Macri et al. (2021)

Wie entwickeln sich Knorpelläsionen im Knie über 4-6 Jahre?

In dieser Beobachtungsstudie wurden die Entwicklung der Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten dokumentiert

Nach der Meniskusresektion verbesserten sich die Ergebnisse bei allen Teilnehmern, unabhängig vom Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein und der Lage der Knorpelläsionen.

Eine günstige Verbesserung dieser Ergebnisse ist zu erwarten und wird nicht durch das Alter beeinflusst.

Einführung

Meniskusverletzungen werden häufig operiert, wobei die arthroskopische Reparatur oder die Resektion die beiden wichtigsten Optionen sind. Aus anderen Untersuchungen wissen wir, dass die Schonung des Meniskus einen positiven Einfluss auf die Vorbeugung von Osteoarthritis hat. Manchmal sind Knorpelläsionen bei denjenigen vorhanden, die sich wegen ihrer Meniskusläsion einer arthroskopischen Operation unterziehen. Diese Studie war neugierig auf die Entwicklung der Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten, die sich einer Meniskusoperation unterzogen.

 

Methoden

Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde die prospektive Kohorte Knee Arthroscopy Cohort Southern Denmark (KACS) herangezogen, um die Entwicklung von Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten zu untersuchen. In dieser Studie wurden 641 Teilnehmer (Durchschnittsalter 49 Jahre (Spanne 18-77; 43 % Frauen) ab dem Zeitpunkt der arthroskopischen Meniskusresektion oder -reparatur beobachtet.

Während der Operation wurde das Vorhandensein von Knorpelläsionen vom Chirurgen anhand des Scoring-Systems der International Cartilage Repair Society (ICRS) bewertet. Dieses Punktesystem reicht von 0 bis 4, wobei höhere Punktzahlen für einen größeren Knorpelschaden stehen. Die Knorpelläsionen befanden sich im medialen tibiofemoralen, lateralen tibiofemoralen und patellofemoralen Kompartiment des Knies. Es wurden vier Kategorien von Knorpelläsionen definiert:

  • keine Knorpelläsionen (ICRS < Gr. 2 im gesamten Knie);
  • isolierte patellofemorale Knorpelverletzungen (ICRS ≥ Gr. 2 nur im patellofemoralen Kompartiment);
  • isolierte tibiofemorale Knorpelverletzungen (ICRS ≥ Gr. 2 nur in den tibiofemoralen Kompartimenten);
  • kombinierte Knorpelverletzungen (ICRS ≥ Gr. 2 sowohl im patellofemoralen als auch im tibiofemoralen Kompartiment)

Präoperativ, nach 3 Monaten und 12 Monaten wurde der KOOS (Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score) von den Teilnehmern ausgefüllt und 4 bis 6 Jahre nach der Operation wiederholt. Der KOOS umfasst 42 Fragen und hat 5 Unterskalen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und Lebensqualität (QoL). Es wurde ein Gesamtscore berechnet, der sich aus allen Informationen der Subskalen mit Ausnahme der Subskala ADL zusammensetzt. Höhere KOOS-Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.

 

Ergebnisse

Die Entwicklung der Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten wurden bei 630 Teilnehmern verfolgt. Fast die Hälfte von ihnen war weiblich (44 %), ihr Durchschnittsalter betrug 49 Jahre (SD: 13) Jahre, und ihr BMI betrug 27,3 (SD: 4,4) kg/m2. Bei fünfhundertneunzig Teilnehmern wurde eine Meniskusresektion durchgeführt und bei 33 Teilnehmern wurde der Meniskus repariert. Sieben Teilnehmer (<1 %) hatten sowohl eine Resektion als auch eine Reparatur des Meniskus.

Bei der Hälfte der Stichprobe (55 %) konnten während der Operation Knorpelläsionen festgestellt werden. Das häufigste Muster waren kombinierte patellofemorale und tibiofemorale Knorpelschäden (n = 207, 33 %), gefolgt von isolierten tibiofemoralen (n = 119, 19 %) und isolierten patellofemoralen (n = 23, 4 %). Zu diesem Zeitpunkt waren die KOOS-Scores in allen Gruppen ähnlich. Personen mit Knorpelschäden hatten etwas niedrigere KOOS-Basisscores, aber dieser Unterschied war zu diesem Zeitpunkt nur in der Gruppe mit den kombinierten patellofemoralen und tibiofemoralen Knorpelschäden statistisch signifikant.

Die Veränderungen im Verlauf der Studie waren in allen Gruppen ähnlich, und auch hier hatte die Gruppe ohne Knorpelschäden zu allen Zeitpunkten höhere Werte. Die Teilnehmer ohne Knorpelschäden verbesserten sich am stärksten, im Durchschnitt um 27,4 Punkte (95%CI: 25,0, 29,8), was einer durchschnittlichen Verbesserung von 57 % entspricht. Das gleiche Ausmaß der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert wurde in der kombinierten patellofemoralen und tibiofemoralen Gruppe festgestellt (57 %), aber hier war die Veränderung innerhalb der Gruppe mit 24,4 Punkten etwas geringer (21,7, 27,2). Die Teilnehmer in der Gruppe mit der isolierten Knorpelläsion des Oberschenkelknochens verbesserten sich um 21,2 (13,0, 29,5) Punkte, was einer Verbesserung von 48 % gegenüber dem Ausgangswert entspricht. Die Gruppe der isolierten Tibiofemoralisten verbesserte sich in den 4-6 Jahren um 22,4 Punkte (18,7, 26,1), was einer Verbesserung von 49 % gegenüber dem Ausgangswert entsprach. Bei der abschließenden Nachuntersuchung wiesen alle drei Gruppen mit Knorpelläsionen statistisch signifikant niedrigere bereinigte mittlere KOOS-Scores auf als die Gruppe ohne Läsionen, wobei die durchschnittliche KOOS von -6,8 (-11,4, -2,2) in der isolierten tibiofemoralen Gruppe über -7,6 (-11,7, -3,6) in der Gruppe mit kombinierten Läsionen bis hin zu -9,8 (-18,5, -1,1) Punkten in der isolierten patellofemoralen Gruppe reichte. Dieser Unterschied im Vergleich zur Gruppe ohne Läsion ist jedoch nicht klinisch relevant, da der minimal klinisch relevante Unterschied beim KOOS mindestens 8 bis 10 Punkte beträgt.

 

Fragen und Gedanken

Interessant ist, dass bei 94 % der Teilnehmer eine Meniskusresektion und nur bei 5 % eine Meniskusreparatur vorgenommen wurde! Dies ist überraschend, da die bevorzugte Option darin besteht, den Meniskus so weit wie möglich zu erhalten. Zu beachten ist, dass diese Ergebnisse daher nur für Teilnehmer mit Meniskusresektion verallgemeinert werden können. Zweitens wurden in dieser Studie Patienten untersucht, die eine Meniskusverletzung hatten und bei denen keine Operationen an den vorderen oder hinteren Kreuzbändern vorausgegangen oder geplant waren.

Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die einzelnen Unterskalen des KOOS und der Patient Acceptable Symptom State (PASS). Die einzelnen Subskalen des KOOS verbesserten sich bei allen Teilnehmern.

Entwicklung von Knorpelläsionen und Patientenresultate
Von: Macri et al. (2021)

 

Der PASS ermittelt die Zufriedenheit des Patienten mit seiner aktuellen Kniefunktion. Falls der Patient mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, wurde er gefragt, ob er die Behandlung als gescheitert ansieht. Von den 630 Teilnehmern waren 149 mit dem Ergebnis nach der Operation unzufrieden. Das bedeutet, dass fast 1 von 4 Personen nach einer Meniskusresektion (und in sehr geringem Umfang nach einer Meniskusreparatur) über ein erfolgloses Ergebnis berichten. Die Wahrscheinlichkeit eines zufriedenstellenden Ergebnisses (bestimmt durch den PASS) war in der Gruppe ohne Knorpelläsionen am höchsten. Hier lag die Wahrscheinlichkeit der Zufriedenheit bei 75 %, verglichen mit 60 % bei der isolierten patellofemoralen Gelenkknorpelläsion, 64 % bei der isolierten tibiofemoralen Gelenkknorpelläsion und 65 % bei den kombinierten Gelenkknorpelläsionsgruppen. Diese geringeren Prozentsätze erfolgreicher Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant, geben aber einen Eindruck davon, wie sich Schmerzen, Symptome, ADL, Teilhabe und Lebensqualität bei Menschen mit verschiedenen Knorpelläsionen im Laufe der Zeit entwickeln können. Die Autoren berichten, dass bei denjenigen, die angaben, nach 4-6 Jahren mit den Ergebnissen unzufrieden zu sein, die Schätzungen der Prozentsätze, die ihre Behandlung als gescheitert betrachten, sehr ungenau waren. Dies verhinderte nach Ansicht der Autoren eine detaillierte Interpretation, da sie zu dem Schluss kamen, dass die Konfidenzintervalle breit und somit ungenau waren. Betrachtet man die Tabelle aus den ergänzenden Daten, so gaben diejenigen mit Knorpelläsionen am Tibiofemoralgelenk mit oder ohne Knorpelläsionen an den Patellofemoralgelenken (kombiniert) eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens an. Überraschenderweise wurde die geringste Wahrscheinlichkeit, die Behandlung als fehlgeschlagen zu bezeichnen, nicht in der Gruppe ohne Knorpelläsionen, sondern in der Gruppe mit isolierten Patellofemoralläsionen festgestellt. Dies könnte möglicherweise auf die ungenaue Interpretation der Ergebnisse zurückzuführen sein, wie die Autoren erwähnten. Es könnte aber auch sein, dass die Gruppe der Personen, die über eine Knorpelläsion im Knie informiert waren, mehr Aktivitäten unternommen hatten, um den Knorpel im Kniegelenk gesund zu erhalten. Vielleicht wurden sie aufgefordert, aktiv zu bleiben, Gewicht zu verlieren, Mobilitäts- und Kräftigungsübungen oder -aktivitäten durchzuführen und damit einen besseren Einfluss auf ihre Knorpelgesundheit zu haben. Andererseits haben die Personen, denen gesagt wurde, dass sie keine Knorpelschäden haben, möglicherweise weniger an der Lebensweise geändert. Dies wird jedoch in der aktuellen Studie nicht untersucht, könnte aber eine mögliche Erklärung für die Unterschiede bei den erfolgreichen Ergebnissen oder dem Scheitern der Behandlung sein. Diejenigen mit einer patellofemoralen Knorpelverletzung und einer gleichzeitigen Meniskusresektion hatten möglicherweise eine bessere Prognose, da sie keine tibiofemorale Knorpelverletzung hatten. Vielleicht wurden sie wegen ihrer Meniskusverletzung operiert, da diese Verletzung zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen führte, und vielleicht hatten sie nach dieser Meniskusresektion wieder ein besser funktionierendes Knie als die Gruppe mit einer tibiofemoralen Knorpelverletzung, die nach dieser Operation Restbeschwerden gehabt haben könnte. Die Stichprobengröße der Gruppe mit der isolierten patellofemoralen Läsion war sehr klein (23 Teilnehmer), was die Ergebnisse ebenfalls beeinflusst haben könnte. Wichtig ist, dass die Gruppe mit den kombinierten Läsionen bei Studienbeginn statistisch signifikant niedrigere KOOS-Scores aufwies als die anderen Gruppen.

Entwicklung von Knorpelläsionen und Patientenresultate
Von: Macri et al. (2021)

 

Leider wissen wir nichts über diese Teilnehmer im Laufe der 4-6 Jahre dauernden Nachbeobachtung. Was hatten sie in diesen Jahren getan? Haben sie sich für einen gesünderen oder aktiveren Lebensstil entschieden? Hatten sie eine postoperative Rehabilitation? Vielleicht war es bei einigen so, bei anderen nicht, und dies sind alles mögliche Störfaktoren, die in anderen Untersuchungen untersucht werden sollten.

 

Rede mit mir über Nerds

Diese Studie untersuchte die Entwicklung von Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten, die sich einer Meniskusoperation unterzogen. Bei der Erstuntersuchung (während des Eingriffs) wurde das Ausmaß der Knorpelverletzung nach dem Scoring-System der International Cartilage Repair Society (ICRS) ermittelt. Dabei handelt es sich jedoch um eine Skala, die zur Bewertung der Qualität der Knorpelreparatur entwickelt wurde. Diese Werte wurden jedoch weiter dichotomisiert, um festzustellen, ob bei der Operation eine Knorpelverletzung vorlag oder nicht (dies war die Ausgangsmessung). Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich der Knorpel im Laufe der Zeit entwickelt hat und ob dies mit den Ergebnissen der Patienten zusammenhängt, aber das wurde hier nicht untersucht. Natürlich konnten sie nicht dasselbe Verfahren anwenden, um das Ausmaß der Knorpelläsionen (Operation) zu klassifizieren, aber der Einsatz von MRT könnte interessant gewesen sein. Die Zuverlässigkeit des verwendeten Bewertungssystems wurde mit einem ICC von 0,83 als gut eingestuft, so dass sie ein genaues Messinstrument zur Klassifizierung von Knorpelläsionen verwendeten.

Sensitivitätsanalysen änderten nichts an den Schlussfolgerungen. In diesen Analysen untersuchten sie, ob Teilnehmer im Alter von 40 Jahren oder mehr andere Ergebnisse hatten als jüngere Teilnehmer. Oder ob es Unterschiede zwischen den Personen, die sich einer Resektion unterzogen, und denen, die sich einer Meniskusreparatur unterzogen, gab.

Entwicklung von Knorpelläsionen und Patientenresultate
Von: Smith et al. (2005)

 

Interessant ist, dass während des Studienzeitraums 26 % der Teilnehmer nicht weiter verfolgt wurden. Dies ist ein großer Anteil der Stichprobe und kann in Frage gestellt werden, da die einzige Voraussetzung für die Teilnahme an den Folgemessungen das Ausfüllen der Fragebögen mit Patientenangaben war. Wie ist es zu erklären, dass eine so große Zahl von Menschen sich entschlossen hat, nicht mehr teilzunehmen, obwohl nur wenig Aufwand von ihnen verlangt wurde? Waren sie mit den Ergebnissen in höherem Maße unzufrieden als diejenigen, die in der Studie blieben? Dies bleibt leider unklar. Ein weiterer Punkt, der mir unklar ist, ist, warum die KOOS-Subskala ADL nicht in den KOOS-Gesamtwert einbezogen wurde.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Ein wichtiger Aspekt dieser Untersuchung ist, dass bei allen Teilnehmern im Verlauf der 4-6-jährigen Nachbeobachtungszeit Verbesserungen in allen KOOS-Teilskalen zu verzeichnen waren. Selbst diejenigen, bei denen während der Operation ein Knorpelschaden dokumentiert wurde, können mit einer Verbesserung der Schmerzen und Kniesymptome, der Teilnahme an Sport- und Freizeitaktivitäten sowie der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität im Alltag rechnen. Die Botschaft an diese Patienten mit Knorpelschäden sollte nicht zu pessimistisch sein. Zwar haben sie im Vergleich zu Personen ohne Knorpelschäden etwas schlechtere Werte, aber diese Unterschiede waren nicht signifikant. Die Entwicklung der Knorpelläsionen und die Ergebnisse der Patienten nach der Meniskusoperation bei denjenigen, bei denen während der Operation Knorpelläsionen dokumentiert wurden, sind also günstig.

 

Referenz

Macri EM, Culvenor AG, Englund M, Pihl K, Varnum C, Knudsen R, Lohmander LS, Thorlund JB. Bedeutung von patellofemoralen und tibiofemoralen Knorpelläsionen für den Verlauf der selbstberichteten Ergebnisse bei Patienten mit hohem Risiko für Knie-OA: 4-6 Jahre Follow-up von Patienten, die sich einer Meniskusoperation unterzogen haben. Osteoarthritis Knorpel. 2021 Sep;29(9):1291-1295. doi: 10.1016/j.joca.2021.06.002. Epub 2021 Jun 24. PMID: 34174456.

 

Zusätzliche Referenzen

Smith GD, Taylor J, Almqvist KF, Erggelet C, Knutsen G, Garcia Portabella M, Smith T, Richardson JB. Arthroskopische Beurteilung der Knorpelreparatur: eine Validierungsstudie von 2 Bewertungssystemen. Arthroskopie. 2005 Dec;21(12):1462-7. doi: 10.1016/j.arthro.2005.09.007. PMID: 16376236. 

Beaufils P, Pujol N. Behandlung von traumatischen Meniskusrissen und degenerativen Meniskusläsionen. Retten Sie den Meniskus. Orthop Traumatol Surg Res. 2017 Dec;103(8S):S237-S244. doi: 10.1016/j.otsr.2017.08.003. Epub 2017 Sep 2. PMID: 28873348. 

2 KOSTENLOSE VIDEOVORTRÄGE

DIE ROLLE DER VMO & QUADS IN DER PFP

Sehen Sie sich diesen KOSTENLOSEN ZWEITEILIGEN VIDEO-VORTRAG der Knieschmerzexpertin Claire Robertson an, die die Literatur zu diesem Thema und ihre Auswirkungen auf die klinische Praxis analysiert.

 

Vmo-Vortrag
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Macri et al. (2021)

How do knee cartilage lesions evolve over 4-6 years?

The evolution of cartilage lesions and patient-outcomes was documented in this observational study

After meniscus resection, all participants had improving outcomes, irrespective of the presence/absence and location of cartilage lesions

A favorable improvement in these outcomes may be expected, and is not influenced by age

Introduction

Meniscal injuries get frequently operated and here arthroscopic repair or resection are the main two options. We know from other research that saving the meniscus has a beneficial impact on the prevention of osteoarthritis. Sometimes cartilage lesions are present in those who undergo arthroscopic surgery for their meniscus lesion. This study was curious about the evolution of cartilage lesions and patient-outcomes in those who had meniscus surgery. 

 

Methods

To examine the evolution of cartilage lesions and patient-outcomes the prospective Knee Arthroscopy Cohort Southern Denmark (KACS) cohort was used to answer the research question. In this study, 641 participants (mean age 49 years (range 18-77; 43% women) were followed from the moment they underwent arthroscopic meniscal resection or repair. 

During the surgery, the presence of cartilage lesions was rated by the surgeon using the International Cartilage Repair Society (ICRS) scoring system. This scoring system ranges from 0-4 with higher scores representing more cartilage damage. The cartilage lesions were located in the medial tibiofemoral, lateral tibiofemoral, and patellofemoral compartments of the knee. Four categories of cartilage lesions were defined: 

  • no cartilage lesions (ICRS < Gr. 2 throughout the knee); 
  • isolated patellofemoral cartilage lesions (ICRS ≥ Gr. 2 in the patellofemoral compartment only); 
  • isolated tibiofemoral cartilage lesions (ICRS ≥ Gr. 2 in the tibiofemoral compartments only);
  • combined cartilage lesions (ICRS ≥ Gr. 2 in both the patellofemoral and tibiofemoral compartments)

 

Pre-operatively, at 3 months and 12 months the Knee injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) was completed by the participants and this was repeated at 4 to 6 years post-operatively. The KOOS includes 42 questions and has 5 subscales: Pain, Symptoms, Activities of Daily Living (ADL), Function in Sport and Recreation (Sport/Rec), and Quality of Life (QoL). An aggregate score was computed consisting of all information from the subscales except from the ADL subscale. Higher KOOS scores indicate better outcomes. 

 

Results

The evolution of cartilage lesions and patient-outcomes was followed in 630 participants. Nearly half of them were female (44%), their mean age was 49 (SD: 13) years, and BMI was 27.3 (SD: 4.4) kg/m2. Five hundred ninety participants had meniscal resection and 33 had their meniscus repaired. Seven participants (<1%) had both a resection and repair of the meniscus. 

Cartilage lesions could be defined in half of the sample during surgery (55%). The most common pattern was combined patellofemoral and tibiofemoral cartilage lesions (n = 207, 33%), followed by isolated tibiofemoral (n = 119, 19%) and isolated patellofemoral (n = 23, 4%). At this moment, the KOOS scores were similar across all groups. People with cartilage lesions had slightly lower baseline KOOS scores, but this difference was only statistically significant in the group with the combined patellofemoral and tibiofemoral cartilage lesions at this point. 

Changes over the study period were similar across groups and here also, the group without cartilage defects had higher scores at all timepoints. The participants with no cartilage lesions improved the most, on average with 27.4 points (95%CI: 25.0, 29.8) and that was a mean improvement of 57%. The same extent of improvement from baseline was seen in the combined patellofemoral and tibiofemoral group (57%), but here the within-group change was somewhat lower, with 24.4 points (21.7, 27.2). The participants in the isolated patellofemoral cartilage lesion group improved by 21.2 (13.0, 29.5) points which was a 48% improvement from baseline. The isolated tibiofemoral group improved by 22.4 points (18.7, 26.1) over the 4-6 years, which was a 49% improvement from baseline. At the final follow-up, all three groups with cartilage lesions had statistically significantly lower adjusted mean KOOS scores compared to the no lesion group, with worse mean KOOS ranging from -6.8 (-11.4, -2.2) in the isolated tibiofemoral group, to -7.6 (-11.7, -3.6) in the combined lesions and -9.8 (-18.5, -1.1) points lower in the isolated patellofemoral group. This difference compared to the no lesion group is however not clinically relevant as the minimally clinically important difference of the KOOS is reported to be at least 8 to 10 points. 

 

Questions and thoughts

An interesting finding is that 94% of the participants had a meniscus resection, and only 5% had meniscal repair! This is surprising because the preferred option is to save the meniscus as much as possible. Of note is that these results can therefore only be generalized to participants with meniscal resection. Secondly, this study followed patients who had a meniscal injury and who had no previous or planned surgeries for the anterior or posterior cruciate ligaments.

Secondary outcomes included the individual subscales of the KOOS and the Patient Acceptable Symptom State (PASS). The individual subscales of the KOOS improved in all participants. 

evolution of cartilage lesions and patient-outcomes
From: Macri et al. (2021)

 

The PASS determines the satisfaction of the patient with their current knee function. In case the patient was not satisfied with the outcome, they were asked whether they considered their treatment to have failed. Of the 630 participants, 149 were unsatisfied with the outcome after surgery. This is nearly 1 in 4 people reporting an unsuccessful outcome after meniscus resection (and to a very small extent after meniscus repair). The probability of having a satisfactory outcome (as determined by the PASS) was highest in the group without cartilage lesions. Here the probability of satisfaction was 75%, compared to 60% in the isolated patellofemoral joint cartilage lesion, 64% in the isolated tibiofemoral joint cartilage lesion and 65% in the combined joint cartilage lesion groups. These lower percentages of successful outcomes were not statistically significant, but give an idea of how pain, symptoms, ADL, participation and quality of life in people with different cartilage lesions may progress in time. The authors report that among those reporting to be unsatisfied with the outcomes after 4-6 years, the estimates of the percentages considering their treatment to have failed were very imprecise. This impeded a detailed interpretation according to the authors as they concluded the confidence intervals were wide and thus imprecise. Generally, when looking at the table from the supplementary data, those with cartilage lesions to the tibiofemoral joint with or without cartilage lesions at the patellofemoral joints (combined) reported a higher probability of treatment failure. Surprisingly, the lowest probability of reporting the treatment to have failed wasn’t seen in the group without cartilage lesions, but in the group with isolated patellofemoral lesions. This may be possibly due to the imprecise interpretation of the results, as the authors mentioned. But it could also have been possible that the group of people that were informed about a cartilage lesion present in the knee had undergone more engagement in activities to keep the knee joint cartilage healthy. Maybe they were told to remain active, to lose weight, to engage in mobility and strengthening exercises or activities and hence had a better influence on their cartilage health. On the other hand, those people who had been told to have no cartilage lesions may have engaged less in these lifestyle changes. This is however not examined in the current study but may be a possible explanation for the differences in successful outcomes or treatment failure. Those with a patellofemoral cartilage injury and a concurrent meniscus resection may have had a better prognosis since they did not have a tibiofemoral cartilage injury. Perhaps they had this surgery on their meniscus injury since this injury led to pain and decreased function, and perhaps they had a better functioning knee again after this meniscus resection compared to the group with a tibiofemoral cartilage injury, who could have experienced residual symptoms after this surgery. The sample size of the isolated patellofemoral lesion group was very small (23 participants) and this may also have influenced the findings. Important to note is that the combined lesion group had statistically significant lower KOOS scores at baseline, compared with the other groups.

evolution of cartilage lesions and patient-outcomes
From: Macri et al. (2021)

 

Unfortunately we do know nothing about these participants over the course of the 4-6 year follow-up. What had they done during these years? Did they engage in adopting a more healthy or active lifestyle? Did they have postoperative rehabilitation? Maybe some did, some did not, and these are all possible confounding factors that should be examined in other research. 

 

Talk nerdy to me

This study examined the evolution of cartilage lesions and patient-outcomes in individuals undergoing meniscus surgery. At baseline (during the surgery), the extent of the cartilage injury was reported according to the International Cartilage Repair Society (ICRS) scoring system. This is however a scale developed to rate the quality of the cartilage repair. But these scores were further dichotomized to whether there was or was no cartilage injury present during the surgery (which was the baseline measurement). It would have been interesting to see how the cartilage had evolved over time and whether this was related to the patient-outcomes, but hasn’t been reviewed here. Of course, they couldn’t use the same procedure to classify the extent of the cartilage lesions (surgery), but the use of MRI may have been interesting. The reliability of the scoring system used was reported to be good with an ICC of 0.83, thus they used an accurate measurement tool to classify cartilage lesions. 

Sensitivity analyses did not change the conclusions. In these analyses, they looked at whether participants aged 40 or more had other outcomes than those younger. Or if there were differences between the people undergoing resection versus those undergoing meniscus repair. 

evolution of cartilage lesions and patient-outcomes
From: Smith et al. (2005)

 

Interestingly, during the study period, 26% of participants were lost to follow-up. This is a large proportion of the sample and can be questioned, as the only requirement for participation in the follow-up measurements was to fill in the patient-reported questionnaires. How can it be explained that such a large number of people decided not to participate anymore when only little effort was required from them? Were they unsatisfied with the outcomes to a greater extent than those who remained in the study? This remains unclear, unfortunately. Another thing remaining unclear to me is why the KOOS ADL subscale was restrained from the aggregate KOOS score.

 

Take home messages

Important to take away from this research is that in all participants over the course of the 4-6 year follow-up, improvements were seen on all KOOS subscales. Even those with cartilage injury documented during surgery, may expect improvements in pain and knee symptoms, participation in sport and recreational activities and in their daily life functioning and quality of life. The message to these patients with cartilage defects should not be very pessimistic. Yes they may have slightly lower scores compared to people without cartilage injuries, but these differences were not significant. Thus the evolution of cartilage lesions and patient-outcomes after meniscus surgery in those with documented cartilage lesions during surgery is favorable. 

 

Reference

Macri EM, Culvenor AG, Englund M, Pihl K, Varnum C, Knudsen R, Lohmander LS, Thorlund JB. Importance of patellofemoral and tibiofemoral cartilage lesions on trajectory of self-reported outcomes in patients at high risk of knee OA: 4-6 years follow-up of patients undergoing meniscal surgery. Osteoarthritis Cartilage. 2021 Sep;29(9):1291-1295. doi: 10.1016/j.joca.2021.06.002. Epub 2021 Jun 24. PMID: 34174456.

 

Additional References

Smith GD, Taylor J, Almqvist KF, Erggelet C, Knutsen G, Garcia Portabella M, Smith T, Richardson JB. Arthroscopic assessment of cartilage repair: a validation study of 2 scoring systems. Arthroscopy. 2005 Dec;21(12):1462-7. doi: 10.1016/j.arthro.2005.09.007. PMID: 16376236. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16376236/

Beaufils P, Pujol N. Management of traumatic meniscal tear and degenerative meniscal lesions. Save the meniscus. Orthop Traumatol Surg Res. 2017 Dec;103(8S):S237-S244. doi: 10.1016/j.otsr.2017.08.003. Epub 2017 Sep 2. PMID: 28873348. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28873348/

 

 

2 FREE VIDEO LECTURES

THE ROLE OF THE VMO & QUADS IN PFP

Watch this FREE 2-PART VIDEO LECTURE by knee pain expert Claire Robertson who dissects the literature on the topic and how it impacts clinical practice.

 

Vmo lecture
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien