Riel et al. (2023)

Optionen zur Verbesserung der Schmerzen bei Plantarfasziopathie

In dieser Studie wurden Beratung, eine Fersenschale, schweres langsames Widerstandstraining und eine Kortikosteroidinjektion zur Verbesserung der Schmerzen bei Plantarfasziopathie verglichen

Nach zwölf Wochen war eine Intervention statistisch signifikant, aber unterhalb des MCID

Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass die Durchführung von schweren und langsamen Widerstandsübungen angemessen war, da sie dies als eine kleine Investition betrachteten, um die Chance auf eine Veränderung zu nutzen

Einführung

Bei vielen Patienten mit Plantarfasziopathie sind die Ergebnisse unbefriedigend. Daher ist es eine hartnäckige Krankheit, die behandelt werden muss. Die Erkrankung betrifft vor allem Menschen in den Zwanzigern bis Sechzigern und kann die Fähigkeit zur Teilnahme an der täglichen Arbeit und an Aktivitäten einschränken. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass es keine gesicherten Erkenntnisse über die bevorzugte Behandlung der Plantarfasziopathie gibt. Sie umfasste jedoch kein schweres, langsames Widerstandstraining (HSR), das nach ersten Erkenntnissen besser ist als das Dehnen der Plantarfaszie. Da Widerstandstraining einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist eine Kortikosteroidinjektion eine weitere Möglichkeit, die den Patienten angeboten werden kann. Eine frühere Pilotstudie von Riel et al. aus dem Jahr 2019 zeigte, dass die Kombination von beidem machbar ist. Aufgrund des Mangels an Studien, die schweres und langsames Widerstandstraining bei Plantarfasziopathie untersuchen, wurde diese Studie durchgeführt.

 

Methoden

Die in Frage kommenden Teilnehmer wurden in Allgemeinarztpraxen oder über Facebook rekrutiert. Sie litten in der vorangegangenen Woche seit mindestens drei Monaten an Schmerzen in der unteren Ferse (≥30/100 VAS) und hatten Schmerzen bei der Palpation des medialen Fersenbeinhöckers oder der proximalen Plantarfaszie. Die Fasziopathie wurde mittels Ultraschall bestätigt.

Die Wirksamkeit von drei Maßnahmen wurde verglichen. Patientenberatung plus Fersenschale allein (PA) versus PA und Bewegung der unteren Gliedmaßen (PAX) versus PAX plus Kortikosteroidinjektion (PAXI).

Jede Gruppe erhielt Informationen über Plantarfasziopathie und eine Fersenschale. Die Beratung erfolgte sowohl mündlich als auch durch ein Merkblatt und umfasste Informationen über die Pathologie, die Risikofaktoren und das Belastungsmanagement. Die Fersenschale war aus Silikon, aber sie durften ihre eigenen Einlagen tragen, wenn sie diese über der Fersenschale bevorzugten.

Die PAX- und PAXI-Gruppen führten zusätzlich zu den Ratschlägen und dem Tragen der Fersenschale schwere und langsame Widerstandsübungen durch. Sie führten eine Fersenerhöhung auf einer Stufe durch, wie es auch in der Rathleff-Studie 2015 geschehen war. Die Belastung war so schwer wie möglich, aber die Teilnehmer mussten sicherstellen, dass sie ein 8RM-Maximum erreichen. Die Übung konnte beidseitig ausgeführt werden, aber wenn dies nicht ausreichte, um ein 8RM zu erreichen, wurde die Übung auf einem Bein ausgeführt oder mit Gewichten oder Rucksäcken belastet. Die Teilnehmer durften während der Übung erträgliche Schmerzen haben und wurden angewiesen, die Übung jeden zweiten Tag durchzuführen, bis die Symptome ein nach eigener Einschätzung zufrieden stellendes Ergebnis erreicht hatten, und dann weitere vier Wochen lang.

Die Teilnehmer, die der PAXI-Gruppe zugeteilt wurden, folgten demselben Protokoll wie die PAX-Gruppe, durften aber erst in der dritten Woche nach der Injektion eine zusätzliche Belastung durchführen, um ein 8RM zu erreichen. Die Injektion wurde per Ultraschall geführt und in die tiefe und oberflächliche Plantarfaszie eingebracht.

Das primäre Ergebnis war die Veränderung der selbstberichteten Schmerzen nach 12 Wochen, gemessen anhand des Schmerzbereichs des Fragebogens zum Gesundheitszustand der Füße (FHSQ). Dieser Fragebogen reicht von 0, was das schlechteste Ergebnis darstellt, bis 100, was dem besten Ergebnis entspricht. Der minimale wichtige Unterschied auf der Schmerzskala dieses Fragebogens beträgt 14,1 Punkte.

 

Ergebnisse

In diese randomisierte, kontrollierte Studie wurden hundertachtzig Personen mit Plantarfasziopathie aufgenommen. Sie waren zu Beginn der Studie vergleichbar. Die Analyse des primären Endpunkts bei der 12-wöchigen Nachbeobachtung ergab einen statistisch signifikanten Unterschied bei den selbstberichteten Schmerzen zwischen der PA- und der PAXI-Gruppe, der zugunsten von PAXI ausfiel (bereinigter Mittelwertunterschied -9,1 (95% CI -16,8 bis -1,3; p=0,023)). Dieser signifikante Unterschied blieb auch bei der 1-Jahres-Nachbeobachtung bestehen (bereinigte mittlere Differenz: -5,2 (95% CI -10,4 bis -0,1; p=0,045)).

Plantarfasziopathie
Von: Riel et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Fragen und Gedanken

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Patientenberatung in Kombination mit einer Fersenschale, schweren, langsamen Widerstandsübungen und einer Kortikosteroidinjektion statistisch besser war als die Patientenberatung plus Fersenschale allein. Der mittlere Unterschied ist zwar statistisch signifikant, übersteigt aber nicht den MCID von 14,1 Punkten, so dass die Relevanz in Frage gestellt ist. Das bedeutet, dass wir bisher nicht sagen können, dass eine Behandlung der anderen überlegen ist. Daher können wir viele sinnvolle Optionen anbieten und versuchen, diese an die Präferenzen des Patienten anzupassen.

Plantarfasziopathie
Von: Riel et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Der primäre Endpunkt wurde auf 12 Wochen festgelegt. Für Teilnehmer, die unter Schmerzen leiden, mag dies lang erscheinen, mir erschien es jedoch kurz, zumal in der Studie eine Kortikosteroid-Injektion, von der ein kurzfristiger Nutzen erwartet wird, mit einem Widerstandstrainingsprotokoll verglichen wird, das möglicherweise erst nach einiger Zeit zu Verbesserungen führt. Nahezu jede Studie, die Injektionen mit Bewegung vergleicht, kommt zu dem Ergebnis, dass Injektionen kurzfristig vorteilhafter sind, während wir wissen, dass Bewegung mehr Zeit benötigt, um zu guten Ergebnissen zu führen. In diesem Fall hat die 12-Wochen-Analyse keine Behandlung gegenüber einer anderen bevorzugt, so dass wir uns darüber keine Sorgen machen sollten. Aber ich denke, wir sollten uns fragen, ob wir Bewegung und Injektion auf kurze Sicht wirklich vergleichen können. Ich persönlich denke, dass 8-12 Wochen zu kurz sind, um die Ergebnisse dieser beiden unterschiedlichen Maßnahmen zu vergleichen. Brown et al. (2017) berichteten beispielsweise über ein achtwöchiges intensives Krafttraining mit zwei aktiven, männlichen Teilnehmern. Hier zeigte die maximale freiwillige Kontraktion nur einen geringen Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert nach 8 Wochen. Wenn also eine Kräftigungsmaßnahme mit dem Ziel durchgeführt wird, den Fuß zu stärken und dadurch die Schmerzen zu verringern, können wir die Wirkung der Schmerzreduzierung nicht vergleichen, wenn noch keine Kraftsteigerung stattgefunden hat. Daher können wir meiner Meinung nach die Wirkung von Injektionen, die sich bei vielen Erkrankungen als kurzfristig wirksam erwiesen haben, nicht mit Übungen vergleichen, die mehr Zeit benötigen, um zu Verbesserungen zu führen.

Natürlich bevorzugen Menschen, die Schmerzen haben, die "schnelle Lösung", und deshalb können wir davon ausgehen, dass jemand lieber die Injektion wählen würde. Die qualitative Analyse ergab jedoch, dass Patienten mit Plantarfasziopathie sehr unterschiedliche Meinungen über die von ihnen bevorzugte Behandlungsoption haben. Sechs Teilnehmer wurden nach Beendigung der Studie befragt und bekamen die Gruppenergebnisse der 12-wöchigen Nachuntersuchung vorgelegt. Sie wurden gefragt, welche Behandlung sie einem Freund mit Plantarfasziopathie empfehlen würden. Fünf von ihnen gaben an, dass sie ein schweres, langsames Widerstandstraining empfehlen würden, vier gaben an, dass sie eine Kortikosteroidinjektion empfehlen würden, jedoch nicht als erste Option, und zwei von ihnen würden die Verwendung besserer Schuhe empfehlen.

Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass die Durchführung von schweren, langsamen Widerstandsübungen angemessen war, da sie dies als eine kleine Investition betrachteten, um die Chance auf eine Veränderung zu nutzen, obwohl sie so starke Schmerzen hatten, dass sie jede Verbesserung begrüßen würden. Als den Teilnehmern die Langzeitergebnisse nach 26 und 52 Wochen vorgelegt wurden, rieten nur zwei von ihnen zu einer Kortikosteroidinjektion, und zwar bei hoher Schmerzintensität und einem starken Wunsch nach akuter Schmerzlinderung. Zwei würden ein schweres, langsames Widerstandstraining als bevorzugte Behandlung wählen. Vier Teilnehmer gaben an, dass die Wahl der Behandlung unwichtig sei, wenn die langfristigen Ergebnisse die gleichen seien, was bedeutet, dass eine Behandlung unnötig ist, wenn die an Plantarfasziopathie Leidenden geduldig genug sind.

 

Talk nerdy to me

Die meisten Studien zu Kortikosteroid-Injektionen zeigen Verbesserungen bis zu 6-8 Wochen nach der Injektion, aber nicht darüber hinaus. In dieser Studie wurden Verbesserungen bereits nach 4 Wochen bis 12 Wochen festgestellt. Die Autoren vermuten, dass dies die Wirkung der Kombination des Kräftigungsprogramms mit der Kortikosteroidinjektion widerspiegeln könnte.

Drei Patienten antworteten in den Interviews, dass die Durchführung eines schweren, langsamen Widerstandstrainings die FHSQ-Schmerzwerte nur um 2 Punkte verbessern müsste, was dem Unterschied zwischen PA und PAX nach 12 Wochen im mittleren Gruppenvergleich entsprach, ein Teilnehmer antwortete, dass es die FHSQ-Schmerzwerte um 10 Punkte verbessern müsste, und ein Teilnehmer antwortete, dass es die FHSQ-Schmerzwerte nur um ein paar Punkte verbessern müsste. Der MCID für den FHSQ-Schmerz wurde mit 14,1 Punkten angegeben. Hier wiesen die Autoren jedoch darauf hin, dass der MCID in einem anderen Umfeld und unter Australiern unter Verwendung des FHSQ und des Global Rating of Change berechnet wurde, mit denen die Teilnehmer ihre aktuellen Symptome und deren Verbesserung seit Beginn der Behandlung bewerten können. Die Verwendung von GROC ist in die Kritik geraten, weil sie zu einer Verzerrung des Rückrufs führt. Der MCID könnte in künftigen Studien weiter getestet werden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Nach zwölf Wochen war die PAXI-Gruppe statistisch signifikant besser als die Gruppe, die Beratung und eine Fersenschale erhielt, und als die Gruppe, die Beratung, Fersenschale und schweres, langsames Widerstandstraining kombinierte. Der Unterschied zwischen den Gruppen überstieg jedoch nicht den MCID. Dies bedeutet, dass sich keine Intervention als der anderen überlegen erwiesen hat. Nach 26 und 52 Wochen waren die Ergebnisse der beiden Interventionsgruppen vergleichbar. Dies deutet darauf hin, dass Zeit ein wichtiger Faktor bei der Genesung von Plantarfasziopathie sein kann.

 

Referenz

Riel H, Vicenzino B, Olesen JL, Bach Jensen M, Ehlers LH, Rathleff MS. Erhöht eine Kortikosteroid-Injektion plus Bewegung oder nur Bewegung die Wirkung von Patientenberatung und einer Fersenschale bei Patienten mit Plantarfasziopathie? Eine randomisierte klinische Studie. Br J Sports Med. 2023 Jul 6:bjsports-2023-106948. doi: 10.1136/bjsports-2023-106948. Epub ahead of print. PMID: 37414460.

Zusätzliche Referenz

Brown N, Bubeck D, Haeufle DFB, Weickenmeier J, Kuhl E, Alt W, Schmitt S. Weekly Time Course of Neuro-Muscular Adaptation to Intensive Strength Training. Front Physiol. 2017 Jun 8;8:329. doi: 10.3389/fphys.2017.00329. PMID: 28642711; PMCID: PMC5462902.

ENTDECKEN SIE DIE WELT DER FASZIEN

ENTDECKEN SIE DIE FASZIEN VON IHRER GESCHICHTE BIS ZU IHREN VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN

Genießen Sie diese kostenlose 3x 10min Video-Serie mit dem renommierten Anatomen Karl Jacobs, der Sie auf eine Reise in die Welt der Faszien mitnimmt.

 

Kostenloses Faszien-Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Riel et al. (2023)

Options for Improving Pain in Plantar Fasciopathy

This trial compared advice, a heel cup, heavy-slow resistance training, and corticosteroid injection for improving pain of plantar fasciopathy

At twelve weeks, one intervention was statistically significant, but below the MCID

Participants agreed that conducting heavy-slow resistance exercises was appropriate because they considered it as a minor investment to make for the chance of a change

Introduction

Unsatisfactory outcomes are achieved by many patients with plantar fasciopathy. As such, it remains a stubborn condition to treat. The condition primarily affects individuals in their twenties to sixties and this can limit one’s ability to participate in everyday work and activities. A recent systematic review concluded that no hard evidence exists on the preferred treatment of plantar fasciopathy. Although, it did not include heavy-slow resistance training (HSR), for which preliminary evidence suggests it is better than stretching the plantar fascia. As resistance training may take time, a corticosteroid injection is another option that can be offered to patients. The combination of both seemed feasible by an earlier pilot study by Riel et al., in 2019. Due to the lack of trials examining heavy-slow resistance training for plantar fasciopathy, this trial was held.

 

Methods

Eligible participants were recruited from general practices or from Facebook and suffered inferior heel pain of ≥30/100 VAS in the previous week, for at least 3 months, and had pain on palpation of the medial calcaneal tubercle or the proximal plantar fascia. The fasciopathy was confirmed using ultrasonography.

The effectiveness of three interventions were compared. Patient advice plus heel cup alone (PA) versus PA and lower limb exercise (PAX) versus PAX plus corticosteroid injection (PAXI).

Every group received information about plantar fasciopathy and a heel cup. The advice was given both verbally and through a leaflet and included information about the pathology, risk factors, and load management. The heel cup was made from silicone, but were allowed to wear their own foot orthoses if they preferred them above the heel cup.

The PAX and PAXI groups also performed heavy-slow resistance training exercises on top of the advice and wearing the heel cup. They performed a toe-elevated heel raise on a step, consistent with the 2015 Rathleff trial. The load was as heavy as possible, but participants had to make sure to achieve 8RM maximum. The exercise could be performed bilaterally, but when this was insufficient to achieve an 8RM, the exercise was done on one leg or loaded with weights or backpacks. Tolerable pain during the exercise was allowed and participants were instructed to perform the exercise every other day until symptoms reached a self-evaluated satisfactory result and then for an additional 4 weeks.

Participants randomized to the PAXI group followed the same protocol as the PAX group, but they were not allowed to add load to achieve an 8RM until the third week after the injection. The injection was guided by ultrasound and inserted in the deep and superficial plantar fascia.

The primary outcome of interest was the 12-week change in self-reported pain, measured from the pain domain of the Foot Health Status Questionnaire (FHSQ). This questionnaire ranges from 0, representing worst, to 100 which equals best. The minimal important difference in the pain scale of this questionnaire is 14.1 points.

 

Results

Hundred-eighty people with plantar fasciopathy were included in this randomized controlled trial. They were comparable at baseline. When looking at the primary endpoint at the 12-week follow-up, the analysis revealed a statistically significant difference in self-reported pain between the PA and PAXI groups, which favored PAXI (adjusted mean difference: −9.1 (95% CI −16.8 to −1.3; p=0.023)). This significant difference was maintained at the 1-year follow-up (adjusted mean difference: −5.2 (95% CI −10.4 to −0.1; p=0.045)).

plantar fasciopathy
From: Riel et al., Br J Sports Med. (2023)

 

Questions and thoughts

The results from this trial indicate that patient advice combined with a heel cup, heavy-slow resistance exercise, and a corticosteroid injection was statistically better than patient advice plus a heel cup alone. However, being statistically significant, the mean difference did not surpass the MCID of 14.1 points, thus questioning the relevance. This means that up to now, we cannot say that one treatment is superior to the other. As such, we can offer many valid options, and try to match these to the patient’s preferences.

plantar fasciopathy
From: Riel et al., Br J Sports Med. (2023)

 

The primary endpoint was set at 12 weeks. This may seem long for participants who are in pain but seemed short to me especially as the trial compares a corticosteroid injection that is expected to give short-term benefit to a resistance training protocol which may need time for leading to improvements. Nearly every trial comparing injection to exercise find short-term benefits favoring injections, while we know that exercise requires more time to lead to good outcomes. Here, the 12-week analysis did not favor one treatment over another and therefore we shouldn’t worry about this. But, I think we should ask ourselves if we can really compare exercise and injection in the short term. Personally, I think that 8-12 weeks is short to compare findings between these two different interventions. For example, Brown et al., in 2017 provided a case report of 8 weeks of intense strength training with two active, male participants. Here, the maximum voluntary contraction showed only a little increase compared to the baseline at 8 weeks. So if a strengthening intervention is given with the aim to reinforce the foot and thereby reduce pain, we cannot compare the effect in pain reduction when no strength increase has occurred yet. Therefore, in my opinion, we cannot compare the effects of injections that were shown effective for many conditions in the short term with exercise needing more time to lead to improvements.

Of course, people in pain may prefer the “quick fix” and therefore we can assume someone would rather choose the injection. Yet, the qualitative analysis revealed many different opinions from patients with plantar fasciopathy on their preferred treatment option. Six participants were interviewed after they ended the trial and were presented with the group results of the 12-week follow-up. They were asked which treatment they would recommend to a friend with plantar fasciopathy. Five of them said they’d recommend heavy-slow resistance training, four indicated they’d recommend a corticosteroid injection but not as a first-line option, and two of them would recommend the use of better shoes.

The participants agreed that conducting heavy-slow resistance exercises was appropriate because they considered it as a minor investment to make for the chance of a change, despite the fact that they were in so much pain that any improvement would be welcome. When participants were presented with the long-term outcomes at 26 and 52 weeks, only two of them would advise the use of corticosteroid injection, and this was reliant on high pain intensity and a strong desire for acute pain relief. Two would choose heavy-slow resistance training as their preferred treatment. Four participants stated that the choice of treatment was unimportant when the long-term outcomes were the same, implying that treatment is unnecessary if those suffering from plantar fasciopathy are patient enough.

 

Talk nerdy to me

Most trials on corticosteroid injections find improvements up to 6-8 weeks after the injection but not beyond that time. In this study, improvements were seen from 4 weeks already to 12 weeks. The authors suggest that this may reflect the effect of combining the strengthening program with the corticosteroid injection.

Three patients responded to the interviews that performing heavy-slow resistance training would only need to improve FHSQ pain scores by 2 points, which was the difference between PA and PAX at 12 weeks in the mean group comparison, one participant responded that it would need to improve FHSQ pain scores by 10 points, and one participant responded that it would only need to improve FHSQ pain scores by a few points. The MCID in the FHSQ pain was reported to be 14.1 points. But here the authors indicated that the MCID was calculated in a different environment and among Australians using the FHSQ and Global Rating of Change score, which allow participants to score their current symptoms and how much they have improved since the beginning of the treatment. GROC use has come under fire for generating recall bias. The MCID could be further tested in upcoming studies.

 

Take home messages

At twelve weeks, the PAXI group was statistically significantly better than those receiving advice and a heel cup and than those combining advice, a heel cup, and heavy-slow resistance training. Yet, the between-group difference did not surpass the MCID. This means that no intervention was proven superior over the other. At 26 and 52 weeks, the scores over the intervention groups were comparable. This indicates that time may be an important factor in the recovery from plantar fasciopathy.

 

Reference

Riel H, Vicenzino B, Olesen JL, Bach Jensen M, Ehlers LH, Rathleff MS. Does a corticosteroid injection plus exercise or exercise alone add to the effect of patient advice and a heel cup for patients with plantar fasciopathy? A randomised clinical trial. Br J Sports Med. 2023 Jul 6:bjsports-2023-106948. doi: 10.1136/bjsports-2023-106948. Epub ahead of print. PMID: 37414460.

Additional reference

Brown N, Bubeck D, Haeufle DFB, Weickenmeier J, Kuhl E, Alt W, Schmitt S. Weekly Time Course of Neuro-Muscular Adaptation to Intensive Strength Training. Front Physiol. 2017 Jun 8;8:329. doi: 10.3389/fphys.2017.00329. PMID: 28642711; PMCID: PMC5462902.

EXPLORE THE WORLD OF FASCIA

DISCOVER FASCIA FROM ITS HISTORY TO ITS VARIOUS FUNCTIONS

Enjoy this free 3x 10min Video Series with Renowned Anatomist Karl Jacobs who will take you on a trip into the world of Fascia

 

Free fascia webinar cta
Download our FREE app