Chronische Schmerzen

Pain Coping Inventory (PCI)

International Knee Documentation Committee (IKDC)

Pain Coping Inventory (PCI)

Der PCI besteht aus sechs Messgrößen (insgesamt 33 Items), mit denen verhaltensbezogene und kognitive Schmerzbewältigungstechniken gemessen werden, die den aktiven und passiven Schmerzbewältigungsmechanismen von Menschen entsprechen, die unter Schmerzzuständen leiden. Drei kognitive Verhaltenstechniken werden anhand der Versuche des Patienten gemessen, sich vom Schmerz abzulenken (Ablenkung, fünf Items), den Schmerz umzudeuten und umzuwandeln (Schmerzumwandlung, vier Items) und trotz des Schmerzes weiter zu funktionieren (aktive Schmerzbewältigungsstrategien) (Reduzierung der Anforderungen, drei Items). Zur Bewertung der Verhaltensneigungen, die Funktionen einzuschränken (Ausruhen, fünf Items), Umweltreize zu vermeiden (Rückzug, sieben Items) und katastrophale Gedanken über den Schmerz zu hegen (sich Sorgen machen, neun Items), spiegelt die passive Schmerzbewältigung drei kognitiv-verhaltensbezogene Strategien wider.

 

Validität und Reliabilität

Die Test-Retest-Zuverlässigkeit, ausgedrückt durch Pearson's r-Korrelationen, ergab folgende Koeffizienten: Schmerzumwandlung r =.67, Ablenkung r =.73, Verringerung der Anforderungen r =.43, Rückzug r =.71, Sorgen r =.82 und Ausruhen r =.71. Die Ergebnisse zeigen, dass die PCI-Skalen über einen Zeitraum von sechs Monaten ein gutes Maß an Stabilität aufweisen.

In einer Stichprobe von Patienten mit rheumatoider Arthritis wurde ein hohes Maß an Rückzug, Sorge und Ruhe mit einer hohen funktionellen Behinderung nach einem Jahr Nachbeobachtung in Verbindung gebracht. Bei der Untersuchung der passiven Schmerzbewältigungsskalen zeigte sich jedoch, dass nur die Ruhephase eine hohe funktionelle Behinderung drei Jahre später vorhersagen konnte.

 

Bewertung und Interpretation

Die Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 für die seltenste und 4 für die häufigste Anwendung von Schmerztherapiemaßnahmen steht. Anschließend können die nicht gewichteten Punktzahlen der drei aktiven und passiven Bewältigungstechniken addiert werden, um eine zusammengesetzte Punktzahl für die aktive und passive Bewältigungsdimension zu erhalten. Die PCI-Maßstäbe sind empfindlich für die Erkennung von Unterschieden in der Verwendung von Schmerzbewältigungsmechanismen durch die Schmerzdiagnosegruppen.

Pain Coping Inventory (PCI) PDF-Download

DOWNLOAD

Online-Rechner für das Pain Coping Inventory (PCI)


 

 

 

Verweise

Kraaimaat FW, Evers AW. Schmerzbewältigungsstrategien bei chronischen Schmerzpatienten: psychometrische Merkmale des Pain-Coping-Inventars (PCI). Int J Behav Med. 2003;10(4):343-363.


Copyright-Hinweis

Wenn verfügbar, werden die Quellen angegeben, und der Entwickler des Tools behält das Eigentum an dem geistigen Eigentum. Wir sind der Ansicht, dass die Modifizierung und Erstellung dieser Tools zu dynamischen, interaktiven Online-Bewertungsrechnern eine faire Nutzung darstellt. Bitte E-Mail an uns wenn Sie glauben, dass wir Ihr Urheberrecht verletzt haben, damit wir das beanstandete Material entfernen können.

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Chronic Pain

Pain Coping Inventory (PCI)

International Knee Documentation Committee (IKDC)

Pain Coping Inventory (PCI)

The PCI consists of six measures (a total of 33 items), measuring behavioral and cognitive pain-coping techniques that correspond to the active and passive pain coping mechanisms in people suffering from pain conditions. Three cognitive-behavioral techniques are measured by the patient’s attempts to distract oneself from pain (distraction, five items), reinterpret and transform the pain (pain transformation, four items), and continue to function in spite of pain (active pain coping strategies) (reducing demands, three items). In order to assess behavioral inclinations to limit functioning (resting, five items), to avoid environmental stimuli (retreating, seven items), and to have catastrophic thoughts about the pain (worrying, nine items), passive pain coping reflects three cognitive-behavioral strategies.

 

Validity and Reliability

Test-retest reliability as expressed by Pearson’s r correlations showed the following coefficients: Pain Transformation r =.67, Distraction r =.73, Reducing Demands r =.43, Retreating r =.71, Worrying r =.82, and Resting r =.71. The results show that the PCI scales have a good degree of stability over a six-month timeframe.

In a sample of patients with rheumatoid arthritis, high levels of Retreating, Worrying, and Resting were associated with high functional disability at a 1 year follow-up. That said, only Resting was found to be predictive of high functional disability 3 years later when examining the passive pain-coping scales.

 

Scoring and Interpretation

Items are scored on a 4-point Likert scale, with 1 being the least frequent use of pain management measures and 4 being the most frequent. Then, the non-weighted scores of the three active and passive coping techniques can be added up to create a composite score for the active and passive coping dimensions. The PCI measures are sensitive to detecting variations in pain diagnostic groups’ use of pain-coping mechanisms.

Pain Coping Inventory (PCI) PDF Download

DOWNLOAD

Pain Coping Inventory (PCI) Online Calculator


 

 

 

References

Jensen MP, Turner JA, Romano JM, Strom SE. The Chronic Pain Coping Inventory: development and preliminary validation. Pain. 1995 Feb;60(2):203-216. doi: 10.1016/0304-3959(94)00118-X. PMID: 7784106.

Kraaimaat FW, Evers AW. Pain-coping strategies in chronic pain patients: psychometric characteristics of the pain-coping inventory (PCI). Int J Behav Med. 2003;10(4):343-363.


Copyright Notice

When available, sources are cited, and the tool’s developer retains ownership of the intellectual property. We consider that the modification and creation of these tools into dynamic, interactive, online scoring calculators is fair usage. Please email us if you believe we have violated your copyright so we can take down the offending material.

Download our FREE app