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Migräne-Kopfschmerzen | Kopfschmerzen & Schwindel Assessment

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Migräne

Migräne-Kopfschmerzen | Kopfschmerzen & Schwindel Assessment

Kopfschmerzen können sich eigenständig manifestieren, sind aber auch ein sehr häufiges Symptom bei Nackenschmerzpatienten, da mehr als 60 % der Patienten mit einer primären Nackenschmerzerkrankung berichten, dass sie gleichzeitig auch Nackenschmerzen haben. Deshalb ist es wichtig, herauszufinden, unter welcher Art von Kopfschmerzen der Patient leidet. 

Zunächst wird zwischen primären und sekundären Kopfschmerzarten unterschieden. Aber was bedeutet das? Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei primären Kopfschmerzen um eine "Krankheit an sich", während bei sekundären Kopfschmerzen die Kopfschmerzen ein Symptom einer anderen Erkrankung sind. Primäre Kopfschmerzen sind also Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch Tumore, Blutungen, andere Traumata, Kiefergelenksdysfunktion, Überdosierung von Substanzen oder Nackenschmerzen (zervikogener Kopfschmerz) verursacht werden.

Schauen wir uns nun die Migräne, die primäre Form von Kopfschmerzen, genauer an.
Die durchschnittliche 1-Jahres-Prävalenz von Migräne liegt weltweit bei 11,2 %, wobei Frauen in einer Altersspanne zwischen 20 und 50 Jahren häufiger betroffen sind als Männer. Es gibt zwei verschiedene Formen der Migräne: Das ist entweder mit oder ohne das Vorhandensein eines Phänomens namens Aura. Aber dazu kommen wir später. 

Diagnostische Kriterien für Migräne ohne Aura (A-D müssen erfüllt sein):

A. Mindestens 5 Angriffe, die die Kriterien erfüllen

B. Kopfschmerzattacken mit einer Dauer von 4-72 Stunden (unbehandelt oder erfolglos behandelt)

C. Der Kopfschmerz weist mindestens 2 der folgenden 4 Merkmale auf:

  • Unilaterale Lage
  • Pulsierende Qualität
  • Mäßige oder starke Schmerzintensität
  • Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßigen körperlichen Aktivitäten (z. B. Gehen oder Treppensteigen)

D. Während der Kopfschmerzen mindestens eines der folgenden Merkmale:

  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Photophobie und Phonophobie

E. Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose abgedeckt

Damit ein Kopfschmerz als Migräne mit Aura klassifiziert werden kann, muss ein Patient die oben genannten Kriterien UND ein oder mehrere reversible Aurasymptome aufweisen. Es handelt sich um Störungen in den folgenden Teilsystemen:

  • Visuell
  • Sinnesorgane
  • Sprache
  • Motor
  • Hirnstamm
  • Netzhaut

Stellen Sie sich Sehstörungen, Taubheit, Schwindel, Verwirrung usw. vor. 

Außerdem müssen mindestens 2 der 4 Merkmale zutreffen: 

  1. Mindestens ein Aurasymptom breitet sich allmählich über ≥ 5 Minuten aus, und/oder zwei oder mehr Symptome treten nacheinander auf
  2. jedes einzelne Aura-Symptom dauert 5-60 Minuten
  3. mindestens ein Aura-Symptom ist einseitig
  4. die Aura geht mit Kopfschmerzen einher oder wird innerhalb von 60 Minuten von Kopfschmerzen gefolgt

Die Aura-Symptome ähneln zwar denen eines Schlaganfalls, bauen sich aber viel langsamer auf. Über 5 Minuten im Vergleich zu wenigen Sekunden bei einem CVA. 

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Als Hilfsmittel zur Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzen auf Ihren Patienten können Sie den HIT-6-Fragebogen verwenden, den Sie in der Videobeschreibung finden. Beachten Sie auch, dass es für einen Patienten schwierig sein kann, alle Fragen zu Dauer, Intensität und Merkmalen seiner Kopfschmerzen während der Untersuchung zu beantworten. Daher können Sie sie bitten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, das bei der Beurteilung und Behandlung der Kopfschmerzen helfen kann.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie andere häufige Formen von Kopfschmerzen diagnostizieren können, lesen Sie die folgenden Beiträge:

Der Watson-Test ist ein gängiger Provokationstest, der bei der Beurteilung von Kopfschmerzen vom Spannungstyp und Migräne eingesetzt wird.

 

Referenzen:

Olesen, J. (2018). Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. The Lancet Neurology, 17(5), 396-397.

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