Lerner-Lentz et al. (2021)

Manipulation versus Mobilisierung der oberen Halswirbelsäule plus Bewegung bei zervikogenem Kopfschmerz

Manipulation und Mobilisierung waren bei pragmatischer Anwendung gleichermaßen wirksam bei der Verringerung der Behinderung durch zervikogene Kopfschmerzen

Die Teilnehmer beider Gruppen erhielten ein zusätzliches Übungsprogramm für zu Hause, was sich auf die beobachteten Ergebnisse ausgewirkt haben könnte

Da es keine Kontrollgruppe gab, können die beobachteten Ergebnisse durch Placebo-Effekte oder den natürlichen Verlauf beeinflusst worden sein.

Einführung

Kopfschmerzen sind ein Leiden, das sich stark auf das tägliche Leben und die Aktivitäten auswirken kann. In vielen Fällen sind muskuloskelettale Komponenten der oberen Halswirbelsäule beteiligt, bei denen Funktionsstörungen zur Entwicklung eines zervikogenen Kopfschmerzes führen können. Der Schmerz tritt typischerweise ipsilateral auf und kann von okzipital nach frontal ausstrahlen. Der Bewegungsumfang der Halswirbelsäule ist meist eingeschränkt, und Bewegungen des Halses können die Symptome des Patienten wiederholen oder provozieren. Jüngste Leitlinien, wie die Nackenschmerzen: In der 2017 überarbeiteten Leitlinie für die klinische Praxis von Blanpied et al. werden manuelle Therapie und Bewegung für Patienten mit subakuten Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen empfohlen, doch ist diese Definition zu weit gefasst. Worin genau die manuelle Therapie besteht, bleibt vorerst unklar. In der systematischen Übersicht von Roenz et al. (2018) wurde festgestellt, dass bei Kreuz- und Nackenschmerzen die Manipulation gegenüber der Mobilisierung bevorzugt wurde, wenn die Studie einen präskriptiven Ansatz verfolgte, dass diese Unterschiede jedoch nicht bestanden, wenn ein pragmatischer Behandlungsansatz umgesetzt wurde. In einer pragmatischen Studie soll die klinische Realität so weit wie möglich nachgebildet werden. Da bisher keine pragmatischen Studien veröffentlicht wurden, die die Wirksamkeit der Manipulation im Vergleich zur Mobilisierung in einer Population mit zervikogenen Kopfschmerzen untersuchten, wurde die aktuelle Studie durchgeführt.

 

Methoden

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurden Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die primär über Kopfschmerzen klagten, auf ihre Eignung hin untersucht. Nach Ausschluss von "red flags", Trauma, zervikaler Spinalkanalstenose, Beteiligung des Nervensystems oder Nervenwurzelkompression wurde die Diagnose eines zervikogenen Kopfschmerzes gestellt, wenn sich die Patienten mit einseitigen Kopfschmerzen vorstellten, die mit Nackenschmerzen einhergingen, die sich durch Nackenhaltungen oder -bewegungen verschlimmerten und bei manueller Palpation der oberen Halswirbelsäule empfindlich waren. Außerdem mussten die Patienten angeben, im letzten Monat mindestens zwei Kopfschmerzen gehabt zu haben, einen Nackenbehinderungsindex (NDI) von mindestens 20 % oder mehr und eine Schmerzintensität von mindestens 2/10 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).

Als primäres Ergebnis wurde der Neck Disability Index zu Beginn der Studie, beim zweiten Besuch (innerhalb von etwa 2 Tagen), bei der Entlassung und bei der Nachuntersuchung nach einem Monat ermittelt.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Mobilisierung oder eine auf die obere Halswirbelsäule gerichtete Manipulation. Beide Gruppen erhielten ein zusätzliches Übungsprogramm für zu Hause, das aus 4 Übungen bestand.

Die Probanden befanden sich in Bauchlage, und der Therapeut bewertete, indem er eine zentrale Kraft von hinten nach vorne auf den Dornfortsatz des Patienten in Höhe von C2 und C3 ausübte, dann eine einseitige Kraft von hinten nach vorne entweder auf den Gelenkpfeiler oder den Lamellenkörper von C2 und C3 sowie auf die seitliche Masse von C1, mit der Absicht, das vergleichbare Zeichen des Patienten zu reproduzieren. Sobald der Therapeut die spezifische Ebene und Position identifiziert hatte, wurde dieses Segment 30 Sekunden lang auf dieser Ebene mobilisiert. Diese Mobilisierung wurde zweimal mit sanften/rhythmischen Schwingungen wiederholt. Das gleiche Verfahren zur Bestimmung des Segments wurde in der Manipulationsgruppe durchgeführt, aber anstatt zu mobilisieren, führte der Therapeut entweder eine lokalisierte zervikale Rotationsmanipulation oder eine longitudinale cephaladale C1- und C2-Manipulation durch. Da es sich bei der RCT um eine pragmatische Studie handelte, konnte der behandelnde Arzt die Manipulationstechnik (Manipulationsgruppe) auswählen, die für den einzelnen Patienten angesichts seiner klinischen Situation am besten geeignet erschien.

Wirksamkeit der Manipulation gegenüber der Mobilisierung
Von: Lerner-Lentz et al., Zeitschrift für Manuelle & Manipulative Therapie (2021)

 

Wirksamkeit der Manipulation gegenüber der Mobilisierung
Von: Lerner-Lentz et al., Zeitschrift für Manuelle & Manipulative Therapie (2021)

 

 

Ergebnisse

Fünfundvierzig Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen (Durchschnittsalter 47,8 ± SD 16,9 Jahre) wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Manipulation oder einer Mobilisierung zugewiesen. Zu Beginn der Studie waren beide Gruppen vergleichbar. Die Ergebnisse zeigten, dass sich beide Gruppen verbesserten und dass es im Laufe der Zeit keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab. Die Verbesserungen in beiden Gruppen überstiegen die minimal nachweisbare Veränderung von 5,5 Punkten auf dem NDI, die den Schwellenwert für Personen mit zervikogenen Kopfschmerzen darstellt. Es scheint also keinen Unterschied in der Wirksamkeit der Manipulation gegenüber der Mobilisierung zu geben, wenn die Techniken pragmatisch gewählt werden.

Wirksamkeit der Manipulation gegenüber der Mobilisierung
Von: Lerner-Lentz et al., Zeitschrift für Manuelle & Manipulative Therapie (2021)

 

Wirksamkeit der Manipulation gegenüber der Mobilisierung
Von: Lerner-Lentz et al., Zeitschrift für Manuelle & Manipulative Therapie (2021)

 

Fragen und Gedanken

Neben den Mobilisierungen oder Manipulationen erhielten die Teilnehmer beider Gruppen zusätzlich ein Übungsprogramm für zu Hause. Die Autoren beschreiben, dass die Einhaltung des Programms überwacht wurde. Leider wurden keine Daten über die Einhaltung dieses Programms vorgelegt. Obwohl das Hauptziel dieser Studie darin bestand, die Wirksamkeit der Manipulation mit der der Mobilisierung zu vergleichen, wäre es interessant gewesen zu sehen, ob es Unterschiede zwischen den Patienten gab, die sich an das Heimübungsprogramm hielten, und denen, die dies nicht taten. Möglicherweise waren die Auswirkungen in den Gruppen mit mehr Teilnehmern größer, und vielleicht hatte das Trainingsprogramm wichtige Auswirkungen auf den Rückgang des NDI.

Die Wirksamkeit der Manipulation im Vergleich zur Mobilisierung wurde untersucht, aber es wurde keine echte Kontrollgruppe einbezogen. Daher ist unklar, ob die Ergebnisse allein auf den Studienverfahren beruhen und ob Placeboeffekte oder der natürliche Verlauf die Unterschiede in der Behinderung verursacht haben.

 

Talk nerdy to me

Zu den positiven Aspekten der Studie gehört, dass sie registriert wurde und die Stichprobengröße a priori berechnet wurde. Die behandelnden Therapeuten wurden geschult, um die Studienverfahren durchzuführen und sicherzustellen, dass alle Verfahren auf standardisierte Weise durchgeführt wurden. Die Zuteilung der Teilnehmer zu den Gruppen erfolgte verdeckt, und der Therapeut war gegenüber den Ergebnissen der Ausgangsuntersuchung verblindet, da ein anderer Untersucher die Ausgangsmessungen vornahm.

In der Studie wurde auf die klinische Praxisleitlinie von Blanpied et al. verwiesen, um den Einsatz manueller Therapietechniken zu rechtfertigen. In dieser Leitlinie wird jedoch auch die Anwendung von C1-C2-Selbst-SNAG-Übungen empfohlen, die nicht in das Heimübungsprogramm aufgenommen wurden. In der klinischen Praxis könnte es jedoch interessant sein, den Patienten neben den passiven manuellen Therapietechniken, wie sie in dieser Studie verwendet wurden, auch eine Selbstmanagementtechnik an die Hand zu geben.

Bei der Berechnung des Stichprobenumfangs wurde eine Effektgröße von 0,2 zugrunde gelegt, was gering erscheint. Es ist jedoch plausibel, da zu erwarten ist, dass keine dieser Behandlungen die andere weitgehend übertreffen würde. Die geforderte Stichprobe betrug in jeder Gruppe 24 Probanden, doch nur die Mobilisierungsgruppe erfüllte die Anforderungen. Die Manipulationsgruppe bestand nur aus 21 Probanden, aber da die Studie keine signifikanten Ergebnisse ergab, ist es unwahrscheinlich, dass 3 zusätzliche Probanden einen wesentlichen Unterschied gemacht hätten.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Es konnten keine Unterschiede in der Wirksamkeit von Manipulation und Mobilisierung festgestellt werden. Daher können beide Techniken in der klinischen Praxis zur Behandlung von Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen eingesetzt werden. Sowohl die Manipulationen als auch die Mobilisationen waren bei der Verringerung der mit dem Neck Disability Index gemessenen Behinderung wirksam, aber da in der Studie keine echte Kontrollgruppe eingesetzt wurde, sind wir uns nicht sicher, ob die beobachteten Effekte ausschließlich auf die verwendeten manuellen Therapietechniken zurückzuführen sind. Dies sollte weiter untersucht werden, um auszuschließen, dass die Wirkungen durch Placebo und/oder durch den natürlichen Verlauf der Erkrankung beeinflusst wurden.

 

Referenz

Lerner-Lentz, A., O'Halloran, B., Donaldson, M., & Cleland, J. A. (2021). Pragmatische Anwendung von Manipulation versus Mobilisierung der oberen Segmente der Halswirbelsäule plus Übungen zur Behandlung von zervikogenen Kopfschmerzen: eine randomisierte klinische Studie. Journal of Manual & Manipulative Therapy, 29(5), 267-275.

AUFMERKSAMKEIT THERAPEUTEN, DIE PATIENTEN MIT KOPFSCHMERZEN ERFOLGREICH BEHANDELN WOLLEN

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Dieses Dokument herunterladen KOSTENLOSES Übungsprogramm für zu Hause für Ihre Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden. Einfach drucken Sie es aus und geben Sie es ihnen damit sie diese Übungen zu Hause durchführen können

 

Kostenloses Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Lerner-Lentz et al. (2021)

Manipulation versus mobilization to the upper cervical spine plus exercise for cervicogenic headache

Manipulation and mobilization were equally effective in reducing cervicogenic headache disability when applied pragmatically

An additional home exercise program was given to participants in both groups, which may have had an effect on the observed outcomes

Due to the lack of a control group, the observed outcomes may have been impacted by placebo effects or natural history

Introduction

Headache is a complaint that may have a large impact on one’s daily life and activities. In many cases, musculoskeletal components of the upper cervical spine are involved where dysfunctions may lead to the development of cervicogenic headache. Pain is typically felt ipsilateral and may radiate from occipital to frontal. Cervical range of motion is mostly reduced and movement of the neck may replicate or provoke a patient’s symptoms. Recent guidelines, like the Neck Pain: Revision 2017 clinical practice guideline by Blanpied et al. recommend manual therapy and exercise for patients with subacute neck pain with headache but this is defined too broadly. What exactly manual therapy consists of remains unclear for the time being. In the systematic review by Roenz et al. (2018) it was found that manipulation was preferred over mobilization for low back and neck pain when the trial used a prescriptive approach but that these differences did not exist when a pragmatic approach to treatment was implemented. In a pragmatic study, it is aimed to replicate the real life clinical setting as much as possible. As no pragmatic studies examining the effectiveness of manipulation versus mobilization in a population with cervicogenic headache were yet published, the current study did. 

 

Methods

This randomized controlled trial screened patients presenting with a primary complaint of headache between the ages of 18 and 65 for eligibility. After excluding red flags, trauma, cervical spinal stenosis, nervous system involvement or nerve root compression, a diagnosis of cervicogenic headache was made if patients presented with unilateral headache associated with neck pain which was aggravated by neck postures or movements, along with tenderness by manual palpation of the upper cervical spine. Additionally, patients had to report having at least two headaches in the last month, a Neck Disability Index (NDI) score of at least a 20% or more and a pain intensity of at least 2/10 on the Numeric Pain Rating Scale (NPRS). 

The primary outcome assessed was the Neck Disability Index at baseline, the second visit (within approximately 2 days), at discharge, and at 1-month follow-up. 

Participants were randomized to receive mobilization or manipulation directed at the upper cervical spine. Both groups received an additional home exercise program consisting of 4 exercises. 

Subjects were in prone and the therapist assessed by applying a central posterior to anterior force to the spinous process of the patient at the C2 and C3 level, then a unilateral posterior to anterior on either the articular pillar or lamina body C2 and C3 as well as the lateral mass of C1, with the intent of reproducing the patient’s comparable sign. Once the therapist identified the specific level and location, this segment was mobilized at that level for 30 seconds. This mobilization was repeated twice using smooth/rhythmic oscillations. The same procedure for determining the segment was performed in the manipulation group but instead of mobilizing, the therapist performed either a localized cervical rotation manipulation or a longitudinal cephalad C1 and C2 manipulation. As the RCT was a pragmatic trial, the treating clinician was able to select the manipulation technique (manipulation group) which seemed most appropriate for the individual patient given their clinical presentation.

effectiveness of manipulation versus mobilization
From: Lerner-Lentz et al., Journal of Manual & Manipulative Therapy (2021)

 

effectiveness of manipulation versus mobilization
From: Lerner-Lentz et al., Journal of Manual & Manipulative Therapy (2021)

 

 

Results

Forty-five patients with cervicogenic headache (mean age 47.8 ± SD 16.9 years) were randomly assigned to receive either manipulation or mobilization. At baseline, both groups were comparable. The results showed that both groups improved and that there was no significant difference between groups over time. The improvements in both groups exceeded the minimal detectable change of 5.5 points on the NDI, which is the threshold for individuals with cervicogenic headache. So it appears that there was no difference in effectiveness of manipulation versus mobilization when the techniques are chosen pragmatically.

effectiveness of manipulation versus mobilization
From: Lerner-Lentz et al., Journal of Manual & Manipulative Therapy (2021)

 

effectiveness of manipulation versus mobilization
From: Lerner-Lentz et al., Journal of Manual & Manipulative Therapy (2021)

 

Questions and thoughts

Besides the mobilizations or manipulations, participants in both groups also received an additional home exercise program. The authors described that the adherence to the program was monitored. Unfortunately, no data on adherence to this program was provided. Although the primary objective of this study was to compare the effectiveness of manipulation versus mobilization, it could have been interesting to see if there were differences in patients adhering to the home exercise program versus those who didn’t. Maybe the effects were higher in the groups with more adherers, and maybe the exercise program had important effects on the decrease in NDI.

The effectiveness of manipulation versus mobilization was studied, but no true control group was included. Therefore, it is unclear whether the results are based on the study procedures alone and placebo effects or the natural history may have caused the differences in disability.

 

Talk nerdy to me

Some good aspects of the study include that it was registered and sample size calculations were done a priori. The treating therapists were trained to perform the study procedures and to ensure all proceedings were performed in a standardized way. Allocation of participants to the groups was concealed and the therapist was blinded to the baseline examination findings as another examiner obtained the baseline measurements.

The trial referred to the clinical practice guideline by Blanpied et al. to justify the use of manual therapy techniques. However, this guideline also recommends using C1-C2 self-SNAG exercises which were not included in the home exercise program. But in clinical practice, it may be interesting to give patients a self-management technique besides the passive manual therapy techniques as used in this study.

An effect size of 0.2 was used for sample size calculation, which seems low. However, it is plausible as it can be expected that none of those treatments would largely outperform the other. The required sample in each group was 24 subjects, yet only the mobilization group fulfilled the requirement. The manipulation group consisted of 21 subjects only, but as the study found no significant findings, it is unlikely that an additional 3 subjects would have made an important difference.

 

Take home messages

No differences in the effectiveness of manipulation versus mobilization could be observed. Therefore, both techniques can be used to treat patients presenting with cervicogenic headache in clinical practice. Both manipulations and mobilizations were effective in decreasing disability as measured with the Neck Disability Index, but as no true control group was implemented in the study, we are unsure if the observed effects can be solely attributed to the manual therapy techniques used. This should be investigated further on to exclude that the effects were influenced by placebo and/or by the natural history of the condition.

 

Reference

Lerner-Lentz A, O’Halloran B, Donaldson M, Cleland JA. Pragmatic application of manipulation versus mobilization to the upper segments of the cervical spine plus exercise for treatment of cervicogenic headache: a randomized clinical trial. J Man Manip Ther. 2021 Oct;29(5):267-275. doi: 10.1080/10669817.2020.1834322. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33148134/

ATTENTION THERAPISTS WHO WANT TO SUCCESSFULLY TREAT PATIENTS WITH HEADACHES

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Download this FREE home exercise program for your patients suffering from headaches. Just print it out and hand it to them for them to perform these exercises at home

 

free headache home exercise program