzung in die Studie aufgenommen. Für den Abduktionskrafttest wurde eine gute bis sehr gute Interrater-Übereinstimmung festgestellt, während der Außenrotationskrafttest eine mäßige bis sehr gute Übereinstimmung zeigte, wenn er konventionell bzw. mit dem Kleinfingertest durchgeführt wurde, und eine schlechte bis gute.

Die Unfähigkeit zur Abduktion über 90° hinaus zeigte eine erhebliche bis ausgezeichnete Übereinstimmung, die Einschränkung des externen Bewegungsbereichs um 20° oder mehr zeigte eine mäßige bis ausgezeichnete Übereinstimmung. Der kontinuierlich ermittelte Abduktionsbereich zeigte eine gute bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit, während der externe Bewegungsbereich eine mäßige bis ausgezeichnete Zuverlässigkeit aufwies.

 

Fragen und Gedanken

Es wurde eine nahezu perfekte Übereinstimmung bei der Bewertung der Unfähigkeit zur Abduktion über 90° hinaus und eine beträchtliche Übereinstimmung bei der Erfassung eines Verlusts der Außenrotation ≥20° im Vergleich zur unverletzten Seite festgestellt. Da diese Feststellungen jedoch zu den Anforderungen für die Aufnahme in die Studie gehörten, erscheint es logisch, dass diese Beobachtungen von beiden Prüfern gleichermaßen bewertet wurden.

Diese Messungen wurden von nicht auf die Schulter spezialisierten Prüfern vorgenommen, was sehr interessant ist, da diese Zuverlässigkeitsuntersuchungen häufig in hochspezialisierten Kliniken durchgeführt werden, in denen so genannte "Schulterexperten" diese Tests durchführen. Daher können wir davon ausgehen, dass die Tests, wie oben beschrieben, in der klinischen Praxis von Therapeuten mit unterschiedlichem Erfahrungsstand eingesetzt werden können. Darüber hinaus wurden die Messungen des Bewegungsumfangs und der Kraft in dieser Studie klinisch ohne den Einsatz spezieller Geräte durchgeführt, was interessant sein könnte, da nicht jede Physiotherapiepraxis Zugang zu Goniometern oder Dynamometern hat.

Die Studie kommt zu folgendem Schluss: "Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, welche körperlichen Untersuchungstests bei der Erkennung von akuten Rotatorenmanschettenrissen bei Patienten in der akuten Phase einer Schulterverletzung in der Erstversorgung wirksam sein können. " In Anbetracht der Tatsache, dass nur eine Minderheit dieser Patienten (27 %) einen Riss der Rotatorenmanschette hatte, und in Anbetracht der Tatsache, dass in dieser Studie die diagnostischen Eigenschaften dieser Schultertests nicht untersucht wurden, ist diese Aussage jedoch nicht korrekt. Da in dieser Studie nur die Interrater-Reliabilität untersucht wurde, wissen wir nur, dass diese Tests zuverlässig und daher wiederholbar sind und konsistente Ergebnisse liefern, wenn sie von verschiedenen Gutachtern durchgeführt werden. Aus diesen Ergebnissen geht nicht hervor, inwieweit diese Schultertests bei der Vorhersage/Diagnose eines akuten Rotatorenmanschettenrisses wirksam sind. Hierfür ist eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit erforderlich.

 

Talk nerdy to me

Eine Einschränkung dieser Studie ist die Tatsache, dass keine Berechnung des Stichprobenumfangs vorgenommen wurde. Vielmehr stützten die Autoren ihre erforderliche Stichprobengröße auf andere Zuverlässigkeitsstudien an Schultern mit unterschiedlichen Pathologien.

Im Allgemeinen wiesen die Tests zur Untersuchung der Schmerzen eine geringere Zuverlässigkeit auf als die Tests zur Bewertung des Bewegungsumfangs und der Kraft. Daher können wir empfehlen, sich auf die Beurteilung von Bewegung und Kraft zu verlassen und nicht auf Schmerzmessungen. Daher kann beispielsweise der Hawkins-Test von geringerem Wert sein, da er eine geringere Zuverlässigkeit aufweist als beispielsweise der Test des aktiven Abduktionsbereichs.

Die Konfidenzintervalle waren manchmal sehr breit, daher haben wir sowohl die untere als auch die obere Grenze interpretiert, um die Übereinstimmung sorgfältig darzustellen. Ein möglicher Grund für die großen Abstände ist, dass sich ein Trainingseffekt auf die Ergebnisse ausgewirkt haben könnte: Wenn ein Patient während des ersten Tests Schmerzen verspürte, könnte er beim zweiten Test zögerlicher gewesen sein, und auf der anderen Seite könnten Patienten, die keine großen Schmerzen verspürten, beim zweiten Test weiter an ihre Grenzen gegangen sein.

Ein Blick auf die Bland-Altman-Diagramme zeigt, dass die Werte für den kontinuierlich gemessenen aktiven Abduktionsbereich und den aktiven externen Bewegungsbereich keine systemische Verzerrung aufweisen. Unter Verwendung des in Tabelle 3 dargestellten Standardmessfehlers können wir die kleinste nachweisbare Veränderung von 42° bzw. 25° für den aktiven Abduktions- und Außenrotationsbewegungsbereich berechnen, was angesichts des normalen aktiven Bewegungsbereichs relativ hoch ist.

Schmidt2021 Interrater-Reliabilität
Von: BMC Musculoskelet. Disord, Schmidt et al. (2021)

 

Schmidt2021 Interrater-Reliabilität
Von: BMC Musculoskelet. Disord, Schmidt et al. (2021)

 

Botschaften zum Mitnehmen

Die Unfähigkeit, die Schulter aktiv über 90° hinaus abduzieren zu können und ein Verlust von 20° oder mehr in der Außenrotation sind zuverlässige Messwerte. Die Bewertung der Unfähigkeit zur Abduktion über 90° hinaus zeigte eine höhere Zuverlässigkeit als ein Verlust der Außenrotation von 20° oder mehr im Vergleich zur unverletzten Seite. Auch die Abduktionskraft war zuverlässiger als die Außenrotationskraft. Der gesamte aktive Abduktionsbewegungsbereich zeigte eine höhere Zuverlässigkeit als der gesamte aktive Außenrotationsbereich. In dieser Studie wurde jedoch nicht die diagnostische Genauigkeit dieser Tests zur Erkennung akuter Rotatorenmanschettenrisse untersucht. Daher können wir allein aufgrund dieser Ergebnisse nicht auf seine Nützlichkeit für diagnostische Zwecke schließen. 

 

"Das Hauptergebnis der vorliegenden Studie ist, dass die klinische Beurteilung des aktiven Abduktions- und Außenrotationsbereichs (ausgedrückt durch die Unfähigkeit, >90° abduzieren zu können, und die um ≥20° reduzierte Außenrotation im Vergleich zur unverletzten Seite) sowie die Abduktions- und Außenrotationskraft die beste Zuverlässigkeit unter den einbezogenen Tests bei Patienten in der akuten Phase einer Schulterverletzung aufweisen."

 

Referenz

Schmidt, M., Enger, M., Pripp, A. H., Nordsletten, L., Moosmayer, S., Melhuus, K., & Brox, J. I. (2021). Interrater-Reliabilität von Tests zur körperlichen Untersuchung in der Akutphase von Schulterverletzungen. BMC Muskel-Skelett-Erkrankungen22, 1-9.

SICH IN DER SCHULTER-REHA AUSZEICHNEN

ZWEI MYTHEN ENTLARVT & 3 WISSENSBOMBEN FÜR LAU

Was Ihnen die Universität nicht über das Schulter-Impingement-Syndrom und die Scapula-Dyskinesis erzählt und wie Sie Ihr Schulterspiel massiv verbessern können, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen!

 

Kostenloser Schulterkurs CTA
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Schmidt et al. 2021

Interrater reliability of physical examination tests in the acute phase of shoulder injuries

The active abduction and external ROM tests, the external rotation and abduction strength test and the inability to abduct beyond 90° or a loss of 20° or more in external rotation are reliable tests.

These tests are likely to produce consistent results when assessed by different examiners

The findings are generalizable to common physiotherapy practice as this study was held in a non-specialized clinic and without the use of specialized equipment.

Introduction

The physical examination is one of the building blocks of the diagnostic process in patients with acute shoulder injuries. The use of tests with good diagnostic properties is very important, and reliability is an important aspect in rating the diagnostic value of a test. Therefore, this study examined the reliability of 13 common shoulder tests used for detecting acute rotator cuff tears in patients with acute soft tissue shoulder injuries. 

 

Methods

As a part of a diagnostic accuracy study, this study used a subset of patients to examine the reliability of 13 common shoulder tests (see figure below). Patients were recruited from a combined primary and secondary care emergency department. When patients following an acute shoulder injury presented with pain intensity of 4 or more at rest or during activity, with reduced active abduction range of motion or with decreased active external rotation range of motion, they were referred for follow-up measurements. 

schmidt2021 interrater reliability
From: BMC Musculoskelet. Disord., Schmidt et al. (2021)

 

Results

So which of the 13 common shoulder tests appeared to be of use? Forty-eight participants were included in the study after a mean of 12 days after the shoulder injury. Substantial to excellent interrater agreement was found for the abduction strength test while the external rotation strength test showed moderate to excellent agreement and poor to substantial when performed conventionally and with the small finger test, respectively.

The inability to abduct beyond 90° showed substantial to excellent agreement, the reduction of external range of motion by 20° or more showed moderate to excellent agreement. Abduction range of motion assessed continuously showed good to excellent reliability while external range of motion had moderate to excellent reliability.

 

Questions and thoughts

Almost perfect agreement when evaluating the inability to abduct beyond 90° and substantial agreement when registering a loss of external rotation ≥20° compared to the uninjured side were observed. However, as these findings made part of the requirements for inclusion in the study, it seems logical that these observations were rated equally by both examiners. 

Non-shoulder-specialized examiners were taking these measurements, which is very interesting since often these reliability examinations are held in highly specialized clinics where so called “shoulder experts” are conducting these tests. Therefore, we can assume that the tests, as described above, can be of value to be used in clinical practice by therapists with varying levels of experience. Furthermore, the range of motion and strength measurements in this study were assessed clinically without the use of specialized equipment, which may be interesting since not every physiotherapy practice has access to goniometers or dynamometers. 

The study concludes the results of the present study indicate which physical examination tests may be effective in detecting acute rotator cuff tears in patients during the acute phase of shoulder injury in the first line setting.” However, given the fact that only a minority of these patients (27%) had a rotator cuff tear AND given that this study did not examine the diagnostic properties of these shoulder tests, this statement is not correct. As this study only investigated the interrater reliability, we only know that these tests are reliable and therefore repeatable, producing consistent results when performed by different reviewers. We do not know from these results to what extent these shoulder tests are effective in predicting/diagnosing an acute rotator cuff tear. For this, a diagnostic accuracy study is needed.

 

Talk nerdy to me

A limitation of this study is the fact that no sample size calculation was performed. Rather the authors based their required sample size on other reliability studies of shoulders with different pathologies. 

Generally speaking, tests examining pain showed lower reliability than tests assessing range of motion and strength. Therefore, we can advise to rely on assessments of motion and strength, rather than on pain measurements. Therefore, the Hawkins test for example, can be of lower value as it has a lower reliability than for example the active abduction range of motion test.

The confidence intervals were sometimes wide, therefore we have interpreted both the lower and upper limits to carefully depict the agreement. A possible reason for the wide intervals include that a training effect may have impacted the findings, for example: when a patient experienced pain during the first test, they may have been more hesitant during the second and on the other side, patients who did not experience much pain may have pushed their limit further during the second test.

When looking at the Bland-Altman plots, we can see that the scores for the continuously measured active abduction range of motion and active external range of motion show no systemic bias. Using the standard error of measurement as displayed in table 3, we can calculate a smallest detectable change of 42° and 25° for active abduction and external rotation range of motion respectively, which is relatively high considering the normal active range of motion.

Schmidt2021 interrater reliability
From: BMC Musculoskelet. Disord., Schmidt et al. (2021)

 

Schmidt2021 interrater reliability
From: BMC Musculoskelet. Disord., Schmidt et al. (2021)

 

Take home messages

The inability to actively abduct the shoulder beyond 90° and a loss of 20° or more in external rotation are reliable measurements. Evaluating the inability to abduct beyond 90° showed higher reliability than a loss of external rotation of 20° or more compared to the uninjured side. Equally, abduction strength was more reliable than external rotation strength. The total active abduction range of motion showed higher reliability than the total active external rotation range. This study however did not examine the diagnostic accuracy of these tests to detect acute rotator cuff tears. Therefore, based on these results alone, we cannot conclude its usefulness for diagnostic purposes. 

 

The main result of the present study is that clinical assessment of active range of abduction and external rotation (expressed by the inability to abduct >90° and external rotation reduced by ≥20° compared to uninjured side) and abduction and external rotation strength expressed best reliability among the included tests in patients in the acute phase of shoulder injury.”

 

Reference

Schmidt M, Enger M, et al. Interrater reliability of physical examination tests in the acute phase of shoulder injuries. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Sep 9;22(1):770. doi: 10.1186/s12891-021-04659-x. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34503466/

 

EXCEL IN SHOULDER REHAB

TWO MYTHS BUSTED & 3 KNOWLEDGE BOMBS FOR FREE

What university doesn’t tell you about shoulder impingement syndrome and scapula dyskinesis and how to massively level up your shoulder game without paying a single cent!

 

Free shoulder course