Rathleff et al. (2020)

Bewegungsmodifikation und Krafttraining bei Morbus Osgood-Schlatter

Belastungsmanagement und Bewegung können wirksam sein

Es gibt noch viel zu lernen für uns mit OSD

Einführung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit (OSD) ist eine wachstumsbedingte Apophysitis des Knies, von der 1 von 10 sportlichen Jugendlichen betroffen ist. Eine frühe sportliche Spezialisierung ist mit einem vierfach höheren Risiko verbunden, einen OSD zu entwickeln. Sechzig Prozent der Patienten, bei denen ein OSD diagnostiziert wurde, berichteten bei einer Nachbeobachtung von durchschnittlich 4 Jahren über Schmerzen.

Derzeit gibt es keine Forschungsarbeiten zu aktiven Managementstrategien für diesen Zustand. Bei dieser prospektiven Kohortenstudie handelt es sich um die erste Studie, in der Aktivitätsänderungen und Krafttraining bei OSD getestet wurden.

 

Methoden

Die Patienten wurden über soziale Medien und verschiedene Schulen rekrutiert und erfüllten die folgenden Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen, die an der Tuberositas tibiae lokalisiert sind und sich bei Palpation verstärken
  • Schmerzen bei isometrischer Kniestreckung mit Widerstand

Ausschlusskriterien:

  • Erguss im Knie
  • Instabilität der Kniescheibe
  • Sinding-Larsen-Johansson-Syndrom
  • Begleitende Verletzungen oder Schmerzen in der Hüfte, der Lendenwirbelsäule oder anderen Strukturen des Knies (z. B. Tendinopathie, frühere Knieoperationen oder patellofemorale Schmerzen)

Beachten Sie, dass für die Aufnahme keine Röntgenbilder erforderlich waren.

 

Ergebnisse

Da es sich um die erste Studie in diesem Bereich handelt, war eine a priori Berechnung der Leistungsfähigkeit nicht möglich. Die primäre Zielgröße war die von den Jugendlichen nach 12 Wochen gemeldete globale Veränderung. Es wurden mehrere andere Ergebnismessungen registriert, auf die wir jedoch nicht näher eingehen werden, da es sich dabei um Sondierungen handelte.

 

Intervention durch Bewegung

Die Maßnahme bestand aus vier Besuchen bei einem Physiotherapeuten über 12 Wochen.

Die ersten vier Wochen begannen mit einer vorübergehenden Reduzierung der sportlichen Betätigung und der belastenden Aktivitäten. Um einem möglichen Kraftverlust entgegenzuwirken, wurden Übungen angeboten:

Abbildung 1 - Rathleff et al 2020 osd

 

Wochen 5-12: 

 

Rathleff et al 2020 osd

Das Programm sah wie folgt aus:

 

Abbildung 3 rathleff et al 2020 Programm

Informationsbroschüre

Neben diesen Übungen erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Broschüre über OSD mit klaren Zahlen zum Aktivitätsverlauf und zu den wichtigsten Maßnahmen nach fünf Wochen.

Wenn Sie an der vollständigen Broschüre interessiert sind: Herunterladen

Ergebnisse

Die Jugendlichen litten im Durchschnitt 21 Monate unter OSD-Symptomen. Nach der Intervention berichteten 80 % von einem erfolgreichen Ergebnis. Der Erfolg war gegeben, wenn die Teilnehmer auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit "keine Veränderung" in der Mitte angaben, dass sie sich "verbessert" oder "sehr verbessert" haben. Das hört sich zwar ganz gut an, aber etwa die Hälfte der Jugendlichen klagte nach zwölf Wochen und einem Jahr immer noch über Knieschmerzen. Nach 12 Monaten kehrten 69 % zum Sport zurück, allerdings viele von ihnen mit einem geringeren Wochenumfang.

 

Sprich mit mir wie ein Nerd

Zunächst einmal sollten wir die Autoren dafür loben, dass sie die ersten sind, die aktive Managementstrategien für OSD erforschen. Da es auf diesem Gebiet keine früheren Untersuchungen gibt, konnte keine Leistungsberechnung vorgenommen werden. Ein großer Vorteil dieser Studie ist die Tatsache, dass sie vorregistriert ist. Das bedeutet, dass der gesamte Forschungsplan veröffentlicht wurde, bevor die Ergebnisse bekannt waren. Das hört sich vielleicht nicht so viel an, aber es stellt sicher, dass die Forscher tatsächlich das untersuchen, was sie eigentlich untersuchen wollten. Ohne dies kann man Änderungen vornehmen, andere Hypothesen aufstellen oder nach anderen "signifikanten" Maßnahmen suchen, um etwas zu "beweisen".

Ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass es in dieser Studie keine Kontrollgruppe gibt. Dies ist häufig bei Studien der Fall, die sich mit etwas völlig Neuem befassen. Warum sollten Sie in eine Kontrollgruppe und eine größere Studie investieren, wenn Sie nicht einmal wissen, ob Ihre Hypothese begründet ist? Dennoch handelt es sich um einen ersten Versuch, und wenn sich interessante Effekte zeigen, sollten die Forscher eine RCT durchführen.

In Anbetracht dessen wissen wir nicht, ob die Auswirkungen auf Kontexteffekte, Placeboeffekte usw. zurückzuführen sind. Vielleicht haben die Jugendlichen aber auch nur mehr Vertrauen in ihr Knie, was sie "stärker" erscheinen lässt und sie dazu bringt, sich mehr zu bewegen, was zu einem Rückgang der Symptome führt. Dies ist eher spekulativ, eine größere Studie mit einer Kontrollgruppe könnte einige Antworten liefern.

Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend. Doch wie Sie gelesen haben, sind Knieschmerzen nicht für jeden zu lösen. Können wir davon ausgehen, dass wir eines Tages dazu in der Lage sein werden? Ich weiß es nicht. Sie zeigt jedoch, dass eine kontinuierliche Behandlung angezeigt sein könnte.

Lassen Sie uns über die Übungen sprechen. Sie sagen, dass sie "die Kraft stärken" - und sie haben recht, denn die Kraft des Quadrizeps nahm bei den Jugendlichen um etwa 30 % zu. Es ist jedoch fraglich, ob ein solches Programm im weiteren Verlauf zu ausreichenden Kraftzuwächsen führen wird. Irgendwann reichen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht in dieser Intensität nicht mehr aus. In den ersten vier Wochen wurde ein spezifisches Quad-Training durchgeführt (isometrische Kniestreckung), das danach durch zusammengesetzte Übungen ersetzt wurde. Was wäre, wenn sie zu einem gewichteten Beinstrecker übergingen? Wahrscheinlich ist es zu Hause weniger zugänglich, so dass es praktisch gesehen nicht einfach sein könnte, aber theoretisch könnte es ausreichen.
Das ist eine von vielen Fragen, die eine solche Forschungsstudie aufwirft. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren noch viel mehr sehen werden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

  • Lastmanagement und Übungen könnten eine nützliche Option im OSD sein
  • Viel Unbekanntes und viel zu lernen von dieser Krankheit

 

Referenz

Rathleff, M. S., Winiarski, L., Krommes, K., Graven-Nielsen, T., Hölmich, P., Olesen, J. L., ... & Thorborg, K. (2020). Aktivitätsänderung und Kniestärkung bei Osgood-Schlatter-Krankheit: eine prospektive Kohortenstudie. Orthopädische Zeitschrift für Sportmedizin, 8(4), 2325967120911106.

DIE MEISTEN ÄRZTE HABEN KEIN VERTRAUEN IN DIE RTS-REHA

LERNE, WIE DU REHA- UND RTS-ENTSCHEIDUNGEN NACH EINER VKB-REKONSTRUKTION OPTIMIEREN KÖNNEN

Registrieren Sie sich für dieses KOSTENLOSE Webinar und führender Experte für VKB-Rehabilitation Bart Dingenen wird Ihnen genau zeigen, wie Sie können es besser in der ACL-Rehabilitation und bei der Entscheidungsfindung für die Rückkehr zum Sport

Webinar "Rückkehr zum Sport" (Acl) cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Rathleff et al (2020)

Activity Modification and Strength Training for Osgood Schlatter's Disease

Learn a new treatment strategy for OSD

Find out if physical therapists can be of use

Introduction

Osgood-Schlatter disease (OSD) is a growth-related apophysitis of the knee, affecting 1 in 10 athletic adolescents. Early specialization in sports is associated with a fourfold greater risk of developing OSD. Sixty percent of patients diagnosed with OSD reported pain at a median of 4 years’ follow-up.

Currently, no research existed on active management strategies for this condition. This prospective cohort study is the first to test activity modification and strength training for OSD.

 

Methods

Patients were recruited via social media and several schools according to the following inclusion criteria:

Inclusion criteria:

  • Pain localized at the tibial tuberosity that increased with palpation
  • Pain on resisted isometric knee extension

Exclusion criteria:

  • Knee effusion
  • Patellar instability
  • Sinding-Larsen-Johansson syndrome
  • Concomitant injury or pain in the hip, lumbar spine, or other structures of the knee (ie, tendinopathy, previous knee surgery, or patellofemoral pain)

Note that no radiographs were needed for inclusion

 

Outcomes

Since this is the first trial in the field, no a priori power calculation was possible. The primary outcome measure was the global reporting of change at 12 weeks by the adolescents. Several other outcome measures were registered but we will not get much into those since these were exploratory.

 

Exercise intervention

The intervention consisted of four visits with a physical therapist over 12 weeks.

The first four weeks started with a temporary reduction in sport participation and aggravating activities. To counter possible strength loss, exercises were provided:

Figure 1 - Rathleff et al 2020 osd

 

Weeks 5-12: 

 

Rathleff et al 2020 osd

The program was as follows:

 

Figure 3 rathleff et al 2020 program

Information booklet

Apart from these exercises, the participants were provided with a detailed booklet on OSD with clear figures for activity progression and key things to do after five weeks.

If you are interested in seeing the complete booklet: Download

Results

The adolescents suffered — on average — 21 months with OSD symptoms. After providing the intervention, 80% reported a successful outcome. Succesful was defined if participants reported being ‘improved’ or ‘much improved’ on a 7-point Likert scale with ‘no change’ in the middle. Although this sounds pretty good, about half of the youngsters still complained of knee pain after twelve weeks and one year. After 12 months, 69% returned to sport, however, many of them with lower weekly volume.

 

Talk Nerdy to Me

First of all, we should applaud the authors for being the first ones to research active management strategies for OSD. Since there is no previous research in the field, a power calculation could not be made. A great pro about this study is the fact that it is preregistered. Meaning that the complete research plan was published before results were known. This may not sound as much but this ensures that the researchers are —in fact — investigating the thing they wanted to. Without this, one can make alterations, hypothesize something different, or keep looking for other ‘significant’ measures to ‘prove’ something.

You guys probably noticed that there is no control group in this study. This is often the case in trials that look into something completely new. Why invest in a control group, and a bigger study, when you don’t even know if your hypothesis is reasonable to assume? That said, it does happen as a first trial, and eventually, the researchers should do an RCT when there seem to be interesting effects.

Keeping the aforementioned in mind, we do not know if the effects are due to contextual effects, placebo, etc. Or maybe the youngsters just got more confident in their knee, making them seem ‘stronger’, and making them move more which results in a decrease in symptoms. This is rather speculative, a bigger study with a control group might provide some answers.

The results of this study are promising. However, as you have read, knee pain is not resolved for everyone. Can we assume that we one day will be able to? I don’t know. What it does show, is that ongoing management might be indicated.

Let’s talk about the exercises. ‘Strengthening’ is what they are doing they say — and they are quite right since quadriceps strength increased about 30% for the adolescents. However, if such a program will provide sufficient strength-gains further down the line is questionable. Eventually, bodyweight exercises with such intensity won’t do the trick. Specific quad work was included in the first four weeks (isometric knee extensions), but this was replaced by compound exercises afterward. What if they progressed to a weighted leg extension? Probably less accessible at home so practically speaking this might not be easy but from a theoretical standpoint — could it be sufficient?
That is one of many questions that such a research study encourages. We hope to see much more in the coming years.

 

Take Home Messages

  • Load management and exercises might be a useful option in OSD
  • Lots unknown and lots to learn from this disease

 

Reference

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2325967120911106