Knie-Selbstwirksamkeitsskala

K-SES Fragebogen

 

 

International Knee Documentation Committee (IKDC)

K-SES

Die Knee-Self Efficacy Scale (K-SES) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der die von den Patienten wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Kniefunktion nach einer ACL-Verletzung misst(Thomée et al. 2006).

 

Validität und Reliabilität

Es hat sich gezeigt, dass der K-SES eine gute Zuverlässigkeit, Validität und Ansprechbarkeit während der Rehabilitation für die von den Patienten wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Kniefunktion aufweist. Der K-SES weist mit einem Cronbachs Alpha von 0,84 eine gute interne Konsistenz auf. Der K-SES wurde auch positiv mit Messungen des Optimismus und der Lebenszufriedenheit korreliert, was auf eine gute Konstruktvalidität hinweist(Thomée et al. 2008).

Da der Fragebogen auf Schwedisch entwickelt wurde, haben sich englische und niederländische Übersetzungen des Fragebogens als valide und zuverlässig erwiesen, um die Selbstwirksamkeit des Knies bei Patienten mit sportbedingten Knieverletzungen zu ermitteln(Ezzat et al. 2021, van Lankveld et al. 2019).

Beischer et al. (2021) validierten eine 18-Item-Version des K-SES auf der Grundlage des Feedbacks von Patienten, die die ursprüngliche 22-Item-Version ausgefüllt hatten, und stellten eine akzeptable Zuverlässigkeit und Validität für die Beurteilung der Knieselbstwirksamkeit bei Patienten bis zu 18 Monate nach einer VKB-Verletzung und -Rekonstruktion fest.

 

Bewertung und Interpretation

Der K-SES-Fragebogen besteht aus 22 Items, die in 4 Kategorien unterteilt sind: tägliche Aktivitäten (A), Sport- und Freizeitaktivitäten (B), körperliche Aktivitäten (C) und zukünftige Kniefunktion (D).  Jedes Item wird auf einer 11-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (sehr sicher) reicht.  Um den K-SES-Fragebogen zu bewerten, werden die Punktzahlen für jedes Element addiert, wobei höhere Punktzahlen einen höheren Grad an Hoffnung anzeigen. Bei verletzten Patienten, die sich keiner ACL-Rekonstruktion unterzogen haben, ist Punkt 22 ausgeschlossen.

Die Autoren des Fragebogens empfehlen die Berechnung und Interpretation von zwei Punktwerten:

  • 1. K-SESderzeit zur Beurteilung der gegenwärtigen Selbstwirksamkeit (Itemkategorien A, B, C)
  • 2. K-SESZukunft zur Einschätzung der Selbstwirksamkeit in der Zukunft (Itemkategorie D)

 

K-SES PDF-Download

DOWNLOAD

 

K-SES Online-Rechner


 

 

 

 

Verweise

Thomeé P, Währborg P, Börjesson M, Thomeé R, Eriksson BI, Karlsson J. Ein neues Instrument zur Messung der Selbstwirksamkeit bei Patienten mit einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes. Scand J Med Sci Sports. 2006;16(3):181-187. doi:10.1111/j.1600-0838.2005.00472.x

Thomeé P, Währborg P, Börjesson M, Thomeé R, Eriksson BI, Karlsson J. Self-efficacy of knee function as a pre-operative predictor of outcome 1 year after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2008;16(2):118-127. doi:10.1007/s00167-007-0433-6

van Lankveld W, van Melick N, Habets B, Pronk Y, Staal JB, van Cingel R. Cross-cultural adaptation and measurement properties of the Dutch knee self efficacy scale (K-SES). BMC Sports Sci Med Rehabil. 2019;11:3. Veröffentlicht 2019 Mar 7. doi:10.1186/s13102-019-0115-y

Beischer S, Hamrin Senorski E, Thomeé P, Thomeé R. Validierung einer 18-teiligen Version der schwedischen Knie-Selbstwirksamkeitsskala für Patienten nach VKB-Verletzung und VKB-Rekonstruktion. J Exp Orthop. 2021;8(1):96. Veröffentlicht 2021 Oct 25. doi:10.1186/s40634-021-00414-2

Ezzat AM, Whittaker JL, Brussoni M, Mâsse LC, Emery CA. Die English Knee Self-Efficacy Scale ist ein valides und zuverlässiges Maß für die kniespezifische Selbstwirksamkeit bei Personen mit einer sportbedingten Knieverletzung in den letzten 5 Jahren. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021;29(2):616-626. doi:10.1007/s00167-020-05974-x


Copyright-Hinweis

Wenn verfügbar, werden die Quellen angegeben, und der Entwickler des Tools behält das Eigentum an dem geistigen Eigentum. Wir sind der Ansicht, dass die Modifizierung und Erstellung dieser Tools zu dynamischen, interaktiven Online-Bewertungsrechnern eine faire Nutzung darstellt. Bitte E-Mail an uns wenn Sie glauben, dass wir Ihr Urheberrecht verletzt haben, damit wir das beanstandete Material entfernen können.

 

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Knee-Self Efficacy Scale

K-SES Questionnaire

 

 

International Knee Documentation Committee (IKDC)

K-SES

The Knee-Self Efficacy Scale (K-SES) is a self-report questionnaire that measures patients’ perceived self-efficacy of knee function after ACL injury (Thom√©e et al. 2006).

 

Validity and Reliability

The K-SES has been shown to have good reliability, validity, and responsiveness during rehabilitation for patients’ perceived self-efficacy of knee function. The K-SES has been found to have good internal consistency, with a Cronbach’s alpha of 0.84. The K-SES has also been positively correlated with measures of optimism and life satisfaction, indicating good construct validity (Thom√©e et al. 2008).

Since it has been devised in Swedish, English and Dutch translations of the questionnaire have been found to be valid and reliable to determine knee self-efficacy in patients with sports-related knee injury (Ezzat et al. 2021, van Lankveld et al. 2019).

Beischer et al. (2021) validated an 18-item version of the K-SES based on feedback from patients who completed the original 22-item version and found acceptable reliability and validity to assess knee self-efficacy in patients up to 18‚ÄČmonths after ACL injury and reconstruction.

 

Scoring and Interpretation

The K-SES questionnaire consists of 22 items subdivided into 4 categories: daily activities (A), sports and leisure activities (B), physical activities (C), and future knee function (D).  Each item is rated on a 11-point Likert scale, ranging from 0 (not at all certain) to 10 (very certain).  To score the K-SES questionnaire, the scores for each item are summed, with higher scores indicating higher levels of hope. For injured patients, who have not undergone an ACL-reconstruction, item 22 is excluded.

The authors of the questionnaire recommend to calculate and interpret two scores:

  • 1. K-SESpresent¬†to evaluate the self-efficacy at present (item categories A, B, C)
  • 2. K-SESfuture to evaluate the self-efficacy in the future (item category D)

 

K-SES PDF Download

DOWNLOAD

 

K-SES Online Calculator


 

 

 

 

References

Thomeé P, Währborg P, Börjesson M, Thomeé R, Eriksson BI, Karlsson J. A new instrument for measuring self-efficacy in patients with an anterior cruciate ligament injury. Scand J Med Sci Sports. 2006;16(3):181-187. doi:10.1111/j.1600-0838.2005.00472.x

Thomeé P, Währborg P, Börjesson M, Thomeé R, Eriksson BI, Karlsson J. Self-efficacy of knee function as a pre-operative predictor of outcome 1 year after anterior cruciate ligament reconstruction. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2008;16(2):118-127. doi:10.1007/s00167-007-0433-6

van Lankveld W, van Melick N, Habets B, Pronk Y, Staal JB, van Cingel R. Cross-cultural adaptation and measurement properties of the Dutch knee self efficacy scale (K-SES). BMC Sports Sci Med Rehabil. 2019;11:3. Published 2019 Mar 7. doi:10.1186/s13102-019-0115-y

Beischer S, Hamrin Senorski E, Thomeé P, Thomeé R. Validation of an 18-item version of the Swedish Knee Self-Efficacy Scale for patients after ACL injury and ACL reconstruction. J Exp Orthop. 2021;8(1):96. Published 2021 Oct 25. doi:10.1186/s40634-021-00414-2

Ezzat AM, Whittaker JL, Brussoni M, M√Ęsse LC, Emery CA. The English Knee Self-Efficacy Scale is a valid and reliable measure for knee-specific self-efficacy in individuals with a sport-related knee injury in the past 5 years. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021;29(2):616-626. doi:10.1007/s00167-020-05974-x


Copyright Notice

When available, sources are cited, and the tool’s developer retains ownership of the intellectual property. We consider that the modification and creation of these tools into dynamic, interactive, online scoring calculators is fair usage. Please email us if you believe we have violated your copyright so we can take down the offending material.