van der Wal et al. (2020)

Vorhersage positiver Ergebnisse nach einer multidisziplinären orofazialen Behandlung bei Patienten mit somatosensorischem Tinnitus

Zu den Faktoren, die ein positives Ergebnis in Bezug auf den Schweregrad des Tinnitus vorhersagen, gehören jüngeres Alter, weibliche Personen und eine kürzere Dauer der Tinnitus-Beschwerden.

In Bezug auf die Tinnitusbelästigung sind die Faktoren, die ein klinisch signifikantes Ergebnis vorhersagen, eine kürzere Dauer der Beschwerden und ein höherer anfänglicher TQ-Score

Diese Faktoren konnten das Ergebnis bei ⅔ der Patienten korrekt vorhersagen.

Einführung

Vor einiger Zeit haben wir diesen Forschungsbericht über eine RCT veröffentlicht, in der die Auswirkungen einer orofazialen Physiotherapiebehandlung auf Tinnitus untersucht wurden. Diese Studie zeigte eine signifikante Verringerung der Tinnitusbelästigung nach einer multidisziplinären orofazialen physikalischen Therapie (wie aus der Analyse innerhalb der Gruppe hervorgeht), jedoch erreichte diese Verringerung des primären Ergebnisses nicht die klinisch bedeutsame Schwelle. Aber das ist noch nicht alles, wie Sie in unserem Bericht lesen können. Die vorliegende Studie basierte auf dieser RCT und suchte nach Faktoren, die ein positives Ergebnis bei Tinnitus (der als temporomandibulär bedingter somatischer Tinnitus eingestuft wurde) nach einer multidisziplinären orofazialen Behandlung vorhersagen.

 

Methoden

Die Studie umfasste erwachsene Patienten mit mittelschwerem bis schwerem (Tinnitus-Funktionsindex-Score zwischen 25 und 90) chronischem subjektivem Tinnitus, der auf den Kieferbereich zurückgeführt wurde. Dies wurde durch das Vorhandensein einer schmerzhaften temporomandibulären Störung bestätigt, die nach den diagnostischen Kriterien für TMD (DC-TMD) diagnostiziert wurde. Die Beschwerden mussten mindestens 3 Monate lang stabil sein.
In der RCT erhielten die Teilnehmer maximal 18 physiotherapeutische Sitzungen über einen Zeitraum von 9 Wochen. Diese Behandlung war multidisziplinär und zielte auf Bruxismus, Schlaf, Lebensstilberatung, Biofeedback, Entspannung und Dehnung der Kaumuskeln ab. Außerdem wurde eine Beratung zur Umkehrung parafunktionaler Mundgewohnheiten angeboten. Teilnehmern mit Zähneknirschen wurde eine Aufbissschiene angeboten. Falls die Halswirbelsäule an den Beschwerden beteiligt war, wurde auch diese angesprochen.

Das primäre Ergebnis der RCT war der Tinnitus-Fragebogen (TQ) und ein sekundäres Ergebnis wurde mit dem Tinnitus-Funktionsindex (TFI) erfasst. Der TQ misst die Tinnitus-Belästigung und der TFI den Schweregrad des Tinnitus. Klinisch relevante Verbesserungen werden erreicht, wenn der TQ um 8,72 Punkte und der TFI um 13 Punkte sinkt.

Die Faktoren, die ein positives Ergebnis bei Tinnitus nach multidisziplinärer orofazialer Behandlung vorhersagen, wurden aus der Anamnese, der kieferorthopädischen Untersuchung und der audiologischen Untersuchung ausgewählt. Die Auswahl dieser Faktoren basierte auf dem vorhandenen Wissen über ihren möglichen Einfluss auf den Verlauf der temporomandibulären Symptome. In der folgenden Tabelle sind die Faktoren der Krankengeschichte aufgeführt, die aufgrund ihrer prognostischen Fähigkeit ausgewählt wurden.

Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus
Aus: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Nachfolgend finden Sie die ausgewählten potenziellen prognostischen Indikatoren für die Kiefergelenksuntersuchung.

Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus
Aus: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Ergebnisse

Die Stichprobe setzte sich aus der RCT (80 Patienten) und 21 Patienten aus einer weiteren Kohorte zusammen, so dass insgesamt Daten von 101 Teilnehmern vorlagen. Es scheint, dass die Dauer der Tinnitus-Beschwerden und die Punktzahl auf der somatischen Subskala der TQ eine Vorhersage für eine klinisch relevante Verbesserung der TQ sind. Eine kürzere Dauer der Beschwerden und ein höherer Ausgangswert auf dieser Subskala der TQ waren prädiktiv, und dieses Modell konnte das Ergebnis der TQ bei 68,5 % der Personen korrekt vorhersagen.

 

Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus
Aus: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Unter Berücksichtigung des TFI wurden Alter, Geschlecht und die Dauer des Tinnitus als Faktoren identifiziert, die ein positives Ergebnis bei Tinnitus vorhersagen. Ein jüngeres Alter, eine kürzere Dauer der Tinnitus-Beschwerden und die Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, konnten eine klinisch signifikante Abnahme des TFI in 68,1 % vorhersagen.

Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus
Aus: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Fragen und Gedanken

Die Diagnose einer schmerzhaften TMD basierte auf der DC-TMD mit oder ohne orale Parafunktion (wie Bruxismus). Es wurde festgestellt, dass: "Neben dem Tinnitus mussten die Patienten eine schmerzhafte TMD haben, die nach den diagnostischen Kriterien für TMD (DC-TMD) diagnostiziert wurde und/oder orale Parafunktion." Meiner Meinung nach wurde die temporomandibuläre Beteiligung entweder durch die DC-TMD ODER das Vorhandensein von Parafunktionen diagnostiziert. Hier muss eingeräumt werden, dass das Vorhandensein von oralen Parafunktionen an sich nicht bedeutet, dass eine Kiefergelenkstörung vorliegt, was ich zumindest etwas seltsam finde. Natürlich können diese Parafunktionen zu Kiefergelenksbeschwerden beitragen, aber sie können nicht als diagnostisches Unikat für Kiefergelenksstörungen angesehen werden.

Die Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus war nur unter Berücksichtigung von 2 bzw. 3 Faktoren für die Tinnitusbelästigung und den Schweregrad möglich. Dies ist besonders nützlich, da wir nicht eine Vielzahl von Faktoren bewerten müssen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dieser Patient reagieren wird. Dies fördert die Akzeptanz des Vorhersagemodells in der klinischen Praxis. Die Gültigkeit des Vorhersagemodells sollte jedoch in einer anderen Stichprobe weiter analysiert werden.

 

Rede mit mir über Nerds

Die Tatsache, dass dieses Modell auf der Grundlage der Ergebnisse von Teilnehmern an einer randomisierten kontrollierten Studie entwickelt wurde, schränkt die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse ein. Der Grund dafür ist, dass RCTs sehr strenge Kriterien anwenden und in der Regel eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern umfassen. Patienten in Ihrer Hausarztpraxis erfüllen nicht immer die strengen Kriterien, die für die Studienpopulation vor der Aufnahme in die RCT galten. Sie erhalten beispielsweise eine Überweisung von einem Allgemeinmediziner für jemanden mit Tinnitus. Der Arzt weiß vielleicht, dass Sie sich für solche Pathologien interessieren, und kann den Patienten direkt an Sie überweisen, ohne ihn audiologisch untersuchen zu lassen. Hier in der vorliegenden Studie weiß man aus der audiologischen Untersuchung, dass der Patient zum Beispiel keine Probleme mit dem Gehör hatte. Der Patient, der an Sie überwiesen wird, ist jedoch nicht audiologisch untersucht worden, und Sie haben keine Ahnung, welchen Beitrag das auditorische System zu den Tinnitus-Beschwerden leisten kann. Ich hoffe, dieses Beispiel zeigt Ihnen, dass RCTs nur sehr wenig Verallgemeinerbarkeit auf die breite Bevölkerung im Allgemeinen haben. Das Beste, was Sie tun können, ist, die Merkmale der aufgenommenen Patienten zu überprüfen und sie mit den Patienten zu vergleichen, die Sie in Ihrer Klinik behandeln. Sind ihre Ausgangsmerkmale recht ähnlich? Dann können Sie sich ein Bild von der Möglichkeit machen, dass Ihr Patient auf die in einer Studie beschriebenen Therapieverfahren gleichermaßen anspricht. Die Patienten dieser Studie wurden auch einer audiologischen Untersuchung unterzogen, die nicht in die Zuständigkeit eines Physiotherapeuten fällt. Diese Bewertung bestätigte jedoch, dass der Tinnitus nicht auf Hörprobleme zurückzuführen war. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, wenn Sie eine Überweisung für einen solchen Patienten erhalten.

 

Vorhersage eines positiven Ergebnisses bei Tinnitus
Aus: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Ein weiterer Punkt war, dass die Patienten möglicherweise ähnliche Nackenprobleme haben und die Therapie auch auf diese eingehen könnte. Die Patienten leiden oft an mehr als einem Problem, und dass dies möglich war, entspricht der allgemeinen Praxis. Die Tatsache, dass ihnen eine Behandlung der Halswirbelsäule angeboten wurde, könnte jedoch einen Einfluss auf das Ergebnis gehabt haben. Das Gleiche gilt für die Verwendung einer Aufbissschiene bei Zähneknirschen. Es ist daher plausibel, dass die Vorteile der Behandlung nicht nur auf die Kiefergelenkstherapie zurückzuführen sind. Dennoch befürworte ich eine personalisierte Pflege, anstatt standardisierte Behandlungen zu erforschen, da dies der Art und Weise, wie wir für Menschen sorgen, mehr entspricht. Außerdem wurde gezeigt, dass es keinen Unterschied bei der Verwendung von Aufbissschienen zwischen Männern und Frauen gab, so dass das bessere Ergebnis bei Frauen nicht durch die Verwendung von Schienen beeinflusst wurde. In diesem Zusammenhang könnte von Bedeutung sein, dass Frauen häufiger Kiefergelenksbeschwerden entwickeln als Männer, und dies könnte einen Einfluss darauf haben, warum das Geschlecht ein prognostischer Faktor für eine Verbesserung ist. Allerdings war das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in dieser Studie ähnlich, so dass wir nicht wissen, ob sie zu Beginn mehr Beschwerden hatten. Dies könnte z. B. relevant sein, da höhere Ausgangsbeschwerden mehr Spielraum für Verbesserungen und damit auch eine größere Anzahl von Patienten bedeuten, die auf die Behandlung ansprechen, und somit eine bessere Prognose für die Personen mit höheren Ausgangswerten.

Die Patienten wiesen hohe Werte für das Vorhandensein somatischer Beschwerden auf. Dies wird wahrscheinlich auf eine muskuloskelettale Behandlung ansprechen. Hätten mehr Angstzustände und Depressionen vorgelegen, wären diese guten Ergebnisse wahrscheinlich nicht eingetreten, da sie mehr Beratung, Schmerzaufklärung und -management benötigen als Menschen mit einem eher muskuloskelettalen Ursprung ihrer Beschwerden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Zu den Faktoren, die ein positives Ergebnis in Bezug auf den Schweregrad des Tinnitus vorhersagen, gehören jüngeres Alter, weibliche Personen und eine kürzere Dauer der Tinnitusbeschwerden. In Bezug auf die Tinnitusbelästigung sind die Faktoren, die ein klinisch signifikantes Ergebnis vorhersagen, eine kürzere Dauer der Beschwerden und ein höherer anfänglicher TQ-Wert. Diese Faktoren konnten das Ergebnis des TQ und des TFI bei 68,5 % bzw. 68,1 % der Patienten korrekt vorhersagen.

 

Referenz

van der Wal A, Van de Heyning P, Gilles A, Jacquemin L, Topsakal V, Van Rompaey V, Braem M, Visscher CM, Truijen S, Michiels S, De Hertogh W. Prognostische Indikatoren für ein positives Behandlungsergebnis nach einer multidisziplinären orofazialen Behandlung bei Patienten mit somatosensorischem Tinnitus. Front Neurosci. 2020 Sep 16;14:561038. doi: 10.3389/fnins.2020.561038. PMID: 33041758; PMCID: PMC7525007. 

AUFMERKSAMKEIT THERAPEUTEN, DIE PATIENTEN MIT KOPFSCHMERZEN ERFOLGREICH BEHANDELN WOLLEN

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Dieses Dokument herunterladen KOSTENLOSES Übungsprogramm für zu Hause für Ihre Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden. Einfach drucken Sie es aus und geben Sie es ihnen damit sie diese Übungen zu Hause durchführen können

 

Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

van der Wal et al. (2020)

Predicting Positive Outcome After Multidisciplinary Orofacial Treatment in Patients With Somatosensory Tinnitus

Factors predicting a positive outcome in tinnitus severity include younger age, being female and having a shorter duration of the tinnitus complaints

Considering tinnitus annoyance, the factors predicting a clinically significant outcome are a shorter duration of the complaints and a higher initial TQ score

These factors could correctly predict the outcome in ⅔ of patients.

Introduction

A while ago, we posted this research review on a RCT examining the effects of orofacial physical therapy treatment on tinnitus. This trial showed significant decreases in tinnitus annoyance after multidisciplinary orofacial physical therapy treatment (as can be seen from the within-group analysis), however this reduction in the primary outcome measure did not reach the clinically meaningful threshold. But there’s more to it, as you can read in our review. This study was based on this RCT and sought to find factors predicting a positive outcome in tinnitus (that was classified as temporomandibular-related somatic tinnitus) after multidisciplinary orofacial treatment.

 

Methods

This study included adult patients with moderate to severe (Tinnitus Functional Index score between 25 and 90) chronic subjective tinnitus that was attributed to the temporomandibular area. This was confirmed by the presence of a painful temporomandibular disorder, as diagnosed with the Diagnostic Criteria for TMD (DC-TMD). The complaints had to be stable for at least 3 months. 

In the RCT, the participants received a maximum of 18 physiotherapy sessions over a 9-week course. This treatment was multidisciplinary and targeted bruxism, sleep, lifestyle advice, biofeedback, relaxation and stretching of the masticatory muscles. Counseling to reverse parafunctional mouth habits was also provided. Participants with teeth grinding were offered an occlusal splint. In case the cervical spine was involved in the complaints, this was addressed as well.

The primary outcome of the RCT was the Tinnitus Questionnaire (TQ) and a secondary outcome was registered through the Tinnitus Functional Index (TFI). The TQ measures tinnitus annoyance and the TFI measures the severity of tinnitus. Clinically relevant improvements are achieved when the TQ decreases by 8.72 points and the TFI by 13 points. 

Factors predicting a positive outcome in tinnitus after multidisciplinary orofacial treatment were selected from medical history, temporomandibular assessment, audiological assessment. The choice for these factors was based on the existing knowledge about their possible influence on the course of the temporomandibular symptoms. The following table displays the medical history factors that had been selected for their prognostic ability. 

predicting a positive outcome in tinnitus
From: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Hereunder, you can find the selected potential prognostic indicators for the temporomandibular assessment. 

predicting a positive outcome in tinnitus
From: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Results

The sample was composed from the RCT (80 patients) and 21 patients were added from an additional cohort to have data on 101 participants in total. It seems that the duration of the tinnitus complaints and the score on the somatic subscale of the TQ were predictive for obtaining a clinically relevant improvement on the TQ. A shorter duration of the complaints and a higher initial score on this subscale of the TQ were predictive and this model could correctly predict the outcome on the TQ in 68.5% of the individuals. 

 

predicting a positive outcome in tinnitus
From: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Considering the TFI, age, gender and the duration of tinnitus were identified as factors predicting a positive outcome in tinnitus. A younger age, a shorter duration of the tinnitus complaints and being female could predict a clinically significant decrease in the TFI in 68.1%.

predicting a positive outcome in tinnitus
From: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Questions and thoughts

Diagnosis of painful TMD was based on the DC-TMD with or without oral parafunctions (like bruxism). It was stated that: “Apart from tinnitus, the patients had to have a painful TMD, diagnosed according to the Diagnostic Criteria for TMD (DC-TMD) and/or oral parafunctions.” The way I see it, is that the temporomandibular involvement was diagnosed through either the DC-TMD OR the presence of parafunctions. Here it must be acknowledged that the presence of oral parafunctions itself does not mean there is a temporomandibular disorder, so I find it a bit strange at least. Of course these parafunctions can be contributors to the temporomandibular complaints but they cannot be viewed as a diagnostic unicum for temporomandibular disorders.

Predicting a positive outcome in tinnitus was possible considering 2 and 3 factors only for tinnitus annoyance and severity, respectively. This is particularly useful as we do not need to assess a ton of factors to have an idea of how this patient will respond. This promotes the uptake of the prediction model in clinical practice. However, the validity of the prediction model should further be analyzed in a distinct sample. 

 

Talk nerdy to me

The fact that this model was developed based on the outcomes of participants included in a randomized controlled trial limits the generalizability of the results. The reason therefore is that RCTs use very strict criteria and generally consist of a limited number of participants. Patients in your general practice do not always fit in the strict criteria that the study population had prior to being included in the RCT. For example, you will get a referral from a general practitioner for someone with tinnitus. The doctor may know that you are in fact interested in such pathologies and may directly refer the patient to you, without having him checked audiologically. Here in the present study, you know from audiological examination that the patient did not have problems with hearing for example. The patient that gets referred to you however has not been checked audiologically and you have no idea about the possible contribution of the auditory system on the tinnitus complaints. I hope this example shows you that RCTs have very little generalizability to the wider population in general. The best thing you can do is to check the characteristics of the included patients and compare it to the patient you see in your clinic. Are their baseline characteristics quite similar? Then you can have an idea of the possibility that your patient may respond equally to therapy procedures as described by a trial. Patients from this trial were also screened by an audiological assessment, which is beyond the competences of a physiotherapist. Yet, this assessment confirmed that the tinnitus was not attributable to hearing problems. This is important to consider when you get a referral of such a patient. 

 

predicting a positive outcome in tinnitus
From: van der Wal et al., Front Neurosci. (2020)

 

Another point to note was that it was possible for the patients to have similar neck problems and therapy could also address them. Patients often suffer from more than 1 issue and that this was possible resembles general practice. Yet, the fact that they were offered cervical spine treatment may have had an influence on the outcome. The same counts for the use of an occlusal splint in those with teeth grinding. It is therefore plausible that the benefits from the treatment are not attributable to the temporomandibular joint therapy only. Yet, I acclaim the use of personalized care rather than investigating standardized treatments as this resembles the way we care for people more. It was further shown that there was no difference in the use of occlusal splints between males and females, so that the better outcome in females was not influenced by splint use. Something that may be relevant in this light is that females are more likely to develop temporomandibular disorders than males, and this may have influenced why gender is a prognostic factor for improvement. However, the male to female ratio was similar in this study, we do not know whether they had more initial complaints. This could for example be relevant as higher initial complaints give more room for improvement and thus also a larger number of patients responding to treatment, thus a better prognosis for those people with higher baseline scores.

Patients had high scores for the presence of somatic complaints. This will likely respond to musculoskeletal treatment. In case more anxiety and depression features had been present, it may have been very likely that these good outcomes were not evident – as they need more counseling and pain education and management than people with a more musculoskeletal origin of their complaints do.

 

Take home messages

Factors predicting a positive outcome in tinnitus severity include younger age, being female and having a shorter duration of the tinnitus complaints. Considering tinnitus annoyance, the factors predicting a clinically significant outcome are a shorter duration of the complaints and a higher initial TQ score. These factors could correctly predict the outcome on the TQ and TFI in 68.5% and 68.1% of patients, respectively. 

 

Reference

van der Wal A, Van de Heyning P, Gilles A, Jacquemin L, Topsakal V, Van Rompaey V, Braem M, Visscher CM, Truijen S, Michiels S, De Hertogh W. Prognostic Indicators for Positive Treatment Outcome After Multidisciplinary Orofacial Treatment in Patients With Somatosensory Tinnitus. Front Neurosci. 2020 Sep 16;14:561038. doi: 10.3389/fnins.2020.561038. PMID: 33041758; PMCID: PMC7525007. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33041758/

ATTENTION THERAPISTS WHO WANT TO SUCCESSFULLY TREAT PATIENTS WITH HEADACHES

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Download this FREE home exercise program for your patients suffering from headaches. Just print it out and hand it to them for them to perform these exercises at home

 

Headache home exercise program
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien