Jacobsen et al. (2022)

Durchführbarkeit einer sechsmonatigen Bewegungsintervention für Patienten mit Hüftdysplasie: Eine Studie mit gemischten Methoden

Ein Trainingsprogramm mit 6-monatiger Übung für Hüftdysplasie war machbar und sicher

Vorläufige Belege deuten auf einen möglichen Nutzen des Programms zur Verbesserung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse und der kraftbezogenen Ergebnisse hin

Dieses sechsmonatige Programm mit insgesamt 8 Sitzungen und 4 Übungen mit 3 Progressionsstufen erzielte eine hohe Adhärenz

Einführung

Hüftdysplasie, bei der der Hüftkopf nicht ausreichend von der Hüftpfanne bedeckt ist, ist ein häufiger Befund bei Erwachsenen. Sie tritt häufiger bei Personen mit Hüftschmerzen auf und wird mit einer frühen Arthrose in Verbindung gebracht. Es gibt chirurgische Möglichkeiten, aber nicht für alle. Kontraindikationen sind ein Body-Mass-Index von über 25 kg/m2, ein Alter von über 45 Jahren und das Vorliegen einer Hüftarthrose. Manche sind nicht einmal bereit, sich einer Operation zu unterziehen. Frühere Untersuchungen ergaben, dass die Patienten nach Übungen und Schulungen gute Ergebnisse erzielten. Diese Studien schlossen jedoch keine übergewichtigen Patienten oder solche mit bereits vorhandener Hüftarthrose ein. Daher gibt es für diese Gruppe, die sich keiner Operation unterziehen kann, keine Beweise für sportliche Betätigung. Daher wurde in dieser Studie die Durchführbarkeit eines 6-monatigen Trainings bei Hüftdysplasie in Kombination mit einer Schulung in dieser Patientengruppe untersucht.

 

Methoden

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Durchführbarkeit eines 6-monatigen Übungsprogramms mit Schulung bei Patienten mit Hüftdysplasie zu untersuchen. Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Patienten entweder für eine Hüftoperation in Frage kommen, diese aber ablehnen oder aufgrund eines negativen Impingement-Tests, eines BMI von >25, eines Tönnis-Scores für Hüftarthrose von >1, eines Alters von >45 Jahren oder eines eingeschränkten Bewegungsumfangs der Hüfte (<95◦ Flexion und/oder <30◦ Abduktion) nicht für eine Operation in Frage kommen. Sechs Patienten wurden im Rahmen einer Pilotstudie aufgenommen und erhielten 3 Monate lang die übliche Behandlung. Dazu gehörten Informationen über das Selbstmanagement von Hüftbeschwerden und allgemeine Ratschläge zu Sport und körperlicher Betätigung.

Danach wurden 30 Patienten eingeschlossen, die an der 6-monatigen Übung für Hüftdysplasie teilnahmen. Insgesamt wurden acht Sitzungen durchgeführt, von denen in den ersten beiden Monaten zwei Sitzungen pro Monat stattfanden und danach vier Sitzungen mit jeweils einer Sitzung pro Monat. Die Teilnehmer erhielten Ratschläge zur Schmerzbehandlung, zur Bedeutung der Einhaltung von Übungen und deren Fortschreiten, gegebenenfalls Ratschläge zur Gewichtsabnahme und zur körperlichen Betätigung, die auch visuell unterstützt wurden. Das 6-monatige Training für Hüftdysplasie bestand aus 4 Übungen mit jeweils 3 Progressionsstufen. Die vier Übungen, die durchgeführt wurden, waren Planken in Rückenlage, seitliche Planken, Kniebeugen und einbeinige stehende Gleichgewichtsübungen.

6-monatige Übung bei Hüftdysplasie
Von: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-monatige Übung bei Hüftdysplasie
Von: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-monatige Übung bei Hüftdysplasie
Von: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-monatige Übung bei Hüftdysplasie
Von: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Jeder begann mit der Stufe C jeder Übung, und das Ziel war es, auf einem Niveau der wahrgenommenen Anstrengung von etwas schwer (Stufe 5) bis sehr schwer (Stufe 7) gemäß der Borg CR10-Skala zu trainieren. Wenn die Teilnehmer nicht auf eine andere Schwierigkeitsstufe wechseln konnten, wurde die Anzahl der Wiederholungen auf 20 erhöht.

Die von den Patienten angegebenen Ergebnisse wurden mit dem Hip and Groin Outcome Score (HAGOS) in Bezug auf Schmerzen, Symptome, körperliche Funktion, Teilhabe und Lebensqualität (Werte von 0-100, 100 am besten) von der Erstuntersuchung bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung erfasst. In der Studie wurde die isometrische Hüftkraft in Flexion, Abduktion und Extension mit einem Dynamometer gemessen. Das Gleichgewicht wurde mit dem Y-Balance-Test und die Leistung mit dem einbeinigen Weitsprung gemessen. Minimale klinische Relevanz wurde definiert als eine Veränderung von mehr als 10 Punkten auf dem HAGOS, >0,15 Nm/kg in der Kraft, >15 cm beim Y-Balance-Test und >15 cm beim Hüpftest für die Distanz.

 

Ergebnisse

Es wurden dreißig Teilnehmer rekrutiert, von denen 24 bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten noch verfügbar waren. Nach 6 Monaten wurden klinisch relevante Verbesserungen bei den HAGOS-Schmerzen, -Symptomen und der körperlichen Hüftfunktion festgestellt. Außerdem erwähnen die Autoren, dass signifikante Verbesserungen in allen Hüftmuskeltests und im Y-Balance-Test für alle außer einer Richtung festgestellt wurden. Die Hüftmuskelkraft verbesserte sich mit einer mittleren Differenz von 0,18 Nm/kg in der Flexion, 0,20 NM/kg in der Abduktion und 0,25 Nm/kg in der Extension. Der Y-Balance-Test hat sich in jeder Richtung verbessert, und Tabelle 3 zeigt keine nicht-signifikante Richtung des Y-Balance-Tests, so dass nicht klar ist, welche Richtung sich nicht verbessert hatte. Der Sprung für den Distanztest stieg im Durchschnitt von 37 auf 52 Zentimeter, was signifikant und klinisch relevant war.

Schermafbeelding 2022 11 09 om 15.26.38

 

Klinisch relevante Verbesserungen der HAGOS-Schmerzen wurden bei 71 % der Patienten nach 6 Monaten festgestellt. Es gab einen großen Anteil von Teilnehmern, die im Laufe der Studie Fortschritte machen konnten. 41 % bis 73 % der Teilnehmer erreichten nach drei Monaten in den vier Übungen das Niveau B oder ein höheres Niveau. Dieser Anteil erhöhte sich nach sechs Monaten auf 75 % bis 91 %, wobei 38 % bis 58 % auch in die Stufe A aufstiegen. 19 der 24 Teilnehmer erreichten eine Adhärenz von 75 %.

 

Fragen und Gedanken

Diese Untersuchung zeigt, dass ein 6-monatiges Übungsprogramm für Hüftdysplasie machbar und sicher ist. Die Teilnehmer erzielten klinisch relevante Verbesserungen bei den definierten Endpunkten. Ohne sich zu sehr auf diese Ergebnisse zu stützen, gibt dies einen Hinweis auf den möglichen Nutzen eines solchen Programms, der jedoch in strengeren RCTs getestet werden muss, da das Ziel dieser Studie nur darin bestand, die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines 6-monatigen Trainings bei Hüftdysplasie zu untersuchen.

Es wurde berichtet, dass die Patienten nur während der überwachten Sitzungen einen anderen Schwierigkeitsgrad der Übungen erreichen konnten. Dabei handelte es sich um eine Anpassung der ursprünglichen Intervention, die jedoch für notwendig erachtet wurde, da die Teilnehmer über geringfügige Verschlimmerungen der Hüftschmerzen berichteten und man davon ausging, dass diese auf eine schnelle Progression und eine falsche Ausführung der Übungen zurückzuführen waren. Dies ist ein Aspekt, den man im Auge behalten sollte, denn manche Patienten machen zu schnell Fortschritte, was zu einer Verschlimmerung der Symptome führen kann. Es scheint wichtig zu sein, die Bedeutung des Gleichgewichts zwischen Trainingsintensität und Gewebetoleranz zu erläutern. Bei Patienten, die nicht auf ausgewogene Progressionen angewiesen sind, können Sie ihnen in der Tat erlauben, Progressionen zu machen, wenn sie nur beaufsichtigt werden, anstatt sie in ihrem eigenen Tempo Progressionen machen zu lassen.

Diese Übungsabfolgen mögen für uns machbar erscheinen, können aber für Patienten mit Hüftbeschwerden schwierig sein. Darüber hinaus gibt es chirurgische Optionen für Patienten mit Hüftdysplasie, die jedoch nicht für Patienten mit einem BMI über 25 kg/m2 oder einem Alter von über 45 Jahren angeboten werden. Bei diesen Patienten können die Verläufe schwierig sein. Dies spiegelt sich in der hier einbezogenen Stichprobe nicht wider, da das Durchschnittsalter unter 45 Jahren lag. Diese Stichprobe hatte ein Durchschnittsalter von 30 Jahren (IQR 24-41) und einen mittleren BMI von 24 (IQR 21-27). Das Niveau der körperlichen Aktivität bei Studienbeginn zeigt jedoch, dass die Hälfte der Stichprobe inaktiv war oder unterhalb des von der WHO empfohlenen Aktivitätsniveaus aktiv war. Möglicherweise waren sie mit Kräftigungsübungen weniger vertraut, was einer der Gründe dafür sein könnte, dass es schwierig war, Fortschritte zu erzielen.

6-monatige Übung bei Hüftdysplasie
Von: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Rede mit mir über Nerds

Für diese Machbarkeitsstudie wurde eine Zufallsstichprobe rekrutiert, d. h. es wurden Teilnehmer rekrutiert, die zur Teilnahme bereit waren oder sich in der Nähe befanden. Dies könnte sich auf die Ergebnisse ausgewirkt haben und meiner Meinung nach zu der hohen Beteiligung an dem Programm geführt haben. Wir wissen dies jedoch nicht mit Sicherheit, eine zukünftige RCT wird uns mehr Klarheit darüber verschaffen. Das relativ einfache Übungsprogramm mit nur 4 Übungen und 3 Progressionsstufen könnte ebenfalls zu der hohen Durchhaltequote geführt haben, da das Programm die Teilnehmer wahrscheinlich nicht überfordert hat.

Die Autoren berichten über klinisch relevante Verbesserungen bei den HAGOS-Ergebnissen und bei den körperlichen Tests (Kraft, Y-Balance und Hüpfen auf Distanz). Ein Blick auf Tabelle 4 zeigt jedoch, dass nach sechs Monaten nur 62 % der Teilnehmer ein akzeptables Niveau ihrer Symptome erreichten, wie es der PASS widerspiegelt. Auch wenn 71 % über klinisch relevante Verbesserungen bei den HAGOS-Schmerzwerten berichteten, bedeutet dies nicht, dass alle Hüftbeschwerden verschwunden sind. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den Sie beachten und Ihrem Patienten mitteilen sollten, wenn er dieses Reha-Programm absolviert. Teilnehmer mit hohen HAGOS-Ausgangswerten (>80 Punkte), d. h. mit weniger starken Schmerzen, erzielten keine (relevanten) Verbesserungen. Dies ist logisch und kann durch die Regression zum Mittelwert erklärt werden, bei der sich Teilnehmer mit niedrigen Werten stärker zum Mittelwert hin verbessern. Andererseits haben Teilnehmer mit bereits hohen Punktzahlen nicht viel Spielraum für Verbesserungen.

Aus dem Titel geht hervor, dass das 6-monatige Übungsprogramm für Hüftdysplasie auch eine Patientenschulung beinhaltete. Die vorgegebenen Progressionen mussten jedoch dahingehend geändert werden, dass sie nur unter Aufsicht durchgeführt werden durften, da viele Patienten zu schnell vorankamen und eine falsche Technik anwandten, was zu einer Verschlimmerung der Hüftschmerzen führte. Es können zwei Fragen gestellt werden. Wurden die Übungen und Abläufe schlecht erklärt oder war die Ausbildung, wann die Übungen zu steigern sind, nicht richtig beschrieben? Es scheint, dass die Patientenaufklärung in künftigen Studien optimiert werden sollte, um dies zu vermeiden.

 

Botschaften zum Mitnehmen

Das 6-monatige Training bei Hüftdysplasie scheint eine sinnvolle Behandlungsoption für Patienten zu sein. Obwohl es sich um eine vorläufige Studie handelt, scheint das Programm zu klinisch relevanten Verbesserungen der HAGOS-Ergebnisse und der Kraft der Hüftbeuger, -abduktoren und -strecker sowie des Y-Balance-Tests und der Leistung beim Hop for Distance-Test zu führen. Da es sich bei dieser Studie um eine Machbarkeitsstudie handelte, sollten diese Ergebnisse nun in einer RCT bestätigt werden.

 

Referenz

Jacobsen JS, Thorborg K, Sørensen D, Jakobsen SS, Nielsen RO, Oestergaard LG, Søballe K, Mechlenburg I. Durchführbarkeit und Akzeptanz einer sechsmonatigen Bewegungs- und Patientenschulungsmaßnahme für Patienten mit Hüftdysplasie: Eine Studie mit gemischten Methoden. Musculoskelet Sci Pract. 2022 Oct;61:102615. doi: 10.1016/j.msksp.2022.102615. Epub 2022 Jun 24. PMID: 35820302. 

KOSTENLOSES WEBINAR ÜBER HÜFTSCHMERZEN BEI LÄUFERN

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Gehen Sie nicht das Risiko ein, potenzielle Warnsignale zu übersehen oder Läufer auf der Grundlage einer falschen Diagnose zu behandeln! Dieses Webinar wird Sie davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, denen viele Therapeuten zum Opfer fallen!

 

Hüftschmerzen bei Läufern Webinar cta
Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Jacobsen et al. (2022)

Feasibility of a six-month exercise intervention for patients with hip dysplasia: A mixed methods study

A training program with 6-month exercise for hip dysplasia was feasible and safe

Preliminary evidence points to the possible benefit of the program to improve patient-reported outcomes and strength-related outcomes

This six-month program with 8 sessions in total and 4 exercises with 3 progression levels achieved high adherence

Introduction

Hip dysplasia, where the femoral head is not sufficiently covered by the acetabulum is a common finding in adults. It is more prevalent in those with hip pain and is associated with early osteoarthritis. Surgical options are available, but not for all. Contraindications are a body mass index above 25 kg/m2, being older than 45 years, the presence of hip osteoarthritis. Some are not even willing to undergo surgery. Earlier investigations found good outcomes for patients following exercise and education. But these trials did not include overweight patients or those with already evident hip osteoarthritis. Therefore, the evidence for exercise in this group not able to undergo surgery is unexisting. Therefore, this trial examined the feasibility of 6-month exercise for hip dysplasia combined with education in this patient group. 

 

Methods

This study was conducted to examine the feasibility of a 6-month exercise program with education in patients with hip dysplasia. To be eligible to inclusion, patients either had to be eligible for hip surgery but declined or were not eligible for surgery based on a negative impingement test, BMI >25, Tönnis hip osteoarthritis score >1, age >45 years, or reduced hip range of motion (<95◦ flexion and/or <30◦ abduction). Six patients were enrolled as part of a pilot study and received usual care for 3 months. This comprised information about self-management of hip symptoms and general advice on exercising and staying physically active. 

Hereafter, 30 patients were included who followed the 6-month exercise for hip dysplasia. Eight sessions were completed in total of which the first two months consisted of 2 sessions per month and were followed by 4 sessions at a rate of 1 session per month. Advice on pain management, the importance of exercise adherence and progression, advice to lose weight if relevant, and advice on physical activity was given to the participants and was also visually supported. The 6-month exercise for hip dysplasia consisted of 4 exercises with 3 progression levels each. The four exercises that were performed were supine planks, side planks, squats and single-leg standing balance exercises. 

6-month exercise for hip dysplasia
From: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-month exercise for hip dysplasia
From: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-month exercise for hip dysplasia
From: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

6-month exercise for hip dysplasia
From: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Everyone started with level C of each exercise and the purpose was to train at a level of perceived exertion from somewhat hard (level 5) to very hard (level 7) according to the Borg CR10 scale. In case participants could not progress to another level of difficulty, the number of repetitions performed were increased up to 20.

Patient-reported outcomes were recorded with the Hip and Groin Outcome Score (HAGOS) on pain, symptoms, physical function, participation and quality of life (scored 0–100, 100 best) from baseline to six-month follow-up. The study measured isometric hip strength in flexion, abduction and extension with a dynamometer. Balance was measured with the Y-balance test and performance with the single-leg hop for distance. Minimal clinical relevance was defined as a change of more than 10 points on the HAGOS, >0.15Nm/kg in strength, >15cm on the Y-balance test and >15cm on the hop for distance test.

Results

Thirty participants were recruited and 24 were available at the six-month follow-up. At 6 months clinically relevant improvements were found in the HAGOS pain, symptoms, and physical hip function. Further, the authors mention that significant improvements were found in all hip muscle tests and in the Y-balance test for all but 1 direction. Hip muscle strength improved with a mean difference of 0.18 Nm/kg in flexion, 0.20 NM/kg in abduction and 0.25 Nm/kg in extension. The Y-balance test improved in each direction, and table 3 does not reveal a non-significant direction of the Y-balance test, thus it is unsure which direction had not improved. The hop for distance test increased from 37 to 52 centimeters on average, which was significant and clinically relevant. 

Schermafbeelding 2022 11 09 om 15.26.38

 

Clinically relevant improvements were found in 71% of individuals at 6-months for HAGOS pain. There was an important proportion of participants that could progress throughout the course of the study. 41%–73% of participants progressed to level B or higher levels in the four exercises after three months. This proportion increased to 75%–91% after six months, where 38%–58% also progressed to level A. Nineteen of the 24 participants achieved a 75% adherence.

 

Questions and thoughts

This review indicates that a program comprising 6-month exercise for hip dysplasia is feasible and safe. The participants achieved clinically relevant improvements on the defined outcomes. Without relying too heavily on these findings, this gives an indication of the possible benefits from such a program, but this has to be tested in more rigorous RCTs since the aim of this study was only to examine the feasibility and acceptability of 6-month exercise for hip dysplasia.

It was reported that patients could only progress to another exercise difficulty level during the supervised sessions. This was an adaptation of the original intervention, but was deemed necessary as they found participants reporting minor exacerbations of hip pain and it was thought to arise from fast progression and incorrect performance of the exercises. This is an aspect to keep in mind, some patients will progress too quickly and this may lead to worsening of symptoms. It seems important to explain the importance of the balance between exercise intensity and tissue tolerance. In those patients that do not rely on balanced progressions, you can indeed allow them to make progressions when they are supervised only, rather than letting them make progressions at their own pace. 

These exercises progressions may seem doable for us, but may be difficult for patients experiencing hip symptoms. Moreover, there are surgical options for patients with hip dysplasia, but these are not offered to patients with a BMI above 25 kg/m2 or aged more than 45 years. In these patients, the progressions may be difficult. This is not reflected in the included sample here as the average age was lower than 45 years. This sample had a median age of 30 years (IQR 24-41) and a median BMI of 24 (IQR 21-27). But the physical activity levels at baseline reveal that half of the sample was inactive or active below the recommended level of activity as defined by the WHO. They may have been less familiar with strengthening exercises and this may be one of the reasons why the progressions were difficult to make. 

6-month exercise for hip dysplasia
From: Jacobsen et al., Musculoskelet Sci Pract. (2022)

 

Talk nerdy to me

This feasibility trial recruited a convenience sample, thus, participants that were enthusiastic to participate or were close at hand, were recruited. This may have had a spell on the results, and in my opinion could have led to the high adherence to the program. However we do not know this for sure, a future RCT will give us more clarity about this. The relatively simple exercise program with only 4 exercises and 3 progression levels could also have led to the high adherence as the program probably wasn’t overwhelming to the participants. 

The authors report clinically relevant improvements in HAGOS outcomes, and in the physical tests (strength, Y-balance and hop for distance). However, when inspecting table 4, it becomes clear that at 6 months only 62% of participants achieved an acceptable level of their symptoms, as reflected by the PASS. Even when 71% reported clinically relevant improvements in HAGOS pain scores, this doesn’t mean that all hip symptoms have vanished. This is an important aspect to keep in mind and communicate to your patient when he is following this rehab program. Participants with high baseline HAGOS pain scores (>80 points), meaning they had less severe pain, did not achieve (relevant) improvements. This is logical and may be explained by regression to the mean, where participants with low scores may improve more towards the mean. On the other hand, participants with already high scores do not have much room for improvement. 

The title reveals that the 6-month exercise for hip dysplasia program also consisted of patient education. Yet, the prespecified progressions had to be changed so that they could only be made when supervised as many patients progressed too quickly and used incorrect technique, leading to exacerbations in hip pain. Two questions may be asked. Were the exercises and progressions poorly explained or was the education on when to progress the exercises not properly described? It seems that the patient’s education should be optimized in future trials to avoid this. 

 

Take home messages

The 6-month exercise for hip dysplasia seems a relevant treatment option to offer patients. Although preliminary, it seems that the program leads to clinically relevant improvements in HAGOS outcomes and in hip flexor, abductor and extensor strength and in Y-balance test and performance on the hop for distance test. These outcomes should now be confirmed in a RCT, as this trial was a feasibility study. 

Reference

Jacobsen JS, Thorborg K, Sørensen D, Jakobsen SS, Nielsen RO, Oestergaard LG, Søballe K, Mechlenburg I. Feasibility and acceptability of a six-month exercise and patient education intervention for patients with hip dysplasia: A mixed methods study. Musculoskelet Sci Pract. 2022 Oct;61:102615. doi: 10.1016/j.msksp.2022.102615. Epub 2022 Jun 24. PMID: 35820302. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35820302/

FREE WEBINAR ON HIP PAIN IN RUNNERS

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN - FOR FREE!

Don’t run the risk of missing out on potential red flags or ending up treating runners based on a wrong diagnosis! This webinar will prevent you to commit the same mistakes many therapists fall victim to!

 

Hip pain in runners webinar cta
Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien