Mellor et al. (2022)

Mediatoren und Moderatoren der Wirkung von Ausbildung und Bewegung auf die wahrgenommene Verbesserung bei Gesäßmuskel-Tendinopathie

Die Übungen führen zu einer Verbesserung der Schmerzselbstwirksamkeit und der vom Patienten angegebenen Funktionsfähigkeit und bewirken, dass der Schmerz weniger konstant ist.

Es gab keinen vermittelnden Effekt von Kortikosteroiden gegenüber dem Abwarten, so dass Bewegung bevorzugt wird.

Keiner der ausgewählten Moderatoren beeinflusste die beobachteten Behandlungseffekte

Einführung

Die Entscheidung, welche Behandlung man einem Patienten mit einer Erkrankung des Bewegungsapparats anbietet, gehört zu den täglichen Aufgaben eines Physiotherapeuten. Im Idealfall entscheiden Sie sich für einen Behandlungsplan, der auf dem Wissen basiert, das Sie in der Schule, durch Praktika, in der Praxis, in der (Weiter-)Bildung und durch klinische Erfahrung und Überlegungen erworben haben. In der Praxis geht es aber nicht nur darum, zu entscheiden, welche Behandlung man jemandem zukommen lässt. Sie werden mit Patienten konfrontiert, die sich nach dem Warum und Wie einer Behandlung erkundigen. Das Wissen um die Mechanismen, die zu besseren Ergebnissen führen, kann für Ihre Praxis wertvoll sein. Vermittler von Behandlungen erklären, wie eine Behandlung funktioniert, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Auf diese Weise können Sie Ihren Kunden besser über die zugrunde liegenden Faktoren für Verbesserungen informieren. Andererseits können Sie, wenn Sie wissen, welche Merkmale Ihres Patienten seine Behandlungsergebnisse beeinflussen (Moderatoren), bestimmte Behandlungsarten auswählen, um die Intervention individuell anzupassen. In dieser Studie wurde versucht herauszufinden, was die Mediatoren und Moderatoren der Ergebnisse der Gesäßsehnentinopathie sind.

 

Methoden

Bei dieser Untersuchung handelte es sich um eine explorative Analyse einer zuvor veröffentlichten RCT. In dieser 2018 veröffentlichten RCT wurden 3 Arme miteinander verglichen. Die RCT verglich eine 8-wöchige Schulung und Übung (14 Sitzungen) mit einer einmaligen Kortikosteroidinjektion und einer abwartenden Haltung bei Gesäßmuskel-Tendinopathie. Eingeschlossen wurden Personen im Alter von 35-70 Jahren, die seit mehr als 3 Monaten Schmerzen in der lateralen Hüfte hatten und bei denen eine gluteale Tendinopathie nachgewiesen wurde. Nach 8 Wochen und nach einem Jahr wurde die globale Bewertung der Veränderung (Global Rating of Change, GROC) als Ergebnismessung gewählt, und die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass Schulung und Bewegung die bevorzugte Behandlung waren.

 

"Schulung plus Bewegung und Kortikosteroid-Injektionen führten nach acht Wochen zu einer höheren Rate an von den Patienten berichteten globalen Verbesserungen und einer geringeren Schmerzintensität als keine Behandlung. Schulung und Bewegung schnitten besser ab als die Anwendung von Kortikosteroid-Injektionen. Bei der 52-wöchigen Nachbeobachtung führte Bildung plus Bewegung zu einer besseren globalen Verbesserung".

 

Diese Post-hoc-Analyse wurde durchgeführt, um die Mediatoren und Moderatoren der Ergebnisse der Gesäßsehnentinopathie nach einer Schulung plus Übung zu ermitteln. Das Ergebnis von Interesse war die Gesamtbewertung der Veränderung nach 52 Wochen, die auf einer 11-stufigen Skala von "sehr viel besser" bis "sehr viel schlechter" bewertet wurde. Die Ergebnisse wurden in eine dichotome Skala umgewandelt und die Antworten "mäßig besser" bis "sehr viel besser" wurden als erfolgreiche Ergebnisse definiert.

 

Ergebnisse

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Mediatoren in jeder Gruppe bei Studienbeginn und nach 8 Wochen. Signifikante Mediatoren nach 8 Wochen sind das Hüftdrehmoment, eine höhere patientenspezifische Funktion, eine höhere Selbstwirksamkeit und ein geringeres Maß an konstanten Schmerzen, wenn wir die Schulung plus Übung gegenüber dem Abwarten betrachten. Das bedeutet, dass die Gruppe mit Schulung und Bewegung nach acht Wochen im Durchschnitt eine höhere Schmerzselbstwirksamkeit und patientenspezifische Funktion aufwies als die Gruppe mit abwartender Haltung und geringeren Dauerschmerzen. Die Gruppe, die das Training mit dem Training verband, hatte auch höhere Werte für das Drehmoment der Gesäßmuskeln als die Gruppe, die abwartete.

Vergleicht man die Gruppe mit Schulung und Bewegung mit der Kortikosteroidgruppe, so zeigt sich, dass die Gruppe mit Bewegung nach 8 Wochen eine höhere Selbstwirksamkeit und Funktionsfähigkeit sowie weniger Dauerschmerzen aufwies. Bei den Kortikosteroid-Injektionen wurden nach 8 Wochen im Vergleich zur abwartenden Gruppe eine höhere Schmerzselbstwirksamkeit und Funktionsfähigkeit festgestellt.

 

Mediatoren und Moderatoren der Ergebnisse der Gesäßsehnentinopathie
Von: Mellor et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

Die Wirkung von Schulung plus Bewegung im Vergleich zum Abwarten auf die globale Bewertung der Veränderung wird durch die patientenspezifische Funktion, die Schmerzkonstanz und die Schmerzselbstwirksamkeit vermittelt. Beim Vergleich von Schulung plus Bewegung und Kortikosteroidinjektion zeigt sich das gleiche Bild. Dies bedeutet, dass eine höhere patientenspezifische Funktion und Selbstwirksamkeit sowie weniger konstante Schmerzen zu einer Verbesserung des GROC-Ergebnisses führen. Ausbildung und Bewegung wirken sich also durch Verbesserungen der Funktion, der Selbstwirksamkeit und des Schmerzniveaus auf die GROC aus, nicht aber durch Verbesserungen der aktiven Abduktion oder des Hüftdrehmoments.

Die Ergebnisse der Moderationsanalyse zeigen, dass es keinen Hinweis darauf gab, dass der Menopausenstatus, die Symptomdauer und VISA-G (Schmerzen und Behinderung) das GROC-Ergebnis nach einem Jahr moderierten. Diese Variablen hatten also keinen Einfluss auf die beobachteten Behandlungseffekte.

 

"Schulung plus Bewegung verbessert nicht die Wahrnehmung des Patienten über seinen Zustand durch durch Stärkung der Muskulatur oder Verbesserung der aktiven Hüftabduktionsbewegung - implizite Ziele von Übung. Stattdessen scheint es, dass Bildung plus Bewegung die Wahrnehmung der Patienten beeinflusst Verbesserung dadurch, dass sie weniger häufig unter Schmerzen leiden, ihre Fähigkeit, Aufgaben zu erledigen, die ihnen wichtig sind oder zuvor beeinträchtigt waren, verbessern und sie mehr tun können, wenn sie Schmerzen haben".

 

Fragen und Gedanken

Die Autoren wählten Mediatoren und Moderatoren für die Ergebnisse der glutealen Tendinopathie aus und begründeten sie jeweils. Die Autoren definierten die folgenden potenziellen Mediatoren: aktiver Abduktionsbereich, Drehmoment der Abduktoren, Schmerzselbstwirksamkeit, Schmerzkonstanz und patientenspezifische Funktion. Die Mediationsanalyse ergab, dass die positiven Auswirkungen von Schulung und Bewegung durch Verbesserungen der Selbstwirksamkeit und der patientenspezifischen Funktionsfähigkeit sowie durch weniger konstante Schmerzen vermittelt (=verursacht) wurden. Entgegen der landläufigen Meinung wirkte sich dieses Übungsprogramm also nicht durch eine Steigerung der Hüftmuskelkraft oder des Abduktions-ROM aus. Durch die Teilnahme an diesem Trainingsprogramm erzielten die Patienten keine Verbesserungen durch Kräftigung oder Wiedererlangung des Bewegungsumfangs, sondern das Programm führte zu Verbesserungen, indem es die Häufigkeit ihrer Schmerzen verringerte (geringere Schmerzkonstanz), ihre Fähigkeit erhöhte, Aufgaben zu erledigen, die ihnen wichtig waren oder zuvor beeinträchtigt waren (bessere patientenspezifische Funktionsfähigkeit), und es ihnen ermöglichte, mehr zu tun, wenn sie Schmerzen hatten (verbesserte Schmerzselbstwirksamkeit).

Die ausgewählten potenziellen Moderatoren hatten keinen Einfluss auf die Behandlungseffekte. Die Behinderung der Gesäßmuskel-Tendinopathie, der Menopausenstatus, die Dauer der Symptome, der Schweregrad der Sehnenpathologie, wie er im MRT bestimmt wurde, und die Schmerzkatastrophisierung änderten also nichts an den beobachteten Behandlungseffekten von Bewegung plus Schulung nach einem Jahr.

 

Rede mit mir über Nerds

Diese Studie gibt einen Überblick über die Mechanismen, die zu Verbesserungen der GROC-Ergebnisse nach einem Jahr führen. Bei der vorliegenden Studie handelte es sich jedoch um eine Post-hoc-Analyse von Daten aus einer RCT, bei der die Stichprobengröße berechnet wurde, um Unterschiede in der GROC zu erkennen, nicht aber, um potenzielle Mediatoren und Moderatoren der Ergebnisse bei Gesäßsehnenerkrankungen zu identifizieren. Dies sollte beachtet werden, da auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit falsch negativer Ergebnisse erhöht wird.

Es wurde nur eine bestimmte Anzahl von Variablen ausgewählt, aber möglicherweise gibt es noch viele weitere, die die Auswirkungen von Bildung plus Bewegung auf die GROC beeinflussen. Diese Art von Analysen wurde jedoch auch bei anderen Erkrankungen wie Rückenschmerzen und Arthrose durchgeführt. Hier zeigt sich auch der Vermittlungseffekt von Selbstwirksamkeit und Aspekten der Schmerzerfahrung auf die Auswirkungen einer Vielzahl von Behandlungen (die meisten beinhalten ein Element von körperlicher Aktivität/Bewegung und Bildung/Information). Die Mediatoren aus dieser Studie können daher als potenzielle echte Mediatoren akzeptiert werden. Die Sensitivitätsanalyse zeigt außerdem, dass die Ergebnisse für die Schmerzkonstanz relativ unempfindlich gegenüber Veränderungen durch Confounding sind. Die patientenspezifische Funktionsfähigkeit war jedoch anfälliger für Veränderungen aufgrund von Störvariablen und sollte daher mit Vorsicht interpretiert werden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Verbesserte Funktion, Selbstwirksamkeit und weniger konstante Schmerzwerte durch Schulung und Bewegung führen eher zu Verbesserungen der GROC als zu Verbesserungen der Kraft und des Bewegungsumfangs. Der Menopausenstatus, die Dauer der Symptome und die Beeinträchtigung durch die Gesäßmuskel-Tendinopathie hatten keinen Einfluss auf die Verbesserungen der GROC. Es ist zu bedenken, dass die Stichprobengröße für einen anderen Zweck als den hier untersuchten berechnet wurde und dass es sich um eine Post-hoc-Analyse handelt.

 

Referenz

Mellor R, Kasza J, Grimaldi A, Hodges P, Bennell K, Vicenzino B. Mediatoren und Moderatoren der Wirkung von Schulung und Training auf die wahrgenommene Verbesserung bei Personen mit Gesäßmuskel-Tendinopathie: eine explorative Analyse einer dreiarmigen randomisierten Studie. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 Oct 28:1-25. doi: 10.2519/jospt.2022.11261. Epub ahead of print. PMID: 36306175. 

KOSTENLOSES WEBINAR ÜBER HÜFTSCHMERZEN BEI LÄUFERN

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Gehen Sie nicht das Risiko ein, potenzielle Warnsignale zu übersehen oder Läufer auf der Grundlage einer falschen Diagnose zu behandeln! Dieses Webinar wird Sie davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, denen viele Therapeuten zum Opfer fallen!

 

Hüftschmerzen bei Läufern Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Mellor et al. (2022)

Mediators and moderators of education plus exercise on perceived improvement in gluteal tendinopathy

Exercises causes improvements in pain self-efficacy and patient-reported functioning and causes the pain to be less constant

There was no mediating effect of corticosteroids over wait-and-see, thus exercise is favored

None of the selected moderators influenced the observed treatment effects

Introduction

Deciding what treatment to offer a patient presenting with a musculoskeletal pathology is something you’re doing everyday when working as a physio. Ideally, you choose a treatment plan based on the knowledge that you achieved in school, through internships, practice, (continuing) education and clinical experience and reasoning. But practice is not only about deciding what treatment to give someone. You’ll get confronted with patients asking for the why’s and how’s of a treatment. Knowing what mechanisms lead to better outcomes may be valuable to your practice. Mediators of treatment explain how a treatment works to achieve a certain outcome. This way you get to inform your client better about the underlying drivers for improvement. On the other hand, knowing which characteristics of your patient influence his or her outcomes of treatment (moderators) allows you to select certain types of treatment to tailor the intervention individually. This study tried to seek out what the mediators and moderators of gluteal tendinopathy outcomes are.

Methods

This research was an exploratory analysis of a previously published RCT. In this RCT, published in 2018, 3 arms were compared against one another. The RCT compared an 8-week education and exercise (14 sessions) to one single corticosteroid injection to a wait-and-see approach in gluteal tendinopathy. Individuals of 35-70 years of age with lateral hip pain for more than 3 months in whom gluteal tendinopathy was confirmed were included. At 8 weeks and at 1 year, global rating of change (GROC) was the chosen outcome measure and results indicated that education and exercise was the preferred treatment. 

 

Education plus exercise and corticosteroid injection use resulted in higher rates of patient reported global improvement and lower pain intensity than no treatment at eight weeks. Education plus exercise performed better than corticosteroid injection use. At 52 week follow-up, education plus exercise led to better global improvement”.

 

To reveal mediators and moderators of gluteal tendinopathy outcomes following education plus exercise, this post-hoc analysis was performed. The outcome of interest was global rating of change at 52 weeks, rated on an 11-point scale ranging from “very much better” to “very much worse”. The outcomes were transformed to a dichotomous scale and the responses “moderately better” to “very much better” were defined as successful outcomes. 

Results

The following table illustrates the mediators in each group at baseline and at 8 weeks. Significant mediators at 8 weeks are hip torque, higher patient specific function, higher self-efficacy and lower levels of constant pain when we look at the education plus exercise versus wait-and-see. This means that the education plus exercise group had, on average, higher levels of pain self-efficacy and patient-specific function than the wait-and-see and lower levels of constant pain at eight weeks. The education plus exercise group also had higher values of gluteal muscle torque than the wait- and-see group.

When comparing the education plus exercise group and the corticosteroid group, we see that the exercise group had higher self-efficacy and functioning and less constant pain at 8 weeks. With corticosteroid injections, higher pain self-efficacy and functioning was seen at 8 weeks compared to the wait-and-see group.

 

mediators and moderators of gluteal tendinopathy outcomes
From: Mellor et al., J Orthop Sports Phys Ther. (2022)

 

The effect of education plus exercise versus wait-and-see on global rating of change is mediated by patient specific function, pain constancy, and pain self-efficacy. When comparing education plus exercise and corticosteroid injection the same is seen. This means that higher patient specific function and self-efficacy and less constant pain cause the improvements in the GROC outcome. Thus education and exercise exerts its effects on GROC through improvements in function, self-efficacy and pain levels, but not through improvements in active abduction or hip torque. 

Results of the moderation analysis indicate that there was no evidence that menopausal status, symptom duration and VISA-G (pain and disability) moderated the GROC outcome at 1 year. Thus these variables did not influence the observed treatment effects.

 

“Education plus exercise does not improve a patient’s perception of their condition by strengthening muscle or improving active hip abduction movement – implicit targets of exercise. Instead, it seems education plus exercise influences patient perception of improvement through lessening how frequently they experience pain, increasing their ability to do tasks that were important to them or had been previously compromised, and allowing them to do more when in pain”

Questions and thoughts

Mediators and moderators of gluteal tendinopathy outcomes were selected by the authors and a rationale for each was provided. The authors defined the following potential mediators: active abduction range, abductor muscle torque, pain self-efficacy, pain constancy and patient-specific function. The mediation analysis revealed that the positive effects of education and exercise were mediated (=caused) by improvements in self-efficacy, and patient-specific functioning and by less constant pain. Thus contrary to commonly thought, this exercise program did not exert its effects by increasing the hip muscle strength or abduction ROM. By participating in this exercise program, patients did not achieve improvements by strengthening or by regaining movement range, but rather the program led to improvements through lessening how frequently they experience pain (less pain constancy), increasing their ability to do tasks that were important to them or had been previously compromised (better patient-specific functioning), and allowing them to do more when in pain (improved pain self-efficacy). 

The selected potential moderators did not influence the treatment effects. Thus, gluteal tendinopathy disability, menopausal status, symptom duration, the severity of tendon pathology as determined by MRI and pain catastrophizing did not alter the observed treatment effects of exercise plus education at 1 year. 

Talk nerdy to me

This study gives an overview of the mechanisms that lead to improvements in GROC outcomes at 1 year. However, the present study was a post-hoc analysis of data from an RCT where the sample size was calculated to detect differences in GROC, but not to identify potential mediators and moderators of gluteal tendinopathy outcomes. This should be kept in mind because the possibility to find false negative results is increased this way. 

Only a select number of variables was selected, but there may have been many more that influence the effects of education plus exercise on GROC. However, these types of analyses have been performed in other conditions like in low back pain and osteoarthritis. Here the mediation effect of self–efficacy and aspects of the pain experience on the effects of a variety of treatments (most involving some element of physical activity/exercise and education/information) is also seen. The mediators from this study may therefore be accepted as potential true mediators. The sensitivity analysis further reveals that the results for pain constancy were relatively insensitive to change due to confounding. However, the patient-specific functioning was more sensitive to changes due to confounding variables and as such, this should be cautiously interpreted.

Take home messages

Improved function, self-efficacy and less constant pain levels through education and exercise cause the improvements in GROC rather than improvements in strength and range of motion. The menopausal status, symptom duration and gluteal tendinopathy disability did not influence the improvements in GROC. It should be kept in mind that the sample size was calculated for another purpose than studied here and that this was a post-hoc analysis.

 

Reference

Mellor R, Kasza J, Grimaldi A, Hodges P, Bennell K, Vicenzino B. Mediators and moderators of education plus exercise on perceived improvement in individuals with gluteal tendinopathy: an exploratory analysis of a three-arm randomised trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2022 Oct 28:1-25. doi: 10.2519/jospt.2022.11261. Epub ahead of print. PMID: 36306175. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36306175/

 

FREE WEBINAR ON HIP PAIN IN RUNNERS

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN - FOR FREE!

Don’t run the risk of missing out on potential red flags or ending up treating runners based on a wrong diagnosis! This webinar will prevent you to commit the same mistakes many therapists fall victim to!

 

Hip pain in runners webinar cta
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien