Moore et al. 2020

Übungen mit der höchsten Aktivität der Gesäßmuskulatur

Übungen, die keine spezielle Ausrüstung erfordern.

Progressionen zur schrittweisen Erhöhung oder Verringerung der Belastung.

Übungen mit und ohne Gewichtsbelastung.

Einführung

Eine optimale Funktion des Gesäßmuskels ist wichtig, da Funktionsstörungen mit Schmerzen im Knöchel, Knie, in der Hüfte und im unteren Rücken verbunden sind. Man könnte meinen, dass ein wenig Gesäßmuskeltraining am Tag diese Symptome fernhalten könnte. Aber welche Übungen zur Stärkung der Gesäßmuskulatur sollten wir verwenden und wie können wir die Belastung steigern? In dieser systematischen Übersichtsarbeit wurde die muskuläre Aktivierung des Gluteus medius und minimus durch eine Reihe von Übungen zusammengefasst.

 

Methoden

Es wurde eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt. Es wurden Studien einbezogen, in denen gesunde Teilnehmer mittels intramuskulärem oder Oberflächen-EMG gemessen wurden. Das EMG musste in eine maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) umgerechnet werden, da sich dies als die zuverlässigste Methode zum Vergleich der Muskelaktivität erwiesen hatte. Der Grad der Muskelaktivierung wurde wie folgt bestimmt:

  • Geringe Muskelaktivierung: 0-20% MVIC
  • Mäßige Muskelaktivierung: 21-40% MVIC
  • Hohe Muskelaktivierung: 41-60% MVIC
  • Sehr hohe Muskelaktivierung: >60% MVIC

 

Ergebnisse

Übungen zur Stärkung der Gesäßmuskulatur

Übungen, die eine geringe Aktivität des Gluteus medius erzeugen:
  • Seitenliegende Muschel
  • Doppelte Beinbrücke
Gekennzeichnetes Bild
Übungen, die eine moderate Aktivität des Gluteus medius erzeugen:
  • Seitlich liegende Hüftabduktion
  • Seitlich liegende Hüftabduktion mit Außenrotation
  • Hocke
  • Einbeinige Kniebeuge
  • Kniebeuge mit unterstützter Abduktion
  • Vorwärtsschritt nach oben
  • Ausfallschritt vorwärts
  • Seitliche Ausfallschritte
  • Erhöhter Ausfallschritt mit dem hinteren Fuß (mäßige bis sehr hohe Aktivierung, aber dieses Ergebnis stammt aus nur 1 Studie, daher ist eine vorsichtige Interpretation erforderlich)

 

Ausgewähltes Bild 3
Übungen, die eine hohe Aktivität des Gluteus medius erzeugen:
  • Seitlich liegende Hüftabduktion mit Innenrotation
  • Hüftabduktion im Stehen mit externem Widerstand (offene Kette)
  • Seitliche Stufe nach oben
  • Hüftschwung/Beckenfall
  • Hüftabduktion im Stehen (Standbein)
  • Einbeinige Brücke

 

Ausgewähltes Bild 2

 

Talk nerdy to me

Um die Ermüdung zu minimieren, wurden in den meisten Studien die Übungen randomisiert und eine begrenzte Anzahl von Versuchen durchgeführt. Die Teilnehmer durften sich zwischen den Übungen ausruhen. Daher glauben wir, dass Müdigkeit die erzielten Ergebnisse nicht beeinträchtigt hat. Bei der Verwendung von Oberflächen-EMG in den meisten der einbezogenen Studien kann es zu Artefakten durch darüber liegendes Gewebe und Bewegungen kommen. Da es sich jedoch um eine nicht-invasive Messmethode handelt, entsprechen diese Ergebnisse möglicherweise eher der klinischen Praxis, als wenn invasive Methoden und sehr strenge Protokolle verwendet worden wären.

Die Aktivität des Musculus gluteus minimus wurde ebenfalls untersucht. Da jedoch bis auf eine Ausnahme alle diese Ergebnisse aus nicht gepoolten Analysen stammten, haben wir beschlossen, sie nicht in diese Forschungsübersicht aufzunehmen und uns auf die Ergebnisse der gepoolten Analysen zu konzentrieren. Es gab große Unterschiede bei den Übungen, die sich vor allem auf die Übungstechnik, die Positionierung, die Anzahl der Wiederholungen und die Zugabe eines externen Widerstands bezogen. Die Studienergebnisse waren jedoch überwiegend einstimmig, was uns zu der Annahme veranlasst, dass diese Einteilung in zunehmende Belastungen die Realität angemessen widerspiegelt.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Interessanterweise umfasste diese Studie nur eine Reihe von Übungen, die ohne spezielle Geräte durchgeführt werden können. Daher lassen sich diese Übungen und Abläufe leicht in der klinischen Praxis umsetzen und können z. B. in Heimtrainingsprogramme eingebaut werden. Diese Progressionen können in der akuten Verletzungsphase oder nach einer Operation eingesetzt werden, um die Belastung schrittweise zu erhöhen oder zu verringern. Wenn Patienten zum Beispiel kein Gewicht tragen dürfen, können die nicht belastenden Übungen von niedriger zu hoher Aktivierung gesteigert werden, bis eine Belastung möglich ist.

 

Referenz

Moore D, Semciw AI, et al. EINE SYSTEMATISCHE ÜBERPRÜFUNG UND META-ANALYSE GÄNGIGER THERAPEUTISCHER ÜBUNGEN, DIE DIE HÖCHSTE MUSKELAKTIVITÄT IN DEN SEGMENTEN GLUTEUS MEDIUS UND GLUTEUS MINIMUS ERZEUGEN. Int J Sports Phys Ther. 2020 Dec;15(6):856-881. doi: 10.26603/ijspt20200856. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33344003/

KOSTENLOSES WEBINAR ÜBER HÜFTSCHMERZEN BEI LÄUFERN

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Gehen Sie nicht das Risiko ein, potenzielle Warnsignale zu übersehen oder Läufer auf der Grundlage einer falschen Diagnose zu behandeln! Dieses Webinar wird Sie davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, denen viele Therapeuten zum Opfer fallen!

 

Hüftschmerzen bei Läufern
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Moore et al 2020

Exercises Generating Highest Gluteal Muscle Activity

Exercises without the need for special equipment

Progressions to gradually increase or decrease load demands

Weight- and non-weight bearing exercises

Introduction

Optimal gluteal muscle function is important as dysfunction is associated with pain at the ankle, knee, hip and lower back. One may think “a little gluteal strengthening a day may keep those symptoms away”. But which exercises for gluteal strengthening to use and how do we progress load? This systematic review summarized the muscular activation of the gluteus medius and minimus through a different range of exercises. 

 

Methods

A systematic review with meta-analysis was conducted according to the PRISMA guidelines. Studies measuring healthy participants through intramuscular or surface EMG were included. The EMG had to be converted to a maximal voluntary isometric contraction (MVIC) as this was previously found to be the most reliable method to compare muscle activity. The levels of muscle activation were determined as follows:

  • Low muscle activation: 0-20% MVIC
  • Moderate muscle activation: 21-40% MVIC
  • High muscle activation: 41-60% MVIC
  • Very high muscle activation: >60% MVIC

 

Results

Exercises for gluteal strengthening

Exercises that create low activity in the gluteus medius:
  • Side lying clam
  • Double leg bridge

Featured image

 

Exercises that create moderate activity in the gluteus medius:
  • Side lying hip abduction
  • Side lying hip abduction with external rotation
  • Squat
  • Single leg squat
  • Squat with resisted abduction
  • Forward step up
  • Forward lunge
  • Side lunge
  • Rear-foot elevated lunge (moderate to very high activation but this result came from only 1 study, thus cautious interpretation is required)

 

Featured image 3

 

Exercises that create high activity in the gluteus medius:
  • Side lying hip abduction with internal rotation
  • Standing hip abduction with external resistance (open chain)
  • Lateral step up
  • Hip hitch/pelvic drop
  • Standing hip abduction (stance leg)
  • Single leg bridge
Featured image 2

 

Talk nerdy to me

To minimize fatigue most studies randomized the exercises and used a restricted number of trials. Participants were allowed to rest between exercises. Therefore we believe fatigue did not interfere with the obtained results. The use of surface EMG in most of the included studies may be subject to artefacts of overlying tissue and movement. However, as it is a non-invasive measurement method, these results may more closely resemble clinical practice than in case invasive methods and very strict protocols would have been used.

Activity in the gluteus minimus muscle was also examined, however, since all but one of these results came from non-pooled analyses, we decided not to include them in this research review and to focus on the results from the pooled analyses. Large variations in the exercises did exist and mostly comprised exercise technique, positioning, number of repetitions and the addition of external resistance. Yet, study results were mostly unanimous, which makes us believe that this division into increasing load is an adequate representation of reality.

 

Take home messages

Interestingly, this study only included a range of exercises that can be done without the need for special equipment. Therefore these exercises and progressions can be easily implemented in clinical practice and may be scheduled in for example home work-out programs. These progressions can be used in the acute injury phase or after surgery to gradually increase or decrease load demands. In case patients aren’t allowed to bear weight for example, the non-weight bearing exercises can be progressed from low to high activation until weight bearing is allowed.

Link to the paper: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33344003/