Janowski et al. (2023)

Schmerzen bei Belastung und Dehnung der Achillessehne

Diese Studie untersuchte die durch Bewegung ausgelösten Schmerzen bei Aktivitäten, die eine Belastung und Dehnung der Achillessehne beinhalten

Die Schmerzen nahmen mit zunehmender Beanspruchung zu, aber auch biomechanische und psychologische Variablen spielten eine Rolle.

Die Maßnahmen sollten darauf abzielen, andere Komponenten als nur den Schmerz zu bekämpfen

Einführung

Schmerzen werden häufig auf einer Skala von 0-10 oder mit Hilfe von Fragebögen bewertet. Aber haben Sie schon einmal versucht, den Schmerz in einer Zahl zusammenzufassen? Gar nicht so einfach, was? In dieser Studie sollte der Schmerz bei der Belastung und Dehnung von Sehnen untersucht werden, also der durch Bewegung ausgelöste Schmerz. Ziel dieser Studie war es, den Schmerz bei unterschiedlich intensiven Belastungs- und Dehnungsaufgaben der Achillessehne im Vergleich zum Schmerz in Ruhe zu charakterisieren.

 

Methoden

Diese Sekundäranalyse wurde anhand der Studie von Chimenti et al. durchgeführt. (2023), um die Auswirkungen von zwei verschiedenen Arten von Schulungen und Übungen auf Schmerzen und Funktion bei chronischer Achillessehnenentzündung zu untersuchen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Ergänzung von Übungen zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen durch ein biopsychosoziales Training im Vergleich zu einem biomedizinischen Training keine Verbesserung der Schmerzen und der Funktion bewirkt. Wir haben uns diesen Artikel letzte Woche angeschaut und konnten aus den Ergebnissen schließen, dass es keine Rolle spielt, wie man die Achillessehnenerkrankung erklärt. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die Erklärung in beiden Gruppen mit einem progressiven Übungsprogramm kombiniert wurde. Lesen Sie unseren Forschungsbericht, um mehr darüber zu erfahren.

In dieser Sekundäranalyse wollten die Autoren die Muster der bewegungsinduzierten Schmerzen während der Belastung und Dehnung der Achillessehne charakterisieren und den Zusammenhang zwischen bewegungsinduzierten Schmerzen und der Art der Achillessehnen-Tendinopathie sowie biomechanischen und schmerzbezogenen psychologischen Variablen überprüfen.

Sowohl Personen mit Midportion- als auch mit Insertionstendinopathie der Achillessehne konnten eingeschlossen werden, wenn die Achillessehne der primäre Schmerzort war. Die Symptome mussten durch gewichtstragende Aktivitäten ausgelöst werden und beim Gehen, Fersenheben oder Hüpfen auf mindestens 3/10 ansteigen.

Die Teilnehmer wurden zu ihren Schmerzen in Ruhe (im Sitzen) und bei zwei Sehnenbelastungsübungen (schnelles Gehen und einbeiniger Fersenhebetest) sowie zwei Sehnenstreckungsübungen (Stehen mit gleichem Gewicht auf beiden Füßen und stehende Wadenstreckung) befragt. Ihre Schmerzen wurden unmittelbar nach jeder Aufgabe mit dem NRS gemessen, um das Ausmaß der durch die Bewegung ausgelösten Schmerzen zu quantifizieren.

Kinematische Daten wurden während mindestens 3 Gangzyklen erhoben und die maximale Knöchel-Dorsalflexion, die maximale Knieextension und die maximale Hüftextension am Ende der Standphase gemessen. Die Spitzenleistung des Sprunggelenks wurde mit Hilfe der inversen Dynamik als Produkt aus dem Netto-Knöchelmoment und der Winkelgeschwindigkeit des Sprunggelenks berechnet. Schließlich wurde der Spitzenwinkel der Knöchel-Dorsalflexion während eines stehenden Ausfallschrittes mit gebeugtem und vollständig gestrecktem Knie ermittelt. Jede Position wurde 3-5 Sekunden lang gehalten.

Um die schmerzbezogenen psychologischen Variablen zu erhalten, füllten die Teilnehmer die Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK-17) und die Pain Catastrophizing Scale (PCS-13) aus.

Es wurden zwei Modelle entwickelt, um das Ausmaß der durch Bewegung ausgelösten Schmerzen bei Aktivitäten zu charakterisieren, die die Achillessehne belasten und dehnen.

 

Ergebnisse

Für die Schmerzen, die durch die Belastung der Achillessehne im Vergleich zur Ruhe entstehen, zeigte das Modell die beste Übereinstimmung, wenn es zusätzlich zum Term für die Aufgabe (Ruhe, Gehen, Fersenheben) die maximale Dorsalflexion des Knöchels beim Gehen, den TSK-17-Score und die Dauer der morgendlichen Sehnenversteifung enthielt. Dieses Modell erklärte 47 % der Varianz der Schmerzintensität während der 3 Aufgaben. Bei Probanden mit Insertionstendinopathie oder Tendinopathie im mittleren Bereich der Achillessehne gab es keine Unterschiede.

Die Spitzenleistung des Sprunggelenks war nicht mit den Belastungsaufgaben verbunden, der Spitzenwinkel der Dorsalflexion hingegen schon. Sie zeigte den stärksten Zusammenhang mit Veränderungen der Schmerzintensität bei allen Aufgaben.

  • Ein um 10° geringerer maximaler Dorsalflexionswinkel des Knöchels war mit einer um 1,9 Punkte höheren Schmerzintensität bei allen Belastungsaufgaben verbunden.
  • Eine um 12 Punkte höhere Punktzahl in der TSK-17 oder eine Dauer der Sehnenmorgensteifigkeit von 50 Minuten war mit einem Anstieg der Schmerzintensität um 1 Punkt verbunden.
Belastung und Dehnung der Achillessehne
Von: Janowski et al., Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023

 

Bei der Betrachtung des Modells für die Sehnenstreckung wurde festgestellt, dass die Variablen Spitzenwinkel der Knöcheldorsalflexion beim Gehen und Spitzenwinkel der Wadenstreckung in die Vorhersage der Schmerzintensität einbezogen wurden. Hier fanden die Autoren einen Unterschied von fast 1 Punkt erhöhter Schmerzintensität bei den Personen mit Insertionstendinopathie bei diesen Aufgaben. Dieses Modell erklärte 53 % der Varianz der Schmerzintensität bei den drei Dehnungsaufgaben.

  • Das Modell sagte eine Zunahme der Schmerzintensität im Stehen um 0,8 Punkte gegenüber dem Ruhezustand sowie eine Zunahme der Schmerzintensität bei Wadendehnung um 2,8 Punkte gegenüber dem Ruhezustand voraus.
  • Der Spitzen-Dorsalflexionswinkel des Knöchels beim Gehen zeigte die stärkste Assoziation mit der Schmerzintensität über alle Aufgaben hinweg, was darauf hindeutet, dass ein um 10° geringerer Spitzen-Dorsalflexionswinkel des Knöchels mit 2,7 Punkten mehr Sehnendehnungsschmerz verbunden war.
  • Außerdem war ein um 10° größeres Dorsalflexions-Stretch-ROM des Knöchels bei allen Aufgaben mit einer um 1 Punkt höheren Schmerzintensität verbunden. Insertionale AT war mit einem um fast 1 Punkt höheren Schmerzempfinden bei allen Aufgaben verbunden als mittelgroße AT.
Belastung und Dehnung der Achillessehne
Von: Janowski et al., Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023

 

Fragen und Gedanken

Was zeigt uns diese Studie? Sie zeigt uns, dass der Schmerz mit zunehmender Bewegungsintensität zunimmt. Natürlich sind schnelles Gehen und Fersenerhöhungen anstrengender als Ruhephasen. Das ist nicht neu. Die Sehnenbelastungsaufgaben waren schmerzhafter bei geringerer Spitzendorsalflexion und bei höherer Kinesiophobie oder 50-minütiger Morgensteifigkeit.

Das könnte bedeuten, dass es wichtig sein könnte, Menschen mit Achillessehnenentzündung darauf hinzuweisen, dass eine Tätigkeit, vor der sie Angst haben, schmerzhafter werden kann. Wenn sie morgens steif sind, können Sie ihnen sagen, dass sie die Belastung der Achillessehne im Laufe des Tages sanft erhöhen sollen. Vielleicht könnte ein sanftes Aufwärmen vor dem Aufstehen ihre Morgensteifigkeit beeinflussen und zu einer Verringerung der Schmerzen führen. Der Versuch, die Dorsalflexion zu verbessern, erscheint vernünftig, aber vielleicht nicht durch Dehnen, da dies auch die Schmerzen verstärkt. Exzentrische Übungen scheinen am besten geeignet.

Bei den Sehnen-Dehnungsaufgaben stieg die Schmerzintensität beim Gehen um etwa 1 Punkt und bei der Wadendehnung um fast 3 Punkte. Auch hier, nichts Neues. Das Besondere dabei war, dass ein geringerer Dorsalflexionswinkel beim Gehen zu einer Zunahme der Schmerzen um fast 3 Punkte führte, während ein größerer Dorsalflexionsbereich beim Dehnen die Schmerzen ebenfalls erhöhte, und zwar um durchschnittlich 1 Punkt. Es hat den Anschein, dass es von Vorteil sein kann, beim Gehen einen größeren Teil des funktionellen Dorsalflexionsbereichs zu nutzen. Im Gegenteil, der Versuch, die Dorsalflexion durch Dehnen zu verbessern, scheint nicht sehr effektiv zu sein.

 

Talk nerdy to me

In dieser Studie wurden Zusammenhänge zwischen Variablen und der Intensität von durch Bewegung ausgelösten Schmerzen untersucht. Sie sagt nichts darüber aus, welche Faktoren für die Unterschiede im Schmerzempfinden verantwortlich sind. Die Erwartung von Schmerzen, um nur ein Beispiel zu nennen, kann ebenfalls einen Einfluss auf die Intensität der Schmerzen während einer Aufgabe haben. In der aktuellen Studie war die Angst vor Bewegung stärker mit dynamischen Aufgaben verbunden als mit statischen, so dass die wahrgenommene "Bedrohung" durch eine Bewegung mit dem Schmerzempfinden zusammenhängen könnte.

Eine stärkere Nutzung der mittleren Knöchel-Dorsalflexion während des Gehens war mit weniger starken bewegungsinduzierten Schmerzen sowohl bei der Sehnenbelastung als auch bei Dehnungsaufgaben verbunden, was darauf hindeutet, dass eine eingeschränkte funktionelle Nutzung des Knöchel-Dorsalflexionswinkels mit stärkeren Schmerzen verbunden ist. Daher kann der Versuch, den Gang zu normalisieren, Auswirkungen auf die Schmerzintensität haben. Das bedeutet nicht unbedingt, dass eine verminderte Dorsalflexion die Ursache für Schmerzen ist. Möglicherweise wird der Schmerz durch eine Muskelabschirmung verstärkt, die den Bewegungsumfang als Reaktion auf die Erwartung von Schmerzen einschränkt.

Bei der Achillessehnen-Tendinopathie nehmen die Schmerzen in der Regel mit zunehmender Belastung zu, wie in dieser Studie gezeigt wurde. Im Gegensatz dazu haben Sancho et al. in einer Studie, die wir vor einiger Zeit besprochen haben. (2023) stellten fest, dass der Schmerz nicht mit der zunehmenden Belastung korreliert. Die Schlussfolgerung, die wir aus dieser Studie ziehen konnten, war, dass Schmerzen auf Gruppenebene kein Proxy für die Belastungsaufgaben sind und dass daher die Belastungen zu Beginn der Rehabilitation erhöht werden können, ohne dass eine Zunahme der Schmerzen befürchtet werden muss.

 

Botschaften zum Mitnehmen

In dieser Studie wurde ein Zusammenhang zwischen der Sehnenbelastung und der Dehnung der Achillessehne und den durch die Bewegung ausgelösten Schmerzen festgestellt. Die Schmerzen nahmen mit zunehmender Beanspruchung zu, aber auch biomechanische und psychologische Variablen wurden in die zunehmenden Schmerzen einbezogen. Es scheint also, dass die Interventionen auf andere Komponenten als nur die Schmerzlinderung abzielen sollten. Die Angst vor der Bewegung wurde mit Schmerzen bei der Belastung der Achillessehne in Verbindung gebracht.

 

Referenz

Janowski AJ, Post AA, Heredia-Rizo AM, Mosby H, Dao M, Law LF, Bayman EO, Wilken JM, Sluka KA, Chimenti RL. Muster von durch Bewegung ausgelösten Schmerzen während der Belastung und Dehnung der Sehne bei Achillessehnenentzündung: Eine Sekundäranalyse einer randomisierten kontrollierten Studie. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023 Aug 18;109:106073. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2023.106073. Epub ahead of print. PMID: 37657267. 

THERAPEUTEN, DIE REGELMÄSSIG PATIENTEN MIT ANHALTENDEN SCHMERZEN BEHANDELN

WIE DIE ERNÄHRUNG EIN ENTSCHEIDENDER FAKTOR FÜR DIE ZENTRALE SENSIBILISIERUNG SEIN KANN - VIDEOVORTRAG

Beobachten Sie dies KOSTENLOSER Videovortrag über Ernährung und zentrale Sensibilisierung durch Europas führender Forscher auf dem Gebiet der chronischen Schmerzen Jo Nijs. Welche Lebensmittel Patienten vermeiden sollten, wird Sie wahrscheinlich überraschen!

 

CS-Diät
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Janowski et al. (2023)

Pain with loading and stretching the Achilles tendon

This research looked at movement-evoked pain during activities that involve loading and stretching the Achilles tendon

Pain increased with increasing demands, but biomechanical variables and psychological variables were also involved

Interventions should aim to target other components than just pain

Introduction

Pain is often rated on a scale from 0-10 or using questionnaires. But have you ever tried to summarize pain using a number? Not so easy, huh? This study wanted to look at pain during tendon loading and stretching tasks, so movement-evoked pain. This study aimed to characterize pain during varying intensity tasks of loading and stretching the Achilles tendon, relative to pain at rest.

 

Methods

This secondary analysis was performed from the study by Chimenti et al. (2023) to explore the effects of 2 different types of education plus exercise on pain and function in chronic Achilles tendinopathy. They concluded that adding a biopsychosocial-based education to exercise for Achilles tendinopathy did not improve pain and function compared to adding a biomedically-based education. We reviewed this article last week and from the results, we could conclude that it did not matter how you explained Achilles tendinopathy. Important to add is that the explanation in both groups was combined with a progressive exercise program. Check out our research review to learn more about it.

In this secondary analysis, the authors wanted to characterize the patterns of movement-evoked pain during tendon loading and stretching the Achilles tendon and to review the association between movement-evoked pain and the type of Achilles tendinopathy, biomechanical, and pain-related psychological variables.

Both people with midportion and insertional Achilles tendinopathy could be included when the Achilles tendon was the primary pain location. Symptoms had to be provoked by weight-bearing activities and rise to at least 3/10 when walking, doing heel raises, or hopping.

Participants were asked about their pain at rest (seated) and with 2 tendon loading exercises (walking fast and single-leg heel raise endurance test) and 2 tendon stretching exercises (standing with equal weight on both feet and standing calf stretching). Their pain was measured using the NRS immediately after they performed each task to quantify the level of movement-evoked pain.

Kinematic data were obtained during a minimum of 3 gait cycles and measured peak ankle dorsiflexion, peak knee extension, and peak hip extension at the end of the stance phase. Peak ankle power was calculated using inverse dynamics as the product of the net ankle moment and ankle angular velocity. Finally, the peak ankle dorsiflexion angle was assessed during a standing lunge with the knee bent and fully extended. Each position was held for 3–5 s.

To obtain the pain-related psychological variables, participants filled out the Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK-17) and the Pain Catastrophizing Scale (PCS-13).

Two models were developed to characterize the extent of movement-evoked pain during activities loading and stretching the Achilles tendon.

 

Results

For pain resulting from loading the Achilles tendon, relative to rest, the model demonstrated the best fit when it included the peak ankle dorsiflexion during walking, TSK-17 score, and duration of tendon morning stiffness, in addition to the term for task (rest, walking, heel raises). This model explained 47% of the variance in pain intensity throughout the 3 tasks. There was no difference for subjects with insertional or midportion Achilles tendinopathy.

Peak ankle power was not associated with the loading tasks, while peak angle dorsiflexion was. It showed the highest association with changes in pain intensity across the tasks performed.

  • 10° lower peak ankle dorsiflexion angle was associated with a 1.9-point greater pain intensity across loading tasks.
  • A 12-point higher score in the TSK-17 or a duration of 50 min of tendon morning stiffness was associated with a 1-point increase in pain intensity.
loading and stretching the Achilles tendon
From: Janowski et al., Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023

 

Considering the model for tendon stretching, it found that the variables peak ankle dorsiflexion angle during walking and peak calf stretch angle were included in predicting pain intensity. Here, the authors found a difference of nearly 1 point increased pain intensity in the people with insertional Achilles tendinopathy with these tasks. This model explained 53% of the variance in pain intensity across the three stretching tasks.

  • The model predicted a 0.8-point increase in pain intensity while standing from resting pain level as well as a 2.8-point increase in pain intensity with calf stretch from resting pain level.
  • Peak ankle dorsiflexion angle during walking demonstrated the strongest association with pain intensity across tasks, suggesting that a 10° less peak ankle dorsiflexion angle was associated with 2.7 points greater tendon stretching pain.
  • Also, a 10° greater ankle dorsiflexion stretch ROM was associated with a 1-point higher pain intensity across tasks. Insertional AT was associated with a nearly 1-point higher pain throughout tasks than midportion AT.
loading and stretching the Achilles tendon
From: Janowski et al., Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023

 

Questions and thoughts

What does this study show us? It shows us that pain increases with increasing intensity movements. Of course, fast walking and doing heel raises are more demanding than resting. This is not new. The tendon loading tasks were more painful with lower peak dorsiflexion and with higher kinesiophobia or 50 minutes of morning stiffness.

This could mean that it may be important to inform people with Achilles tendinopathy that when they fear an activity, it may become more painful. When they experience morning stiffness, you could tell them to be gentle when increasing their load on the Achilles tendon throughout the day. Maybe a gentle warm-up before rising could impact their morning stiffness and lead to a decrease in pain. Trying to improve the dorsiflexion seems reasonable, but maybe not using stretching, since this also increases pain. Eccentric exercises may seem best suited.

Considering the tendon stretching tasks, pain intensity rose by approximately 1 point with walking and nearly 3 points when doing a calf stretch. Also here, nothing new. What was special here was that lower dorsiflexion angle during walking led to almost an increase of 3 points of pain while more dorsiflexion range of motion during stretching also increased pain, by an average of 1 point. It seems that using more of the functional dorsiflexion range during walking may be beneficial. On the contrary, trying to improve dorsiflexion with stretching does not seem very effective.

 

Talk nerdy to me

This study examined associations between variables and the intensity of movement-evoked pain. It doesn’t say anything about what factors are causing the differences in pain experienced. Anticipation of pain, just to name an example, may also have had a spell on the intensity of pain felt during a task. In the current study, fear of movement was more associated with dynamic tasks than it was with static ones, so the perceived “threat” of a movement may be involved in the pain experience.

Greater use of mid-range ankle dorsiflexion during walking was associated with less severe movement-evoked pain with both tendon loading and stretching tasks, indicating that limited functional use of ankle dorsiflexion angle is associated with more severe pain. As such, trying to normalize gait may have an impact on pain intensity. It doesn’t necessarily mean that decreased levels of dorsiflexion are a driver of pain. Maybe muscle guarding that limits the range of motion as a response to anticipation of pain is causing the pain to increase.

Achilles tendinopathy is a condition in which pain typically increases with increasing demands, as was shown in this study. Contrastingly, in a study we reviewed a while ago, Sancho et al. (2023) found that pain was not correlated with increasing loads. The conclusion we could draw from this study was that on a group level, pain was not a proxy for loading tasks, and thus, loads could be increased early in the rehabilitation while increasing levels of pain should not be feared.

 

Take home messages

This study found associations between tendon loading and stretching the Achilles tendon and movement-evoked pain. The pain increased with increasing demands, but biomechanical variables and psychological variables were also incorporated into the increasing levels of pain. It appears thus that interventions should aim to target other components than just easing pain. Fear of movement was associated with pain felt during loading of the Achilles tendon.

 

Reference

Janowski AJ, Post AA, Heredia-Rizo AM, Mosby H, Dao M, Law LF, Bayman EO, Wilken JM, Sluka KA, Chimenti RL. Patterns of movement-evoked pain during tendon loading and stretching tasks in Achilles tendinopathy: A secondary analysis of a randomized controlled trial. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2023 Aug 18;109:106073. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2023.106073. Epub ahead of print. PMID: 37657267. 

ATTENTION THERAPISTS WHO ARE REGULARLY TREATING PATIENTS WITH PERSISTENT PAIN

HOW NUTRITION CAN BE A CRUCIAL FACTOR FOR CENTRAL SENSITISATION - VIDEO LECTURE

Watch this FREE video lecture on Nutrition & Central Sensitisation by Europe’s #1 chronic pain researcher Jo Nijs. Which food patients should avoid will probably surprise you!

 

CS Diet