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Baumwolltest | Syndesmoseverletzung | Beurteilung des Sprunggelenks
Die Syndesmose ist die Membrana interossea, die das Schienbein mit dem Wadenbein verbindet. Eine Syndesmoseruptur kann sowohl durch ein Inversionstrauma als auch, was noch wichtiger ist, durch ein Trauma des Sprunggelenks bei Außenrotation und Dorsalflexion entstehen. Nach der Leitlinie über Knöchelverletzungen des niederländischen Verbandes der Physiotherapeuten (KNGF) liegt die Häufigkeit von Syndesmoseverletzungen unter allen Knöchelverletzungen bei etwa 1 %.
Mit dem Cotton-Test soll die Instabilität der Syndesmose geprüft werden, die durch die Trennung von Schien- und Wadenbein verursacht wird, die durch vier verschiedene Bänder zusammengehalten werden. Nach Angaben von Beumer et al. (2002) hat der Cotton-Test eine Sensitivität von nur 25 %, und seine Spezifität wurde nicht gemessen.
Um diesen Test durchzuführen, stabilisieren Sie das distale Schien- und Wadenbein mit einer Hand und üben mit der anderen Hand eine seitliche Translationskraft auf den Fuß aus.
Der Test ist positiv, wenn eine Syndesmosenläsion mit einer Verschiebung von mehr als 3 bis 5 mm vorliegt oder wenn ein Klirren zu hören oder zu spüren ist.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige orthopädische Untersuchungen bei Syndesmoseverletzungen sind:
- Dorsalflexions-Außenrotations-Belastungstest / Kleiger's Test
- Zärtlichkeit des Syndesmosebandes
- Fibularer Translationstest
- Syndesmose-Quetsch-Test
- Syndesmose Anzeichen & Symptome
- Test mit gekreuzten Beinen
- Fersenbuckeltest
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