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Fibular Translation Test | Syndesmoseverletzung | Beurteilung des Sprunggelenks
Die Syndesmose ist die Membrana interossea, die das Schienbein mit dem Wadenbein verbindet. Eine Syndesmoseruptur kann sowohl durch ein Inversionstrauma als auch, was noch wichtiger ist, durch ein Trauma des Sprunggelenks bei Außenrotation und Dorsalflexion entstehen. Nach der Leitlinie über Knöchelverletzungen des niederländischen Verbandes der Physiotherapeuten (KNGF) liegt die Häufigkeit von Syndesmoseverletzungen unter allen Knöchelverletzungen bei etwa 1 %.
Der Fibulatranslationstest am Knöchel ist ein gängiger orthopädischer Test zur Beurteilung von Syndesmoseverletzungen am Knöchel nach einem Inversionstrauma.
Nach Angaben von Beumer et al. (2011) hat der Fibulatranslationstest eine Sensitivität von 75% und eine Spezifität von 88% bei der Diagnose von Syndesmoseverletzungen.
Führen Sie diesen Test durch, indem Sie Ihren Patienten in Seitenlage bringen und sich seitlich neben die Ferse Ihres Patienten stellen.
Fixieren Sie dann das Schienbein mit einer Hand und führen Sie die Translationen des Wadenbeins mit der anderen Hand anterior und posterior durch.
Dieser Test ist positiv für eine Syndesmoseverletzung, wenn bei den Übersetzungen Schmerzen auftreten oder wenn die Bewegung auf der betroffenen Seite stärker ist als auf der nicht betroffenen Seite.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:
- Dorsalflexions-Außenrotations-Belastungstest / Kleiger's Test
- Zärtlichkeit des Syndesmosebandes
- Baumwolltest
- Syndesmose-Quetsch-Test
- Syndesmose Anzeichen & Symptome
- Fersenbuckeltest
- Test mit gekreuzten Beinen
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