Pua et al 2021

Knieleistung und Selbstwirksamkeits-Trajektorien nach ACL-Rekonstruktion

Es werden interessante Verlaufskurven bereitgestellt, mit denen Sie die Ergebnisse Ihres Patienten vergleichen können

Eine stärkere Verbesserung des ROM war mit einem höheren Aktivitätsniveau nach 6 Monaten verbunden

Stärkere Zunahme des LSI des Quadrizeps bei höherem Aktivitätsniveau

Einführung

Physische und psychologische Faktoren nach einer ACL-Rekonstruktion (ACLR) sollten genau überwacht werden, um die Fortschritte im Rehabilitationsprozess zu beurteilen und gegebenenfalls Anpassungen der Rehabilitation vorzunehmen. Ein Problem besteht darin, dass diese Faktoren in vielen Studien oft nur zu einem einzigen Zeitpunkt gemessen werden. Diese Studie liefert Daten zum Bewegungsumfang in Kniebeugung (ROM), zur Quadrizepskraft und zur Selbstwirksamkeit des Knies in Form einiger interessanter Verlaufskurven aus einer Stichprobe von fast 600 Patienten im Verlauf von 6 Monaten nach ACLR. Interessanterweise wurden die Daten nach dem präoperativen sportlichen Aktivitätsniveau stratifiziert.

 

Methoden

An dieser Studie nahmen 595 Patienten nach einer einseitigen VKB-Resektion teil, die jünger als 40 Jahre waren und keine vorherige oder gleichzeitige PCL-Verletzung oder erhebliche Nacken-, Rücken- oder andere Knieschmerzen aufwiesen. Die ACLR wurde mit einem Allotransplantat, einem Knochen-Patellarsehnen-Knochen- oder Semitendinosus- und Gracilissehnentransplantat durchgeführt. Die Messungen wurden präoperativ sowie 1, 2, 3 und 6 Monate postoperativ durchgeführt. Zwei zusätzliche Messungen der Kniebeuge-ROM wurden 2 und 4 Wochen nach der ACLR durchgeführt.

Die aktiv-unterstützte Kniebeugung (ROM) wurde gemessen, als der Patient das Knie mit Hilfe eines Handtuchs in langer Sitzposition maximal beugte. Die Kraft des Quadrizeps wurde durch isotonische Maximaltests mit einer Wiederholung zwischen 90° und 40° Kniebeugung ermittelt. Die Kraft wurde in einen Gliedmaßensymmetrieindex (LSI) umgerechnet, wobei folgende Formel verwendet wurde: [betroffenes Gliedmaß/unbetroffenes Gliedmaß]x100%. Die Selbsteinschätzung der Knie-Selbstwirksamkeit wurde mit Hilfe der Unterskala für körperliche Aktivität der Knie-Selbstwirksamkeitsskala (K-SES) ermittelt, bei der höhere Werte ein größeres Vertrauen in die Durchführung körperlicher Aktivitäten mit dem operierten Bein anzeigen. Das Niveau der sportlichen Aktivität wurde mit dem Tegner-Aktivitäts-Score erfasst, der die Art und Häufigkeit der sportlichen und beruflichen Betätigung bewertet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei 0 für eine schwere Behinderung und 10 für die Teilnahme an kniebelastenden Leistungssportarten auf Spitzenniveau steht.

 

Ergebnisse

Die Kniebeuge-ROM verbesserte sich in den ersten zwei Monaten stark, danach waren die Verbesserungen allmählicher. Eine stärkere Verbesserung des ROM stand in Zusammenhang mit einem höheren Aktivitätsniveau nach 6 Monaten. Der LSI für die Quadrizepskraft verbesserte sich vor allem in den ersten 4 Monaten, und ein größerer Zuwachs des LSI war auch mit einem höheren Aktivitätsniveau verbunden. Die Selbstwirksamkeit des Knies verbesserte sich in den ersten sechs Monaten, aber es gab keinen Zusammenhang mit dem Tegner-Aktivitätsniveau, allerdings war eine höhere Selbstwirksamkeit des Knies signifikant und durchgängig mit einem höheren Aktivitätsniveau verbunden. Diese Analysen ergaben, dass Patienten mit einem höheren BMI ein geringeres Kniebeuge-ROM erreichten. Eine gleichzeitige Meniskusreparatur und ein höheres Alter waren ebenfalls mit einer geringeren Verbesserung des ROM verbunden. In Bezug auf die Quadrizepskraft erreichten Patienten, die ein Knochen-Patellarsehnen-Knochen-Transplantat erhielten, einen geringeren LSI als Patienten, die ein Hamstring-Autotransplantat erhielten, und die gleichzeitige Meniskusreparatur war ebenfalls mit einem geringeren LSI verbunden.

Schermafbeelding 2021 05 04 om 18.08.10
Von: Pua et al. (2021)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 18.08.21
Von: Pua et al. (2021)

 

Talk nerdy to me

Es wurden interessante Analysen durchgeführt, und es können mehrere positive Aspekte festgestellt werden. Die Analysen wurden um 7 Kovariaten bereinigt, die a priori auf der Grundlage der Literaturauswertung festgelegt wurden. Die multivariablen Analysen liefern detaillierte Informationen über die Entwicklung der Knieleistung und der Selbstwirksamkeit über verschiedene Ebenen der sportlichen Aktivität und andere Einflussfaktoren hinweg. Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass die 95 %-Konfidenzintervalle für einige Parameter aufgrund der relativ geringen Anzahl von Patienten in bestimmten Untergruppen weniger genau waren.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Diese Studie bietet dem Kliniker eine interessante Perspektive, mit der der einzelne Patient verglichen werden kann. Eine interaktive Website, auf der der Rehabilitationsverlauf visualisiert werden kann, wurde unter folgendem Link bereitgestellt: https://sghpt.shinyapps.io/alpha/

 

Referenz

Pua, Y. H., Low, J., Woon, E. L., Tay, O. S. M., Cheong, P., Thumboo, J., ... & Ho, J. Y. (2021). Verlaufskurven der Knieleistung und Selbstwirksamkeit nach ACL-Rekonstruktion: Eine Längsschnittstudie. Physikalische Therapie im Sport49, 157-163.

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für diese KOSTENLOSES Webinar und führender Experte für ACL-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

 

ACL Rückkehr zum Sport
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pua et al 2021

Knee Performance and Self-Efficacy Trajectory Curves after ACL Reconstruction

Interesting trajectory curves are provided to which you can compare the results of your patient

Greater improvement in ROM was related to higher activity levels at 6 months

More gains in quadriceps LSI related to higher activity levels

Introduction

Physical and psychological factors after ACL reconstruction (ACLR) should be closely monitored to assess advances in the rehabilitation process and to make adjustments to rehabilitation when needed. One problem that arises is that in many studies these factors are often measured at only one time point. This study provides data of knee flexion range of motion (ROM), quadriceps strength and knee self-efficacy into some interesting trajectory curves from a sample of almost 600 patients over the course of 6 months after ACLR. Interestingly the data was stratified according to preoperative sports activity levels.

 

Methods

This study included 595 patients after a unilateral ACLR who were younger than 40 years and had no history of previous or concurrent PCL injury or significant neck, back or other knee pain. ACLR was performed using an allograft, bone-patellar tendon-bone or semitendinosus and gracilis tendon graft. Measurements were obtained preoperatively and at 1, 2, 3 and 6 months postoperatively. Two additional measurements for knee flexion ROM were obtained at 2 and 4 weeks post ACLR. 

 

Active-assisted knee flexion ROM was measured when the patient maximally flexed the knee with the assistance of a towel in long sitting position. Quadriceps strength was obtained from isotonic one-repetition maximum testing between 90° and 40° of knee flexion. The strength was converted in a limb symmetry index (LSI) using the following formula [involved limb/uninvolved limb]x100%. Self-reported knee self-efficacy was obtained through the physical activity subscale from the Knee Self-Efficacy Scale (K-SES), where higher scores indicate more confidence in performing physical activities involving the operated leg. Sports activity levels were gathered through the Tegner Activity Score which assesses the type and frequency of sports and work participation. The scores range from 0-10 with 0 indicating severe disability and 10 indicating participation in competitive knee-demanding sports at the elite level. 

 

Results

Knee flexion ROM improved greatly in the first two months, whereafter the improvements were more gradual. Greater improvement in ROM was related to higher activity levels at 6 months. Quadriceps strength LSI mostly improved in the first 4 months and more gains in LSI were also associated with higher activity levels. Knee self-efficacy improved over the first 6 months but there was no association with the Tegner activity levels, however greater knee self-efficacy was significantly and consistently associated with higher activity levels. Several confounders were used to adjust the data and these analyses revealed that patients with a higher BMI achieved less knee flexion ROM. Concurrent meniscal repair and older age were also associated with less improvements in ROM. Considering quadriceps strength, patients receiving a bone-patellar tendon-bone graft achieved less LSI than patients receiving a hamstring autograft and concomitant meniscal repair was also associated with lower LSI. 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 18.08.10
From: Pua et al (2021)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 18.08.21
From: Pua et al (2021)

 

Talk nerdy to me

Interesting analyses were performed and several good aspects can be noted. The analyses were adjusted for 7 covariates defined a priori based on literature review. The multivariable analyses provide detailed information on knee performance and self-efficacy trajectories across different levels of sports activity and other confounders. A limitation of this study is that the 95% confidence intervals for some parameters were less precise due to relative small numbers of patients in certain subgroups.

 

Take home messages

This study provides the clinician with an interesting perspective to which the individual patient can be compared to. An interactive website where the rehabilitation trajectory can be visualized was provided at the following link: https://sghpt.shinyapps.io/alpha/

 

Reference

Pua YH, Low J, et al. Knee performance and self-efficacy trajectory curves after ACL reconstruction: A longitudinal study. Phys Ther Sport. 2021 May;49:157-163. doi: 10.1016/j.ptsp.2021.02.008. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33721625/ 

MOST PHYSIOS ARE NOT CONFIDENT IN RTS REHAB

LEARN TO OPTIMIZE REHAB & RTS DECISION MAKING AFTER ACL RECONSTRUCTION

Sign up for this FREE webinar and top leading expert in ACL rehab Bart Dingenen will show you exactly how you can do better in ACL rehab and return to sport decision making

 

ACL return to sport
Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf