Ege-Test | Beurteilung von Meniskusrissen
Ege-Test / McMurray-Test unter Belastung | Beurteilung von Meniskusrissen
Viele orthopädische Tests für Meniskusrisse werden in nicht belastenden Positionen durchgeführt, während die meisten Symptome eines Meniskusrisses bei belastenden Aktivitäten auftreten. Der Ege-Test versucht, diesen Mangel zu beheben, indem er den McMurray-Test in einer gewichtsbelasteten Position nachahmt. Aufgrund ihres provokativen Charakters ist sie für Patienten in der akuten Phase nach einer Verletzung nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, Gewicht zu tragen und ohne Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in die Hocke zu gehen.
Eine Studie von Akseki et al. (2004) bewerteten den Ege-Test. Sie fanden eine Sensitivität für laterale und mediale Meniskusrisse von 64 und 67 % und eine Spezifität von 90 bzw. 81 %. In dieser einzigen, aber gut durchgeführten Studie schnitt der Test besser ab als der McMurray-Test und die Empfindlichkeit der Gelenke, aber die Ergebnisse müssen noch bestätigt werden.
Wir stufen diesen Test daher als mäßig klinisch wertvoll ein.
Zur Durchführung des Ege-Tests steht der Patient mit vollständig gestreckten Knien und beiden Füßen in einem Abstand von 30 bis 40 Zentimetern. Um einen medialen Meniskusriss festzustellen, wird der Patient aufgefordert, mit beiden Beinen in maximaler Außenrotation in die Hocke zu gehen und dann langsam aufzustehen. Der Abstand zwischen den Knien vergrößert sich, und jedes Knie wird im Verlauf der Hocke nach außen gedreht. Bei seitlichen Meniskusrissen werden beide unteren Extremitäten in maximaler Innenrotation gehalten, während der Patient in die Hocke geht und aufsteht. Eine vollständige Kniebeuge in Innenrotation ist selbst bei gesunden Menschen fast unmöglich. Daher ist bei der Innenrotation eine etwas weniger als vollständige Hocke erforderlich, und der Patient darf einen Gegenstand in der Nähe als Stütze benutzen. Im Gegensatz zum Innenmeniskustest verringert sich der Abstand zwischen den Knien, und jedes Knie wird im Verlauf der Hocke nach innen gedreht.
Dieser Test ist positiv, wenn der Patient an der betreffenden Stelle der Gelenklinie Schmerzen und/oder ein Klicken (das manchmal vom Untersucher hörbar ist) verspürt. Sobald der Schmerz und/oder das Klicken zu spüren ist, wird die weitere Hocke beendet. Wenn der Patient bei der Bewegung aus der Hocke Schmerzen verspürt, wird der Test ebenfalls als positiv bewertet.
Die Autoren erwähnen, dass der Schmerz in der Regel bei 90 Grad Beugung auftritt. Anterior gelegene Risse verursachen Symptome bei früherer Kniebeugung, während Risse am Hinterhorn Symptome bei stärkerer Kniebeugung hervorrufen. Während die Genauigkeit bei Patienten mit degenerativer Arthritis und patellofemoraler Erkrankung abnahm, war der Test interessanterweise bei ACL-defizienten Knien und bei Knien mit Erguss noch genauer.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusverletzungen sind:
- McMurray-Test
- Gelenklinie Zärtlichkeit
- Duck Walk Test / Childress Test
- Apley's Test
- Finochietto Test / Sprungzeichen
- Thessalien-Test
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