Dai et al. 2020

Rehabilitationsprogramm für die nicht-chirurgische Behandlung eines Achillessehnenrisses.

Eine frühe Gewichtsbelastung und eine frühe Bewegung des Sprunggelenks haben keinen Einfluss auf die Refrakturrate.

Eine frühzeitige Belastung und Bewegung des Sprunggelenks kann eine starke Atrophie verhindern und die Reorganisation von Tenozyten und Fibroblasten unterstützen.

Eine bessere Sehnenreparatur und weniger Atrophie können sich positiv auf die Rehabilitationsdauer auswirken.

Einführung

Da neuere Studien, die eine chirurgische und eine nicht-chirurgische Behandlung der Achillessehnenruptur verglichen haben, keine Unterschiede bei den funktionellen Ergebnissen ergaben, wird die letztere Methode zunehmend untersucht. Es ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie sich verschiedene nicht-chirurgische Rehabilitationsmaßnahmen auf die Gesamterholung auswirken. Es gibt auch kaum Informationen darüber, ob sie mit einem erhöhten Risiko eines erneuten Sehnenrisses verbunden sind, und genau darum geht es in dieser Studie!

Diagramm dat chronische achillespees scheurt 1308 8569

 

Methoden

Das interessierende Ergebnis war die Rerupturrate nach einer nichtoperativen Behandlung. Weitere relevante Ergebnisse waren die Komplikationsrate (Dekubitus, Knöchelsteifigkeit, nicht verheilte Sehne, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie), funktionelle Ergebnisse (Achilles Tendon Rupture Score - ATRS<), Lebensqualität (EQ-5D-5L), Rückkehr zum Sport, Rückkehr an den Arbeitsplatz und der Ressourcenverbrauch (Gesamtkosten für Gesundheit und persönliche soziale Betreuung). Die verschiedenen Rehabilitationsprogramme umfassten eine frühzeitige Vollbelastung (Beginn der Vollbelastung innerhalb von 4 Wochen nach der Achillessehnenruptur) im Vergleich zur Nichtbelastung und eine frühzeitige Bewegung des Sprunggelenks (Beginn der Bewegung des Sprunggelenks innerhalb von 4 Wochen nach der Achillessehnenruptur) im Vergleich zur Ruhigstellung des Sprunggelenks.

 

Ergebnisse

8 RCTs, die zwischen 1992 und 2020 veröffentlicht wurden, wurden einbezogen und lieferten Daten für 978 Patienten, die 9-54 Monate lang beobachtet wurden (78 % Männer, Durchschnittsalter 46,1 Jahre (Spanne 21-79 Jahre)). Das Risiko der Verzerrung ergab insgesamt gute Ergebnisse. Allerdings wurde nur in 4 von 8 Studien die Bewertung der Ergebnisse in angemessener Weise verblindet. In 2 Studien wurden die Daten selektiv angegeben. In keiner Studie wurden Teilnehmer oder Ärzte verblindet, doch diese systematische Überprüfung ergab, dass dies letztendlich nicht möglich war (totale Ruhigstellung in einem Gipsverband gegenüber einer abnehmbaren Funktionsschiene).

In den eingeschlossenen Studien wurden drei verschiedene Rehabilitationsmaßnahmen ermittelt:

  1. Frühzeitige Gewichtsbelastung mit funktioneller Bewegung des Sprunggelenks
  2. Frühzeitige Gewichtsbelastung ohne funktionelle Bewegung des Sprunggelenks
  3. Ruhigstellung des Sprunggelenks bei Nichtbelastung.

Bei allen Ergebnissen wurden keine Unterschiede festgestellt, wenn die frühe Gewichtsbelastung mit oder ohne funktionelle Bewegung des Knöchels mit der Ruhigstellung des Knöchels ohne Gewichtsbelastung verglichen wurde. Untergruppenanalysen ergaben keine signifikanten Unterschiede zwischen den 3 Rehabilitationsbehandlungen. Eine frühzeitige Gewichtsbelastung mit funktioneller Knöchelbewegung war im Vergleich zu einer Ruhigstellung des Knöchels ohne Gewichtsbelastung mit geringeren durchschnittlichen Kosten von 103 £ verbunden, allerdings wurde dies nur in einer Studie untersucht, und das Konfidenzintervall umfasst 0 (95 % CI: -289 bis 84) und sollte daher nicht als echter Unterschied interpretiert werden.

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.29.39
Von: Dai et al. (2020)

 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.29.53
Von: Dai et al. (2020)

 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.30.02
Von: Dai et al. (2020)

 

Talk nerdy to me

In dieser systematischen Übersicht sind mehrere positive Aspekte zu verzeichnen. Zunächst wurde eine strenge systematische Überprüfung gemäß den PRISMA-Richtlinien mit einem prospektiv registrierten Protokoll durchgeführt. Das Cochrane Risk of Bias Tool wurde zur Bewertung der Verzerrungen verwendet und zeigte insgesamt gute Ergebnisse. Die Studie analysierte die Daten nach dem Intention-to-Treat-Prinzip und verwendete ein Modell mit zufälligen Effekten. Die Heterogenität wurde bewertet und bei allen Ergebnissen außer einem (Komplikationsrate, I-Quadrat=57%) als gering eingestuft. Die Untergruppenanalyse für dieses Ergebnis ergab eine akzeptable Heterogenität, so dass das Fehlen eines Unterschieds zwischen den Untergruppen entsprechend interpretiert werden kann. Die Egger- und Begg-Tests ergaben keinen Hinweis auf eine Publikationsverzerrung. Die Auswahl der Studien war nicht auf die englische Sprache beschränkt, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Ergebnisse nicht durch die Sprache beeinflusst wurden.

Diese Studie weist nur wenige Einschränkungen auf, über die jedoch deutlich berichtet wurde. Die Art der Sportart und die Art der Arbeit waren bei den Analysen zur Rückkehr zum Sport bzw. zur Rückkehr zur Arbeit nicht einheitlich. Dies könnte ein Problem darstellen, da die Schlussfolgerungen dadurch unsicherer werden könnten. Zweitens wurden der ATRS und der EQ-5D-5L nur in 3 bzw. 2 Studien untersucht, so dass es möglich ist, dass ein statistischer Fehler vom Typ II die Ergebnisse beeinflusst hat (was bedeutet, dass der Test aufgrund einer unzureichenden Analyse nicht in der Lage war, einen echten Unterschied festzustellen).

 

Botschaften zum Mitnehmen

Da keine Unterschiede zwischen Belastung oder Nicht-Belastung und zwischen funktioneller Knöchelbewegung oder Knöchelimmobilisierung festgestellt wurden, kann der Schluss gezogen werden, dass Belastung und funktionelle Knöchelbewegung in die Rehabilitation von Achillessehnenrissen einbezogen werden sollten. Insbesondere für den primären Endpunkt kann man zuversichtlich sein, dass eine frühzeitige Gewichtsbelastung und funktionelle Bewegung des Sprunggelenks keinen Einfluss auf die Rerupturrate hat. In Bezug auf die anderen Ergebnisse können wir mit Sicherheit sagen, dass eine frühe Belastung und eine funktionelle Bewegung des Sprunggelenks nicht zu mehr Komplikationen führen. Wir können davon ausgehen, dass die frühe Gewichtsbelastung keinen negativen Einfluss auf die Lebensqualität, die Rückkehr zum Sport, die Rückkehr zur Arbeit und die funktionellen Ergebnisse hat. Dies sollte jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da die Heterogenität und die Möglichkeit einer zu geringen Leistungsfähigkeit der Analyse die Schlussfolgerungen beeinflusst haben könnten.

Eine frühzeitige Belastung kann nicht nur die Fähigkeit der Patienten zur Selbstversorgung verbessern, sondern auch eine schwere Atrophie verhindern, die bei einer vollständigen Ruhigstellung auftritt. Daher könnte sie auch für den Reparaturprozess wichtig sein, da die mechanische Belastung durch Gewichtsbelastung und Bewegung des Sprunggelenks dazu beitragen kann, die Fibroblasten und Tenozyten in der geschädigten Sehne angemessen zu reorganisieren. Infolgedessen ist mit einer besseren Sehnenreparatur und einem geringeren Kraftverlust zu rechnen, was sich erheblich auf die (Dauer des) Genesungsprozesses auswirken kann.

 

Referenz

Dai W, Leng X, et al. Rehabilitationsprogramm für die nichtoperative Behandlung einer Achillessehnenruptur: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. J Sci Med Sport. 2021 Jun;24(6):536-543. doi: 10.1016/j.jsams.2020.12.005. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33388266/

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

Muskel- und Sehnenverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Dai et al 2020

Rehabilitation Regimen for Non-Surgical Treatment of Achilles Tendon Rupture.

Early weight bearing and early ankle motion do not impact re-rupture rate

Early weight bearing and ankle motion may prevent severe atrophy and help the reorganization of tenocytes and fibroblasts

Better tendon repair and less atrophy may positively impact rehab duration

Introduction

As recent trials comparing surgical and non-surgical treatment for achilles tendon rupture found no differences in functional outcomes, the latter becomes increasingly investigated. However, little is known on how different non-surgical rehabilitation regimens affect overall recovery. Information on whether they are associated with an increased risk of re-rupture of the tendon is also scarce and that’s what this study is all about! 

Diagram dat chronische achillespees scheurt 1308 8569

 

Methods

The outcome of interest was the re-rupture rate after non-operative treatment. Other relevant outcomes were complication rate (pressure sores, ankle stiffness, tendon unhealed, deep vein thrombosis and pulmonary embolism), functional outcomes (Achilles Tendon Rupture Score – ATRS), quality of life (EQ-5D-5L), return to sports, return to work and the use of resources (total health and personal social care cost). The different rehabilitation regimens included early full weight bearing (start of full weight bearing within 4 weeks after Achilles tendon rupture) versus non-weight bearing and early ankle motion (start of ankle motion within 4 weeks after Achilles tendon rupture) versus ankle immobilization.

 

Results

8 RCTs published between 1992 and 2020 were included and provided data for 978 patients who were followed for 9-54 months (78% males, mean age of 46.1 years (range 21–79 years)). Risk of bias revealed overall good results. However, only 4 of 8 studies adequately blinded the outcome assessment. 2 studies were found to selectively report data. No study blinded participants or clinicians, yet this systematic review indicated that after all this was not possible (total immobilization in a plaster cast versus in a removable functional brace).

Three different rehabilitation regimens were identified across the included studies: 1) Early weight bearing with functional ankle motion, 2) Early weight bearing without functional ankle motion, 3) Ankle immobilisation with non-weight bearing.

Across all outcomes no differences were found when early weight bearing with or without functional ankle motion was compared to ankle immobilization with non-weight bearing. Subgroup analyses revealed no significant differences between the 3 rehabilitation regimens. Early weight bearing with functional ankle motion was associated with a reduced mean cost of £103 compared to ankle immobilization with non-weight bearing, however this was studied by only one study and the confidence interval includes 0 (95% CI: -289 to 84) and should therefore not be interpreted as a real difference.

 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.29.39

 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.29.53

 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 17.30.02

 

Talk nerdy to me

Several good aspects can be noted for this systematic review. First of all, a rigorous systematic review was conducted according to the PRISMA guidelines with a prospectively registered protocol. The Cochrane Risk of Bias tool was used to assess bias and showed overall good results. The study analysed data according to the intention-to-treat principle and used a random-effects model. Heterogeneity was assessed and was found to be low in all outcomes but one (complication rate, I-squared=57%). The subgroup analysis for this outcome revealed acceptable heterogeneity, and so this absence of a difference between the subgroups may be interpreted accordingly. The Egger and Begg tests revealed no indication for publication bias. The eligibility of studies was not restricted to the English language and thus it can be assumed that no language bias has influenced the results. 

Only a few limitations can be found for this study, yet they were clearly reported. The type of sports and the type of work in the analyses of return to sports and return to work respectively, lacked homogeneity. This may be an issue since it may make these conclusions less certain. Secondly, the ATRS and the EQ-5D-5L were only investigated in 3 and 2 studies respectively, and therefore it may be possible that a type II statistical error impacted the results (meaning that due to an underpowered analysis the test was not able to detect a true difference).

 

Take home messages

As no differences between weight bearing or non-weight bearing and between functional ankle motion or ankle immobilization were found, it may be concluded that weight bearing and functional ankle motion should be included in the rehabilitation of achilles tendon ruptures. Especially for the primary outcome, one can be confident to initiate early weight bearing and functional ankle motion as it does not impact re-rupture rate. For the other outcomes, we can confidently conclude that early weight bearing and functional ankle motion do not increase complications. We can assume early weight bearing does not negatively impact quality of life, return to sport, return to work and functional outcomes, but this should be interpreted cautiously as heterogeneity and the possibility of an underpowered analysis may have influenced the conclusions.

Early weight bearing may not only give patients more self-care ability, but it may also prevent severe atrophy that occurs with complete immobilization. Therefore it may also be important in the repair process as the mechanical stress administered through weight bearing and ankle motion may help to adequately reorganize fibroblasts and tenocytes in the damaged tendon. As a result, better tendon repair and less loss of strength are likely to occur which may have an significant impact on the (duration of the) recovery process.

Link to the paper: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33388266/