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Empfindlichkeit der Gelenklinie | Beurteilung von Meniskusrissen | Untersuchung des Knies
Meniskusrisse haben eine sehr hohe Prävalenz mit einer Punktprävalenz von 57 % in der symptomatischen und 36 % in der asymptomatischen Bevölkerung in einer Studie aus der Schweiz. Eine andere Studie aus den USA ergab eine Punktprävalenz von 32 % in der symptomatischen und 23 % in der asymptomatischen Bevölkerung. Jedes Jahr werden in den Niederlanden zwei von tausend Menschen mit neuen Meniskusrissen diagnostiziert. Obwohl Meniskusrisse sehr häufig vorkommen, ist unsere Fähigkeit, sie zu diagnostizieren, begrenzt. Nach einer Untersuchung von Smith et al. (2015) ist das beste Instrument, das wir haben, die Palpation mit einer Sensitivität von 83 % und einer Spezifität von ebenfalls 83 %. Unserer Meinung nach hat die Palpation der Gelenklinie einen mäßigen klinischen Wert für die Erkennung von Meniskusrissen.
Für die Palpation der Gelenklinie muss der Patient in Rückenlage liegen und sein Knie auf 90° beugen. Durch Beugung des Knies lässt sich der vordere Teil jedes Meniskus besser ertasten. Durch die sofortige Drehung der Tibia wird der mediale Meniskus anterior besser zugänglich, da die Femurkondylen den medialen Meniskus nach vorne schieben. Dann tasten Sie entlang der Gelenklinie und beobachten die Reaktion Ihres Patienten. Für den lateralen Meniskus sollten Sie das Schienbein nach außen drehen und erneut auf Schmerzhaftigkeit tasten, diesmal am lateralen Meniskus.
Dieser Test ist positiv für eine symptomatische Meniskusverletzung, wenn der bekannte Schmerz Ihres Patienten reproduziert wird.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:
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