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Morley / Brachialplexus-Kompressionstest | TOS-Bewertung

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Morley-Test

Morley-Test / Brachialplexus-Kompressionstest | Beurteilung des Thoracic-Outlet-Syndroms

Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist definiert als ein neurovaskulärer Symptomenkomplex, der mit einer Kompression des Brachialbündels einhergeht, zu dem der Plexus brachialis und/oder die subclavianen Gefäße gehören. Diese Kompression kann durch verschiedene anatomische Strukturen in einem oder mehreren der folgenden drei Kompartimente verursacht werden: das interscalene Dreieck, der Costoclavicularraum oder der Retropectoralis minor Raum.

Bei diesem Test wird das neurovaskuläre Bündel in der Fossa supraclavicularis komprimiert. Es wurden keine Studien zur diagnostischen Genauigkeit durchgeführt, in denen Sensitivitäts- oder Spezifitätswerte angegeben wurden, weshalb ihr klinischer Wert fraglich bleibt.

Zur Durchführung des Morley-Tests muss der Patient aufrecht sitzen und die Arme seitlich vom Körper halten. Dann drückt der Untersucher die Fossa supraclavicularis für 30 Sekunden zusammen.
Dieser Test gilt als "positiv", wenn ein schmerzhaftes Gefühl und eine typische lokale Parästhesie reproduziert werden und nicht nur eine bloße Zärtlichkeit des Bereichs vorliegt.

In einigen Fällen kann es im supraklavikulären Bereich zu einer Fülle oder sogar zu einer tastbaren harten Masse kommen. Dies kann ein Indikator für eine echte strukturelle Läsion sein, die entweder ein vTOS oder ein echtes neurologisches TOS hervorrufen kann, aber die Masse selbst muss ebenfalls untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie nicht von größerer Bedeutung ist.

Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Test in der Lage ist, zwischen Patienten mit zervikaler Radikulopathie und TOS zu unterscheiden, da dieser Test wahrscheinlich bei beiden Erkrankungen positiv ist.

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Andere gängige Tests zur Beurteilung von TOS sind:

 

 

Referenzen

Watson, L. A., Pizzari, T., & Balster, S. (2009). Thoracic-Outlet-Syndrom Teil 1: Klinische Manifestationen, Differenzierung und Behandlungspfade. Manuelle Therapie, 14(6), 586-595.ISO 690

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