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Umgekehrter Pivot-Shift-Test | Posterolaterale Rotationsinstabilität

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Umgekehrter Pivot-Shift-Test
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Umgekehrter Pivot-Shift-Test | Bewertung der posterolateralen Rotationsinstabilität

Die hintere seitliche Ecke, abgekürzt PLC, ist ein komplexer Bereich, an dem viele Strukturen beteiligt sind, von denen das laterale Seitenband, die Popliteussehne und das Popliteofibularband als die wichtigsten Stabilisatoren gelten.

PLC-Verletzungen entstehen häufig durch direkte Schläge auf das vordere mediale Knie, Hyperextension oder kontaktlose Varusbelastungen und treten häufig zusammen mit ACL- oder PCL-Rissen auf, wobei nur 28 % der PLC-Risse isoliert auftreten.

Rubinstein et al. (1994 ) untersuchten den Reverse Pivot Shift auf seine Validität zur Erkennung von Rissen des hinteren Kreuzbandes und stellten eine geringe Sensitivität von 26 % und eine hohe Spezifität von 95 % fest. Dieser Test hat daher einen mäßigen klinischen Wert, um Risse der PCL zu bestätigen, ist aber nicht geeignet, um sie auszuschließen.

Es gibt noch keine Studien, die diesen Test zum Nachweis einer Läsion des hinteren seitlichen Winkels untersucht haben.

Um den Reverse Pivot Shift Test durchzuführen, muss sich der Patient in Rückenlage befinden und das Knie auf 90° gebeugt sein. Bringen Sie dann das Schienbein mit der ipsilateralen Hand in Außenrotation. Legen Sie Ihre kontralaterale Hand auf die proximale laterale Tibia, um eine Valgusbelastung auszuüben, und üben Sie mit Ihrem distalen Arm oder mit dem Beckenkamm eine axiale Belastung durch die Tibia aus.

Bei einem Patienten mit posteriorer lateraler Rotationsinstabilität führt diese Position zu einer Subluxation des lateralen Tibiaplateaus nach posterior. Dann strecken Sie das Bein des Patienten passiv, während Sie die Außenrotation, die Valguskraft und die axiale Belastung beibehalten.

Bei etwa 30° Kniebeugung wechselt das iliotibiale Band von einem Flexionsvektor zu einem Extensionsvektor und zieht daher das Schienbein nach vorne, was die Rotationssubluxation verringert.

Dieser Test ist also positiv, wenn bei einer Beugung des Schienbeins von etwa 30 Grad ein Klirren zu hören ist. Beachten Sie jedoch, dass der wache Patient dieses Manöver möglicherweise nicht zulässt und dass dieser Test im Falle einer Beunruhigung als positiv angesehen werden kann.

21 DER NÜTZLICHSTEN ORTHOPÄDISCHEN TESTS IN DER KLINISCHEN PRAXIS

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Weitere orthopädische Tests zur Beurteilung der posterolateralen Ecke sind:

 

 

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