Hansen et al. (2023)

Vergleich von zwei Übungsformen für patellofemorale Schmerzen

Diese Studie untersuchte die Überlegenheit von zwei Übungsarten für patellofemorale Schmerzen

Die Teilnehmer absolvierten ein 12-wöchiges Heimtrainingsprogramm mit 3 Sitzungen pro Woche.

Das primäre Ergebnis verbesserte sich, blieb aber unter dem minimalen klinisch wichtigen Unterschied

Einführung

Die beste verfügbare Evidenz für patellofemorale Schmerzen empfiehlt Bewegung als Erstbehandlung. Die Unsicherheit über die Art der Ausübung bleibt jedoch bestehen. Es wurden Übungen für den Quadrizeps und für die Hüfte oder eine Kombination aus beiden vorgeschlagen. Da es jedoch nur wenige Studien gibt, die beide Optionen miteinander vergleichen, sollte diese Lücke mit dieser Studie geschlossen werden, indem zwei gängige Arten von Übungen für Patellofemoralschmerzen untersucht wurden.

 

Methoden

Diese randomisierte, kontrollierte Studie wurde in Dänemark durchgeführt und umfasste Patienten, die von einem Hausarzt an das Institut für Sportmedizin des Kopenhagener Krankenhauses überwiesen wurden. Sie hatten patellofemorale Schmerzen, die klinisch diagnostiziert wurden, und außerdem hatten sie eine Schmerzbewertung von 3 oder mehr auf einer 10-Punkte-Skala bei ADL-Aktivitäten. Die Schmerzen begannen schleichend, waren atraumatisch und hielten mindestens 4 Wochen lang an. Außerdem mussten mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllt sein: Schmerzen im vorderen Knie, die mit längerem Sitzen, Treppensteigen oder -absteigen, Hocken oder Schmerzen während oder nach Aktivitäten verbunden waren.

Bei den Übungen für patellofemorale Schmerzen handelte es sich entweder um Übungen für den Quadrizeps oder für die Hüfte. Die erste umfasste Übungen zur Kniestreckung im Sitzen, Kniebeugen und Ausfallschritte. Die Übungen für die Hüfte umfassten Muschelschalen, Hüftabduktion in Seitenlage und Hüftstreckung in Bauchlage und im Stehen. Jeder Teilnehmer wurde individuell instruiert, wie er die einzelnen Übungen auszuführen hatte. Es wurden acht bis zwölf Wiederholungen durchgeführt, wobei das Ziel war, dass die letzten Wiederholungen schwierig waren, ohne die Bewegungsqualität zu beeinträchtigen. Daher wurden elastische Bänder, freie Gewichte und Körpergewichte verwendet, um die Übungen individuell anzupassen und eine ausreichende Belastung zu erzeugen. Immer wenn die Teilnehmer 14 Wiederholungen schafften, erhielten sie die Anweisung, den Widerstand zu erhöhen.

Übung für patellofemorale Schmerzen
Von: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Das primäre Ergebnis war die Veränderung der vorderen Knieschmerzskala (Kujala Score - AKPS) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert. Dieser Wert reicht von 0 bis 100, und hohe Werte bedeuten weniger patellofemorale Symptome. Der minimale klinisch wichtige Unterschied liegt bei 8-10 Punkten.

 

Ergebnisse

Zweihundert Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder den Hüft- oder den Quadrizepsübungen zugeteilt. Zu Beginn der Studie wiesen sie ähnliche Merkmale auf. Sie waren im Durchschnitt 27 Jahre alt und hatten einen durchschnittlichen BMI von 22,6, 69 % waren weiblich. Die Einhaltung der programmierten Übungseinheiten lag im Durchschnitt bei 77 %.

Übung für patellofemorale Schmerzen
Von: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Das primäre Ergebnis zeigte, dass sich die Quadrizeps-Übungsgruppe um 7,6 Punkte verbesserte. In der Gruppe mit den Hüftübungen waren es 7,0 Punkte. Daraus ergab sich ein nicht signifikanter Gruppenunterschied von 0,6 Punkten. Keine der Interventionen war also der anderen überlegen. Bei 14 Teilnehmern wurde eine gewisse Verschlimmerung der Symptome festgestellt, woraufhin die Anzahl der Sätze und Wiederholungen oder das ROM bei gewichtsbelastenden Übungen reduziert wurde. Die sekundären Ergebnisse wiesen den gleichen Trend auf.

 

Übung für patellofemorale Schmerzen
Von: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Fragen und Gedanken

Was war die Ursache für die mangelnde Überlegenheit eines der Übungsprogramme? Waren die Übungen zu wenig belastend? Die Autoren erwähnen, dass die Belastungen individuell ermittelt und bei Bedarf entsprechend angepasst wurden. Es wurden jedoch keine Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Progressionen in der Studienpopulation vorgelegt. Daher ist es schwer zu beurteilen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, nur 3 Übungen durchzuführen. Dies könnte zu eintönig gewesen sein, da ADL-Aktivitäten mehr erfordern. Als zusätzliches Übungsprogramm für zu Hause würde ich die Dinge sicherlich nicht zu sehr verkomplizieren, aber wenn dies die einzige Intervention ist (keine beaufsichtigten Sitzungen), hat es vielleicht zu wenig Abwechslung geschaffen. Insbesondere die Quadrizepsgruppe trainierte nur in der Sagittalebene. Dies könnte teilweise der Grund dafür sein, dass der MCID von 8-10 Punkten im AKPS nicht überschritten wird.

Angesichts dieser Ergebnisse wird empfohlen, Übungsprogramme fortzusetzen, die Quadrizeps- und Hüftübungen kombinieren, und die Bewegungen zu variieren. Sportart- und tätigkeitsspezifisches Training und Übungen entlang der gesamten kinetischen Kette sind nach wie vor die Hauptstütze bei der Behandlung patellofemoraler Schmerzen.

 

Talk nerdy to me

Die Ausgangsdaten weisen in beiden Gruppen einen bereits hohen Kujala-Score auf (>70/100). Dies könnte eine teilweise Erklärung für das Ausbleiben von Verbesserungen sein, da dies zu einem Deckeneffekt geführt haben könnte. Ein weiterer Grund könnte der Mangel an Supervision und an einer Beziehung zwischen Patient und Therapeut sein. Auch die Einhaltung des Programms wurde selbst angegeben, aber da keine Behandlungssitzungen beaufsichtigt wurden, könnte die tatsächliche Einhaltung des Übungsprogramms überschätzt worden sein. Bei der Intention-to-treat-Analyse werden die Daten aller Teilnehmer entsprechend ihrer Zuweisung verwendet. Auch hier kann die Nichteinhaltung des Programms die Ergebnisse verfälschen.

 

Botschaften zum Mitnehmen

12-wöchige Quadrizeps- und Hüftübungen sind bei patellofemoralen Schmerzen gleichermaßen wirksam, obwohl keine der beiden Übungen klinisch bedeutsame Ergebnisse erzielen konnte. Die Stichprobe wies bereits bei Studienbeginn hohe Werte für das primäre Ergebnis auf, was möglicherweise keinen/wenig Raum für Verbesserungen ließ. Für Patienten mit patellofemoralen Schmerzen können andere Variablen als die Kraft entscheidend sein, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

 

Referenz

Hansen R, Brushøj C, Rathleff MS, Magnusson SP, Henriksen M. Quadrizeps- oder Hüftübungen bei patellofemoralen Schmerzen? Eine randomisierte kontrollierte Gleichwertigkeitsstudie. Br J Sports Med. 2023 May 3:bjsports-2022-106197. doi: 10.1136/bjsports-2022-106197. Epub ahead of print. PMID: 37137673.

2 KOSTENLOSE VIDEOVORTRÄGE

DIE ROLLE DER VMO & QUADS IN DER PFP

Sehen Sie sich diesen KOSTENLOSEN ZWEITEILIGEN VIDEO-VORTRAG der Knieschmerzexpertin Claire Robertson an, die die Literatur zu diesem Thema und ihre Auswirkungen auf die klinische Praxis analysiert.

 

Vmo-Vortrag
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hansen et al. (2023)

Comparison of two patellofemoral pain exercise modes

This study examined the superiority of two patellofemoral pain exercise types

A 12-week home exercise program with 3 sessions per week was followed by the participants

The primary outcome improved, but remained below the minimally clinically important difference

Introduction

The best available evidence for patellofemoral pain recommends exercise as a first-line treatment. But uncertainty about the type of exercise remains. Quadriceps-focused exercises and hip-focused exercises or a combination of both have been suggested. However, as not many studies compare both options, this equivalence trial aimed to narrow this gap by investigating two common types of patellofemoral pain exercise.

 

Methods

This randomized controlled trial was conducted in Denmark and included patients who were referred by a primary care physician to the Institute of Sports Medicine Copenhagen Hospital. They had patellofemoral pain which was clinically diagnosed, and further they had a pain rating of 3 or more on a 10-point scale during ADL activities. The onset of pain was insidious, atraumatic, and persisted for at least 4 weeks. Further, at least three of the following criteria had to be present as well: anterior knee pain that was associated with prolonged sitting, stair ascent or descent, squatting, or pain during or after activities.

The patellofemoral pain exercise modes were either quadriceps exercises or hip exercises. The first included seated knee extension exercises, squats, and forward lunges. The hip-focused exercises included clam shells, side-lying/standing hip abduction, and prone/standing hip extension. Every participant was instructed individually on how to perform each exercise. Eight to twelve repetitions were performed and the aim was that the last repetitions were difficult, without affecting the movement quality. Therefore, elastic bands, free weights, and body weights were used to individually adapt the exercises to create sufficient loading. Whenever the participants were able to perform 14 repetitions, they received the instruction to increase the resistance.

patellofemoral pain exercise
From: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

The primary outcome was the change from baseline in the Anterior Knee Pain Scale (Kujala Score – AKPS) at week 12. This score ranges from 0-100 and high scores indicate less patellofemoral symptoms. The minimal clinically important difference is 8-10 points.

 

Results

Two-hundred participants were equally randomized to the hip or quadriceps exercises. At baseline, they had similar characteristics. They were on average 27 years old and had a mean BMI of 22.6, 69% were females. The adherence to the programmed exercise sessions was on average 77%.

patellofemoral pain exercise
From: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

The primary outcome revealed that the quadriceps exercise group improved by 7.6 points. This was 7.0 points for the hip exercise group. This resulted in a non-significant group difference of 0.6 points. None of the interventions was thus superior to the other. Some exacerbation of symptoms was noted in 14 participants and the number of sets and repetitions or the ROM in weight-bearing exercises was then reduced. The secondary outcomes were in the same trend.

 

patellofemoral pain exercise
From: Hansen et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Questions and thoughts

What caused the lack of superiority of one of the exercise programs? Were the exercises of too low load? The authors mention that the loads were individually determined and adjusted when needed accordingly. But no information was provided on the presence or absence of these progressions in the study population. Therefore, it is hard to judge. The participants were instructed to perform 3 exercises only. This may have been too monotonous since ADL activities require more. As a supplemental home exercise program, I would certainly not overcomplicate things, but when this is the only intervention (no supervised sessions), it may have created too little variation. Especially, the quadriceps group only exercised in the sagittal plane. This may be partly the reason for not exceeding the MCID of 8-10 points in the AKPS

In light of these results, it is recommended to continue exercise programs combining the quadriceps, and hip exercises and add variation in movements. Sport- and activity-specific training and exercises along the entire kinetic chain remain the mainstay of patellofemoral pain exercise.

 

Talk nerdy to me

The baseline characteristics reveal an already high Kujala score in both groups (>70/100). This may partly explain the lack of improvements found, as this may have led to a ceiling effect. Another reason may be the lack of supervision and patient-therapist relation. Also, adherence was self-reported, but as no treatment sessions were supervised, it may have overestimated the true adherence to the exercise program. The intention-to-treat analysis uses the data from all participants respective to their allocation. Here also, non-adherence to the program may bias the results.

 

Take home messages

12-week quadriceps- and hip-focused exercises are equally effective in patellofemoral pain, although none of both was able to produce clinically meaningful results. The sample had already high scores on the primary outcome at baseline, which may have left no/little room for improvement. Other variables than strength may be ​​decisive factors to obtain meaningful outcomes for patients with patellofemoral pain.

 

Reference

Hansen R, Brushøj C, Rathleff MS, Magnusson SP, Henriksen M. Quadriceps or hip exercises for patellofemoral pain? A randomised controlled equivalence trial. Br J Sports Med. 2023 May 3:bjsports-2022-106197. doi: 10.1136/bjsports-2022-106197. Epub ahead of print. PMID: 37137673.

2 FREE VIDEO LECTURES

THE ROLE OF THE VMO & QUADS IN PFP

Watch this FREE 2-PART VIDEO LECTURE by knee pain expert Claire Robertson who dissects the literature on the topic and how it impacts clinical practice.

 

Vmo lecture
Download our FREE app