Ebert et al. (2022)

Beschleunigte versus kontrollierte Rehabilitation nach ACL-Rekonstruktion

Eine beschleunigte Rehabilitation nach einer ACL-Rekonstruktion schadet dem heilenden Transplantat nicht

Eine stärkere Zunahme der körperlichen Leistungsfähigkeit ist zu erwarten

Dies kann sich positiv auf die Leistung und die Bereitschaft zur Rückkehr zum Sport auswirken.

Einführung

Wenn Sie mit Patienten arbeiten, bei denen das vordere Kreuzband rekonstruiert wurde, sind Sie wahrscheinlich mit dem Zeitrahmen für die Rehabilitation vertraut, der eingehalten werden sollte. Diese verschiedenen Schritte in der Reha werden weitgehend durch den Prozess und den Zeitrahmen der Geweberevaskularisierung bestimmt. Doch selbst wenn diese vorgegebenen Zeiträume eingehalten werden, kommt es zu Problemen bei der Wiederherstellung der Kraft und der Muskelfunktion, und bei einigen Personen reißt das operierte Kreuzband sogar erneut. Es wird häufig berichtet, dass viele Patienten eine unzureichende Rehabilitation erhalten, bei der das Programm stark unterbelastet und nicht ausreichend komplex ist. Da sich jedoch einige Verfahren häufig verzögern, kann dies auch zu einer weniger optimalen Genesung führen. In dieser Studie wurde ein beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll zur Verbesserung der Kraft und der funktionellen Symmetrie nach einer ACL-Rekonstruktion mit einem Kontrollprogramm verglichen, bei dem die Fortschritte im Rahmen des bestehenden Zeitrahmens verzögert wurden. Das primäre Ergebnis war die Laxität des Transplantats, um festzustellen, ob das beschleunigte Programm sicher für die Heilung des ACL ist.

 

Methoden

In diese randomisierte, kontrollierte Studie wurden 44 Patienten zwischen 16 und 45 Jahren aufgenommen, die sich einer chirurgischen Rekonstruktion des gerissenen Kreuzbandes unterzogen. "Es wurde eine resterhaltende Doppelbündeltechnik mit ipsilateralen Semitendinosus- und Gracilis-Hamstring-Sehnen angewendet. Das anteromediale Bündel wurde mit doppeltem Semitendinosus und das posterolaterale Bündel mit doppelter Gracilissehne rekonstruiert."

Die Rehabilitation wurde überwacht und fand in einer Privatambulanz statt. Die Anfangsphasen waren standardisiert und umfassten belastende und tolerierte frühe Kreislauf- und Bewegungsübungen. Danach durchlief die Gruppe, die das beschleunigte ACLR-Rehabilitationsprotokoll befolgte, die verschiedenen Phasen schneller als die Gruppe der Kontrollgruppe. Ein Vergleich der Sanierungsschritte ist in der nachstehenden Abbildung zu sehen.

beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll
Von: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Die überwachten Sitzungen wurden durch eine schrittweise und unabhängige Rehabilitation zu Hause oder im Fitnessstudio ergänzt. Die betreute Komponente fand in den ersten vier Monaten 3-4 Mal pro Woche statt, in den Monaten 4-6 2-3 Mal pro Woche und zwischen 6 und 12 Monaten erneut 3-4 Mal pro Woche. Die Dosierung konzentrierte sich im Allgemeinen zunächst auf die muskuläre Ausdauer (2-3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen), gefolgt von Kraftübungen (3-4 Sätze mit 6-12 Wiederholungen) und dann von Kraft-/Streck-Verkürzungs-Zyklusübungen (5 Sätze mit 8 Wiederholungen). In jeder Sitzung wurden 8-15 Übungen durchgeführt.

Die Einleitung von Sprüngen und Hüpfübungen wurde durch die Beherrschung von einbeinigen Kniebeugen (in einem Bereich von 75°-90°) bestimmt, Intervall-Jogging auf gerader Linie war erlaubt, wenn mindestens 15 einbeinige Wadenheben und mindestens 10 einbeinige Kniebeugen (in einem Bereich von 75°-90°) möglich waren sowie die Beherrschung der Gewichtsannahme und eine solide Mechanik während der Sprung- und Hüpfübungen zu erkennen waren.

Es wurde empfohlen, nicht vor 9 Monaten nach der Operation zum Sport zurückzukehren, und ein Minimum an objektiven Messungen musste ordnungsgemäß durchgeführt werden. Dazu gehörte das Erreichen eines minimalen Symmetrieindexes der Gliedmaßen von 90 % oder mehr für die folgenden Punkte:

  • Volle aktive Kniestreckung und -beugung
  • Spitzenwerte für die Kraft der Kniestrecker und -beuger
  • Hopfen-Tests
    • 1) den Single Hop for Distance (SHD, m),
    • 2) der 6-m-Zeitsprung (6MTH, s),
    • 3) der Dreifachsprung für die Entfernung (THD, m)
    • 4) der dreifache Crossover-Hop für die Entfernung (TCHD, m)

6, 9, 12 und 24 Monate nach der Operation wurde die Laxität des Transplantats von Seite zu Seite mit Hilfe eines Arthrometers durch den anterioren tibialen Translationstest gemessen. Dies war die primäre Ergebnisvariable von Interesse.

 

Ergebnisse

Zu Beginn der Studie waren die Gruppen vergleichbar. Nach 24 Monaten gab es keinen Unterschied in der Laxität des Transplantats von Seite zu Seite zwischen der beschleunigten und der Kontrollgruppe. Die LSI-Spitzenkraft der Kniestrecker war in der beschleunigten Gruppe 6, 12 und 24 Monate nach der Operation höher.

beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll
Von: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Post-hoc-Tests zeigten einen signifikant höheren LSI für die SHD bei den Personen, die das beschleunigte ACLR-Rehabilitationsprotokoll 6 und 9 Monate nach der Operation befolgten, sowie einen signifikant höheren LSI für die TCHD im beschleunigten ACLR-Rehabilitationsprotokoll 6 und 9 Monate nach der Operation. Ein signifikant höherer Prozentsatz der akzelerierten Patienten wies bei allen physischen Messungen (alle 4 Hüpftests und Kraft der Kniestrecker und -beuger) einen LSI von über 90 % auf. Bei der Kombination in Form einer "Testbatterie" bestand ein signifikant höherer Prozentsatz der Patienten in der beschleunigten Gruppe (im Vergleich zur Kontrollgruppe) die vollständige Reihe körperlicher Tests zu allen Zeitpunkten (z. B. 50,0 % gegenüber 10,5 % nach 6 Monaten und 81,8 % gegenüber 33,3 % nach 24 Monaten).

beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll
Von: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Insgesamt nahm 12 Monate nach der Operation ein signifikant höherer Prozentsatz der beschleunigten Patienten (77,3 %) als der Kontrollpatienten (59,1 %) an Sportarten der Stufe 1 oder 2 teil. Nach 24 Monaten kehrten 86 % der Teilnehmer in beiden Gruppen zu ihren sportlichen Aktivitäten zurück.

 

Fragen und Gedanken

In der beschleunigten Gruppe nahmen mehr Patienten an Sportarten der Stufe 1 oder 2 teil, und dieser Unterschied war statistisch signifikant, verschwand aber nach 24 Monaten. Dies würde bedeuten, dass die Teilnehmer der Kontrollgruppe nach 24 Monaten dieselben funktionellen Meilensteine erreicht haben, die eine Teilnahme an diesen Sportarten ermöglichen, wie die Patienten, die dem beschleunigten ACLR-Rehabilitationsprotokoll folgen. Nach einem Jahr waren jedoch nur 59 % der Kontrollpatienten in der Lage, Sportarten der Stufen 1 und 2 zu betreiben, verglichen mit 77 % in der akzelerierten Gruppe. Dies wurde durch den ACL-RSI demonstriert, ein von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das über eine praktische Online-Anwendung verfügt, die über https://orthotoolkit.com/acl-rsi/ zugänglich ist. Da die Ergebnisse keinen Unterschied in der Laxität nach dem beschleunigten Programm und einen signifikanten Unterschied in der Wiederherstellung der Kniestreckerkraft und der Teilnahme an Drehsportarten zeigten, scheint die Sicherheit dieses Programms erwiesen zu sein.

Die Autoren fanden signifikant höhere Gliedmaßen-Symmetrie-Indizes für den Single Hop for Distance (SHD) und den Triple Crossover Hop for Distance (TCHD) in der beschleunigten Gruppe nach 6 und 9 Monaten. Da sich die operierte Gliedmaße der Funktionsfähigkeit des nicht betroffenen Beins annähert, liegt die Vermutung nahe, dass dies das Vertrauen in das eigene Knie gestärkt hat. Dies könnte zusammen mit der schnelleren Zunahme der Kniestreckerkraft zu der erhöhten Bereitschaft zur Teilnahme an Drehsportarten beigetragen haben.

Eine wichtige Randbemerkung zu den nachstehenden Schaubildern: 

Das Diagramm "Single Hop for Distance" (Einzelhüpfer für Distanz) zeigt eine Zunahme der Hüpfdistanz für das operierte und das nicht operierte Bein in der beschleunigten Gruppe, aber eine geringe Zunahme für das operierte Bein in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus zeigt die nicht operierte Gliedmaße eine Abnahme der Sprungweite. Der Gliedmaßensymmetrieindex wird berechnet, indem der Wert des betroffenen Beins durch den Wert des nicht betroffenen Beins geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird. Damit wurde die tatsächliche Verbesserung des LSI möglicherweise überschätzt, da der Nenner kleiner wurde.

Diese Bemerkung gilt auch für den dreifachen Sprung über die Distanz, das maximale Kniestreckermoment und den dreifachen Crossover-Sprung über die Distanz. Wenn das nicht betroffene Bein abnimmt, verbessert sich der LSI-Wert in unfairer Weise. Wenn Sie dies bemerken, würde ich Ihnen raten, den erhöhten LSI nicht zu interpretieren. Natürlich ist im Laufe der Studienmonate eine Zunahme der LSI für diese Hüpftests zu beobachten, aber es wäre falsch, eine verbesserte LSI zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine tatsächliche Zunahme der Hüpfleistung zurückzuführen, wenn das nicht betroffene Bein eine Abnahme der Hüpfleistung zeigt. Hier wäre es interessanter, das Ergebnis mit dem Ausgangsergebnis zu vergleichen, um falsche Verbesserungen des LSI zu korrigieren. Es ist wichtig, dies bei der Interpretation der LSI-Werte dieser und künftiger Studien zu bedenken.

Als die körperlichen Ergebnisse in einer "Testbatterie" zusammengefasst wurden, gab es, obwohl die Kontrollgruppe ein strukturiertes und progressives Rehabilitationsprogramm durchlief, immer noch einen sehr großen Anteil von Patienten, die bei mindestens einem der Tests zu jedem Zeitpunkt die 90 %-Schwelle nicht erreichten. Nach 24 Monaten waren es beispielsweise zwei Drittel in der Kontrollgruppe gegenüber weniger als 20 % in der fortgeschrittenen Gruppe, die den LSI von mindestens 90 % bei mindestens einem der körperlichen Tests nicht erreichten.

beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll
Von: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Talk nerdy to me

Abgesehen von den oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen war diese Studie hervorragend aufgebaut. Im Vorfeld wurden Leistungsberechnungen durchgeführt, und die erforderliche Anzahl von Patienten wurde einbezogen. Es wurde eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt, und ein unabhängiger Prüfer, der gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet war, erfasste die Ergebnisse. Die Studie umfasste zwar nur eine kleine Stichprobe, lieferte jedoch wichtige Ergebnisse, auf die sich künftige Studien stützen können.

Die chirurgischen Eingriffe wurden von einem einzigen Chirurgen durchgeführt, und die Studie fand in 2 verschiedenen Krankenhäusern statt. Daher können wir davon ausgehen, dass die chirurgischen Verfahren einheitlich waren. Die Reha fand in einer privaten Ambulanz statt und wurde beaufsichtigt, allerdings wurde nicht angegeben, von wem.

Wichtig ist, dass die Belastung der Übungen nicht durch 1RM-Tests bestimmt wurde, sondern "von Fall zu Fall subjektiv während der Einführung eines einzelnen Patienten in jede neue Übung und seiner Übungstoleranz und Kompetenz bei der Ausführung der Wiederholungen, die für den jeweiligen Übungssatz erforderlich sind, bestimmt wurde". Dies mag Vor- und Nachteile haben, aber insbesondere bei diesen kürzlich operierten Patienten wäre ein 1RM-Test im Zusammenhang mit dem heilenden VKB unangemessen. Die Progression basierte auf einer Kombination von Faktoren, darunter:

  • Zeit nach der Operation,
  • begleitende Operationen (in den frühen postoperativen Stadien),
  • Leistung der bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführten Aktivitäten,
  • Kontrolle des Quadrizeps,
  • Schmerzen/Effusion und Knie-ROM (z. B. wurde der Beginn des Radfahrens im Allgemeinen davon abhängig gemacht, dass die aktive Knie-ROM des Patienten für eine volle Pedalumdrehung ausreichte)

Um die Rückkehr zum Sport zu ermöglichen (eine Verzögerung von mehr als 9 Monaten wurde empfohlen), war die Wiederherstellung der vollen aktiven Kniestreckung und eines Beugungs-ROM LSI ⋝90%, ⋝90% LSI bei der isokinetischen Spitzenkraft der Kniestrecker und -beuger und ⋝90% LSI bei Sprungtests erforderlich. Allerdings handelte es sich dabei eher um einen Ratschlag, und es wurde nicht angegeben, ob dieser befolgt wurde oder nicht.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Ein beschleunigtes ACLR-Rehabilitationsprotokoll nach einer ACL-Rekonstruktion schadet dem heilenden Transplantat nicht, da zwischen der Gruppe, die ein beschleunigtes Rehabilitationsprogramm erhielt, und der Kontrollgruppe keine Unterschiede bei den Laxitätsergebnissen festgestellt wurden. Die Wiederherstellung der Kraft und der funktionellen Kapazität wurde deutlich verbessert, und mehr Patienten waren 12 Monate nach der Operation in der Lage, wieder Sport zu treiben.

 

Referenz

Ebert JR, Edwards P, Joss B, Annear PT. Ein strukturierter, beschleunigter Rehabilitationspfad nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unter Verwendung autologer Hamstrings zeigt eine frühere Verbesserung der körperlichen Ergebnisse, ohne die Laxität des Transplantats zu erhöhen: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Phys Ther Sport. 2022 May 16;55:271-281. doi: 10.1016/j.ptsp.2022.05.005. Epub ahead of print. PMID: 35605339.

WAS SIE WISSEN MÜSSEN, UM IN DER RTS ERFOLGREICH ZU SEIN

KOSTENLOSES ACL-Webinar zur Rückkehr in den Sport

Sehen Sie sich dieses kostenlose Webinar von Bart Dingenen - unserem ACL-Reha-Experten - an. Er wird Sie durch erfolgreiche Strategien führen, um Ihren Sportler wieder zum Sport zu bringen.

Webinar "Rückkehr zum Sport" (Acl) cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Ebert et al. (2022)

Accelerated versus control rehabilitation after ACL reconstruction

An accelerated rehabilitation following ACL reconstruction does not harm the healing graft

Steeper increases in physical performance can be expected

This may positively impact performance and readiness for return to sports

Introduction

When working with ACL reconstructed patients you are probably familiar with the rehabilitation timeframes that should be followed. These different steps to take in the rehab are largely determined by the process and timeframe of tissue revascularization. However, even when those predetermined time frames are respected, problems of poor recovery of strength and muscular function arise and some individuals even re-tear their operated ACL. It is frequently reported that many patients receive inadequate rehabilitation with severe underloading and insufficient complexity built into the program. But as some procedures are often delayed, this may also have a spell on the less optimal recovery. This study sought to compare an accelerated ACLR rehabilitation protocol to enhance strength and functional symmetry after ACL reconstruction to a control program where progressions were delayed to existing timeframes. The primary outcome of interest was graft laxity to see whether the accelerated program is safe for the healing ACL. 

 

Methods

In this randomized controlled trial 44 patients between 16 and 45 years who underwent surgical reconstruction of the torn ACL were included. “A remnant sparing, double-bundle technique was used using ipsilateral semitendinosus and gracilis hamstring tendons. The antero-medial bundle was reconstructed using doubled semitendinosus and the posterolat- eral bundle with doubled gracilis tendon.”

Rehabilitation was supervised and took place in a private out-patient clinic. The early phases were standardized and included weight-bearing as tolerated, early circulatory and ROM exercises. Hereafter, the group following the accelerated ACLR rehabilitation protocol progressed quicker through the different stages than those in the control arm. A comparison of rehabilitation steps can be seen in the picture below. 

accelerated ACLR rehabilitation protocol
From: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

The supervised sessions were supplemented with a progressive and independent home/gym-based rehabilitation. The supervised component was held 3-4 times per week during the first 4 months, 2-3 times per week in months 4-6 and again 3-4 sessions per week between 6 and 12 months. The dosage was generally focused on muscular endurance (2-3 sets of 15-20 reps) initially, followed by strength (3-4 sets of 6-12 reps) and then power/stretch shortening cycle exercises (5 sets of 8 reps). Each session, 8-15 exercises were performed. 

The initiation of jumps and hopping exercises was determined by the proficiency in single-leg squats (through a range of 75°-90°), interval straight-line jogging was permitted when at least 15 single-leg calf raises and at least 10 single legs squats were possible (through 75°-90°) as well as proficiency in weight acceptance and sound mechanics during the jump and hopping activities was seen. 

It was advised not to return to sport before 9 months post-surgery and a minimum of objective measurements had to be performed properly. Those included achieving a minimal limb symmetry index equal to or above 90% for the following: 

  • Full active knee extension and flexion
  • Peak knee extensor and flexor strength
  • Hop tests 
    • 1) the single hop for distance (SHD, m), 
    • 2) the 6 m timed hop (6MTH, s), 
    • 3) the triple hop for distance (THD, m) 
    • 4) the triple crossover hop for distance (TCHD, m) 

At 6, 9, 12 and 24 months post-surgery the side-to-side graft laxity was measured via the anterior tibial translation test, using an arthrometer. This was the primary outcome variable of interest.

 

Results

At baseline the groups were comparable. At 24 months there was no difference in side-to-side graft laxity between the accelerated and control group. Peak knee extensor strength LSI was higher in the accelerated group at 6, 12 and 24 months post-surgery. 

accelerated ACLR rehabilitation protocol
From: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Post-hoc t-tests demonstrated a significantly higher LSI for the SHD in the people following the accelerated ACLR rehabilitation protocol at 6 and 9 months post-surgery, as well as a significantly higher LSI for the TCHD in the accelerated ACLR rehabilitation protocol at 6 and 9 months. A significantly greater percentage of accelerated patients demonstrated an LSI above 90% for all physical measures (all 4 hop tests and knee extensor and flexor strength). When combined in the form of a “test battery”, a significantly greater percentage of patients in the Accelerated (versus Control) group ‘passed’ the full series of physical tests at all time-points (for example, this was 50.0% versus 10.5% at 6 months, and 81.8% versus 33.3% at 24 months). 

accelerated ACLR rehabilitation protocol
From: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Overall, a significantly greater percentage of Accelerated (77.3%) versus Control (59.1%) patients were participating in Level 1 or 2 pivoting sports at 12 months post-surgery. At 24 months 86% of participants in both groups returned to their pivoting sport activities. 

 

Questions and thoughts

More patients in the accelerated group were participating in level 1 or 2 pivoting sports and this difference was statistically significant but disappeared at 24 months. This would mean that at 24 months, the participants in the control group achieved the same functional milestones to allow participation in those kinds of sports as patients following the accelerated ACLR rehabilitation protocol. At 1 year however, only 59% of control patients were participating in level 1 and 2 pivoting sports compared to 77% of the accelerated group. This was demonstrated by the ACL-RSI, a patient-reported outcome measure which has a practical online application, accessible through: https://orthotoolkit.com/acl-rsi/. Therefore, as the results revealed no difference in laxity following the accelerated program and a significant difference in knee extensor strength recovery and participation in pivoting sports, the safety of this program seems proven. 

The authors found significantly higher limb symmetry indices for the single hop for distance (SHD) and triple crossover hop for distance (TCHD) in the accelerated group at 6 and 9 months. As the operated limb approaches the functional capacity of the non-affected leg, it sounds reasonable that this may have boosted confidence in one’s knee. This, together with the more rapid increases in knee extensor strength may have contributed to the increased readiness to participate in pivoting sports. 

A relevant side-note with these graphs below: 

The Single Hop for Distance graph shows an increase in hop distance for the operated and non-operated leg for the accelerated group, but a small increase in the operated leg in the control group. Furthermore the non-operated limb shows a decrease in hop distance. The limb symmetry index is calculated by dividing the score of the affected leg by the score of the unaffected leg and by multiplying the outcome by 100. So this may have overestimated the real improvement in LSI as the denominator decreased. 

This remark is also applicable to the triple hop for distance, peak knee extensor torque, and triple crossover hop for distance. When a decrease in the unaffected leg is seen, this will unfairly improve the LSI score. When you notice this, I would suggest not to interpret the increased LSI. Of course, over the study months, an increase in LSI for these hop tests is seen, but it would be incorrect to attribute an improved LSI at a specific time point to a real increase in hop performance in case the unaffected leg shows a decrease in hop performance. Here it would be more interesting to compare the outcome to the baseline outcome to correct for false improvements in LSI. It is important to have this in mind when interpreting LSIs from this study and future studies. 

When the physical outcomes were combined in a “test battery”, even though the control group followed a structured and progressive rehabilitation program, there was still a very large proportion of patients not achieving the 90% threshold in at least one of the tests at every time point. At 24 months, this was for example two thirds in the control group compared to less than 20% in the advanced group not meeting the minimal 90% LSI in at least one of the physical tests. 

accelerated ACLR rehabilitation protocol
From: Ebert et al., Phys Ther Sport (2022)

 

Talk nerdy to me

Apart from the precautions mentioned above, this study had an excellent set-up. Power calculations were done beforehand and the required number of patients was included. An intention-to-treat analysis was done and an independent assessor blinded to group allocation collected the outcomes. The study included a small sample, but achieved important results from which can be built upon for future studies. 

The surgical procedures were performed by one single surgeon and the study was held in 2 different hospitals. Because of this we can assume that there was uniformity in the surgical procedures. Rehab was held in a private out-patient clinic and was supervised, although it was not specified by whom. 

Important to notice is that the loading of exercises was not determined by 1RM testing, but it was “dictated on a case-by-case basis subjectively during an individual patient’s introduction to each new exercise and their exercise tolerance and competency in completing the repetitions required for the exercise set on each occasion.” This may have advantages and disadvantages, but especially in these recently operated patients, 1RM testing would be inappropriate in the context of the healing ACL. Progressions were based on a combination of factors including: 

  • time from surgery, 
  • concomitant surgery (in the earlier post- operative stages), 
  • proficiency of activities undertaken up until that point, 
  • quadriceps control, 
  • pain/effusion and knee ROM (e.g. the initiation of cycling was generally dictated by the patient’s active knee ROM being adequate for a full pedal revolution)

For allowing return to sport (a delay beyond 9 months was advised), the restoration of full active knee extension and a flexion ROM LSI ⋝90%, ⋝90% LSI in peak isokinetic knee extensor and flexor strength, and ⋝90% LSI in hop tests was necessary. Although, this was more of an advice and it was not specified whether or not this was followed.

 

Take home messages

An accelerated ACLR rehabilitation protocol following ACL reconstruction does not harm the healing graft as no differences in laxity outcomes were observed between the group receiving an accelerated rehabilitation program compared to the control group. It significantly improved recovery of strength and functional capacity and more patients were able to return to pivoting sports at 12 months postoperatively. 

 

Reference

Ebert JR, Edwards P, Joss B, Annear PT. A structured accelerated versus control rehabilitation pathway after anterior cruciate ligament reconstruction using autologous hamstrings demonstrates earlier improvement in physical outcomes without increasing graft laxity: A randomized controlled trial. Phys Ther Sport. 2022 May 16;55:271-281. doi: 10.1016/j.ptsp.2022.05.005. Epub ahead of print. PMID: 35605339. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35605339/

WHAT YOU NEED TO KNOW TO BE SUCCESSFUL IN RTS

FREE ACL Return-To-Sport Webinar

Watch this Free Webinar by Bart Dingenen – our ACL Rehab Expert. He will guide you through successful strategies to return your athlete to sport.

Acl return to sport webinar cta
Wait before you leave! LEARN TO DISTINGUISH SHOULDER FACTS FROM FICTION IN THIS VIDEO SERIES

Subscribe to this FREE VIDEO SERIES
with Shoulder Expert Filip Struyf