Giménez-Costa et al. (2022)

Spezifische versus unspezifische Streckmuskelübungen bei chronischen Nackenschmerzen

Das Training der Nackenstrecker bei Frauen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen führt nach 6 Wochen zu verbesserten Behinderungsergebnissen, die unter dem minimalen klinisch relevanten Unterschied liegen

Diese Ergebnisse bleiben über 6 Monate erhalten

Es scheint keinen Unterschied zu geben, wenn das Programm auf die Stärkung der tiefen unteren Streckmuskeln und der globalen Streckmuskeln des Halses ausgerichtet ist.

Einführung

Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Nackenschmerzen häufig veränderte Muskelaktivierungsmuster und Koordinationsprobleme zwischen der Kontraktion der oberflächlichen und tiefen Nackenbeugemuskeln aufweisen. Diese Veränderungen sind nun auch in der Halsstreckmuskulatur zu beobachten, was sich wiederum auf die tägliche Funktion des Halses auswirken kann. Das Training der tiefen Beugemuskeln hat sich als vorteilhaft erwiesen, um Schmerzen und Behinderungen zu verringern und den Bewegungsumfang und die Haltungsausdauer zu erhöhen. Vor diesem Hintergrund wurden die tiefen Nackenstrecker gestärkt, da man davon ausgeht, dass dies zu ähnlichen Verbesserungen führt. In Studien wurde die Durchführung von Übungen zur Stärkung der tiefen Nackenmuskulatur und von globalen Übungen für die Nackenstrecker untersucht. Es ist jedoch unklar, ob ein Training der tiefen Nackenstrecker effektiver ist als ein globales Training der Streckermuskeln. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen eines Trainings der unteren tiefen Nackenstrecker im Vergleich zu globalen Extensionsübungen auf Behinderung und Schmerzen zu untersuchen.

 

Methoden

Um die Auswirkungen eines spezifischen Trainings der unteren tiefen Nackenstrecker im Vergleich zu allgemeinen Nackenstreckerübungen auf Schmerzen und Behinderung zu untersuchen, wurde eine zweiarmige RCT durchgeführt. An der Studie nahmen erwachsene Frauen mit leichten bis mittelschweren chronischen idiopathischen Nackenschmerzen teil, die seit mindestens 3 Monaten bestanden. Leichte bis mäßige Nackenschmerzen wurden definiert als eine Schmerzintensität auf der VAS-Skala zwischen 30 und 50/100. Alle Teilnehmer hatten eine schlechte Leistung (<250s) bei einem Nackenstrecker-Widerstandstest.

Die Patienten, die an einem 6-wöchigen Trainingsprogramm teilnahmen, wurden einmal pro Woche betreut und führten zweimal pro Woche Übungen zu Hause durch. Diese Sitzungen dauerten durchschnittlich 20-25 Minuten. In beiden Gruppen wurden 2 isometrische Übungen und 1 konzentrisch-exzentrische Übung durchgeführt. In einer Gruppe wurde das Training der unteren, tiefen Nackenstrecker mit einem Widerstand am C4-Wirbelbogen durchgeführt, während in der zweiten Gruppe die allgemeinen Nackenstrecker mit einem Widerstand am Hinterkopf trainiert wurden. Die isometrischen Übungen wurden in 3 Sätzen mit 6 Wiederholungen à 6 Sekunden durchgeführt, mit 6 Sekunden Pause zwischen jeder Wiederholung und einer 1-2-minütigen Pause zwischen den Sätzen. Die konzentrisch-exzentrische Übung wurde in 3 Sätzen zu 10 Wiederholungen mit jeweils 2-3 Sekunden in der konzentrischen und exzentrischen Phase wiederholt. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, sich bei allen Übungen maximal und schmerzfrei anzustrengen.

Nachfolgend sehen Sie die Details des Trainings der unteren tiefen Nackenstrecker mit Druck auf den Wirbelbogen von C4.

Training der unteren tiefen Nackenstrecker
Von: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Bei dem Programm zur globalen Nackenextension wurde ein Widerstand auf das Hinterhaupt ausgeübt.

Training der unteren tiefen Nackenstrecker
Von: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Das primäre Ergebnis war der Neck Disability Index (NDI), der von 0-50 reicht, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung des Nackens anzeigen. Eine Veränderung von 8,5 Punkten war zuvor als klinisch wichtig eingestuft worden. Dies wurde zu Beginn, unmittelbar nach der 6-wöchigen Intervention und 6 Monate später gemessen.

 

Ergebnisse

Sechsundvierzig Patienten mit Nackenschmerzen wurden in die Studie aufgenommen und gleichmäßig in die Gruppe, die das Training der unteren tiefen Nackenstrecker durchführte, und die Gruppe, die das globale Nackenstreckertraining durchführte, aufgeteilt. Die Analyse ergab einen signifikanten Haupteffekt für die Zeit. Im Vergleich zum Ausgangswert zeigten beide Gruppen eine Verbesserung des NDI. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen. Die durchschnittliche Reduktion in der Gruppe, die das Training der unteren tiefen Nackenstrecker durchführte, betrug -6,09 (-7,75 bis -4,42) unmittelbar nach der 6-wöchigen Intervention. Die mittlere Differenz in der Gruppe der allgemeinen Nackenübungen erreichte zum gleichen Zeitpunkt -4,73 (-6,57 bis -2,91). Nach 6 Monaten war dieser Unterschied in beiden Gruppen immer noch statistisch signifikant: - 4,74 (-6,50 bis -2,97) bzw. -4,47 (-6,41 bis -2,53) in den Gruppen mit tiefem Nackentraining und globalem Nackentraining.

Training der unteren tiefen Nackenstrecker
Von: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Fragen und Gedanken

Diese Untersuchung ergab keine Unterschiede zwischen einem Programm zur Stärkung der unteren tiefen Halsstrecker und einem Programm, das die Nackenstrecker im Allgemeinen anspricht. In beiden Gruppen wurden jedoch im Laufe des Studienzeitraums und sogar noch nach 6 Monaten Verbesserungen festgestellt. Diese Verbesserungen überstiegen nicht den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied von 8,5 Punkten und waren somit nicht klinisch relevant. Die Ergebnisse geben jedoch einen vielversprechenden Einblick in die Bedeutung der Nackenkräftigung bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen unspezifischen Ursprungs. Die Tatsache, dass nur 6 Wochen erforderlich waren, um diese Verbesserungen zu erreichen, ist möglicherweise von Bedeutung. Was wäre, wenn das Programm eine oder zwei Wochen länger gedauert hätte? Leider wurde keine echte Kontrollgruppe einbezogen. Diese Ergebnisse könnten durch Placebo- und Kontexteffekte beeinflusst worden sein. Daher wäre ein Vergleich dieser beiden Ansätze mit einer Gruppe, die nichts unternimmt, interessant gewesen.

In den letzten Jahren ist viel über die Stärkung der tiefen Halsbeuger geschrieben worden. In dieser Studie wurden im Verlauf der Studie Verbesserungen in beiden Gruppen festgestellt, aber es wurde kein wesentlicher Unterschied festgestellt, wenn die tiefen Extensoren mit einem allgemeinen Nackenstreckerprogramm verglichen wurden. Wichtig ist, dass die Unterschiede in beiden Gruppen den minimalen wichtigen Unterschied nicht überstiegen. Aber angesichts der kurzen Zeitspanne und der beobachteten Verringerung der Arbeitsunfähigkeit kann es ein wertvolles Instrument für Ihre Reha sein.

Meiner Meinung nach bietet dies eine breite Palette von Möglichkeiten für die Rehabilitation von chronischen Nackenschmerzen. Möglicherweise profitiert jemand mit haltungsbedingten Nackenschmerzen mehr von einer kombinierten Intervention, die auf die tiefen Halsbeuger abzielt, um die protrahierte Kopfhaltung anzupassen, und auf die Stärkung der Nackenstrecker, um eine bessere Sitzhaltung zu erreichen. Ich glaube nicht, dass es eine gute und eine schlechte Haltung gibt, sondern eher, dass es Raum für Verbesserungen gibt, wenn es um anhaltende Haltungen geht.

 

Rede mit mir über Nerds

Die Autoren verweisen auf eine schlechte Leistung bei einem Nackenstrecker-Ausdauertest von weniger als 250 Sekunden. In der zitierten Referenz wird jedoch kein Leistungstest erwähnt, so dass unklar bleibt, wie ein Teilnehmer untersucht wurde, der beim Nackenstrecker-Widerstandstest eine schlechte Leistung erbrachte. Daher können leider keine Empfehlungen für den Einsatz in der klinischen Praxis gegeben werden. Ich sehe die Relevanz dieser Anforderung für die Aufnahme, da Menschen mit einer Schwäche in Richtung der Nackenextension wahrscheinlich von einer Maßnahme zur Stärkung der Streckmuskeln profitieren werden. Bei Personen mit ausreichender Ausdauer wird ein 6-wöchiges Programm zur Kräftigung der Streckmuskulatur wahrscheinlich zu einer geringeren Verbesserung führen.

Bei der Betrachtung der sekundären Ergebnisse wird deutlich, dass sich die innerhalb der Gruppe festgestellten Verbesserungen auch auf diese Ergebnisse ausweiten. In beiden Gruppen wurden signifikante Verbesserungen in Bezug auf die Schmerzintensität, den Bewegungsumfang sowie die lokale und entfernte Hyperalgesie festgestellt. Auch in der entspannten Position wurde in beiden Gruppen ein größerer Halswinkel beobachtet, was auf eine aufrechtere Haltung des Halses hinweist. Der Zervikalwinkel wurde anhand einer Linie berechnet, die vom Tragus des Ohrs zum 7. Halswirbel in der Horizontalen gezogen wurde. Wichtig ist, dass der selbst empfundene Nutzen, gemessen mit dem Global Rating of Change (GROC), in beiden Gruppen signifikante und klinisch relevante Verbesserungen zeigt.

Training der unteren tiefen Nackenstrecker
Von: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Botschaften zum Mitnehmen

Das Training der unteren tiefen Nackenstrecker ist bei Frauen mit chronischen Nackenschmerzen nicht effektiver als ein globales Nackenkräftigungsprogramm. Beide Ansätze sind wirksam bei der Verringerung der mit dem NDI gemessenen Nackenbehinderung nach 6 Wochen und 6 Monaten, aber diese Verringerungen liegen unterhalb der Schwelle für minimal wichtige Unterschiede. Die Ergebnisse könnten jedoch vielversprechend sein, da sie in einer Population mit chronischen Nackenschmerzen nach nur 6 Wochen minimalistischer Intervention beobachtet wurden. Eine beaufsichtigte Sitzung mit 3 Übungen und 2 Heimübungen über 6 Wochen wurden jeweils 20-25 Minuten lang durchgeführt. Darüber hinaus erzielten die Patienten Verbesserungen bei allen sekundären Ergebnissen und wiesen nach 6 Wochen eine klinisch relevante, selbst wahrgenommene Verbesserung auf. Dies ist also möglich, für Ihren Patienten relevant und für die künftige Forschung vielversprechend!

 

Referenz

Giménez-Costa M, Schomacher J, Murillo C, Blanco-Hernández T, Falla D, Lluch E. Spezifische versus unspezifische Übungen für die Nackenstrecker-Muskulatur bei Frauen mit chronischen idiopathischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Musculoskelet Sci Pract. 2022 Aug;60:102561. doi: 10.1016/j.msksp.2022.102561. Epub 2022 Apr 6. PMID: 35421696. 

AUFMERKSAMKEIT THERAPEUTEN, DIE PATIENTEN MIT KOPFSCHMERZEN ERFOLGREICH BEHANDELN WOLLEN

100% KOSTENLOSES ÜBUNGSPROGRAMM FÜR KOPFSCHMERZEN ZU HAUSE

Dieses Dokument herunterladen KOSTENLOSES Übungsprogramm für zu Hause für Ihre Patienten, die unter Kopfschmerzen leiden. Einfach drucken Sie es aus und geben Sie es ihnen damit sie diese Übungen zu Hause durchführen können

 

Übungsprogramm für Kopfschmerzen zu Hause
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Giménez-Costa et al. (2022)

Specific versus non-specific extensor muscles exercises in chronic neck pain

Training the neck extensors in women with chronic nonspecific neck pain leads to improved disability outcomes after 6 weeks that are below the minimal clinically relevant difference

These results are sustained over 6 months

There appears to be no difference when the program is designed to strengthen the deep lower extensors and the global extensors of the neck

Introduction

Previous studies have shown that patients with neck pain often display altered muscle activation patterns and coordination issues between the contraction of the superficial and deep neck flexor muscles. These changes are now also seen in the cervical extensor muscles and subsequently, this may impact daily neck functioning. The training of the deep flexor muscles has shown beneficial effects on reducing pain and disability and increasing range of motion (ROM) and postural endurance. In this light, strengthening the deep neck extensors has been performed as it is thought to produce similar improvements. Studies have examined the execution of deep neck muscle strengthening and global exercises for the neck extensors. It is however unclear if training of the deep neck extensors is more effective compared to training of the extensor muscles in a more global way. The aim of this study therefore was to examine the effects of training of the lower deep neck extensors compared to global extension exercises on disability and pain.

 

Methods

To examine the effects of specific lower deep neck extensors training compared to general neck extensors exercises on pain and disability, a two-arm RCT was conducted. The trial included adult women reporting mild to moderate chronic idiopathic neck pain that was present for at least 3 months. Mild to moderate neck pain was defined as a VAS-scale pain intensity between 30 and 50/100. Every participant had poor performance (<250s) on a neck extensor resistance test.

Patients enrolled in a 6-week exercise program supervised once a week and performed home exercises twice a week. These sessions had an average duration of 20-25 minutes. In both groups, 2 isometric exercises and 1 concentric-eccentric exercise were performed. In one group the lower deep neck extensors training was performed with applied resistance to the vertebral arch of C4 and in the second group the general neck extensors were targeted by applying resistance to the occiput. The isometric exercises were performed in 3 sets of 6 repetitions of 6 seconds, with 6 seconds of rest between each repetition and a 1-2 minute break between sets. The concentric-eccentric exercise was repeated in 3 sets of 10 repetitions with 2-3 seconds in both the concentric and eccentric phase. Participants were asked to exercise at maximal pain-free efforts during all exercises.

Hereunder you can see the details from the lower deep neck extensors training with pressure applied to the vertebral arch of C4.

lower deep neck extensors training
From: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

In the global neck extension program resistance was applied to the occiput.

lower deep neck extensors training
From: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

The primary outcome of interest was the Neck Disability Index (NDI) which ranges from 0-50 with higher scores indicating more neck disability. A change of 8.5 points had been previously determined to be clinically important. This was measured at baseline, immediately after the 6-week intervention and 6 months later.

 

Results

Forty-six patients with neck pain were included in the trial and equally divided into the group performing the lower deep neck extensors training or in the group performing the global neck extensor training. The analysis found a significant main effect for time. Compared to baseline, both groups demonstrated improvement in the NDI. There was no significant between-group difference. The mean reduction in the group performing the lower deep neck extensors training was -6.09 (-7.75 to -4.42) immediately after the 6-week intervention. The mean difference in the general neck exercise group reached -4.73 (-6.57 to -2.91) at the same time point. After 6 months, this difference was still a statistically significant within-group difference in both groups: – 4.74 (-6.50 to -2.97) and -4.47 (-6.41 to -2.53) in the deep neck and global neck training groups, respectively.

lower deep neck extensors training
From: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Questions and thoughts

This review found no differences between a program designed to strengthen the lower deep cervical extensors and a program targeting the neck extensors more generally. However, in both groups, improvements were seen over the course of the study period and even after 6 months. These improvements were not exceeding the minimal clinical important difference of 8.5 points and hence not clinically relevant. The results give, however, a promising insight in the relevance of neck strengthening in people with chronic neck pain of a nonspecific origin. The fact that only 6 weeks were required to achieve these improvements, may be important to consider. What if the program had lasted for a week or two longer? Unfortunately, no true control group was included. These results could have been influenced by placebo/context effects. Therefore, a comparison of these two approaches with a do-nothing group would have been interesting.

In the last few years, much has been written about strengthening the deep cervical flexors. This study found improvements in both groups along the course of the study, but no important difference was seen when the deep extensors were compared to a general neck extensor program. Importantly, the differences in both groups did not surpass the minimal important difference. But given the short timespan and the reductions in disability observed, it may be a valuable tool for your rehab.

In my opinion, this gives you a wide array of possibilities to use in rehabilitation of chronic neck pain. Maybe, someone with posture-related neck pain complaints will have more benefit from a combined intervention targeting the deep cervical flexors to adapt the protracted head posture and strengthening of the neck extensors to have a better sitting posture. I certainly don’t believe that there is a good and a bad posture, but rather there is room for improvement when it comes to sustained postures.

 

Talk nerdy to me

The authors refer to a poor performance on a neck extensor endurance test of less than 250s. The cited reference however doesn’t mention a performance test, so it remains unclear how a participant was examined to have a poor performance on the neck extensor resistance test. Therefore no recommendations can be made to use this in clinical practice unfortunately. I see the relevance of this requirement for inclusion as people with weakness in the direction of neck extension will likely benefit from an intervention designed to strengthen the extensor muscles. Those with adequate endurance will likely show less improvements over a 6-week extensor strengthening program.

Looking at the secondary outcomes it becomes clear that the within-group improvements seen are extended in these outcomes as well. Significant improvements are seen in both groups in pain intensity, ROM and local and remote hyperalgesia. Also in the relaxed position, a greater cervical angle was observed in both groups which points to a more upright positioning of the neck. The cervical angle was calculated using a line drawn from the tragus of the ear to the 7th cervical vertebra subtended to the horizontal. Importantly, the self-perceived benefit as measured using the Global Rating of Change (GROC) shows significant and clinically relevant improvements in both groups. 

lower deep neck extensors training
From: Giménez-Costa et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Take home messages

Lower deep neck extensors training is not more effective than a global neck strengthening program in women with chronic neck pain. Both approaches are effective in reducing neck disability measured on the NDI after 6 weeks and 6 months but these reductions are below the threshold for minimally important differences. However, the results may be promising as these were observed in a chronic neck pain population after only 6 weeks of minimalist intervention. One supervised session with 3 exercises and 2 home exercise sessions over 6 weeks was performed for 20-25 minutes each. Patients furthermore achieved improvements on every secondary outcome and had a clinically relevant self-perceived improvement after 6 weeks. This may therefore be achievable, relevant for your patient and promising for future research!

 

Reference

Giménez-Costa M, Schomacher J, Murillo C, Blanco-Hernández T, Falla D, Lluch E. Specific versus non-specific exercises for the neck extensor muscles in women with chronic idiopathic neck pain: A randomized controlled trial. Musculoskelet Sci Pract. 2022 Aug;60:102561. doi: 10.1016/j.msksp.2022.102561. Epub 2022 Apr 6. PMID: 35421696. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35421696/

 

ATTENTION THERAPISTS WHO WANT TO SUCCESSFULLY TREAT PATIENTS WITH HEADACHES

100% FREE HEADACHE HOME EXERCISE PROGRAM

Download this FREE home exercise program for your patients suffering from headaches. Just print it out and hand it to them for them to perform these exercises at home

 

Headache home exercise program
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien