Larsson et al. (2024)

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern und der Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich

Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen

Zur Bewertung der lumbopelvinen Kontrolle wurde eine auf früheren Untersuchungen basierende Testbatterie verwendet

Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Gesamtwertung zwischen Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen

Einführung

Die Fähigkeit, das Becken und den unteren Rücken zu stabilisieren und zu regulieren, während andere Körperteile bewegt werden, wird als lumbopelvine Bewegungskontrolle bezeichnet. Es wird davon ausgegangen, dass sie wichtig ist, um Verletzungen und Schmerzen im unteren Rückenbereich vorzubeugen. In der Allgemeinbevölkerung wurden Zusammenhänge zwischen einer gestörten lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Menschen mit Kreuzschmerzen im Vergleich zu Menschen ohne Kreuzschmerzen festgestellt. Daher wird er allgemein als Risikofaktor für das Auftreten oder die Entwicklung von Kreuzschmerzen angesehen, und es wird angenommen, dass er sich negativ auf die Behandlung auswirkt, wenn es in diesem Bereich an Kontrolle mangelt. Kraftdreikämpfer berichten häufig über Verletzungen im Bereich des Beckens und des unteren Rückens. Daher wird die Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern als wesentlich angesehen, um die Wirbelsäule vor den großen Druckkräften zu schützen. Diese Theorie der lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern wurde jedoch nie untersucht, obwohl ihr häufig eine schlechte Kontrolle angelastet wird, so dass unklar bleibt, ob sie als Risikofaktor zu betrachten ist. Deshalb wurde in dieser Studie die lumbopelvine Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern mit und ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht.

 

Methoden

Kraftdreikämpfer mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Mindestintensität von 1/10 auf der VAS und einer Mindestdauer von 4 Wochen, die über Aktivitätseinschränkungen beim Kniebeugen, Bankdrücken und/oder Kreuzheben aufgrund ihrer Rückenschmerzen berichteten, waren mögliche Kandidaten für die Teilnahme. Die Aktivitätseinschränkungen wurden anhand einer modifizierten Version der Patientenspezifischen Funktionsskala (PSFS) gemessen. Eine Aktivitätseinschränkung war definiert als eine Punktzahl von weniger als 10 in einer der drei Kraftdreikampf-Komponenten.

Zur Beurteilung der lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern verwendeten die Autoren eine Testbatterie, wie sie von Luomajoki et al. (2007 & 2008) für ihre Querschnittsstudie. Diese Testbatterie bestand aus 7 Tests:

  • Verbeugung des Kellners (Beugekontrolle)
  • Stehende hintere Beckenkippung (Flexionskontrolle)
  • Einbeiniger Stand (Kontrolle der seitlichen Verschiebung)
  • Kniestreckung im Sitzen (Beuge-/Rotationskontrolle)
  • Vorwärts schaukelnder Vierbeiner (Extensionskontrolle)
  • Rückwärts schaukelnder Vierfüßler (Flexionskontrolle)
  • Beugung des Knies in Bauchlage (Kontrolle der Streckung/Drehung)
Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Alle Tests wurden auf Video aufgezeichnet, während sie dreimal pro Testposition durchgeführt wurden. Anschließend wurden die Videos von einem verblindeten Physiotherapeuten visuell auf Korrektheit geprüft. Ein Test wurde nicht korrekt ausgeführt, wenn der Athlet in keiner der drei Wiederholungen die korrekte Ausgangsposition einnehmen konnte. Es wurde eine Gesamtpunktzahl berechnet, die von 0-13 reichte.

Außerdem füllten sie einen Fragebogen zu ihrem aktuellen Training und Wettkampf sowie zu aktuellen Verletzungen aus. Der Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung und die NPRS wurden ebenfalls erfasst.

 

Ergebnisse

40 Kraftdreikämpfer wurden in diese Studie einbezogen. Zwölf Teilnehmer hatten Schmerzen im unteren Rückenbereich, 28 hatten keine. Sie waren zu Beginn der Studie in allen Gruppen vergleichbar.

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Sie hatten ähnliche Trainings- und Wettkampfmerkmale.

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Die Testbatterie zur Bewertung der lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern ergab keine signifikanten Unterschiede in den Gesamtergebnissen zwischen Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen.

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Beim Vergleich der verschiedenen Tests zur Bewertung der lumbopelvinen Bewegungskontrolle zwischen den Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

So gab es keine signifikanten Unterschiede in den Prozentsätzen der Teilnehmer, die bei den Tests zur Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen positiv abschnitten.

Kontrolle der lumbopelvinen Bewegungen bei Kraftdreikämpfern
Von: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Fragen und Gedanken

Was bedeutet das? Entweder haben Kraftdreikämpfer mit Schmerzen im unteren Rückenbereich keine andere lumbopelvine Bewegungskontrolle als Kraftdreikämpfer ohne Schmerzen, oder diese Tests können eine fehlerhafte Bewegungskontrolle nicht erkennen, oder beides.

Eine systematische Untersuchung von Aasa et al. (2020) fanden keinen Unterschied in der Prävalenz oder Schwere pathoanatomischer Befunde in der Lendenwirbelsäule, als sie Kraftdreikämpfer mit und ohne Kreuzschmerzen verglichen. Dies würde bedeuten, dass die Kontrolle der Lenden-Becken-Bewegungen bei Kraftdreikämpfern nicht mit Verletzungen zusammenhängt. In vielen Studien derselben Forschungsgruppe wurde festgestellt, dass erfahrene Kraftdreikämpfer und Gewichtheber bei Kniebeugen und Kreuzheben ihre Lenden-Becken-Position anpassen und keine "stabile neutrale Position" der Wirbelsäule einnehmen. Dies könnte bedeuten, dass sich der Lenden-Becken-Bereich anpassen sollte, um diese schweren Lasten effizient zu heben, wie wir auch in unserem Forschungsbericht von Mawston et al. (2021) untersucht haben. Vielleicht könnte man statt von einer Bewegungsbeeinträchtigung auch von einer Bewegungsoptimierung sprechen. Schließlich ist die Wirbelsäule so gebaut, dass sie sich anpassen kann, warum sollte sie das also nicht auch können?

Doch wie sieht es mit den Unterschieden in der lumbopelvinen Bewegungskontrolle bei Menschen mit und ohne Kreuzschmerzen in der Allgemeinbevölkerung aus? Selbst wenn es einen Unterschied zwischen Menschen mit und ohne Kreuzschmerzen gibt, bedeutet dies nicht, dass Menschen mit einer gestörten Bewegungskontrolle des Lenden-Becken-Bereichs aufgrund dieser Anpassungen Kreuzschmerzen entwickeln. Vielleicht haben sie einen Weg gefunden, weiterzukommen. Sie können ihre Bewegungen kompensieren oder eine geringere oder veränderte Variation aufweisen.

Zu berücksichtigen ist das Vorhandensein anderer Muskel-Skelett-Verletzungen in anderen Körperteilen. Die verletzten Körperteile außer dem unteren Rücken waren Hüfte/Leiste/Oberschenkel, Thorax, Knie, Fuß, Schulter, Ellbogen und Handgelenk. Dies könnte auch die Bewegungen beeinflusst haben, aber es wurden keine Unterschiede zwischen den Kraftdreikämpfern mit und ohne Schmerzen im unteren Rücken festgestellt.

 

Talk nerdy to me

In unserem Forschungsbericht von Areeudomwong et al. (2020) haben wir bereits das Problem erörtert, dass es keinen perfekten Goldstandard gibt, was auch in dieser Studie der Fall war. Die von Luomajoki et al. beschriebene Testbatterie (2007, 2008) ist eine visuelle Beobachtung von Bewegungen der Wirbelsäule. Die Autoren stellten fest, dass er eine mäßige Inter- und Intra-Rater-Reliabilität aufweist. Da es jedoch keinen Goldstandard gibt, mit dem sie verglichen werden können, kann die Gültigkeit dieser Tests nicht angenommen werden. Die Autoren gaben an, dass die Testbatterie "potenziell eine gewisse diskriminative Validität" besitzt, was recht vage ist.

Außerdem wurden die Bewegungen visuell bewertet und gefilmt, so dass ein verblindeter Forscher die Bewegungen bewerten konnte. Er konnte sich die Aufzeichnung nur 1 Mal ansehen. Wir wissen jedoch, dass die visuelle Inspektion von Bewegungen im Allgemeinen wenig zuverlässig ist, und in Ermangelung eines echten Goldstandards oder einer objektiveren 3D-Analyse sollten wir bei der Interpretation von "Bewegungsfehlern und -störungen" sehr vorsichtig sein.

Die Gruppe der Kraftdreikämpfer mit Schmerzen im unteren Rückenbereich war wesentlich kleiner als die Gruppe ohne Schmerzen. Die Autoren betonen, dass dadurch das Risiko falsch negativer Befunde steigt.

Die Gruppen wurden nicht gematcht, aber angesichts ihrer Vergleichbarkeit zu Beginn der Studie sollte dies kein Problem darstellen.

 

Botschaften zum Mitnehmen

In dieser Studie wurde die lumbopelvine Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern mit und ohne Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Testbatterie untersucht, die auf Luomajoki et al. (2007). Es gab keine Unterschiede in der Bewegungskontrolle des lumbopelvinen Bereichs zwischen den Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen. Da die Tests keine Unterschiede zwischen den Kraftdreikämpfern mit und ohne Kreuzschmerzen ergaben, können wir davon ausgehen, dass das Vorhandensein von Bewegungsvariationen im Lenden-Becken-Bereich nicht zu Kreuzschmerzen beiträgt oder ein Risikofaktor dafür ist. Stattdessen ist es möglich, dass dies lediglich eine funktionale Bewegungsoptimierung widerspiegelt.

 

Referenz

Larsson H, Strömbäck E, Schau M, Johansson S, Berglund L. Lumbopelvine Bewegungskontrolle bei Kraftdreikämpfern mit und ohne Schmerzen im unteren Rücken. Phys Ther Sport. 2023 Dec 4;65:74-82. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.11.006. Epub ahead of print. PMID: 38070289. 

KOSTENLOSES WEBINAR FÜR DIE REHA VON SPORTLERN

WORAUF SIE ACHTEN MÜSSEN, UM VERLETZUNGEN DER KNIESEHNE, DER WADE UND DES QUADRIZEPS ZU VERMEIDEN

Unabhängig davon, ob Sie mit Spitzen- oder Amateursportlern arbeiten, sollten Sie diese Risikofaktoren nicht übersehen, die sie einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen könnten. Dieses Webinar wird Sie in die Lage versetzen, diese Risikofaktoren zu erkennen und während der Reha an ihnen zu arbeiten!

 

Webinar cta - Muskelverletzungen der unteren Gliedmaßen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Larsson et al. (2024)

Lumbopelvic Movement Control in Powerlifters and the Association with Low Back Pain

This study examined the relationship between lumbopelvic movement control in powerlifters with and without low back pain

A test battery based on previous research was used to assess lumbopelvic control

There were no significant differences in total scores between powerlifters with and without low back pain

Introduction

The ability to stabilize and regulate the pelvis and lower back while moving other body parts is known as lumbopelvic movement control. It is thought to be important to prevent injuries and lower back pain. In the general population, associations have been found between distorted lumbopelvic movement control in people with low back pain, compared to people without. As such it is commonly considered to be a risk factor for the onset or development of low back pain and it is thought to have a negative impact on treatment when there is a lack of control in this area. Powerlifters frequently report injuries in the area of the pelvis and lower back and as such, lumbopelvic movement control in powerlifters is regarded as essential to protect the spine from the large compressive forces. However, despite poor control being frequently blamed, this theory of lumbopelvic movement control in powerlifters has never been examined, so it remains unclear whether it is to be seen as a risk factor. That’s why this study assessed lumbopelvic movement control in powerlifters with and without low back pain.

 

Methods

Powerlifters with low back pain of a minimal intensity of 1/10 on the VAS and minimal duration of 4 weeks, who reported activity limitations in the squat, bench press, and/or deadlift because of their back pain were possible candidates for inclusion. The activity limitations were measured using a modified version of the Patient-Specific Functional Scale (PSFS). An activity limitation was defined as a score lower than 10 in any of the three powerlifting components.

To assess lumbopelvic movement control in powerlifters, the authors used a test battery as described by Luomajoki et al. (2007 & 2008) for their cross-sectional study. In short, this test battery consisted of 7 tests:

  • Waiter’s bow (flexion control)
  • Standing posterior pelvic tilt (flexion control)
  • One-leg stance (lateral shift control)
  • Sitting knee extension (flexion/rotation control)
  • Quadruped rocking forward (extension control)
  • Quadruped rocking backward (flexion control)
  • Prone knee flexion (extension/rotation control)
lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

All tests were video recorded while they were conducted 3 times per test position. Hereafter, the videos were visually evaluated by a blinded physiotherapist for correctness. A test was executed incorrectly when the athlete failed to regain the correct start position in any of the three repetitions. A total score was calculated and ranged from 0-13.

Further, they completed a background questionnaire regarding their current training and competition and current injuries. The Roland-Morris Disability Questionnaire and the NPRS were also recorded.

 

Results

40 powerlifters were included in this study. Twelve participants had low back pain and 28 did not. They were comparable across the groups at baseline.

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

They had similar training and competition characteristics.

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

The test battery assessing lumbopelvic movement control in powerlifters revealed no significant differences in total scores between powerlifters with and without low back pain.

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

When the different tests to assess lumbopelvic movement control were compared between the powerlifters with and without low back pain, no significant differences were found.

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

As such, there were no significant differences in the percentages of participants scoring positive on the lumbopelvic movement control tests.

lumbopelvic movement control in powerlifters
From: Larsson et al., Phys Ther Sport. (2024)

 

Questions and thoughts

What does this mean? Either powerlifters with low back pain have no different lumbopelvic movement control compared to powerlifters without or these tests cannot detect faulty movement control or both.

A systematic review by Aasa et al. (2020) found no difference in the prevalence or severity of pathoanatomical findings in the lumbar spine when they compared powerlifters with and without low back pain. This would mean that lumbopelvic movement control in powerlifters is not related to injury. Many studies of the same research group found that experienced powerlifters and weightlifters do adapt their lumbopelvic positions during squats and deadlifts and do not maintain a “stable neutral position” of the spine. This could mean that the lumbopelvic area should adapt to efficiently lift these heavy loads, as we also reviewed in our research review of Mawston et al., (2021). Maybe, instead of a movement impairment, we could call it a movement optimization. After all, the spine is built to adapt, so why shouldn’t it?

But what about the differences in lumbopelvic movement control in people with and without low back pain from the general population? Even if there is a difference between people with and without low back pain, this does not mean that people with distorted movement control of the lumbopelvic area developed low back pain due to these adaptations. Maybe, they found a way to keep moving. They may compensate or have less or altered variation in their movements.

What has to be taken into account is the presence of other musculoskeletal injuries in other body parts. The body parts injured other than the lower back were the hip/groin/thigh, thorax, knee, foot, shoulder, elbow, and wrist. This could also have influenced the movements but, no differences were observed between the powerlifters with and without low back pain.

 

Talk nerdy to me

In our research review by Areeudomwong et al. (2020), we already discussed the issue of not having a perfect gold standard, which was also the case in this study. The test battery described by Luomajoki et al. (2007, 2008) is a visual observation of movements in the spine. The authors found it to have moderate inter- and intra-rater reliability. However, as there is no gold standard to compare it to, the validity of these tests cannot be assumed. The authors indicated that the test battery “potentially has” a degree of discriminative validity, which is quite vague.

Further, the movements were visually assessed and filmed so a blinded researcher could evaluate the movements. He was only able to watch the recording 1 time. We however know that visual inspection of movements generally has low reliability and in the absence of a true gold standard or more objective 3D-analysis, we should be very cautious in interpreting “movement faults and dysfunctions”.

The group of powerlifters with low back pain was much smaller than the group without. The authors emphasize that this increases the risk of finding false negative findings.

The groups were not matched but, given their comparability at baseline, this should not have posed an issue.

 

Take home messages

This study examined lumbopelvic movement control in powerlifters with and without low back pain using a test battery based on Luomajoki et al. (2007). There were no differences in movement control of the lumbopelvic area between the powerlifters experiencing low back pain and those not experiencing it. Since the tests showed no differences between the powerlifters with and without low back pain, we can assume that the presence of movement variation in the lumbopelvic area is not a contributing or risk factor for low back pain. Instead, it is possible that this merely reflects a functional movement optimization.

 

Reference

Larsson H, Strömbäck E, Schau M, Johansson S, Berglund L. Lumbopelvic movement control in powerlifters with and without low back pain. Phys Ther Sport. 2023 Dec 4;65:74-82. doi: 10.1016/j.ptsp.2023.11.006. Epub ahead of print. PMID: 38070289. 

FREE WEBINAR FOR ATHLETE REHAB

WHAT TO LOOK FOR TO PREVENT HAMSTRING, CALF & QUADRICEPS INJURIES

Whether you’re working with high-level or amateur athletes you don’t want to miss these risk factors which could expose them to higher risk of injury. This webinar will enable you to spot those risk factors to work on them during rehab!

 

Lower limb muscle injuries webinar cta
Download our FREE app