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McMurray-Test für Meniskusläsionen
Nach einer Untersuchung von Blyth et al. (2015) lag die diagnostische Genauigkeit dieses Tests bei nur 63 %, was bedeutet, dass nur 63 % aller Patienten von Klinikern für Muskel-Skelett-Erkrankungen richtig diagnostiziert wurden. Smith et al. (2015 ) führten eine systematische Überprüfung mit Meta-Analyse durch, die eine Sensitivität von 61 % und eine Spezifität von 84 % ergab. Das bedeutet, dass der McMurray-Test mäßig nützlich ist, um die Diagnose eines Meniskusrisses im Knie zu bestätigen, aber schwach, um die Erkrankung auszuschließen.
Führen Sie diesen Test in Rückenlage durch, wobei das getestete Knie vollständig gebeugt sein sollte.
Drehen Sie dann das Schienbein nach medial und bringen Sie das Knie in Extension.
Wiederholen Sie diesen Vorgang ein paar Mal mit einem anderen Kniebeugewinkel, um den gesamten hinteren Aspekt des Außenmeniskus zu testen.
Zur Prüfung des Innenmeniskus wird das Knie in volle Beugung gebracht und das Schienbein seitlich gedreht.
Die vordere Hälfte des Meniskus lässt sich mit dem McMurray-Test nicht so leicht testen, da der Druck auf den Meniskus nicht so hoch ist.
Dieser Test gilt als positiv, wenn Ihr Patient ein Klicken, eine Blockierung oder Schmerzen im Knie verspürt.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:
- Apley-Test
- Thessalien-Test
- Gelenklinie Zärtlichkeit
- Ege-Test
- Duck Walk Test
- Finochietto-Test
- Bounce Home Test
Verweise
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