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Costoclavicular Maneuver | TOS Bewertung

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Costoclavicular Manöver
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Costoclavicular Maneuver | Beurteilung des Thoracic Outlet Syndroms

Das Thoracic-Outlet-Syndrom ist definiert als ein neurovaskulärer Symptomenkomplex, der mit einer Kompression des Brachialbündels einhergeht, zu dem der Plexus brachialis und/oder die subclavianen Gefäße gehören. Diese Kompression kann durch verschiedene anatomische Strukturen in einem oder mehreren der folgenden drei Kompartimente verursacht werden: das interscalene Dreieck, der Costoclavicularraum oder der Retropectoralis minor Raum.

Es wird angenommen, dass dieses Manöver das Costoclavicular-Intervall belastet, in dem entweder die Arteria subclavia, die Vene oder der Plexus brachialis von Strukturen wie dem Ligamentum subclavius oder dem Ligamentum costocoracoideum eingeklemmt werden können. Es wurden keine Studien zur diagnostischen Genauigkeit durchgeführt, in denen Sensitivitäts- oder Spezifitätswerte angegeben wurden, weshalb ihr klinischer Wert fraglich bleibt. Der Wert dieser Batterie von Teststellungen liegt dann auch eher darin, zu bewerten, welche Stellungen Symptome hervorrufen und lindern, was die Therapie leiten kann.

Bei der Durchführung des Tests sitzt der Patient und der Therapeut hilft dem Patienten bei der Ausführung der folgenden 4 Bewegungen:

A. Einziehen des Schulterblatts

B. Vertiefung des Schulterblatts

C. Höhenlage

D. und Protraktion

jede Position bis zu 30 Sekunden lang halten, während der Patient seine Unterarme auf den Oberschenkeln abstützt. Der Untersucher beobachtet gleichzeitig eine Veränderung des Pulses und das Auftreten von Symptomen und notiert, welche Positionen die Symptome verschlimmern oder lindern.

Empfohlene Modifikationen sind die Ausführung der Bewegungen mit beiden Armen an der Seite, wobei jede Position 1 Minute lang gehalten wird, und die militärische Strebenposition, bei der die Schultern verstärkt nach hinten und unten gestreckt werden. Es heißt, dass diese Bewegung die Pulse am leichtesten auslöscht.

Andere gängige Tests zur Beurteilung von TOS sind:

 

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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