Kopfschmerzen

Kopfschmerzen vom Spannungstyp | Kopfschmerzen und Schwindel Assessment

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Kopfschmerzen vom Typ Spannung

Kopfschmerzen vom Spannungstyp | Kopfschmerzen und Schwindel Assessment

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet. 

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Zu den primären Kopfschmerzen gehören also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Clusterkopfschmerzen und Kopfschmerzen durch Überdosierung von Medikamenten. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktionen oder Nackenschmerzen verursacht werden. Der zervikogene Kopfschmerz.

Schauen wir uns nun den Kopfschmerz vom Spannungstyp genauer an, der zu den primären Kopfschmerzarten zählt.
Kopfschmerzen vom Spannungstyp haben weltweit eine durchschnittliche 1-Jahres-Prävalenz von 48,6 %, wobei Frauen in einer Altersspanne von 20-40 Jahren ebenso häufig betroffen sind wie Männer. 

Damit ein Kopfschmerz als Kopfschmerz vom Spannungstyp eingestuft werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen: 

Kopfschmerzen vom Spannungstyp können, wie in dieser Tabelle zu sehen ist, von seltenen Episoden über häufige Episoden bis hin zu chronischen Kopfschmerzen reichen:

Kopfschmerz vom Spannungstyp Dauer2

 Während sich Häufigkeit und Dauer unterscheiden, müssen Patienten in allen drei Kategorien mindestens 2 der folgenden vier Merkmale aufweisen:

  1. Die Kopfschmerzen sind beidseitig
  2. Es hat eine drückende oder zusammenziehende Qualität, aber NICHT pulsierend
  3. Die Intensität ist leicht bis mäßig, so dass der Patient in der Regel noch in der Lage ist, seine alltäglichen Verrichtungen zu erledigen.
  4. Die Kopfschmerzen werden nicht durch körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.

Auch das gibt es:

  1. KEINE Übelkeit oder Erbrechen
  2. Nicht mehr als eine Photophobie oder Phonophobie, d. h. Empfindlichkeit gegenüber Licht bzw. Geräuschen

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Als Hilfsmittel zur Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten können Sie den HIT-6-Fragebogen verwenden, den Sie in der Videobeschreibung finden. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie andere häufige Formen von Kopfschmerzen diagnostizieren können, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Der Watson-Test ist ein gängiger Provokationstest, der bei der Beurteilung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne eingesetzt wird.

 

Referenzen:

Olesen, J. (2018). Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. The Lancet Neurology, 17(5), 396-397.

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