Smith et al. (2022)

Unterschiedliche Verläufe von Kreuzschmerzen und degenerativen Bildgebungsbefunden bei jungen Erwachsenen

Bei jungen Erwachsenen mit Bandscheibendegeneration war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie über 5 Jahre hinweg konstant starke, behindernde Schmerzen im unteren Rückenbereich hatten

Je mehr Ebenen betroffen waren, desto höher war die Assoziation

Diese Querschnittsstudie schränkt jedoch die Untersuchung eines Kausalzusammenhangs ein

Einführung

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem Verlauf von Kreuzschmerzen und MRT-Befunden untersucht. Dazu wurden Daten aus der RAINE-Studie, einer generationenübergreifenden öffentlichen Gesundheitsstudie in Australien, herangezogen. Frühere Daten aus dieser Studie haben unterschiedliche Verläufe von Kreuzschmerzen bei jungen Erwachsenen aufgezeigt. Ziel der aktuellen Studie war es, den Zusammenhang zwischen diesen Verläufen und dem Vorhandensein oder Fehlen von MRT-Befunden der Lendenwirbelsäule zu untersuchen. Durch die Erfassung von Daten junger Erwachsener sollte die Studie das Auffinden positiver MRT-Befunde einschränken, da junge Menschen im Vergleich zu älteren Menschen in der Regel weniger Anomalien in der Bildgebung aufweisen.

 

Methoden

Es wurde eine Querschnittsanalyse der im Rahmen der RAINE-Studie erhobenen Daten von Personen im Alter von 17-22 Jahren durchgeführt. In einer früheren Studie wurden bei diesen Teilnehmern über einen Zeitraum von 5 Jahren 4 Verlaufsformen von Kreuzschmerzen festgestellt. Im Alter von 17, 20 und 22 Jahren wurden diese Personen mit Hilfe des Nordic Musculoskeletal Questionnaire nach dem Vorhandensein von Kreuzschmerzen im letzten Monat befragt. Die Auswirkungen von Kreuzschmerzen wurden anhand von Daten über die Inanspruchnahme von medizinischer Versorgung, die Einnahme von Medikamenten, die Abwesenheit von der Schule/Arbeit, die Änderung von körperlichen Aktivitäten und andere Aktivitäten bewertet. Die 4 gefundenen Trajektorien waren:

  1. Gleichbleibend niedrige Prävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich und Auswirkungen
  2. Sinkende Prävalenz und Auswirkungen
  3. Zunehmende Prävalenz und Auswirkungen
  4. Gleichbleibend hohe Prävalenz und Auswirkungen

Insgesamt wurden 78 Teilnehmer aus der Gruppe mit gleichbleibend hoher Prävalenz und Auswirkungen von Kreuzschmerzen einbezogen. Dies waren die "Fälle". Für jeden Fall von Kreuzschmerzen wurde eine vergleichbare Kontrollgruppe gesucht.

Verlauf von Kreuzschmerzen und MRT-Befunde
Von: Smith et al., SPINE (2022)

 

Alle Teilnehmer unterzogen sich einer MRT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule und füllten den Roland Morris Disability Index, die persönlichen Auswirkungen von Kreuzschmerzen und eine numerische Schmerzbewertungsskala von 0-10 aus. Der Roland-Morris-Index reicht von 0-24, wobei 24 eine hohe Behinderung bedeutet. Die persönliche Auswirkung von Kreuzschmerzen reicht von 8-50, wobei höhere Werte eine stärkere Auswirkung bedeuten.

 

Ergebnisse

Achtundsiebzig Fälle und 78 angepasste Kontrollen wurden einbezogen. Die Teilnehmer waren zu Beginn der Studie vergleichbar, unterschieden sich jedoch signifikant in Bezug auf das Vorhandensein von Kreuzschmerzen in der letzten Woche, den Roland Morris Disability Index und die persönlichen Auswirkungen der Kreuzschmerzen.

Verlauf von Kreuzschmerzen und MRT-Befunde
Von: Smith et al., SPINE (2022)

 

Die Ergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Fall zu sein, signifikant höher war, wenn eine lumbale Bandscheibendegeneration von Grad 3 oder höher auf irgendeiner Wirbelsäulenstufe vorlag. Die Wahrscheinlichkeit war sogar noch höher, wenn zwei oder mehr Ebenen der Wirbelsäule betroffen waren.

Die Wahrscheinlichkeit, ein Fall zu sein, war höher, wenn ein lumbaler Bandscheibenvorfall auf irgendeiner Ebene vorlag, und noch höher, wenn der Vorfall in 2 oder mehr Ebenen auftrat. Ein solcher Unterschied wurde weder für das Vorhandensein einer Facettengelenksarthrose noch bei Berücksichtigung der Anzahl der Ebenen mit Facettengelenksarthrose festgestellt.

 

Fragen und Gedanken

Bei dieser Überprüfung wurden Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit von MRT-Befunden zwischen Fällen mit durchweg niedriger und hoher Prävalenz von Kreuzschmerzen und Auswirkungen festgestellt. Das Querschnittsdesign der Studie lässt jedoch keine Rückschlüsse auf die Kausalität zu. Diejenigen mit einer hohen Prävalenz und einer hohen Auswirkung über einen 5-Jahres-Verlauf hatten ein höheres Risiko für abnorme MRT-Befunde. Aus Tabelle 3 geht jedoch hervor, dass auch Personen mit durchweg geringer Prävalenz und Auswirkung von Kreuzschmerzen auffällige MRT-Befunde haben können, wenn auch manchmal in geringerem Maße. Das Vorhandensein eines abnormen Befundes kann daher nicht als Diagnose für Kreuzschmerzen herangezogen werden. Denken Sie also daran, immer die Person zu behandeln, und nicht ihr MRT!

Verlauf von Kreuzschmerzen und MRT-Befunde
Von: Smith et al., SPINE (2022)

 

Das Interessante an dieser Studie war die Einbeziehung junger Menschen. Im Allgemeinen weisen sie im Vergleich zu einer älteren Stichprobe seltener abnorme MRT-Befunde auf. Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Studie ist die Tatsache, dass die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum in ihrem Leben an Kreuzschmerzen litten und nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Definition der auffälligen Befunde ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen. Beachten Sie, dass in dieser Studie ein Bandscheibenvorfall als Vorwölbung, Extrusion oder Sequestrierung einer lumbalen Bandscheibe definiert wurde. Eine Protrusion kann jedoch nicht als echter Bandscheibenvorfall bezeichnet werden, da der Nucleus pulposus nicht durch den Ring der Bandscheibe bricht.

 

Rede mit mir über Nerds

Eine sehr wichtige Schlussfolgerung ist, dass es aufgrund des Charakters dieser Studie nicht möglich ist, Schlussfolgerungen über kausale Zusammenhänge zu ziehen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der gleichbleibend geringen Prävalenz und Auswirkung von Kreuzschmerzen und der höheren Wahrscheinlichkeit von abnormen MRT-Befunden. Aber die Assoziation sagt nichts über die Kausalität aus. Dies muss in anderen Forschungsdesigns untersucht werden. Die Querschnittsstudie gibt uns auch Aufschluss über diesen Zusammenhang zu einem bestimmten Zeitpunkt. Obwohl die Prävalenz und die Auswirkungen von Kreuzschmerzen in den verschiedenen Trajektorien über einen Zeitraum von fünf Jahren erfasst wurden, wurde der Zusammenhang mit bildgebenden Befunden nur zum Zeitpunkt der MRT erfasst. Wir können nichts über einen evolutionären Zusammenhang sagen, da wir nicht wissen, ob die abnormen Befunde im MRT bereits zu Beginn des 5-Jahres-Zeitraums vorlagen. Ebenso wenig geben die Ergebnisse Aufschluss über mögliche Behandlungen oder Umwelt- und Lebensstilfaktoren, die einen Einfluss auf den hier festgestellten Zusammenhang haben könnten.

Erfreulicherweise stellte die RAINE-Studie fest, dass die meisten Menschen (53 %) sich in der 5-Jahres-Kurve der geringen Prävalenz und der geringen Auswirkungen von Rückenschmerzen befanden. Nur 10 % befanden sich in der 5-Jahres-Kurve mit hoher Prävalenz und Auswirkungen von Kreuzschmerzen. Fünfzehn bzw. 22 % der Personen hatten in diesen 5 Jahren eine abnehmende bzw. zunehmende Prävalenz und Auswirkung von Kreuzschmerzen. Diese Informationen zeigen, dass glücklicherweise nur wenige junge Menschen über einen Zeitraum von 5 Jahren eine signifikante Belastung durch Kreuzschmerzen erfahren. Obwohl es einen großen Unterschied zwischen den Prävalenzen in den beiden untersuchten Gruppen gab (niedrige versus hohe Prävalenz und Auswirkung von Kreuzschmerzen), ermöglicht die Tatsache, dass jeder "Fall" mit einer hohen 5-Jahres-Auswirkung von Kreuzschmerzen mit einer "Kontrolle" mit einer niedrigen 5-Jahres-Auswirkung gepaart wurde, den Vergleich von Personen mit unterschiedlichen Verläufen, obwohl die Prävalenzraten von Kreuzschmerzen und ihr Verlauf in diesen Verläufen sehr unterschiedlich waren.

Jede Stichprobe umfasste 78 Teilnehmer, und obwohl dies keine große Zahl ist, konnte die Studie relativ hohe Odds Ratios aufzeigen. Die Inter-Rater-Zuverlässigkeit war gut für die Feststellung einer Bandscheibendegeneration (Kappa 0,855), aber nur mäßig für das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls und gering für das Vorhandensein einer Facettengelenkarthrose (Kappa-Werte 0,588 bzw. 0,239). Daher ziehe ich es vor, nur die Odds Ratios zu verwenden, die für die Bandscheibendegeneration gefunden wurden, da sie für die MRT-Befunde mit mehr Übereinstimmung zwischen den Gutachtern ermittelt wurden. Die Beziehung zwischen MRT-Parametern und dem Fall- bzw. Kontrollstatus wurde nur dann statistisch untersucht, wenn die Prävalenz des MRT-Parameters gepoolt über die Fall- und Kontrollgruppen >15 % betrug. Dadurch wird die Zahl der untersuchten Assoziationen und damit die Möglichkeit, falsch positive Assoziationen zu finden, begrenzt.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Prävalenz und den Auswirkungen von Kreuzschmerzen und der Wahrscheinlichkeit von abnormen MRT-Befunden. Bei denjenigen, die über einen Zeitraum von 5 Jahren unter behindernden Kreuzschmerzen litten, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass bei der MRT abnorme Befunde festgestellt wurden. Die Assoziation war sogar noch stärker, wenn mehr lumbale Ebenen betroffen waren. Die Inter-Rater-Reliabilität war bei der Feststellung einer Bandscheibendegeneration am höchsten. Die Querschnittsanalyse lässt keine kausalen Schlüsse zu, kann aber darauf hindeuten, dass die lumbale Bandscheibendegeneration ein wichtiger Faktor für Kreuzschmerzen bei jungen Menschen sein kann.

 

Referenz

Smith A, Hancock M, O'Hanlon S, Krieser M, O'Sullivan P, Cicuttini F, Straker L, Adler B, Wang Y, Karppinen J, Samartzis D, Beales D, Coenen P, Kent P. The Association Between Different Trajectories of Low Back Pain and Degenerative Imaging Findings in Young Adult Participants Within The Raine Study. Wirbelsäule (Phila Pa 1976). 2022 Feb 1;47(3):269-276. doi: 10.1097/BRS.0000000000004171. PMID: 34269758.

KOSTENLOS IHR WISSEN ÜBER KREUZSCHMERZEN MASSIV VERBESSERN

5 absolut entscheidende Lektionen was Sie an der Universität nicht lernen werden, um Ihre Behandlung von Patienten mit Kreuzschmerzen zu verbessern sofort, ohne einen einzigen Cent zu bezahlen

 

Kostenloser 5-tägiger Kurs über Rückenschmerzen
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Smith et al. (2022)

Different Trajectories of Low Back Pain and Degenerative Imaging Findings in Young Adults

Young adults with disc degeneration were more likely to have had a 5-year trajectory of consistently high disabling low back pain

The more levels that were affected, the higher the association

This cross-sectional study however limits the examination of a causal relationship

Introduction

This study examined the association between low back pain trajectories and MRI findings. To do so, it used data from the RAINE study, an intergenerational public health study in Australia. Previous data from this study have identified different trajectories of low back pain in young adults. The purpose of the current study was to examine the association between these trajectories and the presence or absence of lumbar spine MRI findings. By collecting data from young adults, the study aimed to limit the finding of coincident positive MRI findings, as a young population typically shows fewer abnormalities on imaging compared to older populations.

 

Methods

A cross-sectional analysis of data gathered from the RAINE study for individuals between their ages of 17-22 years was conducted. A previous study identified 4 low back pain trajectories in these participants over the course of 5-years. At the ages of 17, 20 and 22 years, these people were asked about the presence of low back pain over the last month using the Nordic musculoskeletal questionnaire. The impact of low back pain was assessed using data on seeking care, the use of medication, time-off school/work, modifying physical activities and or ADL-activities. The 4 trajectories found were:

  1. Consistently low prevalence of low back pain and impact
  2. Decreasing prevalence and impact
  3. Increasing prevalence and impact
  4. Consistently high prevalence and impact

In total, 78 participants from the group with consistently high prevalence and impact of low back pain were included. These were the “cases”. For every low back pain case, a matched control was sought. 

Low back pain trajectories and MRI findings
From: Smith et al., SPINE (2022)

 

These participants all underwent a lumbar MRI scan and completed the Roland Morris Disability Index, personal impact of low back pain and a 0-10 Numeric Pain Rating Scale. The Roland Morris index ranges from 0-24 with 24 representing high disability. The personal impact of low back pain ranges from 8-50 with higher scores representing higher impact. 

 

Results

Seventy-eight cases and 78 matched controls were included. The participants were comparable at baseline but logically differed significantly in the presence of low back pain in the last week, Roland Morris Disability Index and personal impact of low back pain. 

Low back pain trajectories and MRI findings
From: Smith et al., SPINE (2022)

 

The results revealed that the odds for being a case were significantly higher in the presence of a lumbar disc degeneration of grade 3 or higher at any spinal level. The odds were even higher in case two or more spinal levels were affected. 

The odds for being a case were higher in case a lumbar disc herniation was present at any level and even more when the herniation was present in 2 or more levels. Such a difference was not found for the presence of facet joint arthrosis, nor when the number of levels with facet joint arthrosis was considered. 

 

Questions and thoughts

This review identified differences in the likelihood of MRI findings between cases with consistently low and high prevalences of low back pain and impact. However, the cross-sectional design of the study does not allow to infer causation, those with high prevalence and impact over a 5-year course had higher chances of abnormal MRI findings. However, table 3 reveals that those with consistently low prevalence and impact of low back pain also could have abnormal MRI findings, albeit sometimes to a lesser extent. The presence of an abnormal finding can therefore not be considered to diagnose someone with low back pain. So remember to always treat the person, and not their MRI!

Low back pain trajectories and MRI findings
From: Smith et al., SPINE (2022)

 

What was interesting about this study was the inclusion of young-aged people. Generally, compared to an older sample, they are less likely to demonstrate abnormal MRI findings. Another interesting thing about this study is the inclusion of participants with low back pain over a sustained period in their lives, and not at a single point in time. 

The definition of the abnormal findings can be seen in the table below. Note that this study defined a disc herniation as the presence of a protrusion, extrusion or sequestration of a lumbar intervertebral disc. Yet, a protrusion cannot be defined as a real herniation as the nucleus pulposus does not break through the anular ring of the intervertebral disc. 

 

Talk nerdy to me

A very important conclusion is that due to the nature of this study, it is not possible to draw conclusions about causal relationships. There is an association between those with consistently low prevalence and impact of low back pain and the higher likelihood of abnormal MRI findings. But the association says nothing about causation. This needs to be investigated in other research designs. The cross-sectional study also gives us information about this association at one specific time point. Although the prevalence and impact of low back pain in the different trajectories were recorded over a 5-year period, the association with imaging findings was recorded only at the time of the MRI. We cannot say anything about an evolutionary link because we do not know whether the abnormal findings on MRI were already present at the beginning of the 5-year period. Likewise, the results don’t give us information about possible treatments, environmental and lifestyle factors that may have had a spell on the association found here. 

Fortunately, the RAINE study found that most people (53%) were in the 5-year trajectory of low prevalence and impact of low back pain. Only 10% were in the 5-year trajectory of high prevalence and impact of low back pain. Fifteen and 22% of people had decreasing and increasing prevalence and impact of low back pain over these 5 years, respectively. This information shows that fortunately few young people experience a significant burden of low back pain over a 5-year period. However, although there was a large difference between the prevalences in both groups studied (low versus high prevalence and impact of low back pain), the fact that each “case” with a high 5-year impact of low back pain was paired with a “control” with a low 5-year impact makes it possible to compare people with different trajectories despite the fact that the prevalence rates of low back pain and their course in these trajectories were very different. 

Each sample included 78 participants, and although this is not a large number, the study was able to show relatively high odds ratios. Inter-rater reliability was good for finding disc degeneration (kappa 0.855), but only moderate for the presence of a disc herniation and low for the presence of facet joint osteoarthritis (kappa values 0.588 and 0.239, respectively). Therefore, I prefer to use only the odds ratios found for disc degeneration because they were established for the MRI findings with more agreement among reviewers. The relationship between MRI parameters and case versus control status was only statistically investigated where the prevalence of the MRI parameter pooled over the case and control groups was >15%. This limits the number of associations studied and thereby limits the possibility of finding false positive associations. 

 

Take home messages

There is an association between those with consistently high prevalence and impact of low back pain and the higher likelihood of abnormal MRI findings. Those with a history of disabling low back pain over a 5-year period had higher odds for finding abnormal findings on MRI. The association was even stronger in case more lumbal levels were affected. The inter-rater reliability was highest for the finding of disc degeneration. The cross-sectional analysis is not able to draw causal conclusions, but may suggest that lumbar disc degeneration may be an important contributing factor to low back pain in young people. 

 

Reference 

Smith A, Hancock M, O’Hanlon S, Krieser M, O’Sullivan P, Cicuttini F, Straker L, Adler B, Wang Y, Karppinen J, Samartzis D, Beales D, Coenen P, Kent P. The Association Between Different Trajectories of Low Back Pain and Degenerative Imaging Findings in Young Adult Participants Within The Raine Study. Spine (Phila Pa 1976). 2022 Feb 1;47(3):269-276. doi: 10.1097/BRS.0000000000004171. PMID: 34269758. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34269758/

MASSIVELY IMPROVE YOUR KNOWLEDGE ABOUT LOW BACK PAIN FOR FREE

5 absolutely crucial lessons you won’t learn at university that will improve your care for patients with low back pain immediately without paying a single cent

 

Free 5-day back pain course
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien