Breda et al. 2020

Fortschreitende Sehnenverlängerung bei Patellasehnenentzündung

Die progressive Belastung der Sehnen kann größere Verbesserungen in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Sporttauglichkeit bewirken als exzentrische Übungen.

Progressive Sehnenbelastung kann eine gute Option sein, wenn exzentrische Übungen zu schmerzhaft sind.

Nach progressiver Sehnenbelastung berichten mehr Patienten über eine "ausgezeichnete Zufriedenheit".

Einführung

Exzentrische Übungen zur Behandlung der Patellatendinopathie (PT) wurden nachdrücklich empfohlen, können jedoch Schmerzen verursachen. Die Autoren untersuchten daher die Wirksamkeit der progressiven Sehnenbelastung bei Patellaspitzentendinopathie (PTLE), die bereits früher für die Behandlung von PT vorgeschlagen wurde, im Vergleich zur exzentrischen Bewegungstherapie (EET), die in mehreren Leitlinien empfohlen wird.

 

Methoden

In einer prospektiv registrierten RCT sollten PTLE und EET bei Freizeit-, Leistungs- und Profisportlern mit PT im Alter von 18-35 Jahren verglichen werden. PT musste mit Training und Wettkampf verbunden sein. Die Diagnose einer PT basierte auf der Provokation von Schmerzen bei der Palpation oder bei der einbeinigen Hocke und wurde durch Anomalien im Ultraschall und Doppler bestätigt. Die Patienten wurden entweder für PTLE oder EET eingeteilt.

Schermafbeelding 2021 05 06 om 16.48.14
Von: Breda et al. (2020)

 

PTLE-Gruppenprogramm: 

Die Patienten wurden angewiesen, je nach Schmerzreaktion in vier verschiedenen Stadien der Rehabilitation progressive Belastungsübungen durchzuführen.

  • Stufe 1: Tägliche isometrische einbeinige Beinpresse oder Beinstrecker wurden für 5 Wiederholungen von 45 Sekunden bei 60° Kniebeugung (oder bei 90° Kniebeugung für den Wandsitz) bei 70% der maximalen willentlichen Kontraktion durchgeführt. Wenn kein solches Gerät zur Verfügung stand, wurde ein isometrischer unipodaler Wandsitz durchgeführt.
  • Stufe 2: Isometrische Übungen der Stufe 1 wurden an jedem 1. Tag fortgesetzt und isotonische Übungen wurden an jedem 2. Die isotonischen Übungen bestanden ebenfalls aus Beinpresse oder Beinstrecker. Es wurden 4 Sätze mit 15 Wiederholungen zwischen 10° und 60° Kniebeugung durchgeführt, die langsam zu 4 Sätzen mit 6 Wiederholungen mit zunehmender Belastung und zunehmenden Kniewinkeln von fast voller Streckung bis 90° Beugung gesteigert wurden. Falls kein Beinpressengerät zur Verfügung stand, wurden Ausfallschritte und Step-ups durchgeführt.
  • Stufe 3: Die plyometrischen Belastungs- und Laufübungen wurden jeden 3. Tag durchgeführt, die Übungen der Stufe 1 und 2 jeden 1. bzw. 2. Tag. In dieser Phase wurden Sprunghocken, Boxsprünge und Schnittmanöver mit 3 Sätzen von 10 Wiederholungen mit beiden Beinen ausgeführt und allmählich auf 6 Sätze von 10 Wiederholungen mit einem Bein gesteigert.
  • Stufe 4: sportartspezifische Übungen alle 2-3 Tage und isometrische Übungen der Stufe 1 an den übrigen Tagen.
  • Wiederaufnahme des Wettkampfs mit der Empfehlung, die Übungen der Stufen 1 und 2 zweimal pro Woche zur Erhaltung durchzuführen.

Die Stufen wurden auf der Grundlage der Schmerzprovokation bei der einbeinigen Kniebeuge durchlaufen. Wenn die Schmerzen bei diesem Test im akzeptablen Bereich lagen (VAS ≤ 3/10) und die Übungen der Stufe mindestens eine Woche lang durchgeführt worden waren, konnte mit der nächsten Stufe begonnen werden.

 

EET-Gruppenprogramm:

  • Stufe 1: Die Patienten wurden angewiesen, 12 Wochen lang zweimal täglich schmerzverursachende Übungen durchzuführen. Es wurde eine einbeinige Kniebeuge (25° Neigung) mit einer abwärts gerichteten exzentrischen Komponente auf dem symptomatischen Bein und einer aufwärts gerichteten konzentrischen Komponente auf dem kontralateralen Bein durchgeführt. Die Übung musste mindestens 5/10 auf der VAS hervorrufen, und dies wurde gegebenenfalls durch zusätzliche Belastung erreicht.
  • Stufe 2: In dieser Phase wurden zweimal pro Woche sportartspezifische Übungen durchgeführt und durch Erhaltungsübungen der Stufe 1 ergänzt.

Der Übergang zu Stufe 2 war zulässig, wenn die Stufe 1 vollständig eingehalten wurde und die Schmerzen bei exzentrischen Übungen mit Zusatzgewichten akzeptabel waren (VAS ≤ 3/10). Die Rückkehr zum Sport (RTS) wurde nach 4 Wochen gestattet, wenn die Schmerzen bei der einbeinigen Kniebeuge akzeptabel waren (VAS ≤ 3/10).

 

PTLE und EET:

Beide Gruppen erhielten zusätzliche Übungen, die auf PT-Risikofaktoren abzielten. Die zusätzlichen Übungen waren Flexibilitätsübungen für die Kniesehnen, den Quadrizeps, den Gastrocnemius und den Soleus, Kraftübungen für die Hüftabduktoren und -extensoren mit Hilfe von Widerstandsbändern, Wadenstärkungsübungen und Kernstabilität. Beide Gruppen wurden beraten und aufgeklärt über die PT, die zu erwartende Behandlung, den positiven Einfluss von Bewegung und die Bedeutung einer schrittweisen RTS. Auch der Zusammenhang zwischen Belastung und Schmerz wurde erläutert. Den Patienten beider Gruppen wurde geraten, ihre sportlichen Aktivitäten zu modifizieren, wenn sie Schmerzen auslösten. Es wurde empfohlen, die Tätigkeit erheblich zu reduzieren oder für mindestens 4 Wochen ganz einzustellen. Es wurde empfohlen, Aktivitäten innerhalb der Grenzen der Schmerzempfindlichkeit durchzuführen.

 

Ergebnisse

VISA-P:

Nach 24 Wochen, aber nicht nach 12 Wochen, wurde ein signifikanter Unterschied zugunsten von PTLE festgestellt. Sensitivitätsanalysen ergaben konsistente Ergebnisse, außer wenn fehlende Ergebnisse durch das schlechteste Ergebnis der Behandlungsgruppe ersetzt wurden. In beiden Gruppen gab es gleich viele Patienten, die den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) erreichten.>

Schermafbeelding 2021 05 06 om 16.49.29
Von: Breda et al. (2020)

 

RTS, Patientenzufriedenheit, Adhärenz und Schmerzen:

Es wurde kein signifikanter Unterschied in der RTS-Rate zwischen PTLE und EET festgestellt. Die Patienten der PTLE- und der EET-Gruppe erreichten nach 12 und 24 Wochen ein ähnliches Maß an Patientenzufriedenheit. In der PTLE-Gruppe war jedoch ein deutlich höherer Prozentsatz der Patienten mit der Zufriedenheit "ausgezeichnet" (38 % gegenüber 10 %). RTS und Zufriedenheit wurden durch die Symptomdauer nicht beeinflusst. Bei der Patientenzufriedenheit nach 12 oder 24 Wochen wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt. Nach 24 Wochen waren die Schmerzen in der PTLE-Gruppe deutlich geringer (2/10 gegenüber 4/10 in der EET-Gruppe).

Rede mit mir über Nerds

Es sind mehrere Stärken zu nennen. Diese vom Prüfarzt verblindete RCT wurde a priori registriert, was gut ist, da auf diese Weise Abweichungen vom Protokoll unwahrscheinlich sind. Vor der Aufnahme von Probanden in die Studie wurde ein gründliches Screening auf PT durchgeführt. Die Zuteilung war für den Hauptuntersucher und den Sportarzt verdeckt, so dass sie in ihrer Beurteilung unvoreingenommen waren. Die Autoren unterschieden zwischen akuter und chronischer PT, indem sie die Randomisierung auf der Grundlage einer frühen oder lang anhaltenden PT stratifizierten. Die Anpassungen für die Ausgangsvariablen wurden im Voraus festgelegt. Bei beiden Programmen wurden gute Ergebnisse erzielt, obwohl sie nicht überwacht wurden.

Wie alle Forschungsarbeiten weist auch diese Studie einige Einschränkungen auf. Zunächst einmal waren die Schmerzen nach der PTLE signifikant geringer, aber dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant, da eine Verringerung um mindestens 3 Punkte auf der VAS-Skala als wichtige Veränderung angesehen wird. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung der Patellasehne durchgeführt, allerdings war unklar, ob die Befunde beidseitig verglichen wurden. In beiden Gruppen wurden insgesamt niedrige Adhärenzraten beobachtet, was darauf hindeutet, dass ein unbeaufsichtigtes Programm möglicherweise nicht für jeden Probanden geeignet ist. Es wäre interessant gewesen, eine Subanalyse durchzuführen, in der die Personen mit der höchsten Therapietreue in beiden Gruppen verglichen worden wären.

Einige Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden. Die Rückkehr zum Sport war gering: Nach 24 Wochen kehrten weniger als die Hälfte der Probanden zum Sport auf dem Niveau vor der Verletzung zurück, und ein gleicher Prozentsatz der Patienten in beiden Gruppen erreichte den MCID, was darauf hindeutet, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt (z. B. durch ein betreutes Programm). Die Autoren wiesen darauf hin, dass bei der Bereinigung um fehlende Werte im besten und wahrscheinlichsten Fall der PTLE hinsichtlich des primären Ergebnisses überlegen war. Dies war jedoch nicht der Fall, wenn das Worst-Case-Szenario (bei dem der fehlende Wert in der PTLE-Gruppe durch den schlechtesten in dieser Gruppe beobachteten Wert ersetzt wurde) analysiert wurde. Daher ist das Ergebnis zugunsten der PTLE-Gruppe für den VISA-P-Score möglicherweise nicht ganz glaubwürdig. Es wurde eine große Streuung der Ergebnisse beobachtet, so dass nicht alle Probanden den gleichen Nutzen aus den Übungsprogrammen zogen, was auf die Bedeutung eines individuellen Behandlungsansatzes hinweist.

 

Botschaften zum Mitnehmen

PTLE kann eine gute Option sein, wenn die EET für junge Freizeit-, Leistungs- und Profisportler mit PT zu schmerzhaft ist. Mit dieser PTLE lassen sich möglicherweise größere Verbesserungen bei Schmerzen, Funktion und Sportfähigkeit (gemessen mit dem VISA-P) erzielen als mit der EET. Die PTLE-Gruppe erzielte im Vergleich zum EET-Programm die gleichen Verbesserungen bei der RTS-Rate, der Patientenzufriedenheit und den Schmerzen. Nach PTLE berichten mehr Patienten über eine "ausgezeichnete Zufriedenheit". Das PTLE-Programm kann noch verbessert werden, wenn es in einer überwachten Umgebung durchgeführt wird.

 

Referenz

Breda, S. J., Oei, E. H., Zwerver, J., Visser, E., Waarsing, E., Krestin, G. P., & de Vos, R. J. (2021). Wirksamkeit der progressiven Sehnenbelastungsübungstherapie bei Patienten mit Patellarsehnentinopathie: eine randomisierte klinische Studie Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 55(9), 501-509.

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

Muskel- und Sehnenverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Breda et al 2020

Progressive Tendon-Loading in Patellar Tendinopathy.

Progressive tendon loading may achieve greater improvements in pain, function and ability to play sports than eccentric exercise

Progressive tendon loading may be a good option if eccentric exercise is too pain-provoking

After progressive tendon loading more patients report an “excellent satisfaction”

Introduction

Eccentric exercises for patellar tendinopathy (PT) have received strong recommendations but may be pain-provoking. The authors therefore evaluated the effectiveness of progressive tendon-loading in patellar tendinopathy (PTLE), which have been proposed in the management of PT earlier on, compared to eccentric exercise therapy (EET) as recommended by several guidelines.

 

Methods

A prospectively registered RCT was designed to compare PTLE and EET in recreational, competitive and professional athletes with PT aged 18-35. PT had to be associated with training and competition. Diagnosis of PT was based on pain provocation on palpation or during single-leg squat, and confirmed by abnormalities on ultrasound and Doppler. Patients were allocated to receive either PTLE or EET.

Schermafbeelding 2021 05 06 om 16.48.14
From: Breda et al (2020)

 

PTLE group program: 

Patients were instructed to perform progressive loading exercises based on pain response in four different stages of rehabilitation.

  • Stage 1: Daily isometric single-leg leg-press or leg-extension was performed for 5 repetitions of 45 seconds at 60° of knee flexion (or at 90° knee flexion for the wall sit) at 70% of maximal voluntary contraction. If no such machine was available an isometric unipodal wall sit was performed.
  • Stage 2: Isometric exercises of stage 1 were continued on every 1st day and isotonic exercises were commenced every 2nd day. The isotonic exercises also consisted of the leg-press or leg-extension. 4 sets of 15 repetitions between 10° and 60° of knee flexion were performed and this was slowly progressed to 4 sets of 6 repetitions with increasing load and knee angles from almost full extension to 90° of flexion. Walking lunges and step-ups were performed in case no leg-press device was available.
  • Stage 3: Plyometric loading and running exercises were performed every 3rd day, with stage 1 and 2 exercises performed every 1st and 2nd day, respectively. In this stage jump squats, box jumps and cutting manoeuvres were performed in 3 sets of 10 repetitions using both legs and were gradually progressed to 6 sets of 10 repetitions on 1 leg. 
  • Stage 4: sport-specific exercises every 2-3 days and stage 1 isometric exercises on other days. 
  • Return to competition with the advice to perform the exercises of stage 1 and 2 twice per week as maintenance.

Progressions through the stages were based on pain provocation during the single-leg squat. If pain during this test was in the acceptable range (VAS ≤ 3/10) and the exercises of the stage had been performed for at least one week, the next stage could be commenced. 

 

EET group program:

  • Stage 1: Patients were instructed to perform pain-provoking exercises twice daily for 12 weeks. A single-leg decline squat (25° slope) with a downward eccentric component on the symptomatic leg and an upward concentric component on the contralateral leg was performed. The exercise had to provoke at least 5/10 on the VAS and this was achieved using additional load where necessary.
  • Stage 2: In this stage, sport-specific exercises were performed and supplemented by stage 1 maintenance exercises twice per week.

Progression to stage 2 was allowed if there was complete adherence to stage 1 and when pain during eccentric exercises with additional weights was acceptable (VAS ≤ 3/10). Return to sport (RTS) was allowed after 4 weeks and when pain during a single-leg squat was acceptable (VAS ≤ 3/10).

 

PTLE and EET:

Both groups received additional exercises targeting PT risk factors. The additional exercises were flexibility exercises of hamstrings, quadriceps, gastrocnemius and soleus, strength exercises for hip abductors and extensors using resistance bands, calf strengthening exercises and core stability. Advice and education was given to both groups explaining PT, the expected management, the positive influence of exercise and the importance of gradual RTS. The relationship between load and pain was also explained. Patients in both groups were advised to modify their athletic activities when pain-provoking. A substantial reduction of the activity or a complete stop for at least 4 weeks were recommended. Performing activities within the limits of acceptable pain was advised.

 

Results

VISA-P:

At 24 weeks, but not at 12 weeks, a significant difference was found favoring PTLE. Sensitivity analyses revealed consistent results, except when missing results were replaced by the worst outcome of the treatment group. Both groups had equal numbers of patients achieving the minimal clinically important difference (MCID). 

Schermafbeelding 2021 05 06 om 16.49.29
From: Breda et al (2020)

 

RTS, patient satisfaction, adherence and pain:

No significant difference in RTS rate between PTLE and EET was found. Patients in both the PTLE and EET groups reached similar levels of patient satisfaction at 12 and 24 weeks. However, the PTLE group had a significantly higher percentage of patients with satisfaction reaching “excellent” (38% vs 10%). RTS and satisfaction were not influenced by symptom duration. No between group difference was found for patient satisfaction at 12 or 24 weeks. At 24 weeks, pain in the PTLE group was significantly lower (2/10 vs 4/10 in the EET group). 

 

Talk nerdy to me

Several strengths can be noted. This investigator-blinded RCT was a priori registered which is good since this way protocol deviations are unlikely. A thorough screening for PT was performed prior to inclusion of subjects into the study. The allocation was concealed for the main investigator and sports-physician, so they were unbiased in their assessment. The authors made a distinction between acute and chronic PT by stratifying the randomisation based on early or longstanding PT. Adjustment for baseline variables were predefined. Good results for both programs were found notwithstanding the fact that they were unsupervised.

As with all research, this study shows some limitations. First of all pain was significantly lower after PTLE, but this difference is not clinically relevant, since a reduction of at least 3 points on the VAS scale is proposed to be an important change. The ultrasound evaluation of the patellar tendon was performed, however it was unclear whether findings were compared bilaterally. Overall low adherence rates were observed in both groups, suggesting an unsupervised program may not be suitable for every subject. It would have been interesting to see a subanalysis comparing the most adherent subjects in both groups. 

Some precautions should be taken into consideration. The return to sports was low: at 24 weeks less than half of subjects returned to sports at their preinjury level and an equal percentage of patients in both groups reached the MCID, suggesting there is still room for improvement (for example with a supervised program). The authors indicated that when adjusting for missing values in the best case and most likely scenario the PTLE was superior regarding the primary outcome. However this was not true when the worst case scenario (which replaced the missing value in the PTLE group with the worst value observed in this group) was analysed. Therefore the result favoring the PTLE group for the VISA-P score may not be fully trustworthy. A large spread for the outcome was observed so not every subject had the same benefit from the exercise programs, indicating the importance of an individualized treatment approach. 

 

Take home messages

PTLE may be a good option if EET is too pain-provoking in young recreational, competitive and professional athletes with PT. This PTLE may achieve greater improvements in pain, function and ability to play sports (as measured by the VISA-P) than the EET. The PTLE group reached equal improvements in RTS rate, patient satisfaction and pain compared to the EET program. After PTLE more patients report an “excellent satisfaction” score. There may be room for improvement when the PTLE program is performed in a supervised environment. 

 

Reference

Breda SJ, Oei EHG, et al. Effectiveness of progressive tendon-loading exercise therapy in patients with patellar tendinopathy: a randomised clinical trial. Br J Sports Med. 2021 May;55(9):501-509. doi: 10.1136/bjsports-2020-103403. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33219115/

FREE WEBINAR FOR ATHLETE REHAB

WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Whether you’re working with high-level or amateur athletes you don’t want to miss these risk factors which could expose them to higher risk of injury. This webinar will enable you to spot those risk factors to work on them during rehab!

 

lower limb muscle and tendon injuries
Wait before you go!LEARN TO TREAT THE MOST COMMON CAUSE OF VERTIGO

In this FREE video series by 
Vestibular Rehab Specialist
FIRAT KESGIN