Qiu et al. 2022

Beeinträchtigungen des Quadrizeps bei der präoperativen Reha nach ACL-Rekonstruktion

Die Kraft des Quadrizeps ist im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen vermindert

Diese Verringerung des MVIC wurde sowohl für das verletzte als auch für das nicht verletzte Bein beobachtet.

In der präoperativen Phase sollte idealerweise eine beidseitige Quadrizepsstärke angestrebt werden, um gute postoperative Ergebnisse zu erzielen.

Einführung

Kreuzbandverletzungen treten meist bei Kontaktsportarten auf und führen zu erheblichen Fehlzeiten beim Sport. Unabhängig davon, ob sich jemand für eine VKB-Rekonstruktion entscheidet oder nicht, spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Funktion des Quadrizeps. Bei denjenigen, die sich für eine VKB-Rekonstruktion entschieden haben, wurde festgestellt, dass die präoperative Physiotherapie die Rückkehr zum Sport beschleunigt und das Risiko von erneuten Verletzungen verringert. Es scheint also, dass die präoperative Funktion des Quadrizeps ein wichtiger prognostischer Faktor für gute funktionelle Ergebnisse nach einer VKB-Rekonstruktion ist. Der Zeitpunkt für eine ACL-Rekonstruktion kann jedoch variieren. Bei einigen wird das Kreuzband frühzeitig rekonstruiert, bei anderen wird die Operation um 6 Monate verschoben. Bisher gibt es keinen Konsens über präoperative Trainingsprotokolle für den Quadrizeps bei ACL-verletzten Knien, und man geht davon aus, dass der beste Zeitpunkt für den Beginn der präoperativen Reha bei ACL-Rekonstruktionen innerhalb von 3 Monaten liegt. Um zu verstehen, welche Veränderungen im Quadrizepsmuskel während dieser Wartezeit vor der Rekonstruktion auftreten, wurde die vorliegende Studie durchgeführt.

 

Methoden

An dieser Querschnittsstudie nahmen 30 Patienten teil, die innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Verletzung von einem orthopädischen Chirurgen mit einer kompletten VKB-Ruptur behandelt wurden. Sie waren zwischen 18 und 40 Jahre alt und in der Regel körperlich aktiv, was sich in einer Tegner-Aktivitätsskala von mehr als 6 Punkten widerspiegelt. Sie wurden mit 30 gesunden Kontrollpersonen verglichen.

Das primäre Ergebnis von Interesse war die Quadrizepskraft, die anhand der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) gemessen wurde. Drei submaximale Versuche waren erlaubt, bevor drei maximale Kontraktionen von jeweils 5 Sekunden durchgeführt wurden. Sowohl die verletzten als auch die nicht verletzten Knie wurden getestet, und zwischen den Wiederholungen wurde eine Ruhezeit von 30 Sekunden eingelegt.

 

Ergebnisse

Die Ausgangsdaten zeigten, dass sowohl die verletzten Teilnehmer als auch die gesunden Kontrollpersonen zu Beginn der Studie vergleichbar waren. Die verletzten Personen wurden im Durchschnitt 35 (+/- 15) Tage nach ihrer ACL-Verletzung getestet.

präoperative ACL-Rekonstruktion Reha
Von: Qiu et al., Res Sports Med. (2022)

 

Die Messung der Quadrizepskraft zeigte, dass bei den Teilnehmern mit VKB-Verletzungen der MVIC am verletzten Bein niedriger war als am nicht verletzten Bein. Im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen wurde festgestellt, dass auch das nicht verletzte Bein eine geringere Quadrizepskraft aufwies als die Kontrollpersonen.

präoperative ACL-Rekonstruktion Reha
Von: Qiu et al., Res Sports Med. (2022)

 

Fragen und Gedanken

Die Beobachtung der geringeren Quadrizepskraft in der nicht verletzten Extremität im Vergleich zu den Kontrollen kann ein verzerrtes Bild ergeben. Nach einem Kreuzbandriss ist die sportliche Betätigung in der Regel beeinträchtigt, was zu der geringeren Kraft des Quadrizeps im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen geführt haben könnte. Darüber hinaus ist bei einer ACL-Verletzung eine arthrogene Muskelhemmung (AMI) ein typisches Defizit. Die AMI reduziert die Muskelaktivierung, was zu einer Verringerung der Muskelkraft und einer abnormalen Bewegungsbiomechanik führt. Auch Überkreuzungseffekte sind möglich und können zu einer Abnahme der Quadrizepskraft führen.

Meiner Meinung nach kann die Verringerung der Kraft des Quadrizeps auch auf Angst, Schmerzen oder Widerwillen, den Muskel zu belasten, zurückzuführen sein. Ich fände es nicht seltsam, wenn jemand mit einer solchen Verletzung lieber vermeiden würde, sie durch eine kräftige Streckung des Knies zu verschlimmern. Außerdem wissen wir nicht, inwieweit die verletzten Teilnehmer an einer physiotherapeutischen Reha teilgenommen haben, und da diese Variable nicht kontrolliert wurde, könnte es leicht sein, dass keiner von ihnen an einer präoperativen Reha zur VKB-Rekonstruktion teilgenommen hat. Daher könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass diese Teilnehmer mehr Beeinträchtigungen der Quadrizepskraft aufweisen.

 

Talk nerdy to me

Aufgrund des Querschnittscharakters dieser Studie können wir nicht mit Sicherheit sagen, dass die verminderte bilaterale Quadrizepskraft auf die ACL-Verletzung selbst zurückzuführen ist. Es könnte sein, dass die verletzten Teilnehmer im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen bereits zu Beginn der Studie weniger stark waren. Vielleicht hatten sie Kraftdefizite, die zu der aktuellen ACL-Verletzung führten. Alle Variablen sind uns nicht bekannt und werden daher in dieser Analyse nicht berücksichtigt.

In dieser Studie wurde empfohlen, den Symmetrieindex der Gliedmaßen zu ändern, da dieser Wert den Kraftunterschied zwischen den gesunden und den verletzten Gliedmaßen ausdrückt. Da beide Werte niedriger waren als die der Quadrizepskraft in der Kontrollgruppe, könnte der aktuelle LSI ungenau sein und die tatsächlichen Kraftunterschiede zwischen beiden Beinen überschätzen.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Obwohl dieses Studiendesign keine genauen Rückschlüsse auf die Ursache zulässt, wurde bei Teilnehmern mit einer VKB-Verletzung im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen eine Verringerung der Quadrizepskraft beobachtet. Insbesondere die Verringerung der Kraft, die auch in der nicht verletzten Extremität auftrat, muss weiter untersucht werden. Es wäre notwendig, bilaterale Kräftigungsübungen einzubeziehen, um Cross-over-Effekte zu fördern und die arthrogene Muskelhemmung zu minimieren.

 

Referenz

Qiu J, Jiang T, Ong MT, He X, Choi CY, Fu SC, Fong DTP, Yung PS. Beidseitige Beeinträchtigungen der neuromuskulären Funktion des Quadrizeps treten früh nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes auf. Res Sports Med. 2022 May 29:1-14. doi: 10.1080/15438627.2022.2079986. Epub ahead of print. PMID: 35635286. 

Zusätzliche Referenz

Pietrosimone B, Lepley AS, Kuenze C, Harkey MS, Hart JM, Blackburn JT, Norte G. Arthrogene Muskelhemmung nach Verletzung des vorderen Kreuzbandes. J Sport Rehabil. 2022 Feb 14;31(6):694-706. doi: 10.1123/jsr.2021-0128. PMID: 35168201. 

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für dieses KOSTENLOSE Webinar und führender Experte für VKB-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

 

Webinar "Rückkehr zum Sport" (Acl) cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Qiu et al. 2022

Quadriceps impairments in preoperative ACL reconstruction rehab

Quadriceps strength is decreased compared to the healthy controls

This reduction in the MVIC was observed for both the injured and non-injured leg

In the preoperative phase, ideally, bilateral quadriceps strength should be targeted to attain good postoperative outcomes

Introduction

ACL injuries occur mostly in contact sports and lead to substantial absent time from sports. Whether or not someone opts for ACL reconstruction, physiotherapy plays an important role in preserving quadriceps function. In those opting for ACL reconstruction, preoperative physiotherapy was found to increase the return to sport rate and decrease the risk of reinjuries. Thus, it seems that preoperative quadriceps function is an important prognostic factor for good functional outcomes after ACL reconstruction. The timing for ACL reconstruction can, however, vary. Some get an early ACL reconstruction, others have surgery delayed by 6 months. There is up to now no consensus regarding preoperative quadriceps training protocols in ACL-injured knees and it is thought that the best timing would be to start preoperative ACL reconstruction rehab within 3 months. To understand at best what changes occur in the quadriceps muscle during this waiting period before reconstruction, this study was set up.

 

Methods

This cross-sectional study included 30 patients who were seen by an orthopedic surgeon with a complete ACL rupture within 3 months of their injury. They were between 18-40 years and usually physically active as reflected by their Tegner Activity Scale Score of more than 6 points. They were matched to 30 healthy controls.

The primary outcome of interest was quadriceps strength and this was measured through the maximal voluntary isometric contraction (MVIC). Three submaximal attempts were allowed before performing three maximal contractions of 5 seconds each. Both the injured and non-injured knees were tested and a rest period of 30 seconds was given in between the repetitions.

 

Results

The baseline characteristics revealed that both the injured participants and the healthy controls were comparable at baseline. The injured subjects were tested on average 35 (+/- 15) days from their ACL injury.

preoperative ACL reconstruction rehab
From: Qiu et al., Res Sports Med. (2022)

 

The measurement of quadriceps strength showed that in the participants with ACL injuries, the MVIC was lower on the injured leg than on the non-injured leg. When compared to the healthy controls, it was observed that also the non-injured leg had lower quadriceps strength compared to the controls.

preoperative ACL reconstruction rehab
From: Qiu et al., Res Sports Med. (2022)

 

Questions and thoughts

The observation of the lower quadriceps strength in the non-injured limb compared to controls may give a distorted picture. Sports participation is usually affected after an ACL tear and this may have led to the decreased quadriceps force compared to the healthy controls. Moreover, when an ACL injury occurs, arthrogenic muscular inhibition (AMI) is a typical deficit. AMI reduces muscular activation, which reduces muscle strength and results in abnormal movement biomechanics. Cross-over effects are also possible to result in a decrease in quadriceps strength.

In my opinion, the reduction of quadriceps force may also be due to fear, pain, or reluctance to load the muscle. I wouldn’t find it odd when someone with such an injury would rather avoid making it worse by really forcefully extending their knee. Further, we do not know to what extent the injured participants followed physiotherapy rehab, and as this variable was not controlled for, it could easily be that none of them participated in preoperative ACL reconstruction rehab. As such, it could be hypothesized that those participants demonstrate more quadriceps strength impairments.

 

Talk nerdy to me

Due to the cross-sectional nature of this study, we cannot say confidently that the reduced bilateral quadriceps strength impairment is attributable to the ACL injury itself. It could be that the injured participants were already less strong compared to the healthy controls at baseline. Maybe, they had strength deficits that led to the current ACL injury. All variables we don’t know anything about and are thus not controlled for in this analysis.

This study made the recommendation to alter the limb symmetry index, as this value is used to express the strength difference between the healthy and injured limbs. As both values were lower than those of the quadriceps strength in the control group, the current LSI may be inaccurate and could overestimate the real strength differences between both legs.

 

Take home messages

Although this study design could not infer the exact causation, a reduction in quadriceps strength was observed in participants with an ACL injury compared to the healthy controls. In particular, the reduction of strength that also occurred in the non-injured limb has to be further examined. It would be necessary to include bilateral strengthening exercises to promote cross-over effects and minimize arthrogenic muscle inhibition.

 

Reference

Qiu J, Jiang T, Ong MT, He X, Choi CY, Fu SC, Fong DTP, Yung PS. Bilateral impairments of quadriceps neuromuscular function occur early after anterior cruciate ligament injury. Res Sports Med. 2022 May 29:1-14. doi: 10.1080/15438627.2022.2079986. Epub ahead of print. PMID: 35635286. 

Additional reference

Pietrosimone B, Lepley AS, Kuenze C, Harkey MS, Hart JM, Blackburn JT, Norte G. Arthrogenic Muscle Inhibition Following Anterior Cruciate Ligament Injury. J Sport Rehabil. 2022 Feb 14;31(6):694-706. doi: 10.1123/jsr.2021-0128. PMID: 35168201. 

MOST PHYSIOS ARE NOT CONFIDENT IN RTS REHAB

LEARN TO OPTIMIZE REHAB & RTS DECISION MAKING AFTER ACL RECONSTRUCTION

Sign up for this FREE webinar and top leading expert in ACL rehab Bart Dingenen will show you exactly how you can do better in ACL rehab and return to sport decision making

 

Acl return to sport webinar cta
Download our FREE app