Pottkotter et al 2020

Symmetrie der Quadrizepskraft und von den Patienten angegebene Funktion zu einem frühen Zeitpunkt nach ACL-Rekonstruktion

Signifikante Verbesserungen der von den Patienten berichteten Kniefunktion traten 6 Wochen nach der ACLR auf.

Verbesserungen der Quadrizeps-Symmetrie traten erst in der 12. Woche nach ACLR auf.

Einführung

Eine Schwäche des Quadrizeps ist ein Prädiktor für eine schlechtere langfristige Funktion des Knies, und die Erholung der Kraft kann nach einer VKB-Rekonstruktion (ACLR) Monate bis Jahre dauern. Bislang ist nur wenig über die Kraft des Quadrizeps und die selbst eingeschätzte Funktion in den ersten Wochen nach einer ACLR bekannt. Ziel dieser Studie war es, die Symmetrie der Quadrizepskraft und die kniebezogene Funktion präoperativ sowie sechs, 12 und 24 Wochen nach der ACLR zu untersuchen.

 

Methoden

In dieser Studie wurden Personen mit akuten primären unilateralen ACL-Rupturen, die für eine ACLR vorgesehen waren, aus einer größeren RCT rekrutiert. Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes wurde durch einen positiven Lachman-Test, einen positiven Test der vorderen Schublade oder einen positiven Pivot-Shift-Test sowie durch eine Magnetresonanztomographie bestätigt. Die Probanden mussten vor der ACL-Verletzung mindestens 50 Stunden pro Jahr an Schnitt-, Dreh-, Sprung- und Seitwärtsbewegungen teilnehmen, um als Kandidaten in Frage zu kommen.

Die ACLR wurde mit einem Hamstring-Autotransplantat durchgeführt, und die Rehabilitation wurde anhand kriteriengestützter Rehabilitationsrichtlinien für ACLR auf der Grundlage der Empfehlungen des Multicenter Orthopedic Outcomes Network (MOON) standardisiert.

Die Quadrizepskraft wurde mittels isometrischer und isokinetischer Dynamometrie gemessen (vor der ACLR sowie nach 12 und 24 Wochen). Nach 6 Wochen wurde die isometrische Kraft bei einer Fixierung des Knies in 90°-Flexion gemessen, um die Kraft des Quadrizeps zu messen und das VKB-Transplantat vor übermäßiger Belastung zu schützen. Das Spitzendrehmoment wurde auf das Körpergewicht normiert und zur Berechnung des Quadrizepsindex (QI) verwendet. Die kniebezogene Funktion wurde anhand der Fragebögen Knee injury and Osteoarthritis and Outcome Score (KOOS) und International Knee Documentation Committee Subjective Knee Evaluation Form (IKDC) gemessen. In beiden Fragebögen bedeuten höhere Punktzahlen (0-100) einen höheren Funktionsstatus.

 

Ergebnisse

Das Spitzendrehmoment des Quadrizeps verbesserte sich im Verlauf der Studie deutlich. Signifikante Verbesserungen wurden zwischen 12 und 24 Wochen festgestellt. Auch die QI hat sich im Laufe der Zeit deutlich verbessert. Zwischen 12 und 24 Wochen nach der ACLR verbesserte sich die QI deutlich von 74 % auf 84 %.

Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.34.49
Von: Pottkotter et al. (2020)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.05
Von: Pottkotter et al. (2020)

 

Die kniebezogene Funktion verbesserte sich im Verlauf der Studie deutlich. Signifikante Verbesserungen wurden zwischen 6 und 12 Wochen in den Bereichen Schmerz, Symptome, Lebensqualität und Sport des IKDC und KOOS festgestellt. Zwischen 12 und 24 Wochen wurden signifikante Verbesserungen in den Bereichen Symptome, Lebensqualität und Sport des IKDC und KOOS beobachtet.

Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.52
Von: Pottkotter et al. (2020)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.15
Von: Pottkotter et al. (2020)

Sprich mit mir über Nerds

Diese Studie weist mehrere positive Aspekte auf. Die Stichprobengröße wurde a priori festgelegt, und die Autoren verwendeten eine Bonferroni-Korrektur für Mehrfachvergleiche. Alle verfügbaren Daten wurden in die Analysen einbezogen, auch die Daten derjenigen, die nicht mehr weiterverfolgt werden konnten. Im Verlauf der Studie wurden keine signifikanten Veränderungen des Quadrizeps-Spitzendrehmoments der unbeteiligten Gliedmaße festgestellt, so dass die berichteten Verbesserungen auf tatsächliche Kraftgewinne des operierten Beins zurückgeführt werden können.

Eine wichtige Einschränkung dieser Studie war die Änderung des Kraftmessverfahrens nach 6 Wochen, da dies der Grund dafür sein könnte, dass zu diesem Zeitpunkt keine signifikanten Verbesserungen der Kraft festgestellt wurden. Im Hinblick auf die Gewährleistung eines maximalen Schutzes des heilenden ACL-Transplantats ist diese Abweichung in der Messmethode der Autoren jedoch verständlich. Eine weitere Einschränkung ist die Tatsache, dass nach 24 Wochen nur 44 % der Teilnehmer einen QI von 90 % erreichten, was darauf hindeuten könnte, dass die Rehabilitationsmaßnahmen unzureichend waren.

Botschaften zum Mitnehmen

Signifikante Verbesserungen der von den Patienten berichteten Kniefunktion traten 6 Wochen nach der ACLR auf, während Verbesserungen der Quadrizeps-Symmetrie erst in der 12. Nach 12 Wochen lag der durchschnittliche QI-Wert bei nur 74 %, so dass die Aufnahme belastender Aktivitäten in diesem Zeitraum für einige Athleten in dieser Kohorte nicht angemessen war. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, zu verschiedenen Zeitpunkten der Rehabilitation angemessene Kraftmessungen durchzuführen.

 

Referenz

Pottkotter, K. A., Di Stasi, S. L., Schmitt, L. C., Magnussen, R. A., Paterno, M. V., Flanigan, D. C., ... & Hewett, T. E. (2020). Zeitliche Entwicklung der Symmetrie der Quadrizepskraft und der von den Patienten angegebenen Funktion zu Beginn nach einer ACL-Rekonstruktion. Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie, 15(6), 995.

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für diese KOSTENLOSES Webinar und führender Experte für ACL-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

 

ACL Rückkehr zum Sport
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pottkotter et al 2020

Quadriceps Strength Symmetry and Patient-reported Function Early after ACL Reconstruction

Significant improvements in patient-reported knee function occurred 6 weeks post-ACLR

Improvements in quadriceps symmetry did not occur until the 12th week after ACLR

Introduction

Quadriceps weakness is a predictor of worse long term knee function and strength recovery can vary from months to years after ACL reconstruction (ACLR). Up to now, little is known about quadriceps strength and self-reported function within the first weeks after ACLR. The purpose of this study was to examine quadriceps strength symmetry and knee-related function pre-operatively and at six, 12, and 24 weeks post-ACLR. 

 

Methods

This study recruited individuals with acute primary unilateral ACL ruptures scheduled for ACLR from a larger RCT. ACL rupture was confirmed by a positive Lachman, anterior drawer or pivot shift test and magnetic resonance imaging. The individuals had to participate in cutting, pivoting, jumping and lateral movement sports for at least 50 hours per year prior to ACL injury to be eligible candidates.

ACLR was performed with a hamstring autograft and rehabilitation was standardized using ACLR criterion-based rehabilitation guidelines based on the Multicenter Orthopedic Outcomes Network (MOON) recommendations.

Quadriceps strength was measured through isometric and isokinetic dynamometry (pre-ACLR and at 12 and 24 weeks). At 6 weeks isometric strength with the knee fixed in 90° of flexion was used to measure quadriceps strength and to protect the ACL graft from excessive strain. Peak torque was normalized to body weight and used to calculate the quadriceps index (QI). Knee-related function was measured through the Knee injury and Osteoarthritis and Outcome Score (KOOS) and International Knee Documentation Committee Subjective Knee Evaluation Form (IKDC) questionnaires. On both questionnaires, higher scores (0-100) represent higher functional status.

 

Results

Quadriceps peak torque improved significantly over the course of the study. Significant improvements were seen between 12 weeks and 24 weeks. The QI also improved significantly over time. Between 12 and 24 weeks post ACLR the QI improved significantly from 74% to 84%. 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.34.49
From: Pottkotter et al (2020)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.05
From: Pottkotter et al (2020)

 

Knee-related function improved significantly over the course of the study. Significant improvements were seen between 6 and 12 weeks on the IKDC and KOOS pain, symptoms, QOL and sport domains. From 12 to 24 weeks significant improvements in the IKDC and KOOS symptoms, QOL and Sport domains were observed. 

Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.52
From: Pottkotter et al (2020)
Schermafbeelding 2021 05 04 om 23.35.15
From: Pottkotter et al (2020)

Talk Nerdy to me

This study shows several good aspects. The sample size was a priori defined and the authors used a bonferroni correction for multiple comparisons. All available data was included in the analyses, including data of those lost to follow-up. Over the course of the study, no significant changes in quadriceps peak torque of the uninvolved limb were seen, thus the reported improvements can be attributed to real gains in strength of the operated leg.

An important limitation of this study was the change of strength measurement procedure at 6 weeks as this may have caused why no significant improvements in strength have been noted at that time. Yet, in the light of ensuring maximal protection of the healing ACL graft, this deviation in measurement method taken by the authors is understandable. Another limitation is the fact that at 24 weeks, only 44% of participants reached a QI of 90%, which may indicate that the rehabilitation efforts were insufficient. 

Take home messages

Significant improvements in patient-reported knee function occurred 6 weeks post-ACLR, while improvements in quadriceps symmetry did not occur until the 12th week after ACLR. At 12 weeks, the mean QI was only 74% and therefore initiation of high impact activities during this time frame, was not appropriate for some athletes in this cohort. This once again shows the importance of obtaining adequate strength measures at different timepoints during rehabilitation.

 

Reference

Pottkotter KA, Di Stasi SL, et al. TIMELINE OF GAINS IN QUADRICEPS STRENGTH SYMMETRY AND PATIENT-REPORTED FUNCTION EARLY AFTER ACL RECONSTRUCTION. Int J Sports Phys Ther. 2020 Dec;15(6):995-1005. doi: 10.26603/ijspt20200995. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33344016/