Hüfte

Femoroacetabuläres Impingement (FAI) | Diagnose & Behandlung

Besuchen Sie unseren Shop
Femoroacetabuläres Impingement blank

Femoroacetabuläres Impingement (FAI) | Diagnose & Behandlung

 

Einführung

Femoroacetabuläres Impingement (FAI), auch Hüftimpingement genannt, bezeichnet morphologische Veränderungen der Hüftpfanne und/oder des Oberschenkelhalses, die bei Bewegungen zu einem Aufprall auf die Hüftlippe führen. Wir können zwischen zwei Haupttypen unterscheiden: Wenn der Hüftkopf zu groß ist, spricht man von einer CAM-Morphologie (die bei Männern häufiger vorkommt), und ein überstehender Hüftpfannenrand wird als Zangenmorphologie bezeichnet und ist häufiger bei Frauen zu finden. Bei einem gemischten Typ sind sowohl eine CAM- als auch eine Pincer-Morphologie vorhanden.

800px femorales acetabuläres Impingement fai de.svg

Pathomechanismus

Es wird angenommen, dass sich diese Morphologie als spezifische Anpassung an die Anforderungen während der Adoleszenz entwickelt. Es könnte sein, dass sich die Wachstumsplatte verschiebt, wodurch der Kopf weniger rund, aber größer wird. Sobald sich die Wachstumsfugen schließen, ändert sich die Morphologie nicht mehr. Die Morphologie des FAI ist bei asymptomatischen Menschen und sogar bei 50-70 % der Sportler häufig. Viele Menschen haben also Anomalien, aber nur ein kleiner Teil entwickelt Schmerzen.

Ein Bericht von Mascarenhas et al. (2016 ) listet den prozentualen Anteil von Patienten mit Cam-, Pincer- oder Mischmorphologie-FAI in sportlichen, asymptomatischen und symptomatischen Populationen auf. Die Ergebnisse:

Prävalenz von Fai
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Klinisches Bild und Untersuchung

FAI-Patienten sind in der Regel zwischen 20 und 40 Jahre alt und leiden unter tief sitzenden, drückenden Leistenschmerzen, die bei Vorliegen einer Labralpathologie auch mit Knacken und mechanischen Symptomen einhergehen können. Eine Studie aus St. Louis zeigt jedoch, dass einige dieser Menschen auch seitliche Hüft-, Gesäß-, SI- und Kreuzschmerzen haben, was die Diagnose erschwert. Gemäß der Warwick-Vereinbarung(Griffin et al. 2006) müssen drei Komponenten vorhanden sein: Die Patienten müssen Symptome, klinische Anzeichen und bildgebende Befunde aufweisen, um eine FAI zu diagnostizieren.
Byrd (2005) berichtet über ein gemeinsames charakteristisches Zeichen von Patienten mit Hüftproblemen, das so genannte C-Zeichen:

C-Zeichen
Das C-Zeichen. Dieser Begriff spiegelt die Form der Hand wider, wenn ein Patient tiefe innere Hüftschmerzen beschreibt. Die Hand wird oberhalb des Trochanter major mit dem Daumen posterior und den Fingern tief in die vordere Leiste gegriffen. (Byrd 2005)

 

Es gibt keine spezifischen orthopädischen Tests zur Bestätigung einer FAI. Der einzige nützliche Test ist der FADIR-Test aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit (99 %). Beachten Sie, dass dieser Test eine geringe Spezifität (7 %) aufweist. (Reiman et al. 2012)

Beim McCarthy-Test kann es beim Absenken des Beins zu einem anhaltenden Klicken kommen, wenn ein Labralriss vorliegt.

VERBESSERN SIE IHRE DIFFERENTIALDIAGNOSE BEI HÜFTSCHMERZEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM LAUFEN - KOSTENLOS!

Kostenloses Webinar über Hüftschmerzen
Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich

Behandlung

Im Allgemeinen sollte zunächst eine konservative Behandlung versucht werden, bevor chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden. Hoit et al. (2020) führten eine Metaanalyse von 5 randomisierten kontrollierten Studien durch, in denen die Wirksamkeit der konservativen Behandlung von FAI untersucht wurde. Sie fanden heraus, dass überwachte Physiotherapieprogramme mit Schwerpunkt auf aktiver Kräftigung und Rumpfstärkung wirksamer sind als unbeaufsichtigte, passive und nicht auf den Kern fokussierte Programme. Ein umfassendes Rehabilitationsprogramm sollte sich auf die Hüftmuskulatur konzentrieren, die bei Patienten mit FAI häufig beeinträchtigt ist.

Bei Patienten mit eingeschränktem Bewegungsumfang können die folgenden Mobilisierungsübungen in Betracht gezogen werden:

Es wurden mehrere Meta-Analysen durchgeführt, in denen eine konservative Behandlung mit einer arthroskopischen Operation bei FAI verglichen wurde(Gatz et al. 2020, Zhu et al. 2022, Dwyer et al. 2020, Mok et al. 2021, Bastos et al. 2021). Mit Ausnahme von Bastos et al. (2021) zeigen die Ergebnisse, dass ein chirurgischer Eingriff nach einem Jahr wirksamer zu sein scheint als eine konservative Behandlung, aber nach zwei Jahren gibt es keinen klinischen Unterschied mehr. Zwar kehren 74 % der Athleten nach der Operation auf das gleiche Wettkampfniveau zurück (Reiman et al. 2018), aber Ishoi et al. (2018 ) berichten, dass nur 17 % ihre Leistung als optimal bezeichnen.

 

Referenzen

Thomas Byrd, J. W. (2005). Körperliche Untersuchung. In Operative Hüftarthroskopie (S. 36-50). Springer, New York, NY.

Dwyer, T., Whelan, D., Shah, P. S., Ajrawat, P., Hoit, G., & Chahal, J. (2020). Operative versus nichtoperative Behandlung des femoroacetabulären Impingement-Syndroms: eine Meta-Analyse der Kurzzeitergebnisse. Arthroskopie: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery, 36(1), 263-273.

Gatz, M., Driessen, A., Eschweiler, J., Tingart, M., & Migliorini, F. (2020). Arthroskopische Operation versus Physiotherapie bei femoroacetabulärem Impingement: eine Meta-Analyse-Studie. Europäische Zeitschrift für orthopädische Chirurgie und Traumatologie30, 1151-1162.

Griffin, D. R., Dickenson, E. J., O'donnell, J., Awan, T., Beck, M., Clohisy, J. C., ... & Bennell, K. L. (2016). Die Warwick-Vereinbarung zum femoroacetabulären Impingement-Syndrom (FAI-Syndrom): eine internationale Konsenserklärung. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 50(19), 1169-1176.

Ishøi, L., Thorborg, K., Kraemer, O., & Hölmich, P. (2018). Rückkehr zum Sport und Leistung nach Hüftarthroskopie bei femoroacetabulärem Impingement bei 18- bis 30-jährigen Sportlern: eine Querschnitts-Kohortenstudie mit 189 Sportlern. Die amerikanische Zeitschrift für Sportmedizin, 46(11), 2578-2587.

Mascarenhas, V. V., Rego, P., Dantas, P., Morais, F., McWilliams, J., Collado, D., ... & Consciência, J. G. (2016). Bildgebende Prävalenz des femoroacetabulären Impingements bei symptomatischen Patienten, Sportlern und asymptomatischen Personen: eine systematische Übersicht. Europäische Zeitschrift für Radiologie, 85(1), 73-95.

Mok, T. N., He, Q. Y., Teng, Q., Sin, T. H., Wang, H. J., Zha, Z. G., ... & Li, J. R. (2021). Arthroskopische Hüftchirurgie versus konservative Therapie bei femoroacetabulärem Impingement-Syndrom: Eine Meta-Analyse von RCTs. Orthopädische Chirurgie, 13(6), 1755-1764.

Reiman, M. P., Goode, A. P., Hegedus, E. J., Cook, C. E., & Wright, A. A. (2013). Diagnostische Genauigkeit klinischer Tests der Hüfte: eine systematische Übersichtsarbeit mit Meta-Analyse. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 47(14), 893-902.

Reiman, M. P., Peters, S., Sylvain, J., Hagymasi, S., Mather, R. C., & Goode, A. P. (2018). Nach einer Operation des femoroacetabulären Impingements können 74 % der Athleten wieder auf demselben Niveau Sport treiben, aber ihr Leistungsniveau bleibt unverändert: eine systematische Übersicht mit Meta-Analyse. Britische Zeitschrift für Sportmedizin, 52(15), 972-981.

Zhu, Y., Su, P., Xu, T., Zhang, L., & Fu, W. (2022). Konservative Therapie versus arthroskopische Operation des femoroacetabulären Impingement-Syndroms (FAI): eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Journal of Orthopaedic Surgery and Research, 17(1), 296.

Gefällt Ihnen, was Sie lernen?

Einen Kurs verfolgen

  • Lerne überall, wann immer und in eigenem Tempo
  • Interaktive Online-Kurse von einem preisgekrönten Team
  • CEU/CPD-Akkreditierung in den Niederlanden, Belgien, den USA und dem Vereinigten Königreich
Online Kurs

Laufexperte enthüllt seine 5-Schritte-Formel, um ein Lauf-Reha-Spezialist zu werden!

Mehr erfahren
Online-Kurs Physiotherapie
Laufende Reha
Bewertungen

Was Kunden über diesen Kurs zu sagen haben

Laden Sie unsere KOSTENLOSE App herunter

Hip

Femoroacetabular Impingement (FAI) | Diagnosis & Treatment

Check our shop
Femoroacetabular impingement blank

Femoroacetabular Impingement (FAI) | Diagnosis & Treatment

 

Introduction

Femoroacetabular Impingement (FAI), also known as hip impingement, refers to morphological changes of the acetabulum and/or femoral neck that lead to impinging of the hip labrum during movement. We can distinguish between two main types: When the femoral head is too large, we are talking about a CAM morphology (which is more common in men) and an overextending acetabular rim is called a Pincer morphology and it’s more common in women. In a mixed type, both a CAM and a Pincer morphology are present.

800px femoral acetabular impingement fai de.svg

Pathomechanism

It is suggested that this morphology develops as specific adaptions imposed to demands during adolescence. It might be that the growth plate shifts which renders the head less round, but larger. Once the growth plates close, the morphology does not change anymore. FAI morphology is common in asymptomatic people and even 50-70% of athletes. So lots of people have abnormalities, but only a small fraction develops pain.

A review by Mascarenhas et al. (2016) lists the percentages of patients with either Cam, Pincer, or mixed morphology FAI in athletic, asymptomatic, and symptomatic populations. The findings:

Prevalence of fai
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Clinical Picture & Examination

Patients who suffer from FAI are typically patients between 20 – 40 years of age and present with deep-seated pinching groin pain, which might present with clicking and mechanical symptoms if labral pathology is present as well. A study from St. Louis however shows that some of these people also have lateral hip, buttock, SI, and low back pain, which makes a diagnosis challenging. According to the Warwick agreement (Griffin et al. 2006) there need to be 3 components: patients need to have symptoms, clinical signs, and imaging findings to diagnose FAI.
Byrd (2005) reports a common characteristic sign of patients presenting with hip disorders, called the C-Sign:

C sign
The C sign. This term reflects the shape of the hand when a patient describes deep interior hip pain. The hand is cupped above the greater trochanter with the thumb posterior and the fingers gripping deep into the anterior groin. (Byrd 2005)

 

There are no specific orthopedic tests to confirm FAI. The only useful test is the FADIR test due to its high sensitivity (99%). Be aware that this test has a low specificity (7%). (Reiman et al. 2012)

The McCarthy Test might present with consistent clicking when the leg is lowered in case a labral tear is present.

LEVEL UP YOUR DIFFERENTIAL DIAGNOSIS IN RUNNING RELATED HIP PAIN - FOR FREE!

Free hip pain webinar
Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK

Treatment

Generally, conservative treatment should be tried first before considering surgical options. Hoit et al. (2020) conducted a meta-analysis of 5 randomized controlled trials evaluating the effectiveness of conservative management of FAI. They found that supervised physiotherapy programs focusing on active strengthening and core strengthening are more effective than unsupervised, passive, and non-core-focused programs. A comprehensive rehab program should focus on the muscles of the hip which are commonly reported to be impaired in patients with FAI.

In case patients present with a reduced range of motion, the following mobilization exercises can be considered:

Several meta-analyses have been conducted comparing conservative management to arthroscopic surgery for FAI (Gatz et al. 2020, Zhu et al. 2022, Dwyer et al. 2020, Mok et al. 2021, Bastos et al. 2021). With the exception of Bastos et al. (2021), the results show that surgery seems to be more effective than conservative treatment after 1 year, but there is no clinical difference from 2 years on. While 74% of athletes return to the same competition level after surgery (Reiman et al. 2018), but Ishoi et al. (2018) report that only, 17% reported their performance to be optimal.

 

References

Thomas Byrd, J. W. (2005). Physical examination. In Operative hip arthroscopy (pp. 36-50). Springer, New York, NY.

Dwyer, T., Whelan, D., Shah, P. S., Ajrawat, P., Hoit, G., & Chahal, J. (2020). Operative versus nonoperative treatment of femoroacetabular impingement syndrome: a meta-analysis of short-term outcomes. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery36(1), 263-273.

Gatz, M., Driessen, A., Eschweiler, J., Tingart, M., & Migliorini, F. (2020). Arthroscopic surgery versus physiotherapy for femoroacetabular impingement: a meta-analysis study. European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology30, 1151-1162.

Griffin, D. R., Dickenson, E. J., O’donnell, J., Awan, T., Beck, M., Clohisy, J. C., … & Bennell, K. L. (2016). The Warwick Agreement on femoroacetabular impingement syndrome (FAI syndrome): an international consensus statement. British journal of sports medicine, 50(19), 1169-1176.

Ishøi, L., Thorborg, K., Kraemer, O., & Hölmich, P. (2018). Return to sport and performance after hip arthroscopy for femoroacetabular impingement in 18-to 30-year-old athletes: a cross-sectional cohort study of 189 athletes. The American journal of sports medicine46(11), 2578-2587.

Mascarenhas, V. V., Rego, P., Dantas, P., Morais, F., McWilliams, J., Collado, D., … & Consciência, J. G. (2016). Imaging prevalence of femoroacetabular impingement in symptomatic patients, athletes, and asymptomatic individuals: a systematic review. European journal of radiology, 85(1), 73-95.

Mok, T. N., He, Q. Y., Teng, Q., Sin, T. H., Wang, H. J., Zha, Z. G., … & Li, J. R. (2021). Arthroscopic Hip Surgery versus Conservative Therapy on Femoroacetabular Impingement Syndrome: A Meta‐Analysis of RCTs. Orthopaedic surgery13(6), 1755-1764.

Reiman, M. P., Goode, A. P., Hegedus, E. J., Cook, C. E., & Wright, A. A. (2013). Diagnostic accuracy of clinical tests of the hip: a systematic review with meta-analysis. British journal of sports medicine, 47(14), 893-902.

Reiman, M. P., Peters, S., Sylvain, J., Hagymasi, S., Mather, R. C., & Goode, A. P. (2018). Femoroacetabular impingement surgery allows 74% of athletes to return to the same competitive level of sports participation but their level of performance remains unreported: a systematic review with meta-analysis. British journal of sports medicine52(15), 972-981.

Zhu, Y., Su, P., Xu, T., Zhang, L., & Fu, W. (2022). Conservative therapy versus arthroscopic surgery of femoroacetabular impingement syndrome (FAI): a systematic review and meta-analysis. Journal of Orthopaedic Surgery and Research17(1), 296.

Like what you're learning?

Follow a course

  • Learn from wherever, whenever, and at your own pace
  • Interactive online courses from an award-winning team
  • CEU/CPD accreditation in the Netherlands, Belgium, US & UK
Online Course

Running Expert Reveals His 5 Step Formula to Become a Running Rehab Specialist!

Learn More
Physiotherapy online course
Running Rehab
Reviews

What customers have to say about this course

Wait before you go!GET ACCESS TO A FREE HEADACHE REHAB PROGRAM

Subscribe now and download a free home exercise program for headaches designed by our headache expert René Castien