Pedersen et al. 2020

Kreuzbandriss mit Meniskus- oder Knorpelverletzung führt zu schlechterer Prognose

Komplette Kreuzbandrisse und gleichzeitige Meniskusverletzungen führen 2 bis 10 Jahre nach einer Kreuzbandplastik zu einer schlechteren Funktion des Knies bei Sport und Freizeitaktivitäten

Es ist ratsam, einen gesunden BMI und eine gesunde Quadrizepsstärke beizubehalten, um Arthrose bei Menschen mit Meniskusverletzungen zu verhindern.

Einführung

Nur wenige Studien haben prognostische Faktoren für langfristige patientenbezogene Ergebnismessungen (PROM) und das Ausmaß der körperlichen Aktivität untersucht. Da außerdem häufig keine Bewertungen der methodischen Qualität oder des Verzerrungsrisikos vorgenommen werden, sind sie meist von schlechter Qualität. Bisher lag der Schwerpunkt auf Patienten nach einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion (ACLR), und prognostische Faktoren bei Patienten, die nur mit Rehabilitation behandelt werden, sind nach wie vor unbekannt. Daher untersuchten die Autoren prognostische Faktoren für PROMs und körperliche Aktivität bei Patienten nach einer ACL-Verletzung oder ACLR sowie Unterschiede bei den prognostischen Faktoren zwischen Patienten, die mit einer ACLR behandelt wurden, und denen, die nur eine Rehabilitation erhielten.

 

Methoden

Eine systematische Überprüfung umfasste prospektive Kohorten und randomisierte klinische Studien (RCTs), die über prognostische Faktoren für PROMs oder körperliche Aktivität bei Erwachsenen und Jugendlichen (>13 Jahre) mit VKB-Ruptur, die sich einer VKB-Rekonstruktion oder Rehabilitation unterziehen, berichten. Die Nachbeobachtung der Ergebnisse lag zwischen 2 und 10 Jahren.

Zu den in Frage kommenden PROMs gehörten der IKDC-SKF, der KOS-ADLS und der KOOS (mit Unterskalen: Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (S/R) und kniebezogene Lebensqualität (QoL)). Alle Messungen, die Art und Umfang der körperlichen Aktivität widerspiegeln, waren zulässig.

 

Ergebnisse

  • Prognostische Faktoren für PROMs bei Patienten, die mit ACLR behandelt wurden

Mäßige Qualität der Evidenz: Begleitende Meniskusverletzungen waren prädiktiv für ein Versagen der ACLR nach zwei Jahren und eine Verschlechterung des KOOS S/R und der Lebensqualität nach fünf und sechs Jahren, wie die Patienten berichten. Es wurde ein mittlerer Unterschied von 10-14,4 Punkten für den KOOS S/R und 8,9 Punkten für den KOOS QoL zwischen den Patienten mit und ohne begleitende Meniskusverletzung festgestellt.

Mäßige Qualität der Evidenz: Begleitende Knorpelläsionen (insbesondere vollflächige Läsionen) waren prognostisch für die Fünfjahres-KOOS (alle Subskalen). Es wurde ein mittlerer Unterschied von 8,1 Punkten für KOOS S/R und 8-2,3 Punkten für KOOS QoL zwischen den Patienten mit und ohne begleitende Knorpelschäden festgestellt. Das Nichtvorhandensein eines begleitenden Knorpelschadens prognostizierte einen Zwei-Jahres-Erfolg (KOOS4 >80. Perzentil), während ein begleitender Knorpelschaden einen Misserfolg voraussagte.

Für prognostische Faktoren für körperliche Aktivität bei Patienten, die mit ACLR behandelt wurden, und für prognostische Faktoren für PROMs und körperliche Aktivität bei Patienten, die nur mit Rehabilitation behandelt wurden, wurde nur geringe und sehr geringe Qualität der Nachweise gefunden.

 

  • Unterschiede bei den prognostischen Faktoren zwischen den Behandlungsgruppen

Eine Studie mit geringem Risiko einer Verzerrung untersuchte die Unterschiede bei den prognostischen Faktoren bei Patienten, die mit einer ACLR oder nur mit Rehabilitation behandelt wurden. Sie kamen zu dem Schluss, dass ACL-verletzte Patienten mit einer gleichzeitigen Meniskusverletzung und schlechteren KOOS-Basissymptomen, S/R und Lebensqualität am meisten von einer Bewegungstherapie profitieren können, bevor sie sich für eine Behandlungsoption entscheiden. Dieses Ergebnis muss noch bestätigt werden.

 

Fragen und Gedanken

Komplette VKB-Risse und begleitende Meniskus- und Knorpelverletzungen waren prognostische Faktoren von mäßiger Qualität für schlechtere PROMs 2 bis 10 Jahre nach einer VKB-Resektion. Allerdings war nur beim KOOS S/R der mittlere Unterschied (10-14,4 Punkte) zwischen Personen mit und ohne Meniskusverletzung klinisch relevant, da die minimale wichtige Veränderung (MIC) 12,1 (95% CI) beträgt: Der mittlere Unterschied für begleitende Knorpelverletzungen lag unter dem MIC und war somit nicht klinisch relevant. 

 

Talk nerdy to me

Zu den Stärken dieser Arbeit gehört das prospektiv registrierte Design, das prospektive Kohorten und RCTs mit durch Regressionsanalysen analysierten Daten umfasst. Drei häufig verwendete PROMs und alle Arten von körperlicher Aktivität wurden als potenzielle Outcomes einbezogen. Die Recherchen wurden ab dem Beginn der Datenbank durchgeführt, und es wurden zusätzliche Recherchen in den Referenzlisten und in Google Scholar durchgeführt, um so viele in Frage kommende Studien wie möglich einzubeziehen. Zwei unabhängige Gutachter prüften die Eignung der Studien und führten die Datenextraktion mit Hilfe kalibrierter Datenextraktionsformulare durch. Das Risiko einer Verzerrung wurde anhand des QUIPS-Tools von drei unabhängigen Gutachtern bewertet. Es wurden keine Studien aufgrund ihrer Qualität ausgeschlossen, jedoch wurden nur Studien mit geringem oder mäßigem Risiko einer Verzerrung für die Zusammenfassung der Daten verwendet. Zur Beurteilung der Qualität der Belege für die prognostischen Faktoren wurde der GRADE-Ansatz verwendet.

Zu den Schwachpunkten gehört die Verwendung eines Sprachfilters. EMBASE wurde nicht nach potenziell geeigneten Studien durchsucht. Bei der zusätzlichen Suche in Google Scholar wurden nur die ersten 100 relevanten Veröffentlichungen berücksichtigt und nicht alle relevanten Veröffentlichungen. Die Autoren postulieren eine hohe methodische Qualität ihrer Übersichtsarbeit, was angesichts des systematischen Ansatzes auch zutrifft. Allerdings wurden in den QUIPS-Bereichen "Studienverfälschung" und "Analyse und Berichterstattung" schlechte Ergebnisse erzielt, und 60 % der eingeschlossenen Studien wurden mit einem hohen Risiko der Verzerrung bewertet. Die Autoren haben ätiologische Studien einbezogen, die eher geeignet sind, kausale Zusammenhänge zu untersuchen, als prognostische Hinweise zu finden. Die Autoren räumen ein, dass es unklar war, ob die Schätzungen aus diesen Studien um relevante Störfaktoren bereinigt wurden, was bei ätiologischen Studien der Fall sein sollte. In der Studie fehlte auch eine Bewertung der Heterogenität oder der Robustheit der Ergebnisse.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass trotz der Schlussfolgerung der Studie die Unterschiede zwischen Patienten mit VKB-Ruptur mit und ohne begleitende Knorpelverletzungen klinisch nicht relevant waren.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Komplette VKB-Risse und begleitende Meniskus-, nicht aber begleitende Knorpelverletzungen sind mäßige prognostische Faktoren, die zu schlechteren klinisch bedeutsamen Unterschieden in der Kniefunktion in Sport und Freizeit 2 bis 10 Jahre nach einer ACLR führen. Da begleitende Meniskusverletzungen zur Entwicklung von Osteoarthritis (OA) führen können, raten die Autoren bei diesen Patienten zur Anwendung von OA-Präventionsstrategien (Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und Training der Kniestreckmuskulatur).

 

Referenz

Pedersen, M., Johnson, J. L., Grindem, H., Magnusson, K., Snyder-Mackler, L., & Risberg, M. A. (2020). Eine Meniskus- oder Knorpelverletzung zum Zeitpunkt des vorderen Kreuzbandrisses ist mit einer schlechteren Prognose für das von den Patienten berichtete Ergebnis 2 bis 10 Jahre nach der vorderen Kreuzbandverletzung verbunden: eine systematische Übersicht. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 50(9), 490-502.

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für diese KOSTENLOSES Webinar und führender Experte für ACL-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

 

ACL Rückkehr zum Sport
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Pedersen et al 2020

ACL Tear with Meniscus or Cartilage injury Causes Worse Prognosis

Complete ACL tears and concomitant meniscus injuries lead to worse knee function in sport and recreation 2 to 10y post ACLR

Maintaining a healthy BMI and quadriceps strength to prevent osteoarthritis in those with meniscus injury is advised

Introduction

Not many SRs have investigated prognostic factors for long-term patient-reported outcome measures (PROM) and physical activity levels. Moreover, since often no methodological quality or risk of bias assessments are incorporated they are mostly of poor quality. Until now focus was on patients after anterior cruciate ligament reconstruction (ACLR) and prognostic factors in patients treated with rehabilitation alone remain unknown. Hence the authors assessed prognostic factors for PROMs and physical activity in patients post ACL injury or ACLR and differences in prognostic factors between people treated with ACLR and those who received rehabilitation alone.

 

Methods

A systematic review included prospective cohorts and randomized clinical trials (RCTs) reporting on prognostic factors for PROMs or physical activity in ACL ruptured adults and adolescents (>13y) undergoing ACLR or rehabilitation. Follow up outcome assessment ranged between 2 and 10 years. 

Eligible PROMs included the IKDC-SKF, the KOS-ADLS and the KOOS (with subscales: pain, other symptoms, function in daily living (ADL), function in sport and recreation (S/R), and knee-related quality of life (QoL)). All measurements reflecting type and level of physical activity were eligible.

 

Results

  • Prognostic factors for PROMs in patients treated with ACLR

Moderate quality evidence: concomitant meniscus injuries were predictive for two-year patient-reported ACLR failure and worse five- and six-year KOOS S/R and QoL. A mean difference of 10-14.4 points for KOOS S/R and 8.9 points for KOOS QoL was seen between those with and without concomitant meniscus injury. 

Moderate quality evidence: concomitant cartilage lesions (particularly full-thickness lesions) were prognostic for five-year KOOS (all subscales). A mean difference of 8.1 points for KOOS S/R and 8-2.3 points for KOOS QoL was observed between those with and without concomitant cartilage injuries. The absence of concomitant cartilage injury predicted two-year patient-reported success (KOOS4 >80th percentile) while having a concomitant cartilage injury predicted failure.

For prognostic factors for physical activity in patients treated with ACLR and prognostic factors for PROMs and physical activity in patients treated with rehabilitation alone only low and very low quality evidence was found.

 

  • Differences in prognostic factors between treatment groups

One study with low risk of bias examined differences in prognostic factors in patients treated with ACLR or rehabilitation alone. They concluded that ACL injured patients with concomitant meniscus injury and worse baseline KOOS symptoms, S/R and QoL, exercise therapy may benefit most from exercise therapy before choosing treatment options. This finding requires further confirmation.

 

Questions and thoughts 

Complete ACL tears and concomitant meniscus and cartilage injuries were prognostic factors of moderate quality for worse PROMs 2 to 10 years after ACLR. However, only for KOOS S/R the mean difference (10-14.4 points) between those with and without meniscus injury was clinically relevant since the minimal important change (MIC) is 12.1 (95% CI: 9.3 to 14.8) points. The mean difference for concomitant cartilage injuries was below the MIC and thus not clinically relevant. 

 

Talk nerdy to me

The strengths of this paper include the prospectively registered design that included prospective cohorts and RCTs with data analysed by regression analyses. Three frequently used PROMs and all kinds of physical activity were included as potential outcomes. Searches were performed from database inception and additional searches through reference lists and Google Scholar were conducted to include as many eligible studies as possible. Two independent reviewers screened for eligibility and performed data extraction using calibrated data extraction forms. Risk of bias was assessed using the QUIPS tool by three independent reviewers. No studies were excluded based on quality, however only studies with low or moderate risk of bias were used to synthesize the data. The GRADE approach was used to judge the quality of evidence for the prognostic factors. 

Some weaknesses include the use of a language filter. EMBASE was not searched for potential eligible studies. The additional search in Google Scholar only considered the first 100 relevant publications instead of all relevant publications. The authors postulate that their review has a high methodological quality, which is true given the systematic approach, however poor scores on the QUIPS domains “study confounding” and “analysing and reporting” were seen and 60% of included studies were rated as having a high risk of bias. The authors included etiologic studies, which are more suitable to examine causal associations rather than finding prognostic evidence. The authors hereby acknowledge that it was unclear if estimates from these studies were adjusted for relevant confounders, which should be done in etiological designs. The study also lacked an assessment of heterogeneity or robustness of findings.

An important aspect to note is that despite the conclusion of the paper, differences between ACL ruptured patients with and without concomitant cartilage injuries were not clinically relevant.

 

Take home messages

Complete ACL tears and concomitant meniscus, but not concomitant cartilage injuries, are moderate prognostic factors leading to worse clinical important differences in knee function in sport and recreation at 2 to 10y post ACLR. Since concomitant meniscal injuries may lead to the development of osteoarthritis (OA), the authors advise the use of OA preventive strategies (maintaining a healthy body weight and knee extensor muscle strength training) in these patients.

 

Reference

Pedersen M, Johnson JL, et al. Meniscus or Cartilage Injury at the Time of Anterior Cruciate Ligament Tear Is Associated With Worse Prognosis for Patient-Reported Outcome 2 to 10 Years After Anterior Cruciate Ligament Injury: A Systematic Review. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Sep;50(9):490-502. doi: 10.2519/jospt.2020.9451. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32741324/