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Reflexprüfung der unteren Gliedmaßen | Periphere neurologische Untersuchung
Die Reflexprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung, wenn der Verdacht auf eine Radikulopathie besteht, da abnorme tiefe Sehnenreflexe helfen können, die pathologische Bandscheibenhöhe zu identifizieren.
Al Nezari et al. (2013 ) führten eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 14 verschiedenen Studien durch, die sensorische, motorische und reflexive Tests bei lumbalen Bandscheibenvorfällen untersuchten.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Reflex-Test eine Sensitivität von 25-29% und eine Spezifität von 75-78% bei der Identifizierung der pathologischen Bandscheibenhöhe aufwies.
Die gepoolten positiven Likelihood-Ratios für alle neurologischen Untersuchungskomponenten lagen zwischen 1,02 und 1,26, d. h. positive oder negative Befunde erhöhen die Wahrscheinlichkeit nach dem Test kaum, weshalb wir dieser Bewertung einen eher geringen klinischen Wert beimessen. Trotz dieser Erkenntnisse ist es immer noch das beste Instrument, das wir für die körperliche Beurteilung haben.
Die wichtigsten Reflexe der unteren Extremitäten sind der Patellasehnenreflex für die Segmente L3 und L4 und der Achillessehnenreflex für das Segment L5-S1.
Weitere Teile der neurologischen Untersuchung der oberen Gliedmaßen sind:
Für die unteren Gliedmaßen kann hier die neurologische Untersuchung durchgeführt werden:
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
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