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Rückenlagezeichen | Thoraxkompressionsfraktur
Wenn Sie einen Patienten mit plötzlichen Rückenschmerzen sehen, der ohne Überweisung des Hausarztes oder eines Facharztes zu Ihnen kommt, sollten Sie als Erstes nach schwerwiegenden Pathologien suchen.Osteoporotische Kompressionsfrakturen sind das häufigste Warnsignal in der Wirbelsäule mit einer Prävalenz von 25 % bei Frauen über 65 Jahren und 40 % bei Frauen über 80 Jahren.
Laut Langdon et al. (2010) hat das Rückenlagezeichen eine Sensitivität von 81 % und eine Spezifität von 93 % bei der Erkennung von symptomatischen Frakturen der Wirbelsäule.
Um den Test durchzuführen, bitten Sie Ihren Patienten einfach, sich in Rückenlage mit nur einem Kissen auf die Untersuchungsbank zu legen. Das Zeichen ist positiv, wenn Ihr Patient aufgrund starker Schmerzen nicht in Rückenlage liegen kann. Diesem Test liegt die Überlegung zugrunde, dass die meisten Kompressionsfrakturen im Brustbereich auftreten und dort mehr Druck ausgeübt wird, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Daher werden Sie bei der Anamnese hören, dass diese Patienten aufgrund ihrer Beschwerden oft im Stuhl schlafen. Ein weiterer gängiger Test für Thoraxkompressionsfrakturen ist der Perkussionstest mit der geschlossenen Faust.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Wenn Sie nach Brüchen in anderen Körperteilen suchen möchten, sehen Sie sich die folgende Liste an:
- Caradeniz Handgelenk Regeln (Handgelenk)
- Ellbogenstreckungstest (Ellbogen)
- Patellar-Perkussions-Test (Hüfte)
- Fulcrum-Test (Oberschenkelknochen)
- Ottawa-Knie-Regeln (Knie)
- Ottawa Knöchelregeln (Knöchel und Fuß)
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