Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerz | Kopfschmerz & Schwindel Assessment

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Zervikogener Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerz | Kopfschmerz & Schwindel Assessment

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet.

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen (zervikogener Kopfschmerz) verursacht werden.

Schauen wir uns nun Cluster-Kopfschmerzen genauer an, die zum primären Kopfschmerz-Typ gehören. Clusterkopfschmerzen haben eine Jahresprävalenz von 53 pro 100.000 Menschen weltweit, wobei Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren etwa drei- bis viermal häufiger betroffen sind als Frauen.

Damit ein Kopfschmerz als Clusterkopfschmerz eingestuft werden kann, muss er bestimmte Kriterien erfüllen:

A. Mindestens 5 Angriffe, die die Kriterien B-D erfüllen

B. Ein unbehandelter Anfall dauert 15-180 Minuten und zeigt schwere oder sehr schwere einseitige orbitale, supraorbitale und/oder temporale Schmerzen

C. Der Kopfschmerz entspricht einem oder beiden der folgenden Punkte:

1. mindestens eines der folgenden Zeichen und Symptome, ipsilateral zum Kopfschmerz:

  • konjunktivale Injektion und/oder Tränenfluss - nasale Verstopfung und/oder Rhinorrhöe
  • Augenlid-Ödem
  • Schwitzen auf der Stirn und im Gesicht
  • Miosis und/oder Ptosis

2. ein Gefühl der Unruhe oder Erregung.

D. Kopfschmerzhäufigkeit zwischen einem jeden zweiten Tag und 8 pro Tag

E. Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose abgedeckt

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Als Hilfsmittel zur Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten können Sie den HIT-6-Fragebogen verwenden, den Sie in der Videobeschreibung finden. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie andere häufige Formen von Kopfschmerzen diagnostizieren können, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Der Watson-Test ist ein gängiger Provokationstest, der bei der Beurteilung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne eingesetzt wird.

 

Referenzen:

Olesen, J. (2018). Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. The Lancet Neurology, 17(5), 396-397.

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