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Giving Way Test | Anterolaterale Rotationsinstabilität
Jakob et al. (1981 ) schlugen ihren Test vor, um eine anteriore Subluxation des lateralen Tibiaplateaus zu reproduzieren, wobei der Patient in stehender Position steht. Diese Position kann bei muskulösen Patienten oder solchen mit aktiver Muskelsperre das Gefühl des Nachgebens des Knies leichter hervorrufen als ein Test ohne Gewichtsbelastung. Diese Testvariante wurde jedoch nicht mit einem Referenztest verglichen, so dass keine Diagnosewerte verfügbar sind und der klinische Wert fraglich bleibt.
Zur Durchführung des Tests steht der Patient und lehnt sich mit der nicht betroffenen Seite an die Wand oder den Behandlungstisch, wobei er aufgefordert wird, sein Gewicht gleichmäßig auf beide Füße zu verteilen.
Legen Sie Ihre Hände über und unter das Kniegelenk und üben Sie eine Valguskraft auf das Knie aus, um es in Beugung zu bringen.
Bei einem positiven Test wird durch die Valguskraft und die Beugung des Knies ein Ruck ausgelöst, und das Knie gibt nach. Der Patient kann dies als ein Gefühl der Instabilität beschreiben.
21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS
Weitere gängige Tests zur Beurteilung der Rotationsinstabilität des Knies sind:
- Slocum-Test (anterolaterale Rotationsinstabilität)
- Crossover-Test (anterolaterale Rotationsinstabilität)
- Lemaire-Rütteltest (anteromediale Rotationsinstabilität)
- Umgekehrter Pivot-Shift-Test (Posterolaterale Rotationsinstabilität)
- Dial-Test (Posterolaterale Rotationsinstabilität)
- Froschschenkeltest (Posterolaterale Rotationsinstabilität)
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