Gluppe et al. (2023)

Bauchmuskelstärkung nach der Geburt zur Verbesserung der Diastasis recti abdominis

Von einer Bauchmuskelstärkung nach der Geburt wird oft abgeraten, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sie möglicherweise nicht schlecht ist

In dieser Studie wurde versucht, die Frage zu beantworten, ob bei Frauen mit Diastasis recti abdominis (DRA) nach der Entbindung

Einführung

Viele Frauen sind nach der Geburt von einer Diastase recti abdominis (DRA) betroffen. Dabei handelt es sich um eine Trennung des linken und rechten Musculus rectus abdominis entlang der Linea alba. Die Prävalenz von DRA liegt Berichten zufolge 6 Monate nach der Geburt bei 45 % und 12 Monate nach der Geburt bei 30 %. Das Vorhandensein von DRA geht mit einer verminderten Kraft der Bauchmuskeln und Schmerzen einher. Vielen dieser Frauen wird davon abgeraten, nach der Geburt Bauchpressen zu machen, stattdessen wird ihnen Beckenbodentraining und die Stärkung des transversalen Bauchmuskels verordnet. Im Jahr 2020 stellte derselbe Autor fest, dass das Anheben des Kopfes in Rückenlage und Bauchpressen die Anzahl der Bauchdiastasen verringern. In dieser RCT wurde dies weiter untersucht.

 

Methoden

In dieser Studie wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe, die aus Bauchmuskelübungen bestand, oder der Kontrollgruppe zugeteilt, die keine Intervention erhielt und der von Bauchmuskelübungen abgeraten wurde. Teilnahmeberechtigt waren Frauen, die entbunden hatten und bei denen 6 bis 12 Monate nach der Geburt ein DRA diagnostiziert wurde. Die Diagnose der DRA wurde anhand des interrektalen Abstands gestellt, der 2 cm oberhalb oder unterhalb des Nabels gemessen wurde. Der Grenzwert lag bei einem Abstand von 2,8 cm zwischen beiden Seiten des Rectus abdominis in Ruhe oder 2,5 cm während einer Bauchmuskelanspannung.

Die 12-wöchige Intervention zur Stärkung der Bauchmuskulatur bestand aus einem standardisierten Übungsprogramm, das an 5 Tagen pro Woche jeweils 10 Minuten lang durchgeführt wurde. Das Programm umfasste nur 3 Übungen: Kopfheben in Rückenlage, Curl-up (Bauch-Crunch) und schräger Curl-up. Die Einzelheiten und Verläufe sind in der nachstehenden Abbildung dargestellt.

Stärkung des Unterleibs nach der Geburt
Von: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

Das primäre Ergebnis war die Veränderung der interrektalen Distanz am Ende des 12-wöchigen Trainingsplans. Dieser wurde von einem geschulten Physiotherapeuten mittels transabdominalem Ultraschall untersucht.

 

Ergebnisse

Insgesamt 70 Frauen mit DRA wurden zu gleichen Teilen einer der beiden Gruppen zugeteilt. Sie waren zu Beginn der Studie vergleichbar, mit Ausnahme der Art der Entbindung und der wöchentlichen Bewegungsminuten. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe absolvierten 74 % aller vorgeschriebenen Übungseinheiten. Zwei Drittel der Teilnehmer hielten sich zu 80 % oder mehr an die vorgeschriebenen Übungseinheiten.

Kraft des Bauches nach der Geburt
Von: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

Alle Messungen des interrektalen Abstands verringerten (verbesserten) sich im Laufe der 12 Wochen in beiden Gruppen, mit einer Ausnahme in der Kontrollgruppe, als 2 cm unterhalb des Nabels in Ruhe gemessen wurde. Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe von der Ausgangssituation bis zur Woche 12. Wichtig ist, dass sich die DRA während der Intervention nicht verschlechterte.

 

Stärkung des Unterleibs nach der Geburt 2
Von: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

Fragen und Gedanken

In dieser Studie wurde kein Nutzen einer Bauchmuskelkräftigung nach der Geburt zur Verbesserung des interrektalen Abstands beim DRA festgestellt. Beide Gruppen verbesserten sich im Verlauf von 12 Wochen. Als sekundäres Ergebnis wurde die globale Bewertung der Veränderung ausgewertet. 61 % der Teilnehmer aus der Interventions- und 43 % aus der Kontrollgruppe berichteten über eine Verbesserung des DRA. Keiner berichtete über eine Verschlechterung des Zustands. Die Interventionsgruppe verbesserte die Dicke des Rectus abdominis und die Kraft stärker als die Kontrollgruppe. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Konfidenzintervalle wertvolle und unbedeutende Effekte umfassen. Die Ausdauer der Bauchmuskeln war in beiden Gruppen sehr gering und verbesserte sich im Verlauf der Studie nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Übungen zu wenig belastend waren, nicht ausreichend durchgeführt wurden (Adhärenz), nicht spezifisch genug waren, um die muskuläre Ausdauer zu steigern, oder dass der ACSM-Curl-up-Test für diese Frauen nach der Geburt zu schwierig war. Die Teilnehmerinnen waren jedoch Frauen, die in den letzten 6 Monaten oder 1 Jahr nach der Entbindung entbunden hatten. Auffallend ist, dass 76 % der Teilnehmer nicht in der Lage waren, einen Bauchcrunch im ACSM-Testverfahren durchzuführen. Dies könnte natürlich auf die Ratschläge zurückzuführen sein, die Frauen erhalten, um eine Stärkung des Bauches nach der Entbindung zu vermeiden. Da in dieser Studie keine Schäden festgestellt wurden, sollten Frauen ermutigt werden, nach der Geburt allgemeine Übungen und Bauchübungen durchzuführen.

 

Talk nerdy to me

Zu beachten ist der natürliche Verlauf der abdominalen Diastase. Wie aus der Prävalenz von DRA (45 % 6 Monate und 30 % 12 Monate nach der Geburt) hervorgeht, könnte der in beiden Gruppen beobachtete Rückgang auf den natürlichen Verlauf zurückzuführen sein. Darüber hinaus wurden Personen, die 6 Monate postpartal waren, und solche, die vor einem Jahr entbunden hatten, einbezogen. Sechs Monate Unterschied sind eine große Zeitspanne, und es wird nicht angegeben, wie die Gruppen zu Beginn der Studie ausgeglichen waren.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Ein 10-minütiges Übungsprogramm zur Stärkung der Bauchmuskulatur nach der Geburt, das an 5 Tagen pro Woche 12 Wochen lang durchgeführt wurde, reichte nicht aus, um die DRA bei Frauen zu verbessern, die in den letzten 6 bis 12 Monaten entbunden hatten. Die Übungen führten jedoch nicht zu einer Verschlechterung der DRA, wie allgemein befürchtet wird. Das Übungsprogramm reichte nicht aus, um die DRA zu verbessern, zeigte aber eine leichte Verbesserung der Bauchkraft und der Muskeldicke. Daher sollten Frauen nach der Entbindung ermutigt werden, Bauchübungen zu machen.

 

Referenz

Gluppe, S. B., Ellström Engh, M., & Bø, K. (2023). Curl-up-Übungen verbessern die Kraft der Bauchmuskeln, ohne den Abstand zwischen den Beinen bei Frauen mit Diastasis recti abdominis nach der Geburt zu verschlechtern: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Zeitschrift für Physiotherapie. 

ENTDECKEN SIE DIE WELT DER FASZIEN

ENTDECKEN SIE DIE FASZIEN VON IHRER GESCHICHTE BIS ZU IHREN VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN

Genießen Sie diese kostenlose 3x 10min Video-Serie mit dem renommierten Anatomen Karl Jacobs, der Sie auf eine Reise in die Welt der Faszien mitnimmt.

 

Kostenloses Faszien-Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Gluppe et al. (2023)

Abdominal strengthening postpartum for improving diastasis recti abdominis

Abdominal strengthening postpartum is often discouraged, but recent studies have shown that it may not be bad

This study tried to answer the question in women affected by diastasis recti abdominis (DRA) postpartum

Introduction

Many women are affected by diastasis recti abdominis (DRA) postpartum. This is a separation of the left and right rectus abdominis muscle along the linea alba. The prevalence of DRA is reported to be as high as 45% at 6 months and 30% at 12 months post-partum. The presence of DRA is associated with decreased abdominal muscle strength and pain. Many of these women are discouraged from performing abdominal crunches postpartum, but instead, they are prescribed pelvic floor muscle training and strengthening of the transversus abdominis. In 2020, the same author found that lifting the head when lying supine and doing abdominal crunches reduced the amount of abdominal diastasis. In this RCT, this was further investigated.

 

Methods

In this study, participants were randomly assigned to the intervention which consisted of abdominal strengthening, or the control group who received no intervention and who were discouraged from abdominal strengthening. Eligible participants were women who gave birth and were diagnosed with DRA 6 to 12 months postpartum. The diagnosis of DRA was based on the inter-recti distance, measured 2cm above or below the umbilicus. The cut-off was 2.8cm of separation between both sides of the rectus abdominis at rest or 2.5cm during an abdominal curl up.

The 12-week abdominal strengthening intervention consisted of a standardized exercise program which was done for 10 minutes per day for 5 days per week. The program only included 3 exercises: supine head lift, curl up (abdominal crunch), and oblique curl up. The details and progressions are displayed in the figure hereunder.

Abdominal strengthening postpartum
From: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

The primary outcome measure was the change in the inter-recti distance at the end of the 12-week training schedule. This was examined using transabdominal ultrasound by a trained physiotherapist.

 

Results

A total of 70 women with DRA were equally randomized to one of both groups. They were comparable at baseline except for the mode of delivery and their weekly physical activity minutes. The participants from the intervention group completed 74% of all prescribed exercise sessions. Two-thirds adhered to 80% or more of the prescribed exercise sessions.

Abdominal strength postpartum
From: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

All measurements of the inter-recti distance decreased (improved) over the 12-week period in both groups, with one exception in the control group when measured 2cm below the umbilicus at rest. There was, however, no significant difference between the intervention and control groups from baseline to week 12. Importantly, the DRA did not worsen throughout the intervention.

 

Abdominal strengthening postpartum 2
From: Gluppe et al., J Physiother (2023)

 

Questions and thoughts

This study found no benefit in performing abdominal strengthening postpartum for improving the inter-recti distance in DRA. Both groups improved over the course of 12 weeks. As a secondary outcome, the global rating of change was evaluated and 61% and 43% of the participants from the intervention and control groups respectively reported improvement in DRA. None reported a worsening of the condition. The intervention group improved the thickness of the rectus abdominis, and strength more than the control group. However, it was noted that the confidence intervals spanned worthwhile and trivial effects. Endurance of the abdominal muscles was very poor in both groups and failed to improve throughout the study. This may indicate that the exercises were too low load, not sufficiently performed (adherence), not specific enough to increase muscular endurance, or that the ACSM curl-up test was too difficult for these women postpartum. Yet, the participants were women who gave birth in the previous 6 months or 1 year following delivery. It is striking that 76% of the participants were unable to perform one abdominal crunch in the ACSM test procedure. Of course, this might reflect the advice women get to avoid abdominal strengthening postpartum. As this study showed no harm, women should be encouraged to perform general and abdominal exercises following childbirth.

 

Talk nerdy to me

Something to bear in mind is the natural history of abdominal diastasis. As seen from the prevalence of DRA (45% at 6 months and 30% at 12 months post-partum), the reductions seen in both groups may reflect natural history. Furthermore, individuals who were 6 months postpartum and those who gave birth 1 year ago were included. Six months of difference is a large timespan and it isn’t specified how the groups were balanced at baseline.

 

Take home messages

A 10-minute exercise program designed for abdominal strengthening postpartum, performed 5 days per week, for 12 weeks was not sufficient to improve DRA in women who gave birth in the previous 6 to 12 months. The exercises did, however, not worsen DRA, which is commonly feared. The exercise program was insufficient to improve the DRA but showed a slight improvement in abdominal strength and muscle thickness. As such, women should be encouraged to perform abdominal exercises after delivery.

 

Reference

Gluppe, S. B., Ellström Engh, M., & Bø, K. (2023). Curl-up exercises improve abdominal muscle strength without worsening inter-recti distance in women with diastasis recti abdominis postpartum: A randomised controlled trial. Journal of Physiotherapy. 

EXPLORE THE WORLD OF FASCIA

DISCOVER FASCIA FROM ITS HISTORY TO ITS VARIOUS FUNCTIONS

Enjoy this free 3x 10min Video Series with Renowned Anatomist Karl Jacobs who will take you on a trip into the world of Fascia

 

Free fascia webinar cta
Download our FREE app