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Caradeniz-Handgelenksregeln | Handgelenksfraktur-Screening
Obwohl nur 39 % der Patienten, die mit einem Handgelenktrauma in die Notaufnahme kommen, eine Fraktur erlitten haben, wird die Mehrzahl der Patienten routinemäßig zur Röntgenuntersuchung überwiesen. Aus diesem Grund wurden die Caradeniz-Handgelenksregeln entwickelt, um die Zahl der Röntgenaufnahmen bei Verdacht auf Frakturen des distalen Radius, der distalen Ulna und der Handwurzelknochen innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Handgelenkstrauma zu verringern.
Nach Karaca et al. (2016) haben die Caradeniz-Handgelenksregeln eine Sensitivität von 100 % und eine geringe Spezifität von 6,6 % bei der Erkennung von Handgelenksfrakturen. Tiese Ergebnisse sind noch nicht extern validiert worden, weshalb wir der Regel einen mäßigen klinischen Wert zum Ausschluss von Handgelenksfrakturen beimessen.
Die Entscheidungsregel enthält die folgenden Elemente. Aufgrund ihres provokativen Charakters schlagen wir die folgende Reihenfolge vor:
- Bitten Sie Ihren Patienten, eine aktive Dorsalflexion des Handgelenks durchzuführen.
- Bitten Sie Ihren Patienten, eine aktive Radialabweichung durchzuführen
- Palpieren Sie die distale Ulna auf Empfindlichkeit
- Der radioulnare Schubladentest: Stabilisieren Sie den distalen Radius Ihres Patienten, wobei der Handrücken nach oben zeigt. Anschließend wird die distale Elle abwechselnd von dorsal und volar belastet. Dieser Test ist positiv, wenn der Patient über Schmerzen berichtet oder wenn die Bewegung im Vergleich zur anderen Seite verstärkt ist.
- Axialer Druckversuch: Halten Sie sich am Mittelhandknochen fest und üben Sie axialen Druck auf das Rapsium und das Skaphoid aus. Führen Sie den gleichen axialen Druck mit den Mittelhandknochen 2 - 5 aus.
Alle 5 Items werden als positiv gewertet, wenn Schmerzen ausgelöst werden. Bei der radioulnaren Schubladenprüfung wird eine erhöhte Bewegungsamplitude im Vergleich zur anderen Seite ebenfalls als positiver Test gewertet.
Sind alle 5 Items negativ, kann eine Fraktur der Speiche, der Elle und des Handwurzelknochens mit 100-prozentiger Sicherheit in der Untersuchung ausgeschlossen werden. Karaca et al. (2016).
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Wenn Sie nach Brüchen in anderen Körperteilen suchen möchten, sehen Sie sich die folgende Liste an:
- Ellbogenstreckungstest (Ellbogen)
- Rückenlagezeichen (Brustwirbelsäule)
- Perkussionstest mit geschlossener Faust
- Patellar-Perkussions-Test (Hüfte)
- Fulcrum-Test (Oberschenkelknochen)
- Ottawa-Knie-Regeln (Knie)
- Ottawa Knöchelregeln (Knöchel und Fuß)
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